+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Besenmacher Avatar von Rooster96
    Blog Einträge
    4

Standard faszination technik

Wie kann eine Satelitenanlage periodisch einen empfang haben? Morgens können gut 300 Sendungen empfangen werden abends weniger als 100. (von den 100 sind 50 vicSat. und spontandating die anderen bibelTV oder K-TV) Von ard bis Vox ist alles weg. (ok ARD ist nur zu 50% weg aber alle 2 sek eine 1 sek unterbrechung ist auch weg im eigentlichen sinne vom wegsein).
    Sämtliche fernsehinstallateure stehen vor einem rätzel, da sie nicht abends kommen wenn das ganze weg ist, sondern vormittags wenn alles noch halbwegs geht.

Zimmermann Avatar von arielle62

Standard AW: faszination technik

Ganz eindeutig: Das sind die Aliens! Die zapfen Deine Sat-Schüssel an!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Dazu eine kleine Episode

Eine Schüssel, ein Reciever, ein Fernseher.
    Immer wieder war das 2. Programm weg !
    Gedanke: Schüssel zu klein, also neue Schüssel.
    Das Programm war 2 Tage vorhanden, dann wieder weg.
    Nächster Gedanke: das muss der Reciever sein !
    Neuer Reciver !
    Von nun an alles OK
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Bin ich froh, dass ich Kabelanschluss habe!!
    Solche Probleme kenn ich nicht! ´
    Da kommt alles (Tv, I-net, Telefon) aus der Buchse-und das zu einem günstigen Preis.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, dass ich Kabelanschluss habe!!
    Solche Probleme kenn ich nicht! ´
    Da kommt alles (Tv, I-net, Telefon) aus der Buchse-und das zu einem günstigen Preis.
    Was machste, wenn Du auf dem Land wohnst ??
    trabbi

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Was machste, wenn Du auf dem Land wohnst ??
    Drum sag ich ja, dass ich froh bin, dass ich die Annehmlichkeiten habe!

Und Rooster wohnt ja auf Helgoland, wie er auf der GEO-Map (die ich übrigens nicht mehr auf dem Header finde???) eingetragen hat.
    Dort muß es ja ganz schwierig sein, eine Verbindung herstellen zu können.

trabbi

Danke trabbi!

Blog Einträge
    4

also land ist ganz klar definiert und ich wohne in einer stadt!

im übrigen, die schüssel war locker aber total unzugänglich auf dem dach. es geht wieder hurra!

vor einer woche habe ich von einem 30 jährigen eine e-mail bekommen, die von der guten alten zeit sprachen, als es noch keine fahrradhelme gab man noch freund besuchtete etc. etc. kennt jeder diese e-mail in der einen oder anderen form.

Ich sollte einmal von der guten alten zeit schreiben als ich einen s/w fernsehr hatte mit einer antenne um 5 programme zu empfangen (ARD, ZDF, 3tes, DDR1 und DDR2). Damals war die welt nun wirklich inordnung. wenn der fernsehr muckte hat er einen schlag an die seite bekommen, die katze lag immer auf dem fernsehr da das alte ding heisser war als der ofen und wenn man mal keinen empfang bekommen hat ist man mit der antenne in der hand durchs zimmer gelaufen. Wenn es erst um 22:30 mumien monsten mutationen gab, musste man die zeit von 21:45 Uhr bis 22:30 durch Dallas und das schicksal der armen Ewings überbrücken .

Zitat Zitat von Rooster96 Beitrag anzeigen
    Ich sollte einmal von der guten alten zeit schreiben als ich einen s/w fernsehr hatte mit einer antenne um 5 programme zu empfangen (ARD, ZDF, 3tes, DDR1 und DDR2). Damals war die welt nun wirklich inordnung. wenn der fernsehr muckte hat er einen schlag an die seite bekommen, .
    An das kann ich mich auch noch erinnern!
    Die Antenne wurde so lange umgestellt, bis das Schneegestöber soweit weg war und man wieder halbwegs etwas vom Geschehen auf der Glotze sehen konnte.

Blog Einträge
    4

das waren doch noch zeiten!!

ein bekannter aus polen erzählte mir einmal das sein vater der erste war, welcher im dorf einen fernsehr hatte (er war förster und gut verdienend). dort war es die sitte, das gute freunde drinnen sitzen durften und sich das halbe dorf vor dem geöfnetten fenster versammelt hatte, um dem treiben beizuwohnen

Gesperrt Avatar von katrin74

Mein Vater hatte unmittelbar nach dem Krieg das einzige Radio im Dorf.
    Da war es ähnlich.

Nen Fahrradhelm benutz ich nur auf Rennrad und MTB. - Bin ja nicht Lord Helmchen.

Dallas find ich heut noch cool. Da war die Welt noch so schön fortschrittsgläubig.

Als es noch lief musste ich aber immer zu früh ins Bett ums gucken zu dürfen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=fkg8GrF1TYE[/ame]

Manche behaupten, Spider und Fra wachen heut noch Schweißgebadet aus ihren sehnsuchtsvollen Träumen nach Miss Elli auf.

Mumien, Monster Mutationen hab ich noch nie gehört.

Da fällt mir ein, gabs da nicht mal irgendwie alle Dallasfolgen auf DVD - wär nen cooles Geschenk für meine Mutter.

Glück auf
    Katrin
    Geändert von katrin74 (20.11.2008 um 22:43 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Unser erster Fernseher war schwarz-weiß. War ein gebrauchter für 150,- DM, abzahlbar in 3 Monatsraten. Das war 1963.

Hin und wieder gab der Gute seinen Geist auf. Dann nahm mein Mann das Stanniolpapier aus einer Zigarettenschachtel und umwickelte eine bestimmte Röhre damit. Daraufhin lief der Fernseher wieder für ne Weile. :-))

Fischer Avatar von Hubsing

...um mal auf das Ursprungsthema zu kommen...
    Es gibt schon einen Unterschied bei der Ausbreitung von Kurzwellen tags- und nachtsüber. Das liegt wohl am unterschiedlichen Reflektionsverhalten in der Ionospäre - glaub ich. Das sich das aber bei SAT-Schüsseln bemerkbar macht, hab ich noch nicht gehört.
    Unseren ersten Fernseher hatten wir in s/w 1971. Die waren ziemlich teuer - haben aber dafür sehr lange gehalten. Auf manche Geräte musste man erst mit nem Knüppel draufhauen, damit man endlich nen Grund hatte, sich was Neues zuzulegen.

Blog Einträge
    4

ich hatte da mitunter einen metallbügel genommen, um die empfänglichkeit des fernsehrs heraufzusetzen. Wie ich es geschaft habe nur mit fünf programmen auszukommen ist mir immer noch ein rätzel.

eine weitere faszinierende technische erfindung war die fernbedienung, insbesondere die halb-mechanische. Eine kombination aus Eieruhr und fernbedienung. Diese eieruhr konnte man "aufziehen" und lief dann ab (bis 2h einstellbar) und wenn die abgelaufen war, ging auch die glotze aus. Kein digitaler schnick-schnack da hat man noch was in der hand gehabt und das konnte man ohne 100 seitige bedinungsanleitung verstehen und nutzen.

Hier die frage, gibt es eigentlich noch sendefreiezeit, wo das testbild gezeigt wird? Und wird zum ende des tages noch auf irgendeinem sender die (west)-deutsche nationalhymne gespielt?

Temperaturänderungen in der Ionosphäre wäre auch eine erlärung. Ich vermute aber das temperatur änderungen in der biosphäre dafür verantwortlich waren.

Nachordentlichen festschrauben der schüssel geht es endlich wieder!! Das dafür nun 3 oder 4 mal ein fernsehtechniker kommen musste und man schon die firmer hat wechseln müssen, zeigt mir wieder welchen hohen stellenwert gerade die deutsche handwerkskunst hat. Aus tradition gut, von meisterhand gefertigt, das sind werte auf die man stolz sein sollte.

Was mich noch wundert ist der -broken window effect-, um den mitpreisspiegel (in einigen bezirken einer grossstadt) zu senken, bringen die anwohner Papp-Satelitenschüsseln an die häuserwände an um diese zu verschandeln. Es gibt wohl einen Papp-Satelitschüsseln-markt deren zweck darin besteht mietpreis-spiegel-senkende produkte zu liefern.
    Neben pappsatelitenschüsseln legen gerade die SanktPaulier besonderen werd auf ihre tier liebe. Es kann doch nicht sein das ein mensch welcher sich informieren möchte und auch noch sehr tierlieb ist (insbesondere hunde) in der heutigen zeit den mietpreis senkt!!
    Geändert von Rooster96 (21.11.2008 um 13:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer