Inhaltsverzeichnis

Tutorial-Übersicht

Dies ist die Übersicht über alle Tutorials.

Die Tutorials sind in drei Bereiche unterteilt.

  1. Zunächst Lua, die Sprache in der die Scripte für S5-DEdK™ erstellt werden. Diese legt sozusagen die Form fest, in der die auszuführenden Aktionen dem Spiel verständlich gemacht werden. Wenn man die “Form” nicht beherrscht, wird man die weiteren Tutorials nicht so leicht verstehen können, und später beim selbstständigen Erstellen von Scripten Probleme bekommen.
  2. Der zweite Bereich bezieht sich direkt auf S5-DEdK™. Hier wird erklärt, welche Aktionen und Vorgaben für den Spieler wie realisiert werden können. Die Inhalte sind für die meissten Einzelspielerkarten mehr als Ausreichend.
  3. Im dritten Teil werden schließlich weitere (und komplexere) Beispiele zur Verwendung der bereits bekannten Funktionen gegeben.

Am Ende dieser Seite sind (solange dafür noch kein besserer Platz gefunden wurde) noch generelle Hinweise zur Vorgehensweise, sowie weitere (englischsprachige) Tutorials und Informationen zu Lua verlinkt.

Die Einträge sind locker geordnet, und bauen teilweise aufeinander auf. Neueinsteiger sollten diese also der Reihe nach durchgehen, da sonst vielleicht Verständnisprobleme auftreten, wenn ein Tutorial ausgelassen wurde. Lieber erstmal nur ein paar Tutorials komplett lesen, als alles nur halb. Die Tutorials enthalten viel Text, der gelesen werden muss. Allerdings gibt es hier auch mindestens genauso viel zu lernen :-)

Unabhängig davon was man nun mit dem Script machen möchte, sollte man zu Anfang unbedingt diese 3 Punkte lesen, da sie alle folgenden Schritte deutlich leichter machen: Fehlermeldungen aktivieren, Schnelles Testen und Externe Editoren.

Probleme sollten in der Scriptecke besprochen werden.

FIXME Was ich bei machen Einträgen vermisse, sind die Querverweise/Verweise (keine Links gesetzt) es ist mühsam immer wieder hin und her zu blättern und zu suchen. Bitte darauf achten das diese gesetzt werden. Peermanent

Ein Einführungstutorial für beginnende Mapper, denen LUA noch völlig fremd ist, befindet sich unter: Anleitungen.
Hier wird anhand eines Scriptes einfach erklärt, wie sich ein komplettes Spiel zusammensetzt, was benötigt wird. pewe

Lua

S5-DEdK

Weitere Beispiele

FIXME Diese Liste bedarf dringender Überarbeitung! Die Themen gehören teils nicht in den Tutorialbereich (Förster, Heiler, ...) oder gehören in die Liste oben.


Einige Hinweise zur Fehlererkennung, Vermeidung und Behebung:
http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=1370
Der Abschnitt “Aber eben ging es doch noch” sollten von Einsteigern zwecks Frustvermeidung (und um Zeit zu sparen) gelesen werden.

Weitere Ressourcen zu Lua: http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=1136

 
tutorials/index.txt · Zuletzt geändert: 2009/08/29 10:41
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki