+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Pater Avatar von Norden

Standard Herunterfahren des Computers

Seit einiger Zeit kommt bei mir folgende Meldung, wenn ich den Computer ausschalten will:

Programm reagiert nicht.

Ich muss dann immer "Sofort beenden" anklicken, sonst fährt der Computer nicht runter.

Das habe ich seit ungefähr 2 Wochen.

Weiß jemand Rat?

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Herunterfahren des Computers

Check mal, ob Virus oder Trojaner.

Da ist einer noch nicht fertig, Deine Daten zu Durchsuchen.

trabbi
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Pater Avatar von Norden

Hab ich eben gemacht. Kein Fund.

Ist in den Diensten etwas verändert worden ?

Aber ich hör schon, wo ist das?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Aber FORSICHT, hier kann man ganz schnell was FALSCH machen!

trabbi
    trabbi

Oder hast Du Programme, die im Autostart verlinkt sind.
    Die werden ja gestartet, obwohl sie nicht gebraucht werden.
    Also raus damit.

trabbi
    trabbi

Pater Avatar von Norden

Am Gründonnerstag habe ich eine web-cam und skype installiert.

Ich meine, dass es seitdem ist.

Wenn ich den Computer einschalte, erscheint unten in der Taskleiste skype. Da klick ich immer auf "beenden".

Wie kann ich in diesen Autostart schauen?

In der Systemsteuerung/Dienste sind massenhaft Sachen die automatisch angehen. Ich trau mich aber nicht da was zu verändern.

Räuchermeister Avatar von TrollIna

Guten Morgen

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste, zeigt Dir ja auch an, welches Proggi was macht. Du kannst genau dort ändern, ob eins beim Hochfahren des Rechners auch automatisch gestartet wird, indem Du das jeweilige Proggi mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf Eigenschaften gehst. Dort kannst Du dann bei "Starttyp" ändern, ob das jeweilige Proggi automatisch mitgestartet wird. Meines Wissens zumindest die Proggis, die auf C:\ installiert sind Solltest Du noch andere Kommunikationsproggis (msn, ICQ etc.) dort installiert haben, kannst Du ganz beruhigt in den Eigenschaften die Einstellung auf "manuell" ändern.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch jemanden in Deiner Umgebung fragen, der sich auskennt und dem Du vertraust, um die Einstellungen zu ändern.

Skype kannst Du ebenfalls auf diese Weise anweisen, ob es automatisch gestartet wird. Wenn Du es nicht auf C:\ installiert hast (hab ich auch nicht), dann kannst die Einstellung ändern durch anklicken von:
    - "Aktionen", dann "Optionen". Im sich neu öffnenden Fenster bei "Allgemeine Einstellungen" das Häkchen bei "Skype beim Windows-Start öffnen" herausnehmen, speichern klicken und mit nächstem Rechnerstart bleibt dat Dingen aus.
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Zimmermann Avatar von arielle62

Norden, das hat mein Compi auch manchmal!
    Meist wird das Antivirus-Programm angegeben.
    Ist aber, glaub ich, nichts Schlimmes, da mein Compi jetzt so schon seit ca. 3-4 Jahrne läuft...und das ohne weitere Probs.

Warum das auftritt, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
    Vllt. mit zuwenig Arbeitsspeicher?

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Pater Avatar von Norden

Danke, aber ich werde wohl lieber wieder meinen Compihelfer holen. Hab einfach zu wenig Wissen und Traute. :-)

Norden, mir ist da noch etwas aufgefallen:

In Deinem Eröffnungspost schreibst Du, Du hättest dieses Phänomen seit ungefähr zwei Wochen, das Skype und die WebCam hast Du aber am Gründonnerstag installiert und glaubst, dass es seitdem ist.

Wenn Du das Skype und die WebCam ca. eine Woche später installiert hast, nachdem Du die Meldung bekommst "Programm reagiert nicht", scheint es darauf hinzuweisen, dass es nicht oder nicht nur am Skype und der WebCam liegt. Dann muss noch etwas anderes dahinter stecken.

Wenn Du die Starteinstellungen für Skype änderst, so dass es beim Hochfahren des Rechners nicht automatisch startet, kannst Du nichts kaputt machen. Da kannst Du Dich also ruhig trauen, die Einstellung zu ändern
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Pater Avatar von Norden

Ich habe eher das Gefühl, dass es mit den großen maps von S 6 zusammenhängt, besonders dann, wenn ich länger gespielt habe. Ich habe es nur dann, aber nicht, wenn ich nur so rumdaddel.
    Kommt mir fast vor, als ob der Computer überfordert ist, weil er auch lauter wird.
    Wenn ich spiele, schalte ich schon etliche Sachen aus wie z.B. das Virenprogramm.

Was das Spielen angeht... jup, bei langen S5-Maps, insbesondere welche mit starken Speicherbelastungen, hab ich diese Probleme auch hin und wieder. Nicht bei allen Maps. Aber dann, wenn ich z.B. so fasziniert an einer sass, dass ich (bis auf gewisse kleine Pausen) um die 12 Stunden durchspielte.
    Dann muss ich ebenfalls div. Programme über den Taskmanager schliessen. Das sind dann auch nur das Spiel selbst und ggf. eines, mit dem ich meine Shots mache. Wenn alles beendet ist, wird mein Schlepptopf dann auch wieder leiser.

Dahingehend bist Du dann nicht allein damit, Norden.
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Zimmermann Avatar von arielle62

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Ich habe eher das Gefühl, dass es mit den großen maps von S 6 zusammenhängt, besonders dann, wenn ich länger gespielt habe. Ich habe es nur dann, aber nicht, wenn ich nur so rumdaddel.
    Kommt mir fast vor, als ob der Computer überfordert ist, weil er auch lauter wird.
    Wenn ich spiele, schalte ich schon etliche Sachen aus wie z.B. das Virenprogramm.
    Was meine Vermutung zu bestätigen scheint, dass es doch mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt.
    Ich schätz mal, der reicht nicht aus, das od. die Programme selber zu schließen. Ist aber nur eine Vermutung von einer Nichtfachfrau und just user!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Schmied Avatar von hunley9001

Habe den Threat ein wenig verfolgt und zunächst mal mit meiner Meinungsäußerung abgewartet.

Das Problem, daß bei Herunterfahren eines Windows - PC`s manchmal die besagte Fehlermeldung auftaucht, liegt schlicht und ergreifend daran, daß die betreffenden Programme zwar korrekt schon beim Systemstart in den Arbeitsspreicher geladen werden (nicht immer zwingenderweise per Autostart, oder manuellem Aufruf),aber beim Herunterfahren des PC`s nicht korrekt beendet werden, soll heißen aus den Arbeitsspeicher entfernt werden, und dann diese Fehlermeldung verursachen.

Das hat wenig mit Virusprogrammen, der Speicherhardware selber, noch mit dessen Auslastung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem lausigen Speichermanagement von Windows selber, sowie mehr, oder weniger sauber programmierten Anwendungen.
    Darüber hinaus beeinflussen manche Programme sich in der Funktion gegenseitig. Soll heißen, je mehr auf einem Rechner installiert wird, umso höher ist das Risiko, daß es hier zu Fehlfunktionen kommt.
    Die reine Deinstallation von nicht benötigten Programmen via Systemsteuerung arbeitet bei Windows ebenfalls alles andere als korrekt!
    So gut wie in jedem Fall einer durchgeführten Deinstallation (gleiches gilt auch für Updates noch benötigter Programme) führt zu Programmfrakmenten in der Registry, die eben nicht entfernt werden und somit bei jedem neuerlichen Start, bzw. auch beim Beenden zu Problemen führen können.
    Daher rate ich in solchen Fehler die Registiry mittels geeigneter Programme, wie z.B. CCleaner o.ä. regelmässig zu entrümpeln.

Damit wird der Rechner nicht nur stabiler, sondern auch ein wenig schneller...

Hi Hunley,

das von Dir beschriebene Verfahren mach ich einmal wöchentlich. Lass alle Festplatten nach fehlerhaften Dateien, Programmen etc. durchsuchen, entrümpeln usw. Das wiederhole ich gerade dann, wenn ich die Meldung "Programm reagiert nicht" bekomme oder ein Programm bzw. Spiel runter geschmissen oder etwas neu installiert habe.

Wenn ich dann aber wieder mehrere Stunden an einer (S5-)Map gesessen habe, tritt die Meldung wieder auf. Hatte meinen Mann auch schon darauf angesprochen, er kann aber auch nicht herausfinden, woran es liegt. Wie bereits geschrieben, es kommt nicht immer, aber eben doch manchmal vor.
    (Erscheint mir fast wie im Film "No. 5 lebt" - hat ein Eigenleben )
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Pater Avatar von Norden

Mein Computer ist ja auch erst gründlich entrümpelt worden.

Das Problem hatte ich doch sonst nie, auch nicht vor der Entrümpelung. Erst jetzt, bei den S 6 Spielen, tritt es auf.

Tja, Norden, also kann man daraus schliessen, dass Siedler nicht nur durch Maps lebt...
    audiatur et altera pars!
    -----------------------

Schmied Avatar von hunley9001

Wie gesagt, daß Speichermanagement von Windows ist alles andere als perfekt!

Wir können natürlich die altbekannte Diskussion von Updates, aktuellen Treibern incl. Chipsatz und Datenbus auch mit einbeziehen. Aber wie bereits erwähnt scheint da auch ein Zusammenhang von Webcam und skype zu der besagten Fehlermeldung zu bestehen.
    Wäre jedenfalls für mich ein Anhaltspunkt...

Pater Avatar von Norden

Also eindeutig, es passiert nur, wenn ich längere Zeit S 6 gespielt habe.

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Also eindeutig, es passiert nur, wenn ich längere Zeit S 6 gespielt habe.
    Ich will mal versuchen den Zusammenhang zu erklären.

Da gibts ein Programm, das wird gestartet. Es besteht aus mehreren MB bis GB.
    Dazu wird nun eine Map geladen. Die hat auch noch mal ihre Datengröße.
    Alles zusammen passt aber nicht in die RAM-Riegel.
    Also schaufelt Windofs da wieder zurück auf einen Bereich der Festplatte.
    Währen der gesamten "Arbeit" mit diesem Programm wird also alles nach Bedarf hin und her geschaufelt.
    Nun willst Du aber aufhören, und den Rechner runterfahren.
    Also muss Windofs erst alles zurückschaufeln.
    Danach ist das Programm dann erst beendet.

Ich kann nun nicht sagen, ob es unter Windof eine Einstellun gibt, die dieses zurückschreiben unterbindet.
    Dafür benutze ich Tweak-XP Pro.
    Da kann ich einstellen, das der Temp-Ordner nicht geleert werden soll.
    So wie ich das kenne, wird der beim nächsten mal sowieso wieder überschrieben.

trabbi
    trabbi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer