+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    12 of 5
    Blog Einträge
    1

Daumen runter Speicher ausgelastet, Savegame eingeschränkt möglich

System-Information:
    WIN 7 Home 32 bit
    AMD Phenom II X3 710 Prozessor (3 CPU-s ) 4096 MB RAM; Direkt X11;
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT, 1007 MB Memory
    Nach Nichtbeantworten ( 2x Anfrage) durch UBISOFT-Service nun meine Frage hier gestellt:
    Spiel Zwillingstürme,Wildwasserfälle, karges Land etc.
    1) Im Fortschreiten des Spiels erscheint Meldung:“ Speicher ausgelastet, Spiel könnte instabil werden" Schaf-und Schweineproduktion fährt auf null trotz vollen Lagers neben den Betrieben. Wasser, Getreide in ausgebautem Lagerhaus reichlich vorhanden, Brunnen mehrere neben den Betrieben.
    2)Beim Speichern lässt sich nur“ Autosave durchführen sowie eine zweite zu wählende Speicherung.
    Weitere werden überschrieben; sind auch bei „Laden„ nicht mehr vorhanden.
    In „Savegames“ sind entsprechend nur zwei Dateien vorhanden. ( 2 mal 2,3- 2,6 MB)
    Durch Neustart verschwindet die Meldung „Speicher ausgelastet…“, Betriebe fangen wieder an zu laufen, nach 10 min Spiel erneute Meldung mit entsprechenden Resultaten.
    3) Gegner kann ich mit Massen von Brot totschmeißen, trotzdem "Mangelzeichen" über den Betrieben bei voller Anzeige der Brotmengen in den Lagerhäusern!
    Kann mir jemand zeigen, wie ich weiter kommen kann?
    Dank im voraus!!!
    ALGARVIO, aus der Sonne!

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Speicher ausgelastet, Savegame eingeschränkt möglich

Zu 2) die Begrenzung von Savegames ist normalerweise bei ca 100MB....
    Zu 3) hast du auch genug Lagerhäuser gebaut und die auch ausgebaut ?.
    Ich würde mal sagen so nach ca. 3-4 "Häuserbreiten" sollte ein Lagerhaus gebaut werden.
    Zu 1 ) Hast du dich an das Solution Center von Ubisoft gewandt ?

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Alchimist Avatar von mattizwo

Seit Patch 1.10 kan ich nur noch autosaven und schnellspeichern.
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

12 of 5
    Blog Einträge
    1

Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, UBI hat geschrieben; nahm keinerlei Stellung, möchte a) einen "screenshot", b) soll alle Treiber "aktualisieren".
    Diese sind aber grundsätzlich auf neuestem Stand.
    Lagerhäuser sind pro Sektion AUSGEBAUT mindestens 2-3 vorhanden, der Träger wegen.
    Der Witz an der ganzen Sache ist, dass Speicherung auf meinem PC nur- wie schon gesagt- nur 2mal gelingt; auch im Ordner sind nur 2 zu finden. ( 4,6 MB)
    Allerdings habe ich gestern herausgefunden, melde ich mich für die Onlinespeícherung ab, tritt bis zum jetzigen Zeitpunkt die Spiel verändernde Meldung nicht auf. Das ändert aber nichs an meiner höchst eingeschränkten PC-Speicherfähigkeit:
    Die Antwort von UBI ist recht läppisch: sie sagt nichts aus zum Zustand, zeichnet keinerlei Alternativen auf, die hilfreich sein könnten. Eine ernsthafte Stellungsnahme ist von dort wohl nicht zu erwarten: wir sollten z.B. Treiber (Sound, wie gefordert ) zu diesem gravierenden Problem beitragen? Was haben Treiber mit der Speicherfähigkeit eines PCs bzw. dem Spiel zu tun, zumal diese wie bei jedem Gamer auf neuestem Stand sind?
    Der Joker wird von UBI wieder herübergeschoben, erst einmal bin ich in der Pflicht, unsinnig Abgefordertes zu widerlegen , zu antworten, obwohl sicherlich UBI auch nicht weiss, was zu tun wäre.
    Noch einmal Dank für die schneller Antwort
    Gruß
    Algarvio ( immer noch aus der Sonne!)

Zitat Zitat von algarvio1 Beitrag anzeigen

Der Joker wird von UBI wieder herübergeschoben, erst einmal bin ich in der Pflicht, unsinnig Abgefordertes zu widerlegen , zu antworten, obwohl sicherlich UBI auch nicht weiss, was zu tun wäre.
    Noch einmal Dank für die schneller Antwort
    Gruß
    Algarvio ( immer noch aus der Sonne!)
    Das ist die generelle Linie von UBI, leider. Erst einmal ist der User Schuld an der fehlerhaften UBI-Software.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Sorry das wir dir nicht wirklich weiterhelfen können.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

12 of 5
    Blog Einträge
    1

Hey, mattizwo,
    Dank für deine Antwort; vielleicht bist aber du in der glücklicheren Lage zumindest über F5 mehrere Schnellspeicherungen zu machen. Bedauerlich aber war und ist bei mir, dass mit jeder Schnellspeicherung die vorherige überschrieben wird. Letztendlich wird von dem angeblichen 100 MB Speicher nur 2-3 MB genutzt; in den Savegames lasen sich nur die jeweils 2 neuen SAVES sehen. Sehr bescheiden !
    Gruß
    Algarvio

Zitat Zitat von algarvio1 Beitrag anzeigen
    Hey, mattizwo,
    Dank für deine Antwort; vielleicht bist aber du in der glücklicheren Lage zumindest über F5 mehrere Schnellspeicherungen zu machen.
    Algarvio
    Nein, bin ich nicht. Immer nur ein Save. Mir reicht das. Ist ja nur, dass ich bei Serverdown wieder weiter spielen kann. Regelmässig F5 znd ich bin immer ziemlich aktuell.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Serf Avatar von merkel

Hallo algarvio1,
    da scheint ein tieferliegendes Problem zu sein. Also: Woran könnte es Liegen?
    1. Versuche mal DXDiag.EXE auszuführen. Das zeigt, ob Sound/Grafik einwandfrei läuft, und auch ob das Netz nicht "stottert".
    2. Stelle mal den Hersteller deiner Festplatten fest und lade von der Homepage eine entsprechende Festplatten-Test-Software. Allgemein hilft das Programm von Western Digital.
    Sowas wird von beinahe jedem Hersteller angeboten. Vorsicht! Die Programmme sind meist in englisch, genau lesen was da steht, um Datenverlust zu vermeiden!
    3. Unter XP gibts bei der Systemsteuerung die Rubrik "Verwaltung". Die gibts sicher auch bei Win7. Dort wird protokolliert, falls irgendeine Hardware Probleme macht. Einfach mal die Registerkarten durchklicken und nach gelben und roten Fehlern suchen.

Falls das alles nichts bringt, müssen härtere Geschütze her. Google mal nach "Sysinternals". Das ist eine Programmsammlung von Microsoft (Freeware). Interessant sind folgende Programme: Filemon.exe und Procmon.exe. Die laufen lassen, wenn du spielst.
    Dann passiert folgendes: Filemon protokolliert alle Schreib- und Leseversuche auf die Festplatten und nennt Programm oder die DLL, die das verursacht und das Ergebnis. Schreibfehler sind so zu finden.
    Procmon geht noch einen Schritt weiter. Es überprüft, ob die internen Verzweigungen im Betriebssystem einwandfrei laufen. Es wird auch die Registry ausgewertet. Ausserdem kann man überprüfen, ob beim Start von Windows alle notwendigen Programme, Treiber usw. geladen werden.

Die Auswertung der Logdateien ist aufwendig, aber sehr weiterführend, und mit Sicherheit findest du die Ursache für das seltsame Verhalten deines PC. Nebenbei: Ich bezweifle, dass Deine Grafikkarte Directx 11 fähig ist. Ich denke, die kann nur Direktx 10.

Von der Zeitschrift C't gibt es ein Speichertestprogramm "memtest". Ein Testlauf dauert Stunden oder sogar einen Tag; danach kann man aber Speicherprobleme ausschliessen, wenn es durchläuft. Auch ein Blick in dein Bios wäre gut. Evtl. mal die Speicherparameter
    etwas langsamer einstellen, wie man das macht => googlen nach Bios-Einstellungen für dein Bios (z.B. Phoenix usw.), evtl. Handbuch zum Board. Weiter mal auf der Homepage des Mainboard-Herstellers nach einem Bios-Update nachsehen. PC nicht übertakten!

Wenn das immer noch nicht hilft, dann folgendes:
    - Als Admin anmelden - Systemwiederherstellung abschalten(!) - Booten im eingeschränkten Modus (bei XP F8 drücken) - Systemsteuerung - System;
    dort: (falls vorhanden) erweiterte Einstellungen anklicken. Dann sieht man z.B., ob die Grafikkarte (oder sonsteine Hardware) doppelte Treiber hat. Unter Hardware wären dann Grafikkarten mehrfach vorhanden. Dann hilft folgender Trick: Alle Grafikkarten und Treiber unter System löschen(!) - neu booten;
    Windows moniert dann den fehlenden Grafikkartentreiber, Installation ablehnen(!) - Windows booten lassen, die Anzeige ist schauderhaft - dann Treiber
    neu installieren - Wiederherstellungspunkt setzen - Systemwiederherstellung wieder einschalten - Beenden - neu booten.

Durch diese umständliche Prozedur ist gewährleistet, dass wirklich der aktuelle Treiber tätig ist. Unter Windows lassen sich Grafikkarten fast nie sauber deinstallieren!!!

Ganz zum Schluss noch: Ist Deine Platte evtl. voll? Was sagt der Task-Manager (gleichzeitig Strg-Alt-Entf drücken)? Defragmentiert? (Empfehlung: Googlen nach "Mydefrag", Spitzen-Defrag-Programm (Freeware), gewöhnungsbedürftig in der Bedienung aber im Ergebnis 1000-mal besser als der Windows-Mist!

So nun viel Glück bei der Fehlersuche und viel Glück bei der Beseitigung.
    LG merkel
    Geändert von merkel (14.10.2010 um 07:15 Uhr)

Käsemacher

Dein Punkt drei errinert mich stark an den alten Brot-bug.
    Der trat immer bei einer großen anzahl (so 15) an Bäckern auf.
    Irgendwan wurde der aber gefixt, in meinem Rekordgame(wofür ich irgendwan hier werben werde)mit ca. 65 Bäckern hatte ich dieses Problem noch nie. Der Brotwert ist stabil ca. 20000 unter dem Münzenwert.

12 of 5
    Blog Einträge
    1

Guten Morgen,
    zuallererst meine herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast mit deinen Ausführungen. Allerdings hast du mir auch vor Augen geführt, was ICH alles nicht weiß!
    Meinen Glückwunsch zu diesem umfassenden Wissen.
    Es wäre zu wünschen, wenn bei UBI auch solch fähige Köpfe säßen , die mit Mühe und Fachwissen anfragenden Kunden helfen wollen, ( die Bedeutung liegt hier auf WOLLEN)
    Ich werde mich bemühen, -- das allerdings mit fremder Hilfe, denn soweit reicht mein Wissen nicht, um alles von dir Geschriebene zu verstehen UND anzuwenden-- umzusetzen, was du mir geraten hast. Etwas mühsam, denn ich werde deinen Text in die hier übliche Sprache übersetzen müssen-Portugiesisch-, um dann versuchen mit Fachhilfe das erreichen, was notwendig ist.
    Was jetzt auf den ersten Blick herauszufinden war a) Festplatte ist nicht voll ca. 750 GB frei, ist grundsätzlich defragmentiert b) DXDiag.exe ausgeführt, Grafik/Sound einwandfrei c) Verwaltung: Registerkarten ohne Befunde
    Nochmals meinen Dank für diese kraftvolle Unterstützung!
    Algarvio

12 of 5
    Blog Einträge
    1

Noch eine kurze Ergänzung: Grafikkarte ist für DirektX10 ausgelegt, auf Siedler-Cover Minimum/Maximum Anforderungen steht aber als Voraussetzung nur DirektX9c
    Bei "Anno 1404" Kaufmann Venedig ( ad On ) sind ausreichend Speicherkapazitäten vorhanden, die ich auch dort nutze.
    Die Meldung über "Speicherkapazität ausgelastet" kommt nicht, von ich vorher beide Online-Speicherung abmelde; das Spiel lässt sich dann nutzen bis auf die eingeschränkte Speicherkapazität. Auch "Mattizwo" hat auf dessen PC , wie er mir gerade schrieb, dieselben Probleme.
    Ich bleibe bei der von dir angeboten Suche "am Ball"!
    aus der Sonne
    Algarvio

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer