+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Besenmacher Avatar von Rooster96
    Blog Einträge
    4

Standard Statistik -wortfindungs hilfe benötigt- ein 1/2 technisches Problem

Ich habe ganz offizielles Problem!

eine hoch angesehene Person hat mir gegenüber behauptet, dass sie "statistische" Bauchschmerzen bekommt wenn hohe Werte abgezogen werden, und es daher womöglich statistisch nicht auswertbar bzw. signifikant ist, was ich da zeigen möchte.

Ich sehe große Werte nicht unbedingt als Quelle eines Fehlers an, ein Berg der um 10m erhöht wird ist 10m höher.

Von meinem Verständnis ist das Verhältnis zwischen -Fehler bei der Messung der Berghöhe-
    zu den 10m um die der Berg erhöht wurde ausschlaggebend und nicht wie hoch der Berg vorher war.

Um dieses "statistisch" zu belegen hatte ich im sinn von EINER Messung (die im triplikate durchgeführt wurde); die Messung enthält -Höhe des Berges- (8000,1m, 8000,05m und 7999,4m) und -Höhe des Berges +10m (8010,4; 8009,9; 8010,0)- eine ANOVA oder T-test zu machen um zu zeigen, beide werte sind von einander statistisch unterschiedlich und können daher "bedenkenlos" voneinander abgezogen werden.

Statistikern werden sich bei dieser Vorgehensweise wahrscheinlich die Haare sträuben, und ich habe auch ein schlechtes Bauchgefühl.

Nun meine Frage an die Mathematiker/Statistik-Spezies:

Es gibt bestimmt eine "Regel", welche besagt wenn Die Messgrösse sich x-mal vom "Rauschen" unterscheidet, bekommen statistiker keine "Bauchschmerzen", oder?

Hier meine Wortfindungsschwierigkeiten Regel nach "Müller und Meyer" besagt verhältnis "messwert/rauschen" >20 dann ok. (wie heissen Müller-Meyer nun wirklich?

Welchen Abweichung (S.D.; s.e.m.) nimmt man um das "Rauschen" festzulegen?

Berg Heil

Rooster

Fischer Avatar von Traumtänzer1

Standard AW: Statistik -wortfindungs hilfe benötigt- ein 1/2 technisches Problem

In den Siebzigern hätte ich nur gesagt: Mein Gott, Walter!
    Schalke 04 forever!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer