+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Marengo Magma

Jäger Avatar von neutrum

Standard Marengo Magma

Zugegeben, die Map ist ja sehr schwer.

Was ich hasse: die Grünen können übers Wasser kommen - aber ich nicht. Diese absolute Unlogik ist für mich nicht nachvollziehbar!

Unten im Süden hab ich mich militärisch gut eingerichtet. Hakim konvertiert fleißig Soldaten. Nun versuche ich seit gut ner 3/4 Stunde auch mal übers Wasser zu laufen. (Ich weiß, ich bin nicht Jesus )

Hat hier im Forum schon jemand den Ansatz einer Lösung gefunden?
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Bäcker Avatar von saladin

Standard AW: Marengo Magma

HiHo,

wo kommen die Grünen denn übers Wasser? Ich gehe recht in der Annahme das die Grünen nicht "beobachtet" über das Wasser kommen, sondern gelegentlich plötzlich mal so da sind, allerding nur in kleineren "Nervtötergruppen".....

".. kennt verschlungene Wege, geheime Pfade und unterirdische Gänge....." heißt es so schön in der Beschreibung, wobei das in der Mission von BB, wo wir uns ein bisschen angelehnt haben, auch so ähnlich heißt.

Aber zum Trost, nachweislich sind Grafen durchaus in der Lage, an bestimmten Stellen übers Wasser zu wandeln, aber eben erst wenn sie Grafen sind. Vorher geht das eben nicht.

Und es macht die Sache auch nicht einfacher.

saladin

Jäger Avatar von neutrum

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen

Aber zum Trost, nachweislich sind Grafen durchaus in der Lage, an bestimmten Stellen übers Wasser zu wandeln, aber eben erst wenn sie Grafen sind. Vorher geht das eben nicht.

Und es macht die Sache auch nicht einfacher.

saladin
    Hach! Hakim ist schon längst Herzog und baut seine eigenen Katapulte.

Aber gut, wenn du meinst, dann lasse ich ihn mal übers Wasser schreiten...

Jäger Avatar von neutrum

Standard AW: Marengo Magna

Nö, nö! Die Map gebe ich auf. *zugeb*

Bin wohl zu blöd, um hinter das Geheimnis zu kommen. Vielleicht stellt ja mal ein anderer Spieler hier eine Lösung rein? *zu Galixgerd wink*

Jäger Avatar von neutrum

Es kitzelt wohl mein Ego, wenn ich eine Karte nicht gewinne...

Also Ärmel hochgekrempelt, Kanne Kaffee neben mich gestellt und los gings.

Vorab: es ist schon von Vorteil, wenn man den Titel Herzog innehat. So kann man seine eigenen Katas bauen. Den Steinmangel kann man gut ausgleichen, in dem man ein paar seiner Solis zum Klauen der diversen vom Feind netterweise bereitgestellten Munitionskarren reserviert.

Ferner sollte man sich nur auf das Wesentliche konzentrieren. Solch alberne Zwischenrufe - wie "ein Gebiet ging verloren" oder "ein Steuereintreiber wird angegriffen" geflissentlich überhören und weiterkämpfen. Möglichst schnell sämtliche Außenposten bei den Roten einehmen oder sogar restlos zerstören. Konnte mein Ritter eh später wieder neu hinstellen.

Und wenn man die Roten erst in der Tasche hat, sind die Grünen ein Lacher.

Aber bis bis dahin - 'Hut ab' - es ist eine sehr schwere Map.

Fleischermeister Avatar von JimKF

Die Map war prima, allerdings fand ich sie sehr leicht (wie bereits auf siedlermaps.de berichtet), habe es wohl "aus Versehen" richtig gemacht??
    Ich habe auf meiner Flußseite nach und nach alle Gebiete eingenommen und verteidigt, ging problemlos, Soldaten waren ja schon da. Dann schnell aufsteigen und oben rum dem Türkisen von aussen das Lagerhaus zerdeppern - weg issa. Dann mit Katas zur Roten Mauer - auf die Burg hauen (ging auch von aussen) - feddich! Dann Grün, ist noch einfacher. Eben schnell alle Gebiete einnehmen, Erzherzog, und nach 1:40h fertig. Steine etc. gab' es im Überfluß.
    Geändert von JimKF (19.08.2008 um 12:19 Uhr)
    Greetings
    Jim

Jäger Avatar von neutrum

Zitat Zitat von JimKF Beitrag anzeigen
    Die Map war prima, allerdings fand ich sie sehr leicht (wie bereits auf siedlermaps.de berichtet), habe es wohl "aus Versehen" richtig gemacht??
    Ich habe auf meiner Flußseite nach und nach alle Gebiete eingenommen und verteidigt, ging problemlos, Soldaten waren ja schon da. Dann schnell aufsteigen und oben rum dem Türkisen von aussen das Lagerhaus zerdeppern - weg issa.
    Hach! _Das_ ist also die Lösung. (Saladin, du linke Socke! Hätteste doch mal gleich erzählen können.)

Jim, liegt das Geheimnis im schnellen Aufstieg? Denn meine Katapulte werden stets von den feindlichen Mauer-Katas zerdeppert.

Habe erst in aller Ruhe gesiedelt, wie das nun mal zu gern tue. Alle Gebiete nach und nach eingenommen und nach Ausschlachtung der Rohstoffe (Stein und Eisen) sogar wieder den Außenposten abgerissen. Nur das Fischgebiet habe ich noch weiter verteidigt. Hakim war schon Erzherzog als ich endlich loslegte und deine Lösung spielte. Aber wahrscheinlich viel zu spät. Jedenfalls ist das meine Vermutung.

Denn während ich unten sämtliche Außenposten versuchte einzunehmen, überrannten mich die Grünen und an allen Ecken brannte es. Nervig, nervig. Also von 'leicht' kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

Zitat Zitat von neutrum Beitrag anzeigen
    Hach! _Das_ ist also die Lösung. (Saladin, du linke Socke! Hätteste doch mal gleich erzählen können.)

Jim, liegt das Geheimnis im schnellen Aufstieg? Denn meine Katapulte werden stets von den feindlichen Mauer-Katas zerdeppert.

Habe erst in aller Ruhe gesiedelt, wie das nun mal zu gern tue. Alle Gebiete nach und nach eingenommen und nach Ausschlachtung der Rohstoffe (Stein und Eisen) sogar wieder den Außenposten abgerissen. Nur das Fischgebiet habe ich noch weiter verteidigt. Hakim war schon Erzherzog als ich endlich loslegte und deine Lösung spielte. Aber wahrscheinlich viel zu spät. Jedenfalls ist das meine Vermutung.

Denn während ich unten sämtliche Außenposten versuchte einzunehmen, überrannten mich die Grünen und an allen Ecken brannte es. Nervig, nervig. Also von 'leicht' kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
    Ich habe nur die beiden nördlichsten roten Aussenposten eingenomen, sonst keine! Und meine Katapulte kamen erst in die Nähe der feindlichen Burgmauern, wenn ich mit kompletter Mannschaft bereit war, das schnell durchzuziehen, so kamen erst gar keine gegnerischen Katapulte. Überannt wurde ich nie, nur ganz vereinzelte Angriffe mit sehr überschaubarer Anzahl, die hatte ich ohne Gebietsverluste im Griff!
    Greetings
    Jim

Bauarbeiter

Ich weiß, es ist schon länger her, dass Ihr diese Map gespielt habt, aber mich würde ehrlich interessieren, worin der Trick lag.

Ich habe nur die beiden nördlichsten roten Aussenposten eingenomen, sonst keine! Und meine Katapulte kamen erst in die Nähe der feindlichen Burgmauern, wenn ich mit kompletter Mannschaft bereit war, das schnell durchzuziehen, so kamen erst gar keine gegnerischen Katapulte. Überannt wurde ich nie, nur ganz vereinzelte Angriffe mit sehr überschaubarer Anzahl, die hatte ich ohne Gebietsverluste im Griff!
    Fand die Karte spitze - aber mir gings ganz genauso. Von "schwer" wars weit entfernt. Hie und da ein (angekündigter) Angriff auf meinen Territorien. Ansonsten habe ich einfach alle Gebiete eingenommen, normaler Aufstieg (also mehr od. weniger ruhiges Siedeln) und dann Angriff mit voller Mannschaft, Ramme und Katapulten. Bin einfach mit meinen Mannen über die Brücke gelatscht. Leichte Gegenwehr von Rot - das wars dann.

Tolle Map! Ehrlich, hat mir gut gefallen, aber schlimme Übergriffe auf meine Territorien gabs nicht.

@JimKF: Haben wir da irgendetwas falsch gemacht? Oder evtl. genau richtig?

(Hatte vorher gelesen, dass die Map so schwer wäre u. saß die ganze Zeit unter Hochspannung da - in Erwartung, dass ich gleich überrannt werde. )

Zitat Zitat von Puck Beitrag anzeigen
    @JimKF: Haben wir da irgendetwas falsch gemacht? Oder evtl. genau richtig?

)
    Vielleicht machen wir halt ab und zu unerwartet was richtig
    Greetings
    Jim

Jäger Avatar von neutrum

Zitat Zitat von Puck Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist schon länger her, dass Ihr diese Map gespielt habt, aber mich würde ehrlich interessieren, worin der Trick lag.
    So weit ich mich erinnere, lag der Trick darin, dass man ab einem bestimmten Aufstiegsgrad des Ritters (ich glaube schon bei Herzog) ebenfalls 'oben rum' den Angriff starten konnte. Im äußersten Nordwesten, so bei ein Uhr, griffen meine Solsen den ersten feindlichen Außenposten an.

Bauer Avatar von esmebritt

Ab Graf kann man oben rum, bringt aber nicht viel, da man da noch keine Katapulte bauen kann. Zuerst sofort mit vorhanden Trupps + neuen, die man rekrutieren kann, Banditen killen, damit die die Hilfslieferungen nicht klauen. Schnell Terris einnehmen. Ich hab die Terris nach der Ausbeutung der Rohstoffe (nicht die Jagd- und Fischgebiete) dann wieder abgerissen, um mich nicht zu verzetteln mit der Bewachung. Die unteren 3 Terris kann man prima mit nebeneinanderstehenden vollausgebauten Aussenposten schützen. Kasernen am Marktplatz und erst wenn die Offensive geplant ist, volle Solistärke, 3 Katas und einige Muniwagen. Bin untenrum, ging noch einfacher als über den Norden. Wenn man Herzog ist, sollte man schnellstmöglich angreifen, denn ab da kommen alle naselang richtig fette Feindestrupps an diversen Stellen.

Bauarbeiter

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Es waren also doch die Furten! Ich habe wirklich ewig gegrübelt, worin der Trick lag ... Und hatte nach Geheimgängen gesucht ... *lol*

Vielleicht machen wir halt ab und zu unerwartet was richtig

(Wobei ich eigentlich immer die bin, die unter Garantie irgendetwas falsch versteht, falsch macht oder gar falsch anfängt ... )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer