+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Jäger

Standard Das Mistwetter hat jetzt auch meinen PC erwischt!

Im äußerst heißen Juli begann der Niedergang meiner Grafikkarte (GeForce 8800 GT). In einer sehr aufgeheizten Zimmeratmosphäre kam plötzlich Regenschauer über die Bildfläche und alles wurde sehr schlecht erkennbar. Nach kurzer Zeit schien der Bildschirm wie verzaubert zu sein und hatte etwas von einem 3D-Bild eines modernen Künstlers, nichts von dem was ich bisher kannte war geblieben. Die Orientierung war unmöglich geworden. Doch die war auch gar nicht mehr notwendig, denn auch die Maus und die Tastatur schienen sich plötzlich ebenso gegen mich verschworen zu haben und versagten den Dienst. Bei einer Zimmertemperatur von 29 °C schien es mir günstig den PC erst einmal vom Netz zu trennen, damit sich das Ding beruhigen konnte.
    Siehe da, am nächsten Tag nach der obligatorischen Nachtkühlung lief das Ding wieder. Dummerweise jedoch kam nach einer längeren Betriebszeit immer mal das gleiche Symptom. Bis letzte Woche dann plötzlich überhaupt nichts mehr ging, selbst der Startbildschirm von Windows wurde nicht mehr richtig dargestellt. Und das am Freitagabend.
    Ich baue ja selten PC's zusammen, höchstens alle 3 bis 4 Jahre, meistens werden die Dinger dann bei mir auch teurer, als wenn ich ähnliches Zeug komplett fertig bestellt hätte. Na ja, nur selbstgebaut ist halt das drin was man will. Besagte Grafikkarte war nun in dem letzten gebauten PC und war fast 3 Jahre alt, damit stand einem Ersatzkauf nichts im Weg. Da ja alles besser wird und in dem riesigen Gehäuse von Thermaltake genug Platz war, sollte eigentlich jeder Klumpen reinpassen, dachte ich.
    Nur was nimmt man da heute so?

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Das Mistwetter hat jetzt auch meinen PC erwischt!

Biste dir sicher, das es die Graka ist und nicht der Bildschirm ?

Ansonsten bei der PC Games Hardware gibt es eine Bestenliste.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Jäger

Ja, da bin ich mir sicher!
    Übrigens stand ich etwas unter Druck, da ich alte CD-Archive durchforsten wollte und beabsichtigte mit dem gerade wieder installierten Siedler einige alte S6-Karten auszusuchen bzw. auch mal wieder neue zu spielen. Conrad liefert dummerweise nicht am Wochenende, also blieb nur der der "Fachhandel" der auch nach 20:00 Uhr noch auf hat. Ich habe es bis in den Media Markt geschafft und suche nun postwendend nach dem Abnehmer für eine "ATI Radeon HD5570" (Sonderangebote werden nicht zurückgenommen! / Wer will's geschenkt?).
    Das Ding kommt nicht an die von mir gewohnte Leistung heran, ist aber auch nun wieder nicht schlecht!

Jäger

Also habe ich gestern doch noch Conrad bemüht und heute morgen lag dann eine nVidia vom Typ GeForce GTX 465 vor mir. Dramatisch war nur die Größe. Ich musste erst mal im Gehäuse aufräumen, damit das Ding überhaupt reingeht, dann 2 x Strom PCIe und die Kartenhalter umbauen. So ein fetter Klumpen aber auch, das Ding deckt einen schönen Teil der Hauptplatine ab. Dafür ist aber die Kühlung der Karte sehr gut (doppelte Steckplatzgröße). Schlecht ist nur, dass so natürlich die Kühlung der Hauptplatine ungünstiger wird.
    Von der Leistung her gibt es bisher keine sichtbaren Einschränkungen. Eventuell hat ja schon jemand diese Karte und kann Probleme schildern?

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Also ich hab hier die Gefoce 8800 GTS
    ist auch son Doppelschachtbeleger mit 2x 6Pin Stromanschluss.
    Die hatt ich gebraucht, um auf dieserm Rechner Avatar spielen zu können.
    zZ hab ich wieder meine "alte" Ati drin.
    (ich bau öfter um)
    Aber zu Deinem "allgemeinen" Problem,
    ich hab jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr den Rechner offen.
    Einmal, weil ich nach der letzten Aktion einfach zu faul war, den wieder zu zu machen.
    Zum Anderen, noch aus alten Zeiten, besonders wenns warm wird, bekommt er einfach mehr luft!
    -------------------
    Ach ja, noch was.
    Wenn ich denn schon mal dran bin, wird auch die Wärmeleitpaste erneuert.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Jäger

Hallo Spider und Trabbi,
    danke für die schnellen Tipps. Die Bestenlisten sind ja immer einen Blick wert. Deshalb habe ich Spiders Tipp auch genutzt und zusätzlich noch die Chip-Bestenliste überprüft.

- http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/ -

Das Ergebnis ist vernichtend. Von meiner Grafikkarte sollte man die Finger lassen, steht hier. Allerdings habe ich einen wesentlich günstigeren Preis bezahlt, als dort gerade angegeben ist.
    Inzwischen ist die Karte noch auf Platz 11 abgerutscht. Was soll's, ich kann mit der Leistung leben und sollte nächstes mal etwas mehr Zeit zur Recherche einplanen.
    Übrigens Trabbi, wo kaufst Du die Bauteile für Deine PC's?

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Du soltest auch im Internet direkt nach dem Teil suchen.
    Conrad ist nicht immer der Billigste

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Senner Avatar von Thomas061

Ich habe eine ATI 5850 Toxic mit 2GB von Sapphire in meinem PC verbaut und bin sehr zufrieden. Alles funzt, auch bei höchsten Auflösungen.

Zitat Zitat von OKEF Beitrag anzeigen
    Übrigens Trabbi, wo kaufst Du die Bauteile für Deine PC's?
    http://www.pc-king.de/
    CSSC.de Online-Shop
    FortKnox: 24 Stunden Online-Shopping
    Jacob Elektronik - Ihr Spezialist für Hardware, Software und Digitalkameras - Hardware
    --------------------
    Ansonsten, wenn ich die genaue Bezeichnung erst einmal kenne,
    Googlen!
    Da finden sich denn auch noch andere Lieferanten.
    Mach in letzter Zeit öfter.
    Auch weils nicht unbedingt um den/die PCs handelt.
    Allein die Schrauben für meinen Kreiselmäher bekomm ich so
    ... für die Hälfte!
    Geändert von trabbi (25.08.2010 um 11:37 Uhr)
    trabbi

Jäger

Ich bedanke mich für die Hinweise bzw. Antworten.

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    ...
    Hab gestern mich durchgerungen, mal an dem Einscannen von
    Dias weiter zu machen.
    Mittlerweile hab ich auch 2 Kartons mit 8mm Film, Hi8, und VHS-Videos hier.
    Die wollen auch alle noch bearbeitet werden.
    Bezüglich der Digitalisierung von Analogmaterial sollte man allerdings nicht ewig warten. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mit der Überspielung von Musikkassetten begonnen, dann ging irgendwann mein Abspielgerät kaputt und als ich vor wenigen Jahren die alten Kassetten wieder in Angriff nehmen wollte, haben die 20 bis 30 Jahre alten Dinger unheimliche Quietsch-Geräusche von sich gegeben.
    Wie überspielt Ihr MC's und in welches Format?

Nu mal ehrlich,
    warum sollte ich MCs überspielen ??
    Gibts doch alles auf CDs mittlerweile.
    Halt suchen.
    Für die Schallplatten hab ich ein Gerät!
    Wird an den USB-Port angeschlossen,
    nach der Aufnahme mit Audacity paratgeschnitten.
    evtl etwas angepasst, knackser entfernen usw.
    Abspeichern als wav oder mp3
    ----------------
    Aber davon abgesehen, gibts doch genügend Player
    -----------------
    .... man sollte, gerade bei Magnetbändern die länger gelagert sind,
    erst 2 - 3 mal durchspulen!
    Wenn das Material nähmlich klebt, gibts keinen richtigen Transport!
    Dadurch entsteht dann dieses gejaule, was eigentlich ja Songmaterial ist!
    Geändert von trabbi (25.08.2010 um 17:01 Uhr)
    trabbi

Jäger

Hallo trabbi, warum Du selbst Kassetten überspielen solltest, kannst Du nur selbst wissen. Bei mir und bei vielen anderen Leuten waren die Musik-Kassetten oft Eigenproduktionen, die das was man am liebsten zusammenhängend hören wollte entsprechend enthielten. In so einer Zusammenstellung steckt schon eine Menge Arbeit und natürlich Vergnügen. Eine ähnlich einfache Eigenproduktion wie bei Kassetten war mit Schallplatten kaum machbar. Ich selbst hatte auch nie einen Vinylrecorder um Lieder auf Platte zusammenzustellen bzw. Einzelanfertigung von LP vornehmen zu können. Ebenso waren die Plattenspieler bzw. die Medien nicht so gut für den mobilen Einsatz verwendbar. Walkman, Autokassettenspieler usw. gab es früher haufenweise. Weil Platten wirklich meist später auch digitalisiert erschienen sind, kommt für die Schallplatte eine Digitalisierung erst nach der MC in Betracht.
    Derartige selbst erstellte Musik-Kassetten kann es auch nicht auf Kauf-CD geben, man könnte höchstens alle Lieder wieder mühsam digital zusammensuchen und dann neu zusammenstellen. Aber das ist erheblich mehr Aufwand als eine MP3-Datei aus einer Kassetten-Seite zu machen. Dadurch, dass Analogaufnahmen einen wesentlich größeren Tonumfang haben als digitale Angebote, kann man beim Selbst-Digitalisieren entscheidend Einfluss auf das Ergebnis nehmen und unter Umständen eine höhere Qualität, als z.B. im Netz angeboten, erreichen. Bezüglich des Gejaules, meine ich natürlich nicht das Songmaterial, welches durch abweichende Abspielgeschwindigkeit verfälscht wird, sondern ich meine die Nebengeräusche die durch die Alterung der Spulenlagerung/Hülle entstehen. Hier hilft meistens ein Wechsel des Kassettengehäuses. Da auch heute noch Leer-Kassetten angeboten werden, kann man sich schnell helfen. Die Kassetten waren damals für ein Alter von 10 Jahren ausgelegt, heute sind die Dinger dreimal so alt und natürlich auch moralisch verschlissen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer