(18.1.08 18:27) Was ist eigentlich mit Volker Wertich, dem Erfinder der Siedler-Serie? Wir stellten dem kreativen Kopf hinter den Wuselmännchen und hinter Spellforce einige Fragen.
PC Games: Wie kam es überhaupt dazu, dass du dich mit Computerspielen auseinandergesetzt hast?
Wertich:Ich war schon sehr früh von den ersten Spielautomaten fasziniert, die irgendwo in Spielhallen herumstanden. Ich glaube, einer der ersten, die ich gesehen habe, war Space Invaders - diese ganzen Pingpong-Spiele haben mich aber nicht interessiert. Da kann ich mich noch recht gut dran erinnern. Ich hab dann auch das erste Gerät, das es für den Heimanwender gab, den Atari 2600, gekauft und damit sehr intensiv gespielt.Für mich war in dem Moment klar: So etwas will ich unbedingt selbst machen. Es war immer schon ein großes Faible von mir, Spiele zu erstellen, mir Spielregeln auszudenken.
Die Siedler - wohlbemerkt der erste Teil der Serie.
PC Games: Wie gang es dann mit dem Programmieren selbst los?
Wertich: Auf dem Atari 2600 gab es eine Kassette mit Basic-Programmierung, mit irrsinnigen 70 Byte Speicher - man konnte also fünf Zeilen Programmcode eingeben. Damit habe ich meine ersten Experimente gemacht. Dann habe ich erste rudimentäre Spiele gebaut - Pac-Man oder Donkey Kong. Nach drei bis vier Monaten habe ich mich dann dafür interessiert, wie die Maschinensprache Assembler funktioniert und wie man mit dieser Programme ausführen kann. Damit erreichte man eine irrsinnige Geschwindigkeit beim Programmablauf, als ob man von Krücken auf einen Düsenjet umsteigt.
PC Games: Und dann hast du Die Siedler programmiert ...?
Wertich: Nein, nein, bis dahin verging noch etwas Zeit. Ich habe zuerst noch ein wenig weitergetüftelt - und mein erstes Spiel, Timevaders, an Kingsoft verkauft. Ich war 15. Während sich meine Klassenkameraden für Mädchen interessierten, galt meine ganze Aufmerksamkeit dem Computer, dummerweise. (lacht) Es kamen dann mehrere kleine Spiele für Kingsoft. Das größte und bekannteste war Emerald Mine von 1987. Ich glaube, Kingsoft hat an dem Spiel ganz gut verdient - ich leider nicht so gut.[...]
Weiterlesen...





LinkBack URL
Über LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen