+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert
    Gast

Standard Absturz bei großen Welten

Hallo,
    ich bin hier vorbeigestolpert auf der Suche nach der Lösung meines kleinen Problems.

Alle Jahre wieder reizt es mich mal wieder das alte Siedler 1 auszupacken und ein wenig zu spielen. Hatte schon viele Versionen und immer den selben Fehler, zu dem ich leider noch keine Antwort im Netz finden konnte.

Und zwar habe ich das Problem, dass bei großen Welten (glaub 7 oder 8 war das größte?) das Programm irgendwann abstürzt. Konnte immer eine ganze Weile spielen, aber als ich immer so ca. 1/4 bis 1/3 der größten Karte besiedelt hatte, stürzte das Spiel ab. Auch wenn ich vorher gespeichert hatte, immer etwa an der selben Stelle.

Ich vermute, dass dann einfach irgendwann Waren einen bestimmten maximalen Zahlenbereich der Programmierung überschreiten oder so. In der Größe hat man ja dann wirklich sehr sehr viele Waren irgendwann. Aber mich ärgert sehr, dass man die ganz große Welt halt nie wirklich zu Ende spielen konnte. Die Gegner sind da ja so weit weg. Aber ich fand das taktisch halt auch immer mal interessant. Zumal die Kämpfe halt echt lang und aufwändig werden, wenn alle Gegner ein riesen Territorium besitzen...

Naja, vielleicht hat ja jemand mal irgendwas gesehen, irgendeinen Patch oder so, der das Problem umgeht. Das wär echt toll. Ich fand die riesen Karten immer spannend...

Schönen 4. Advent!

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Absturz bei großen Welten

Bin mir nicht ganz sicher, aber bei S6 & S5 haben wir doch auch das Problem mit der Objektlimitierung.
    Ich selber hab alle Maps bei S1 durchgespielt, ohne Probleme.
    Setz die Gebäude mal nicht so eng, mach das Weitläufiger und Großzügiger.
    Denn jedes Objekt belastet die Cpu und den Grafikchip.
    Die Resourcenmengen,... da seh ich nicht das Problem, sinds doch nur Zahlen.
    Aber wie erwähnt, Sicher bin ich mir nicht
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Unregistriert
    Gast

Standard AW: Absturz bei großen Welten

Ok, danke.

Ja, Gebäude hab ich früher immer wirklich viele gebaut. Hab diesmal auch versucht, das etwas weitläufiger zu bauen.
    Ich melde mich, wenn ich dadurch eine eindeutige Verbesserung erkennen kann.

Frage ist: Macht ein besser ausgestatteter Rechner das Problem wett? Hatte damals glaub auf 386er angefangen mit dem Spiel und bin jetzt bei nem EeePC mit aufgerüstetem AS (ich weiß, nich doll, aber ich war nie ein Fan davon bei Rechnern immer auf'm allerneuesten Stand zu sein, zumal ich mich sehr oft noch für alte Spiele begeistere...). Bisher war's eigentlich immer bei etwa ähnlicher Größe des Landes abgestürzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer