+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Holzfäller Avatar von nevermind

Standard Der Kampf Mensch gegen Maschine

Wer von euch grübelt nicht bei der ein oder anderen Highscore in der Spielhalle, wie diese überhaupt machbar ist. Auch ich bin bei einigen sehr misstrauisch. Für mich Grund genug mal zu überprüfen, wie denn ein Computer mit dem ein oder anderen Spiel zurechtkommt. Die Ergebnisse die dabei erzielt wurden sind so natürlich gemogelt und können wieder gelöscht werden.

Zunächst ein einfaches Spiel: 01 Bowling. Knopf gedrückt halten bis Anzeige im gelben Bereich, dann loslassen und "Strike!". Die Zeit bis die gelbe Lampe leuchtet unterscheidet sich von Wurf zu Wurf, also wird von einem Menschen gutes Reaktionsvermögen abverlangt. Der Computer schafft es jedoch auch nicht immer genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen (ist wohl eine Optimierungssache), daher leider nicht immer ein Strike. Trotzdem ist er einem Menschen doch deutlich überlegen.

Nächstes Spiel: Acne. Alle Pickel in 60 Sekunden anklicken. Der Computer klickt einfach jedes 5. Pixel in dem entsprechenden Bereich und erwischt damit alle Pickel innerhalb von wenigen Sekunden. Der Highscore ist um lediglich 100 Punkte geknackt, wo die extra Punkte herkommen: Keine Ahnung. Viel interessanter ist jedoch, dass der nächste in der Rangliste das Spiel in 15 Sekunden beendet haben soll - für mich kaum vorstellbar.

Zu guter Letzt: Sports Smash. Was hier passiert ist für mich im Moment noch nicht nachvollziehbar. Der Computer schafft es auch nach mehreren Versuchen nicht den Highscore zu knacken. Zwar nah dran, aber nicht geschafft. Zwischen zwei Klicks vergeht praktisch keine Zeit, so schnell kann ein Mensch nicht klicken. Der Computer braucht ebenso keine spürbare Zeit zum Überlegen des nächsten Zuges.
    Bonuspunkte scheint es bei diesem Spiel nicht zu geben. 100 Punkte pro Ball - mehr nicht. 4er Reihen bringen beispielsweise auch nur 400 Punkte.
    Ich habe mehrere Strategien versucht. Bälle nur am Rand wegnehmen, aus der Mitte, eine priorisierte Reihenfolge usw. Nichts half.
    Will man über 100000 Punkte schaffen, benötigt man im Schnitt 10000 Punkte in 30 Sekunden. In der Regel schafft der Computer zwischen 80000 und 90000 Punkte. Darüber ist Glück.
    Läuft die Uhr bei mir schneller?
    Wo ist der Trick?
    Geändert von nevermind (15.04.2010 um 01:41 Uhr)
    LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'
    www.siedler-maps.de | maps@siedler-maps.de

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Der Kampf Mensch gegen Maschine

Tja Nevermind, irgendwie sind das nicht die korrekten Gedankengänge

Es handelt sich doch um Flashspiele !
    Ds heisst, es sind Scripte mit eingebunden.
    Ich beschäftige mich ja meist nur mit 03 YetiSports 3 -Seal Bounce

Diese Flashs kann man ja auch zerlegen und die Scripte somit einsehen.
    Das hab ich bei diesem Spiel mal gemacht

Kann jetzt aber nix mehr Posten, weil mir mal wieder der Rechner abgeraucht war
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Geschafft. Der Computer hat mit einer verbesserten Strategie den Highscore um sage und schreibe 3300(!) Punkte im ersten Versuch geknackt. Er hat dabei versucht so viele Bälle wie möglich pro Zug zu entfernen.

Wie diese Punktzahl ein Mensch erreichen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Weber Avatar von Jojo

Das es nicht bei allen Spielen mit rechten Dingen zugeht, darüber sind wir uns doch wohl einig und das sieht man auch an einzelnen Ergebnissen, ....wobei ich mich davon auch nicht ausnehme, nachdem ich Nachhilfe von einem Profi erhalten habe.....

Planierer Avatar von Vulcanella

Hallöchen,

wollte mal meinen Senf hier dazugeben, da es sehr wohl machbar ist, bei SportSmash über 100000 Punkte zu erzielen OHNE zu mogeln und da der Highscore aktuell von mir ist (bzw WAR )(Andi hat das übrigens auch schon geschafft) fühle ich mich hier angesprochen. Es ist (wie übrigens auch z.B. bei Bejeweled) neben "Klicken ohne Nachzudenken in Lichtgeschwindigkeit" hauptsächlich die Geschwindigkeit des PC und Glück. An meinem alten PC habe ich noch nie über 90000 Punkte geschafft, da er immer etwas braucht, um zu reagieren, wenn eine Reihe abgeräumt wurde. Mein Laptop dagegen zeigt keine Verzögerung, z.B. auch nicht, wenn man sich mal "verklickt". Und wenn man dann mal Glück hat, rutschen die Bälle so passend nach, dass man zum Punktemachen überhaupt nicht mehr klicken muss. Bei Bejeweld gibt das ja noch ZUsatzpunkte. Meine Strategie ist, immer möglichst viele Steine/Bälle von einer oder zwei Sorten wegzuräumen. Da steigt die Wahrscheinlichkeit für einen "Lauf" enorm.
    Mein alter PC dagegen ist für andere Spiele optimal, bei denen es von Vorteil ist, wenn alles etwas langsamer geht....
    Trotzdem spiele alle Spiele ICH und nicht der PC. Und von Computern habe ich überhaupt nicht die leiseste Ahnung, also von trabbis Kommentar verstehe ich überhaupt nix.
    Geändert von Vulcanella (16.04.2010 um 15:47 Uhr)

Zitat Zitat von Vulcanella Beitrag anzeigen
    Mein alter PC dagegen ist für andere Spiele optimal, bei denen es von Vorteil ist, wenn alles etwas langsamer geht....
    So etwas in der Art hatte ich schon vermutet, da du hauptsächlich in den Spielen die schnelles Reaktionsvermögen erfordern die Highscores inne hältst.

Was Fairness anbelangt sind diese Flash-Spiele dann doch eher nicht das richtige fürchte ich

Und bei Sports Smash ist es wohl auch hauptsächlich Glück. Inzwischen ist der alte Rekord ja nun schon um knapp 10000 Punkte durch mein Programm geschlagen.

Ich hatte auf jeden Fall einige Stunden Spaß mein Programm immer mehr zu verbessern, bis es schließlich Vulcanella schlagen konnte

Planierer Avatar von Vulcanella

Zitat Zitat von nevermind Beitrag anzeigen
    Was Fairness anbelangt sind diese Flash-Spiele dann doch eher nicht das richtige fürchte ich
    Ich hatte auf jeden Fall einige Stunden Spaß mein Programm immer mehr zu verbessern, bis es schließlich Vulcanella schlagen konnte
    Stimmt, wenn jetzt natürlich Programme gegen Menschen spielen, hat das mit Fairness gar nichts mehr zu tun.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Naja das geht leider nicht bei den gewissen Flashspielchen, da ja auch schneller PC langsamer PC sich stärker auswirken.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Planierer

Aha, so erklären sich also die sensationellen Ergebnisse z.B. bei 01 Bowling. Bin aber beruhigt, dass nicht mal ein Programm die möglichen 300 schafft. Als Mensch ist es mir meistens nicht möglich, schnell genug zu reagieren, zumal man nie weiss, wie schnell die Anzeige weiterschaltet. Das geht manchmal langsam los und beschleunigt dann irrsinnig. Nur durch zahlreiche Versuche schaffe ich es da überhaupt mal, in den Bereich von 200 Punkten zu kommen. Zumal es meiner Meinung nach eh viel schwieriger ist, die Maustaste genau zum richtigen Zeitpunkt loszulassen als sie zu drücken. Cat Bowling ist ähnlich, man muss einfach auch Glück haben, dass sich der Pfeil sehr oft während eines Spiels nur langsam bewegt.

Bei den Spielen wie Sportssmash gibt es keine Spielweise, die immer optimal ist. Ausser man hat Zugriff auf das Wissen, was von oben nachrutschen wird. Ansonsten gibt es höchstens eine Strategie, die im Durchschnitt am besten ist. Offenbar ist die von nevermind optimierte Strategie mittlerweile aber gut genug, um einen Menschen zu besiegen, auch wenn der vielleicht nach x Versuchen mal reichlich Glück mit den nachrutschenden Bällen hat und zusätzlich schnell ist und mit einer guten Strategie spielt.

Newby

Edit: Bei "Acne" halte ich es auch für völlig ausgeschlossen, dass das jemand durch normales Klicken in so kurzer Zeit schaffen kann. Da sind mit Sicherheit auch irgendwelche Hilfsmittel benutzt worden.
    Geändert von Newby (18.04.2010 um 14:09 Uhr)

Planierer

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Es handelt sich doch um Flashspiele !
    Ds heisst, es sind Scripte mit eingebunden.
    Ich beschäftige mich ja meist nur mit 03 YetiSports 3 -Seal Bounce

Diese Flashs kann man ja auch zerlegen und die Scripte somit einsehen.
    Das hab ich bei diesem Spiel mal gemacht
    Einen grossen Vorteil scheint das dann aber auch nicht zu bringen, der Glücksfaktor überwiegt da wohl doch. Sonst hätte ich sicher nicht (mehr) das bisher beste Ergebnis in diesem Spiel.

Newby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer