+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Jäger Avatar von neutrum

Standard Kampagnen-Resümee

Nun ja. Bis einschließlich der 7. Mission mussten wir ja noch alle durch eine ausführlich Einführung durch. Wer bereits die Demo gespielt hatte, war am seufzen. Oder?

Richtig los ging es mit der 8. Mission. Die war für mich 'vermaledeit'. Aber mit eurer Hilfe und euren Tipps bin ich über diese Hürde gehüpft.

Als wirklich schwierig empfand ich die 13. Mission. Für diese habe ich wohl insgesamt mindestens zwölf Speicherstände benötigt, auf die ich auch mehrmals zurückgreifen musste. Wie erging es euch?

Während ich die 15. Mission spielte kam der 2. Patch. Brav, wie nun einmal bin, habe ich erst im Technikforum nachgefragt, ob es klug wäre, diesen Patch mitten in einer Mission zu laden. Danke SpiderFive , das war wohl doch nicht so klug. Nach update und aufrufen des letzten Speicherstandes empfing mich ein ruckelndes fast stehendes Bild und ich musste notgedrungen die 15 neu beginnen. Das klappte dann hervorragend.

Fazit: Nicht während einer Mission den 2. Patch aufspielen. Außerdem war es schade, dass KnightJim seinen Tipp, wie man an die feindlichen Schafe kommt, so spät einbrachte. Wird sich aber als nützlich erweisen, wenn wir jetzt die diversen User-Maps spielen.

Mein Dank geht nochmals an SpiderFive für all seine Mühe und Zeit, um uns die Videolösung für jede Mission als Augenschmaus zu präsentieren.

Tja und? Endresultat für mich: Kommt nicht an Siedler 5 heran. Erinnerte mich doch zu sehr an die Anno-Spiele. (Dann kann man die doch gleich zocken? )

Nervig: Das Soldaten- und Siedlerlimet, das 'Nicht-Entsorgen-Können' des Militärs; es sei denn, wir hatten mal einen Winter in einer Mission. Und das uns nicht, im Gegensatz zu den Freispielkarten, die Möglichkeit des Weiterspielens gegeben wurde. Gerade in der letzten Mission hatte ich noch längst nicht alles ausgeschöpft. So viele Stein- und Eisenminen die abzubauen waren sowie Wildrudel, die auf einen Abschuss warteten. Schade...

Der Abspann war nett. Dieses '600 Jahre später...' ließ mich doch schmunzeln.
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Pater Avatar von Norden

Standard AW: Kampagnen-Resümee

Da kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ist ja auch gut so. :-)

Mir hat damals schon die Demo von S 5 gereicht um mich von dem Spiel abzuhalten. Zu der Zeit war ich auch noch zu sehr auf S 4 aus. Zwischen diesen beiden Spielen liegen Welten. :-)

Tja, und Anno hab ich mir dann auch geholt, aber da war ich nicht sehr ausdauernd. Da gefällt mir S 6 weitaus besser.

Bei den Einzelspielermaps kann man maps fortsetzen nach der Siegmeldung, aber was soll´s? Ist mir nicht so wichtig, weil der Reiz dazu fehlt.

Jäger Avatar von Nicole

Also ich als eingefleischte S4 Spielerin war damals total offen und voll guter Hoffnung als S 5 kam. Leider wurde ich enttäuscht und das Spiel gefiel mir gar nicht, ich kam überhaupt nicht damit zurecht....
    Anno 1701 wollte mein Sohn unbedingt haben, weil er es auf der letzten Lan (ja, er war 2 Tage mit dabei ) gespielt hatte. Ich habs dann auch mal angespielt. Ist ganz ok, aber die Schifffahrt nervt mich total und so hab ich schnell die Lust verloren.
    Gegen S6 habe ich mich von vornherein total gespräubt, hab nicht mal die Demao angeschaut.
    Aber wieder kam mein Sohn mit der CD an und da konnte ich nicht anders...

Mir hat es auf Anhieb gefallen und ich finde es unkomplizierter als Anno und wuseliger als S5.

Was mich auch stört ist das Siedler-/ Soldatenlimit und dass eben so einige Dinge im Spiel noch nicht ganz ausgereift scheinen. Mich stört, dass man keine automatische Endlosrekrutierung machen kann, wie bei S4.
    Gut finde ich, dass alles recht unkompliziert geht, klicken und dann gut....
    Die verschiedenen Fähigkeiten der Helden gefällt mir auch gut.

Jetzt muss ich nur noch kappieren wie der Edi funzt und dann bin ich glücklich....
    Gruß Nicole

Nicole´s S4 Maps

Imker Avatar von Galaxisgerd

Die Kampagne von Siedler 6 haben mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. In den ersten Missionen fühlte ich mich zwar etwas gegängelt und "an die Hand" genommen, zuletzt war es aber okay.
    Insgesamt ist Siedler 6 viel entspannter und stressärmer als Siedler 5 zu spielen, weniger nervenaufreibend und weniger frustierend, finde ich. Alle Missionen waren gut spielbar und nicht zu schwer. Deshalb habe ich es auch nicht für nötig gehalten, meinen Spielverlauf mitzuprotokollieren und dann Lösungswege wie bei Siedler 5 zu schreiben (*** zu Neutrum schiel' ***).
    Die Ritter halte ich eigentlich für entbehrlich, aber das mag Ansichtssache sein.
    Was ich, im Vergleich zu Siedler 4 und sogar zu 5, nicht so gut finde, ist, dass man nicht unbegrenzt Waren horten kann. Wie war das doch zu Siedler-4-Zeiten schön, wenn man mehrere hundert Bretter, Nahrung, Gold oder was auch immer produziert und gelagert hatte, so dass man sich immer an seinem "Reichtum" ergötzen konnte... Auch die Soldatenbegrenzung ist natürlich nicht so schön. Bei Siedler 4 bin ich mit 200, 300 oder mehr Soldaten zugleich ins Gefecht gezogen. Aber vermutlich fordert die 3-D-Grafik und ihre Hardware-und Speicheranforderung hier ihren Preis. Und, was noch fehlt, ist die Möglichkeit, verschiedene Level-Soldaten zu machen wie in S4 oder wenigsten, dass die Kämpfer mit der Zeit immer erfahrener und besser werden, wie in S5.
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

Bannermacher

Zitat Zitat von neutrum Beitrag anzeigen
    Außerdem war es schade, dass KnightJim seinen Tipp, wie man an die feindlichen Schafe kommt, so spät einbrachte.
    Lol, jetzt bin ich auch noch schuld. Das nächste Mal behalte ich sowas für mich
    Falls es dich tröstet, die Missionen habe ich auch "unwissend" gespielt.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Lol, jetzt bin ich auch noch schuld. Das nächste Mal behalte ich sowas für mich
    Falls es dich tröstet, die Missionen habe ich auch "unwissend" gespielt.
    Ausserdem funktioniert das auch nicht auf allen Maps.

Warum ???

trabbi
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Jäger Avatar von neutrum

Moinle ihr Lieben :-)

@ trabbi, doch doch. Es klappt. Nur merkwürdiger Weise muss man manchmal nicht nur die Weiden sondern auch die Schafsfarm selbst mit killen bevor der Außenposten eingenommen wird. Hatte das auch mal und hab dann Marcus genommen, damit er zwischendurch seine Solis wieder auffackeln konnte. Das habe ich komplett durchgetestet.

@ Jim, einer muss doch immer Schuld sein. Und untersteh dich, so gute Tipps für dich zu behalten. Er kam ja nur für uns beide wohl zu spät? Wenn ich bedenke wie Neueinsteiger die Kampagne spielen könnten/werden...

@ Gerd Deine Retourkutsche hat mich herzhaft lachen lassen. Und dieses mal schiele ich nicht.
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Bauarbeiter Avatar von mamabear

Lächeln AW: Kampagnen-Resümee

Hallo, Ihr Lieben,

Leider bin ich auch schon mit der gesamten CD S6 fertig , hat mir aber supergut gefallen, bis auf das dusselige Limit von 200 Siedlern. Könnte mir aber vorstellen, daß bei vielen die Kiste abschmiert, wenn unbegrenzt gesiedelt werden kann, denn bei mir waren die letzten 2 Missionen schon kritisch, und mein Maschinchen ist gar nicht schlecht...
    Also hoffe ich, daß viele nicht so doof sind wie ich und mit dem Editor umgehen können, um schöne Maps zu bauen!

Weil viele sich beschweren, daß S6 sooo leicht sei: Das war m.E. von Ubi so gewollt, es sollte mehr der gute Aufbau und die funktionierende Wirtschaft betont werden und nicht das ewige Rumgekloppe! Die Kämpfe, die in den Missionen auszutragen waren, haben mir (und ich kann ja nur für mich urteilen!) vollkommen gereicht, viel mehr Spaß hatte ich damit, so schnell und clever wie möglich zum Erzherzog aufzusteigen, denn dann war man fast immer auch unbesiegbar!

Ich hab das Ganze ohne Tips gespielt (..auf neutrum und Knight Jim schiel...) und bin nach einigen Ohrfeigen - sprich Aufbaufehlern - dann sehr gut vorwärtsgekommen. An M 13 Montecito hätte ich mir fast meine Nägel bis zum Handgelenk abgekaut, aber irgendwie gings dann doch...
    Bei Vestholm und Rossotorres hat sich der Compi mit Bluescreen zweimal verabschiedet, nicht ohne mir vorher noch mitgeteilt zu haben, daß er nicht in der Lage sei, das Spiel zu speichern, was viel Begeisterung meinerseits auslöste!

Also nochmal, weil´s so schön war....

Insgesamt hat mir das Spiel aber wirklich gut gefallen, es kommt meiner Spielweise eher entgegen als S5, dem ich aber trotzdem auch noch treu bleiben werde, sollten jemals noch neue Singleplayermaps auftauchen....*seufz*
    Jetzt werd ich mal die neuen Usermaps S6 ausprobieren!

Bis bald, mamabear!
    Siedeln, bis der Arzt kommt....

ejs
    ejs ist offline
    Planierer Avatar von ejs

obwohl ich in letzter Zeit nur S6 spiele überzeugt es mich nicht.
    Bis auf Mission 13 gibt es keine wirklich kniffligen Maps. Wären man bei S5 wegen den Technologien sehr viele Möglichkeiten hat eine Siedlung aufzubauen (siehe nur die Diskussionen ob der Häuser und Gutshöfe), ist bei S6 das immer ähnlich. Jagt - Holz - Metzger - Gerber => Vogt ... Ab und zu fehlen Schafe oder Eisen. Wenn die Steine fehlen ist die Langeweile vorprogrammiert (abschreckendes Beispiel Neustart, die ursprüngliche Map ist nicht schwer sondern öde).
    Dann die Figuren: was für Pratzen haben Alandra und Kestral?
    Und friedlich ist S6 auch nicht unbedingt, Banditen-Zelt-Konzentration sind die Verluste auch hoch.
    Warum ich dann S6 spiele? Es gibt seit dem S6-Start nur eine neue S5-Karte!
    Allzeit viel Holz & Eisen & Stein
    und was man sonst zum Siedeln braucht
    ejs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer