Hallo,
ich bin hier vorbeigestolpert auf der Suche nach der Lösung meines kleinen Problems.
Alle Jahre wieder reizt es mich mal wieder das alte Siedler 1 auszupacken und ein wenig zu spielen. Hatte schon viele Versionen und immer den selben Fehler, zu dem ich leider noch keine Antwort im Netz finden konnte.
Und zwar habe ich das Problem, dass bei großen Welten (glaub 7 oder 8 war das größte?) das Programm irgendwann abstürzt. Konnte immer eine ganze Weile spielen, aber als ich immer so ca. 1/4 bis 1/3 der größten Karte besiedelt hatte, stürzte das Spiel ab. Auch wenn ich vorher gespeichert hatte, immer etwa an der selben Stelle.
Ich vermute, dass dann einfach irgendwann Waren einen bestimmten maximalen Zahlenbereich der Programmierung überschreiten oder so. In der Größe hat man ja dann wirklich sehr sehr viele Waren irgendwann. Aber mich ärgert sehr, dass man die ganz große Welt halt nie wirklich zu Ende spielen konnte. Die Gegner sind da ja so weit weg. Aber ich fand das taktisch halt auch immer mal interessant. Zumal die Kämpfe halt echt lang und aufwändig werden, wenn alle Gegner ein riesen Territorium besitzen...
Naja, vielleicht hat ja jemand mal irgendwas gesehen, irgendeinen Patch oder so, der das Problem umgeht. Das wär echt toll. Ich fand die riesen Karten immer spannend...
Schönen 4. Advent!

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen