+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Sägewerker

Standard Einen Rechner für ALLE Siedler-Spiele?

Hi, ich brauche einen neuen Rechner.
    Gibt es eine Empfehlung, mit der man sich einen Rechner zusammenstellt, mit dem man alle (wirklich alle) Spiele spielen kann??
    LG Alanna

Gesperrt Avatar von katrin74

Standard AW: Einen Rechner für ALLE Siedler-Spiele?

Wie, alle? Meinste jetzt von der Rechenleistung alle superneuen Spiele oder auch Altgames aus vergangenen Tagen?

Ich glaub für gut 1000 Peitschen bekommste was, was den aktuellen Spielmarkt von der Rechenleistung abdeckt. Für die Altgames gibste nem Frickler nochmal 100 damit er Dir DOS-Box und sowas installiert. Ich bin auch noch auf der Suche nach jemandem der mir Historyline 1914 - 1918 und Colonization zum Laufen Bringt. Bei mir geht der Ton nicht. Angeblich solls da ne neue Version der DOS-Box geben die die Soundsignale umfrickelt.

Glück auf
    Katrin

Sägewerker

Ich meinte wirklich ALLE! Von Siedler 1 bis heute. Eben alle.
    Ich würde mir den Rechner zusammen stellen lassen. Ohne die geringste Ahnung hab ich leider keine Chance...
    Ich brauche also Tipps angefangen vom BS bis Sound....
    Hat jemand eine Idee?
    LG Alanna

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Das ist eigentlich ganz einfach, hol dir die PC Games, PC Games hardware oder die Gamestar. Die stellen da immer PC's zusammen, die jeweiligen Highend und Mittelklasse PC's sollten ausreichen um von Siedler 1 bis Siedler 6 spielen zu können

Wenn du abwarten kannst , kann ich dir Mitte der Woche die jeweils aktuellen Daten hier mal posten.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Sägewerker

Dank dir für die schnelle Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich geht. S1 hat nämlich schon auf meinem vorherigen Rechner (WinME) nicht mehr funktioniert.
    Bin ganz begeistert, dass du dir so viel Mühe machen willst.
    Also. ICH kann warten. Ob mein Rechner das allerdings genauso sieht...

LG Alanna

Serf

brainstorming meinerseits:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-25128
    Anmerkungen dazu:
    Das Gehäuse ist teuer aber (aus Erfahrung) sehr gut!
    AMD-System (gleichwertiges gibt es sicher auch von Intel)
    Mainboard hat'ne integrierte Graka die man abschalten sollte, aber sonst Highend und nagelneu.
    Ich liebe XP und stehe mit Vista auf Kriegsfuß.
    Von Grafikkarten habe ich keine Ahnung. Bin nur ein Freund des "lautlosen" PC's. Daher gibt es hier sicher Verbesserungen.
    Teurer (leiser und/oder schneller) und billiger (lauter und/oder langsamer) geht das System immer, aber das ist das was ich jemanden verkaufen würde, wenn man alle Siedlerspiele und auch das "kommende" spielen wöllte. Ich mag keine Billig-PC für 199€ die wie ein Fön mit 3000 Watt blasen. Man muss den Rechner nicht hören, wenn er läuft!! Da würde aber weitere Optimierung zur Folge haben.
    Es wurde nur nach nem PC und nicht nach einem neuen Bildschirm gefragt, daher ist hier auch keiner dabei.

Na dann frohes diskutieren!

lg asteriks
    Geändert von asteriks (26.10.2008 um 23:28 Uhr)

Sägewerker

@ Asteriks
    Danke für die Mühe.
    Nein, einen Bildschirm etc. suche ich nicht. Wirklich nur einen PC.
    Der Gesamtpreis spielt zunächst auch keine Rolle, da ich die Einzelteile bei einem Händler bestellen und auch einbauen lassen würde. ;-)
    "Früher" hab ich mal an PCs rumgebastelt- heute habe ich dazu keine Lust mehr. Das hieße nämlich, dass ich mich ständig auf dem Laufenden halten müsste. Dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit und auch das technische Verständnis. (Ausserdem sind meine Ansprüche gewachsen...) :-)
    Also, leise sollte er schon sein. Keine Grafikkarte onboard. Die haben bei mir immer Probleme verursacht. (Ich pfusche auch ungern im BIOS herum)
    Ich sammel jetzt erstmal alle Vorschläge. Bitte schüttet mich mit euren Erfahrungen zu!
    LG Alanna

Schmied Avatar von Brain

leises Gehäuse bsp Antec P 182 (wenn das Budget es mitmacht auch immer gerne einen von Lian Li) schon was älter (1,5 Jahre so ca. also seitdem gibt es das Gehäuse) von mir in Gebrauch, sehr leise man hört es nur leise schnurren und es laufen 6 .. 120mm Lüfter und der der Graka, sowie das Netzteil mit, kömmt natürlich auch etwas auf die Lüfter an *g aber da sind schon sehr leise dabei. Wenn man welche kauft Scythe immer ein Thema.

Was ich net so ganz kapiere: Das Basteln geht heute noch genauso wie früher, wenn man weiß was man zusammenbasteln soll *g

„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
    Kurt Tucholsky

Serf

Zitat Zitat von Alanna Beitrag anzeigen
    Der Gesamtpreis spielt zunächst auch keine Rolle, da ich die Einzelteile bei einem Händler bestellen und auch einbauen lassen würde. ;-)
    Wie jetzt? Der Preis spielt keine Rolle? Also können wir uns richtig austoben?
    Wenn Du den Rechner schonmal zusammengebaut hast, würde ich es an deiner Stelle wieder tun. Für die Komponenten holste dir ja gerade Infos ein.

Also, leise sollte er schon sein. Keine Grafikkarte onboard. Die haben bei mir immer Probleme verursacht. (Ich pfusche auch ungern im BIOS herum)
    Ich sammel jetzt erstmal alle Vorschläge. Bitte schüttet mich mit euren Erfahrungen zu!
    LG Alanna
    Je leiser, desto teurer. Das lauteste ist imho meist die Graka, gefolgt vom NT. Ich würde auch keine Fertig-Billigkiste empfehlen, denn die bedachte Selbstzusammenstellung lohnt sich. Mein Rechner zu Hause ist quasi "unhörbar". Er macht sich nur bemerkbar, wenn man eine CD oder DVD einlegt, ansonsten ist Stille.
    Habe übrigens auch das von Brain empfohlene Antec-P182 zu Hause stehen. Das habe ich mir nur nicht getraut zu empfehlen, da allein das leere Gehäuse schon mindestens einen Hunderter kostet. Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass es genial ist. Noch nie etwas besseres gesehen bisher.
    Die "relativ" lauten vorinstallierten Lüfter habe ich gegen 4x 12cm-Papst-GLLL getauscht. Einer davon fungiert als CPU-Kühlung.
    Sehr viel schlechter ist das oben von mir schon vorgeschlagene Antec-Solo aber auch nicht. Was imho sehr wichtig ist, in beiden ist eine Festplattenentkopplung vorgesehen. In meinem Rechner werkelt eine Raptor-Festplatte, selbst diese ist nicht hörbar. Die Lian-Li Gehäuse können da Preis/Leistungsmäßig nicht mithalten.
    Die Onboard-Graka wird bei der Installation ausgeschalten und gut ist. Falls du nur bis Siedler-IV spielen wölltest, wäre die heutige Onboard-Graka mehr als ausreichend. Für die Siedlerteile danach ist eine richtige Karte aber sicher angebracht. Gibt aber auch Mainboards ohne die integr. Grafik. Es sind halt gerade von AMD die aktuellsten und noch bezahlbarsten. Die neuen 790GX-Boards mit der 750-Southbridge sind gleich viel teurer.
    Gibt es Wünsche oder Befindlichkeiten AMD oder Intelrechner betreffend, oder ist das auch egal?
    Empfehlen würde ich auf alle Fälle einen aktuellen Dualcoreprozessor. Von Triple- oder sogar Quadcore würde ich abraten. Die sind bei gleicher "Spiele"leistung deutlich teurer und verbrauchen auch im Betrieb imho viel zu viel Strom. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.
    Wenn Geld nicht so wichtig ist, kann ich ja noch einen etwas besser ausgestatteten und besonders leisen Rechner zusammenstellen.

lg asteriks

Schmied Avatar von Brain

Zitat Zitat von asteriks Beitrag anzeigen
    Die "relativ" lauten vorinstallierten Lüfter habe ich gegen 4x 12cm-Papst-GLLL getauscht.
    Die hörste aber nur wenn die nicht in Stufe 1 laufen, reicht aber.
    Den Rest hab ich mit Scythe S-Flex bestückt, hört man nix von. 120mm Silent-Lüfter im Vergleich : Scythe S-FLEX-SFF21D - Review Hartware.net CPU hab ich den Scythe Mugen freilich auch mit einem solchen Lüfter der allerdings in der Drezahl variabel ist, logisch, allerings auch nicht wirklich hörbar. Netzteil kann ich be-quiet empfehlen ich hab das bqt p6-pro (530W) ist natürlich halt die Frage wie viel man braucht, muss man mal rechnen, viele neigen zum Overkill bringt aber nix. Wie der Name schon sagt, ist das unhörbar.
    Das einzige was man bei mir von der Kiste hört ist der Lüfter der Grafikkarte (Gainward Bliss 8800 GTX) man könnte diesen gegen einen leisen austauschen, bislang habe ich aber den Aufwand gescheut weil es nicht wirklich stört es säuselt nur so vor sich hin, gut beim Spielen schaltet sie als hoch dann ist es gut hörbar, aber naja, auf die Nerven fällts einem nicht.
    Zitat Zitat von asteriks Beitrag anzeigen
    Die Lian-Li Gehäuse können da Preis/Leistungsmäßig nicht mithalten.
    Sehen aber besser aus und gerade die neuen sehen innen sehr gut aus. Da macht das Schrauben schon beim Hingucken Spass *g meiner Ansicht nach auch wertiger von den Materialien her z.B. Lian Li Industrial Co., Ltd.
    Auch immer einen Blick wert die Gehäuse von Silverstone, auch sehr wertig. Muss man halt wissen was man für den Kasten ausgeben will.
    Soll ja auch noch was rein

„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
    Kurt Tucholsky

Serf

Habe mich oben etwas vertan:
    Hier steht der P180 in Silber unterm Tisch. Das es mittlerweile bessere Lüfter gibt, ist schon sehr wahrscheinlich. Deine Scythe S-Flex gehören sicher mit zu dem besten was es momentan gibt auf dem Markt. Mein System ist aber auch schon fast 3 Jahre alt. Außer das mir die Raptorplatte vor einem halben Jahr eingegangen ist, ist alles in Ordnung. Die Platte wurde auf Garantie bei WD getauscht und jetzt habe ich wieder eine fabrikneue Platte im Rechner. Rechner ist auch nicht lauter geworden, also die Lüfter gehören zwar mittlerweile zum alten Eisen sind aber nach wie vor Top. Laufen aber auch alle geregelt bei ca. 500-600 U/Min.
    Dein Lian Li PC-A7110B sieht zwar sehr schön aus, ist mit aber für 300 Öcken nur für das Gehäuse dann doch etwas zu oversized. neeneeeneee....

@alanna: Hier wie versprochen noch ein deutlich leistungsfähigerer und sicher auch sehr leiser Rechner, der zudem auch noch recht sparsam sein dürfte. Mit Sicherheit deutlich unter 100 Watt im Idle-Betrieb.
    Intelrechner mit Core 2 Duo E8500 und dem neuesten E0-Stepping
    Ist aber jetzt auch deutlich teurer geworden und an einigen Stellen bewußt "etwas" überdimensioniert. Festplatte,Prozessor Lüfter und CPU-Lüfter stellen im Moment das absolute Maximum dar. Bei der Graka habe ich mich mittlerweile in der aktuellen c't und im Netz belesen. Sie stellt imho das Optimum (Preis/Leistung/Lautstärke/Verbrauch) dar. Solange du nicht Crysis zocken willst, sollte die absolut ausreichen und verbraucht im Idle sehr wenig (<=10Watt). Ohne die obigen Highend-Komponenten kann das gleiche System mind. nochmal 150-200€ preiswerter zusammengebastelt werden.

lg asteriks

Sägewerker

Puh, jetzt wird`s ernst. Mein Rechner machts nicht mehr lange. Habe bereits beim Hochfahren Probleme.
    @ asteriks ; @ brain
    Wahnsinn, welche Mühe ihr euch macht.
    Wenn Du den Rechner schonmal zusammengebaut hast, würde ich es an deiner Stelle wieder tun. Für die Komponenten holste dir ja gerade Infos ein.
    Mir wird schon ganz schwindelig, wenn ich nur daran denke. Nee, das traue ich mir nicht mehr zu.
    Also, dass das Gehäuse beiträgt, den Rechner leiser zu machen, wusste ich nicht. -Und mir ist vollkommen schnuppe, wie das Teil aussieht.
    Beim Preis könnt ihr euch wirklich austoben. Ich möchte einfach wissen, was im Augenblick auf dem Markt ist und kann dann ja immer noch reduzieren.
    Wie ich das sehe, werde ich mit den Infos schon morgen zum Händler gehen müssen. Es wird höchste Zeit.
    LG Alanna

Schafszüchter Avatar von Gandix
    Blog Einträge
    1

Puh, jetzt wird`s ernst. Mein Rechner machts nicht mehr lange. Habe bereits beim Hochfahren Probleme.
    @ asteriks ; @ brain
    Wahnsinn, welche Mühe ihr euch macht.

Mir wird schon ganz schwindelig, wenn ich nur daran denke. Nee, das traue ich mir nicht mehr zu.
    Also, dass das Gehäuse beiträgt, den Rechner leiser zu machen, wusste ich nicht. -Und mir ist vollkommen schnuppe, wie das Teil aussieht.
    Beim Preis könnt ihr euch wirklich austoben. Ich möchte einfach wissen, was im Augenblick auf dem Markt ist und kann dann ja immer noch reduzieren.
    Wie ich das sehe, werde ich mit den Infos schon morgen zum Händler gehen müssen. Es wird höchste Zeit.
    LG Alanna
    Nuja, Flodder hatte mal so nen Tool, hatte mich auch gehelft

PC´s verstehen, selber bauen u. aufrüsten - Siedler Portal

Iss aber leider nich mehr online, d.h. du müsstest ihn selber fragen
    (me wink flodder)

aber wenn wirklich Geld im Überschuss da is:

http://www.alienware.de/product_deta...de=SKU-DEFAULT
    Geändert von Gandix (30.10.2008 um 20:43 Uhr)
    si vis pacem parabellum

Sägewerker

Hihihi...
    Nee, so einen wirklich nicht... ;-))

Blog Einträge
    1

So hier mal für der Hinweis (für kurze Zeit) bzgl der PC Systeme

Für Siedler 4 sollte man natürlich eine Radeon nehmen um die schwarze Box zu vermeiden...

Für Siedler 1 und evtl 2, falls es mit dem Kompatibilitätsmodus nicht klappt, sollte man mit Virtual PC (gibt es bei Microsoft kostenlos zum Download) ein 2. Betriebsystem installieren, Win98 oder Win 95..
    Angehängte Dateien

Blog Einträge
    1

wie schaut es aus ?

Neuer PC schon bestellt ?

Schon im Einsatz ?

Sägewerker

Hi, da bin ich wieder. -Mit nem neuen Rechner!
    Und der sieht so aus:

Gehäuse: Apluscase Twin Engine
    Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    Geschwindigkeit : 3.17GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
    System
    System : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-DS3L
    Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-DS3L
    Bus(se) : PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    System BIOS : Award Software International, Inc. F8
    Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR3
    Chipsatz
    Modell : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
    Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 533MHz (1.07GHz)
    Grafiksystem
    Adapter : ATI Radeon HD 3800 Series (512MB, PCIe 2.00 x16, PS3.0, VS3.0)
    Grafikprozessor
    Adapter : ATI Radeon HD 38XX (RV670) (1.02, 512MB)
    Physische Speichergeräte
    MAXTOR STM3500320AS 500GB (SATA150, NCQ) : 466GB (C
    TSSTcorp CDDVDW SH-S223F (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D
    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C : 466GB (NTFS) @ MAXTOR STM3500320AS 500GB (SATA150, NCQ)
    CD-ROM/DVD (D : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-S223F (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    32_00_00 (E : 931GB (FAT32) @ WDC WD10EAVS-00D7B0 1TB (USB, 3.5", 5400rpm)
    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte LPC Interface Controller
    Audio Gerät : Giga-Byte HD Audio Controller
    Audio Gerät : PC Partner Radeon HD 3870 Audio device
    Audio Codec : AMD (ATI) AA01h
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : Giga-Byte 4 port SATA IDE Controller
    Laufwerkscontroller : Giga-Byte 2 port SATA IDE Controller
    Laufwerkscontroller : Giga-Byte JMB368 IDE Controller
    USB Controller 1 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 2 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 3 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 4 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 5 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 6 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 7 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    USB Controller 8 : Giga-Byte GA-EP45-DS5 Motherboard
    System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC - Paketplaner-Miniport
    Netzwerkadapter : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 54Mbps)

So, und nun bin ich gespannt auf eure Meinung
    Aber macht mich nicht fertig. Achja, was würdet ihr für den bezahlt haben?? (Fix und fertig, ohne BS)
    LG Alanna

Serf

Hi,
    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner!
    Es wurde also nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ganz schöne Wuchtbrumme der neue Rechner.
    Zum Siedlerspielen ist das mehr als ausreichend.
    Ist der Rechner leise? Auch unter voller 3-D Last?

Zu den Kosten, das sagt geizhals:
    Alanna's Rechner
    Dazu kommen noch etwa 100€ für das nicht sichtbare Netzteil und den Versand. Die Preise sind aber für einen Einzelhändler, der alles zusammenbaut etwas unfair, da die obigen Preise ja immer das Minimum Deutschlandweit ausweisen.
    Der Zusammenbauer will sicher auch noch was verdienen. Wenn da noch etwas anderes mit eingebaut worden ist, wie zusätzliche Lüfter oder eine spezielle Kühlung für den Prozessor, so ist das auch nicht mit drin, da nicht sichtbar.

Zu deinen Daten da oben:
    Die USB-Platte und den WLan-Stick habe ich weggelassen, denn die waren sicher schon vorher da.
    Mit dem Gehäuse haste mich am meisten überrascht. Das ist sicher sehr gut, aber ich hätte da ästhetische Probleme. lach...
    Mainboard und Prozessor sind Top!
    Beim Speicher ist oben beim Auslesen der Daten sicher ein Fehler aufgetreten, denn es kann kein DDR-3, sondern muss DDR-2 sein. Kennste die genaue Bezeichnung? Oder das Motherboard ist falsch angegeben, jedenfalls passen die beiden Komponenten nicht zusammen. Das ist aber ein Auslesefehler, denn so zusammengebaut würde es nicht funktionieren.

Graka (Auslaufmodell) ist sogar größer als ich dachte, imho überdimensioniert. Ich hätte die nächst Kleinere und Neuere gewählt. (4670)

Läuft das System jetzt mit XP(32 Bit) oder Vista(32 bit)??

Alles in allem ein Toprechner! Nimm mich nicht so ernst, denn ich hätte immer etwas rumzumeckern. lach...

Viel Spaß beim Siedlerspielen wünscht asteriks

Blog Einträge
    1

Hehe das Gehäuse ist der Tubobooster...

---

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Compi...

Sägewerker

Hi an alle,
    jetzt hatte ich gerade eine ganze Seite voll geschrieben, da werde ich aus dem Forum geworfen!
    @ Spider:
    OK, das Gehäuse... zugegeben... hab mich mittlerweile (seit Freitag) dran gewöhnt... ausser, dass ich immer dran stosse... ;-)
    Aber es ist superleise! (BS ist XP)
    @ Asteriks:
    Ich hab Sandra Lite auslesen lassen. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
    (Der Preis, den du hast ausrechnen lassen- nunja, Händler locken gern mit super Angeboten und schlagen dann beim Porto und der Verpackung wieder zu)
    Also, zu dem Preis hab ichs nicht bekommen. ;-)
    Naja jedenfalls kann ich nun wieder siedeln, ohne ständig speichern zu müssen.
    Euch allen erstmal vielen Dank für die Mühe!
    So, und jetzt siedel ich erstmal ein Stündchen, oder zwei- oder...?
    LG Alanna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer