Zitat von
Norden
Erstaunlich ist für mich bei Release von S 7 das große Protestgeschrei wegen des Onlinezwanges. Und was ist jetzt bei der DSO? Spielen das jetzt all die "Schreihälse"?
Bei S7 kaufte man sich die CD, hatte Onlinezwang und konnte sich zusätzliche maps kaufen. Hier hatte man aber die Möglichkeit zu saven. Man konnte also spielen wann man Lust dazu hatte. Langeweile kam bei diesem Spiel nie auf, es war eher etlichen Leuten fast zu stressig. Leider wollte man unbedingt Singleplayer umfunktionieren zu MP. Das ging ja offenbar voll in die Hose.
Und was haben wir jetzt? Die DSO ist ein Onlinespiel das nichts kostet. Da kann ich nun in Zeitlupe ne Siedlung aufbauen, kann nicht saven, muss immer und immer wieder Trümmer beseitigen und, wenn ich will, so richtig Knete loswerden. Man ist nun zwar SP, aber ohne "Freunde" sieht es bei diesem Spiel finster aus. Also ist man in gewisser Hinsicht doch nicht mehr SP. Hier kann man auch noch eine Gilde bilden, die wohl so einen Kuscheleffekt haben soll. Ach ja, handeln kann man auch noch. Das befriedigt offenbar auch noch viele Spieler.
Das ganze Spiel ist eine Beta und wird es wohl auch für immer bleiben, weil immer wieder was Neues hinzukommt. Dadurch kann man Meckerern gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Keine CD, also keine Meckerer bei Amazon und Co.
Das Konzept schein nun aufzugehen und Geld in die Kasse zu spülen.
Was sich also bei S 7 schon abzeichnete, ist jetzt umgesetzt. Die Zufriedenheit der User ist nicht so wichtig. Die Euronen sollen fließen, und das scheint ja nun so zu sein.
Wirklich clever gemacht nach dem Motto: Wir werden euch schon kriegen.
Lesezeichen