+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RAM-Disk

Brückenarchitekt Avatar von Annosiedler

Standard RAM-Disk

Lest euch mal diesen Artikel von GS durch, ich wusste garnicht das es sowas gibt! Überrascht mich immer wieder was man mit Hardware alles anstellen kann:

http://www.gamestar.de/hardware/prax.../ram_disk.html

Also sowas muss ich umbedingt mal ausprobieren, hab garnicht gewusst das es sowas gibt!

Was sagt ihr dazu?

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: RAM-Disk

mit Tweak xp Pro schon immer zu machen bei windows xp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RAM-Disk-ram.jpg  
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Habe Vista.

Ausserdem bringt doch 32 MB nix, da müssten schon mindestens 0,5 GB bei mir drin sein.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Diese Tweak-Geschichte ist wohl eingestellt worden.
    Hats für XP 64Bit gesucht, .... gibt es nicht.
    Ansonsten hat mich das noch nicht Interessiert.
    Muss ich mal Stärker drum Kümmern.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Eventuell könnte man mit Ram-Disk Siedler 6 enorm beschleunigen, hab aber leider z.Z. keine Möglichkeiten das mal zu testen.

Fischer Avatar von ernie

Die RAM-Disc macht eigentlich nur Sinn, wenn man genügend Arbeitsspeicher hat, um die Auslagerungsdatei in das RAM zu verlagern.
    Andererseits braucht man bei genügend Arbeitsspeicher nicht unbedingt eine Auslagerungsdatei, da beisst sich die Schlange in den Schwanz.

Das Ganze ist mehr ein Relikt aus früheren Windows-Tagen, als man sich noch mit -im Vergleich zu heute- langsamen Festplatten herumärgern musste.

Nach dem Stichwort 'RAM-Disc' gegoogelt, findet man auch Progs, die eine grössere RAM-Disc ermöglichen, aber oft kostenpflichtig.

Nein ernie, nix mit Auslagerungsdatei! Les dir doch mal den GS Artikel genauer durch.

Dort wird eine zweite Festplatte eingerichtet, die sich im Ram befindet! Beim ausschalten und beim anmchen des PC´s wird die von der Festplatte aus wieder in den Ram geladen, bzw. vom Ram zurück in die Festplatte beim ausmachen. (Da ja solche Speicherchips immer Strom benötigen, da sie ansonsten die Daten wieder verlieren)

Die enorme Geschwindigkeit kommt dann daher weil der Flaschenhals Festplatte umgangen wird.

Und ja, es macht erst bei mindestens 2 GB Ram Sinn, ich hab 4.

Fischer Avatar von ernie

Richtig, Anno, der Vorteil kommt aber nur zum Tragen, wenn man -wie in dem Artikel auch erwähnt - oft grosse Programmpakete wechselweise nachladen muss.
    Bei 'normaler' Nutzung ist mir die Gefahr zu gross, durch einen Strom- oder Windowsausfall noch nicht gespeicherte Daten zu verlieren, die berühmte A...-Karte!
    Normale Speichervorgänge laufen meistens sowieso in Hintergrund, und stören die Arbeit nicht.

Bannermacher

Was mich etwas wundert, wie kann denn die Ram-Disk bei 4 GB Speicher oder mehr auf den Bereich vom RAM zugreifen, den das Betriebssystem nicht sieht? Das würde mich ja schon interessieren.

Serf

Erstmal zur Auslagerungsdatei:
    Wie ernie schon richtig erkannt hat ist es im Normalfall ziemlicher Unsinn die Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk zu verlegen. Der einzige mir bekannte Grund ist ein besch...eiden programmiertes Programm, welches sich weigert zu starten solange man keine Auslagerungsdatei hat.
    Meine Auslagerungsdatei ist seit vielen Jahren grundsätzlich deaktiviert.
    Dadurch reagieren alle Anwendungen deutlich flotter und die Festplatte kümmert sich ausschließlich um das worum sie sich kümmern soll.
    Würde ich jedem empfehlen der "weiß was er tut".

Nun zur RAM-Disk:
    Siedler könnte man wohl schon beschleunigen, aber auch nicht wirklich sinnvoll denke ich. Man startet seinen PC, kopiert erstmal ein paar GB Siedler rüber und startet das Spiel dann. Es wird schneller starten, die Level laden schneller, aber ich vermute, dass man nicht mal 1% mehr FPS hat als bei der normalen "Festplattenversion".
    Abgesehen davon: Wenn man schon so viel RAM hat kann man das Spiel auch einfach normal starten. Windows merkt sich den ganzen Krams im Cache und es läuft genauso schnell.

Ich habe auf meinem Eee-PC von Anfang an 128MB für eine RAM-Disk reserviert.
    Dorthin habe ich jegliche temporären Dateien verlegt die Windows oder auch Anwendungen ständig anlegen und löschen.
    Dadurch wird die eingebaute Solid-State-Disk nicht unnötig abgenutzt und obendrein läuft alles etwas schneller, da die ganzen temporären Dateien eben nicht ständig auf die SSD geschrieben werden müssen. Beim Schreiben von vielen kleinen Dateien ist diese nämlich recht lahm.

Ansonsten ist eine RAM-Disk noch sinnvoll wenn man irgendetwas macht, bei dem ständig große Mengen (10000+) kleinerer Dateien erzeugt und verändert werden.
    Die Compile-Zeit von größeren C++ Projekten kann man damit drastisch senken (sofern der Prozessor nicht der Flaschenhals ist).

Meine OpenOffice Dokumente würde ich nicht auf einer RAM-Disk ablegen.
    Einerseits ist der Geschwindigkeitsgewinn kaum spürbar, andererseits kommt der Stromausfall oft genau dann wenn man ihm am wenigsten gebrauchen kann ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer