+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Bannermacher

Standard [Spoiler] Mission 8

Mission 8, Seydiir,

scheint mir die erste schwierigere Mission zu sein. Folgende Erfahrungen habe ich bisher gemacht:

Beim ersten Versuch habe ich ziemlich früh das Geld losgeschickt, großer Fehler wie sich im Nachhinein rausstellte, aber egal. Anschliessend war ich auf die Wolle-Aufgabe nicht vorbereitet und bin kläglich gescheitert
    Also nochmal neu geladen, früher die Wölfe getötet, vorher schon entsprechend gebaut und mit Müh und Not und Dieb im feindlichen Lager kurz vor timeout die Lieferung noch rausgehauen.
    Danach der Kampf um das Fisch-Land ähnlich knapp, da der Soldaten Nachschub bei mir nicht richtig lief. Aber doch mit etwas Glück das Land gehalten und dann irgendwann den Fisch geschickt. Schwupps, Mission geschafft. Toll, aber was ist die vierte Aufgabe? hmmm...

Also nochmal das ganze, das Gold diesmal überhaupt nicht losgeschickt, das kann ich doch besser investieren, schonmal konseqent die Siedlung aufgebaut, um früh ein paar Soldaten zu bekommen. Nachdem die erste Aufgabe verstrichen war, lief meine Schmiede auch immerhin schon.
    Daraufhin flugs die Wölfe gekillt, Schafe geholt, diesmal war auch alles schon dafür vorbereitet, so daß es auch ohne den Dieb im feindlichen Lager ging (ich will ehrlich gewinnen!).
    Dann erstmal ordentlich Soldaten rekrutiert, ab in die Mitte, der Feind baute schon den Turm. Wunderbar, nachdem er stand gleich mal eingenommen und so das Gold gespart. Gegenangriffe auch locker abgewehrt.
    Da bei mir kein timer zu sehen war, habe ich erstmal gemütlich Fisch abgebaut, gegenerische Territorien eingenommen und mit geräuchtem Fisch meine Nahrungssituation aufgebessert.
    Ich dachte naiv, wenn ich die die ganze Zeit den Fisch besetze, kann der Feind ja nichts losschicken.
    Pustekuchen, auf einmal schickte sie doch was los, und war damit natürlich schneller als ich. Aber wie kann sie Fisch losschicken, wenn ich den einzigen Fisch besetzt hatte? Gibts da doch einen unsichtbaren timer? Auch gabs keine Hilfe von ihrem roten Meister. Sehr merkwürdig. Bin ja mal gespannt ob andere ähnliche Probleme haben.
    Trotzdem habe ich weitergespielt, insteressierte mich ja schon, was bei einem 2:2 wohl passiert.
    Nachdem ich die letzte Aufgabe dann auch erfüllt hatte (die war ja sehr simpel), hatte ich doch tatsächlich gewonnen. Häh? Obwohl ich nur 2 erfüllt habe? kein Stechen? Wasn das?

Gruß
    Jim

Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Standard AW: [Spoiler] Mission 8

Hi Knight Jim!

Also jetzt habe ich diese Mission auch erledigt .
    Ich stimme dir zu, dass das bis jetzt die Schwierigste war. Und auch ich habe nochmal neu anfangen müssen. Das wird aber wohl fast allen so gehen, denn wer baut denn schon mal "auf Verdacht" eine Schaffarm? Und wenn man dann weiss, dass man eine braucht, ist die Zeit zu knapp. Ergo muss man nochmal neu anfangen und die Schaffarm schon vorher bauen. Dann ist es aber kein Problem mehr.

Ich habe die Mission so gespielt, dass ich alle gestellten Aufgaben erfüllt habe. In dieser Mission war im Prinzip meine größte Schwierigkeit, dass ich öfters, oder sollte ich sagen "permanent" unter Holzmangel gelitten habe. Das ist aber u.a. auf meinen eher "minimalistisch" ausgerichteten Spielstil zurückzuführen - kein Gebäude mehr als unbedingt nötig.

Ich habe mir ebenfalls die Aufwertung ab einem gewissen Zeitpunkt gespart - war ja auch nicht zwingend notwendig .

Die Aktionen von der Tante (Crimson Sabbat oder so ähnlich ) sind natürlich per Script gesteuert. Also wenn du einen Karren losgeschickt hast, dann schickt kurz danach halt ihren los. Wie diese zweimal angekündigte Unterstützung durch den Roten Prinzen aussehen sollte, weiss ich auch nicht !?

Allerdings ist dieses "Speed-Siedeln" nicht unbedingt mein Fall, bevorzuge ich doch eher den ruhigen Aufbau. Aber egal - war wenigstens mal eine etwas anspruchsvollere Aufgabe, die dann auch in 58 Minuten erledigt war .

Aber ich denke auch, dass sich der ein oder andere sicher etwas schwerer tut mit dieser Mission.

Gruß
    Gunther

Bannermacher

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    In dieser Mission war im Prinzip meine größte Schwierigkeit, dass ich öfters, oder sollte ich sagen "permanent" unter Holzmangel gelitten habe. Das ist aber u.a. auf meinen eher "minimalistisch" ausgerichteten Spielstil zurückzuführen - kein Gebäude mehr als unbedingt nötig.
    Ich denke das liegt auch daran, daß es da kaum Holz gibt. Und z.B. durch die Schaffarm habe ich mir auch noch potenziellen Waldraum weggenommen, um dort stattdessen Gatter zu bauen, da sonst schon fast alles zugebaut war.

Die Aktionen von der Tante (Crimson Sabbat oder so ähnlich ) sind natürlich per Script gesteuert. Also wenn du einen Karren losgeschickt hast, dann schickt kurz danach halt ihren los. Wie diese zweimal angekündigte Unterstützung durch den Roten Prinzen aussehen sollte, weiss ich auch nicht !?
    Ich denke diese Unterstützung besteht darin, daß der Rote Prinz ihr die Waren zukommen läßt, die man gerade in der Aufgabe schicken muß. Läuft das timeout nämlich aus, kommt diese Unterstützungsnachricht nicht.

Pater Avatar von Norden

Die nehme ich mir morgen vor. Zeitmaps hasse ich, war schon bei Siedler 4 so. Das ist einfach nur stressig und jetzt, wo ich das hier gelesen habe, bin allein schon davon gestresst. :-))

Pater Avatar von Norden

Wusste ich doch, dass ich hier Probleme bekomme. :-)

Geld hab ich abgeschickt, Dieb ist abgemurkst worden, beim Fisch wurde Marcus überfallen und musste in die Burg zurück.

Da bin ich ja gespannt, wie lange ich für diese mis brauche.

Holzfäller

bin auch schon am Durchdrehen und hoffe, dass mir irgendwann ein Licht auf geht............

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Also das Gold sollte man erst kurz vor Ablauf der Zeit schicken, alldiweil man die Zeit braucht um einfach eine Siedlung aufzubauen, die auch in der Lage ist bei den anderen Aufgaben die Oberhand zu gewinnen.
    Man sollte auch schon da eine Schaffarm mit drei Gattern gebaut haben.
    Dann sollte man auch schon recht frühzeitig den Ritter mit einem Trupp Soldaten zu den Wölfen im Westen schicken um diese Aufgabe zu erledigen, damit man dann 3 Schafsherden kaufen kann.

Des Weiteren sollte man später (2. Aufgabe) auch einen Dieb zu Crimson Sabbat schicken um dort ins Lagerhaus zu gelangen, der Dieb klaut dann Schafswolle..*fg
    Ist er einmal ins Lagerhaus geschickt worden, wird er sich dann selbständig mit den Diebesgut nach Hause begeben..

Auch wichtig gehe ins Produktionsmenü um hier bei der Weberei, die man ja auch bauen muß, den rechten Button zu klicken damit die Produkte für die Questaufgabe gesperrt werde, damit sie nicht von den eigene Leuten verbraucht werden.

Auch wichtig ist es schon bei der 2. Aufgabe, daran zu denken das man später für die 3. Aufgabe genügend Soldaten hat.
    Hier muß man auch wissen, dass der Bau des Turmes auf dem Fischland 1000 Goldeinheiten kostet..
    Man muß nicht nur die jeweilige Aufgabe zu dem Zeitpunkt im Sinn ahben, sondern auch was evtl noch zukünftig kommen kann.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Pater Avatar von Norden

Mir wird der Dieb immer abgemurkst. :-(

Außerdem habe ich ständig Nahrungsmangel trotz 2 Jägern.

Der Clou ist der teure Turm beim Fisch. Da kosten schon die Solsen ne Menge Knete.

Ich frag mich, was man nun macht, wenn man das nicht schafft. Dann kann man die Kampagne nicht weiterspielen.

Bannermacher

Du mußt den Turm ja nicht selber bauen, laß ihn von Crimson bauen und investier das Geld lieber in ein paar mehr Soldaten. Sobald ihr Baumeister ankommt und mit dem Bau beginnt, Angriff, und dann den Turm einnehmen.

Mir gefällt diese Variante
    Aber kann natürlich jeder halten, wie er will.
    Geändert von Knight Jim (03.10.2007 um 18:15 Uhr)

Blog Einträge
    1

Ja weil der Turm ja 1000 Goldeinheiten kostet, ich hatte nur keine Lust auf die Dame zu warten ...

Holzfäller

So, war ein ziemlich hartes Stück Arbeit, aber es ist geschafft. Allerdings auch nur mit 2 erledigten Aufgaben. Die letzte mit den Belagerungswaffen habe ich zwar erfüllt, wobei ich aber nach der Aufgabenstellung total geschockt war, dass die notwendigen Gebäude noch gar nicht gebaut werden konnten, weil mir noch ein Titel abging. Den musste ich also noch erreichen, obwohl soooo fern. Ca. 1 Minute vor Ende des Countdowns konnte ich dann mit Hilfe von 5 Belagerungswaffenschmieden die Lieferung los schicken. Der letzte Gag der Karte war aber leider nicht mehr zu sehen, weil dann schon die Siegmeldung kam.

Pater Avatar von Norden

Und wie bekommt ihr den Dieb heil in das Lagerhaus?

Mich macht das Spiel ganz fummelig. Grrr!!

Blog Einträge
    1

Norden indem man eben den Dieb genau steuert, auch mal korrigiert aber eben halt auch aufpasst auf ihn, es gibt da im Osten in der Nähe des Warenhauses einen Eingang..

Holzfäller

Ich habe den Dieb einmal rüber geschickt und irgendwo auf dem Weg zum Ziel verloren. Habe keinen weiteren Versuch gestartet und bin auch ohne ihn ausgekommen.

Pater Avatar von Norden

Jockl, welche Aufgaben hast du denn erfüllt?

Holzfäller

Was die Aufgaben der alten Dame angeht: den Fisch und die Belagerungswaffen. Geld hatte ich nicht genügend und die Klamotten habe ich wegen andauerndem Streik nicht zusammen bekommen....

Pater Avatar von Norden

Hurra! Der Sieg ist mein! Habt ihr die Steine gehört, die von meiner Seele geplumpst sind? :-)

Ich habe zwar die Klamotten abgeschickt, war aber einen Tick zu spät. Aber mit dem Fisch und den Belagerungswaffen hat es dann geklappt. Gold und Dieb habe ich nicht gemacht.

Administrator Avatar von BW_spiderfive
    Blog Einträge
    4

naja kannst dir das ja mal anschauen wie man das macht ..
    Habe doch extra 2 Videos gemacht ...
    Net-News-global.de

Bannermacher

Hier auch nochmal zwei screenshots von mir:
    Gespielt habe ich mit Thordal, der bringt hier zwar nicht direkt einen Vorteil, aber er ist halt Wikinger
    Der erste screen ist kurz vor Ende der ersten Aufgabe, wie man sieht ist genug Gold vorhanden, Held einmal aufgewertet, Schmiede gerade in Bau, oben kann man die Schaffarm erahnen. Ich habe nur mit 4 Holzfällern gespielt, irgendwie fehlen mir überall die Bäume, und dem Wild möchte ich die nicht wegnehmen. Die Wölfe sind auch schon erledigt, diesmal hat es sogar mit 2mal hinlaufen gereicht.
    Der zweite screen ist kurz vor Ende der 2. Aufgabe, ich hatte sogar genug Gold um danach gleich den Turm für den Fisch zu bauen und noch Soldaten zu rekrutieren.
    Und das ganze ohne den Dieb einzusetzen, man könnte sich also noch mehr Zeit erkaufen, wenn man denn wollte.
    Hab mir dann anschliessend den Spaß gemacht auf dem Fischgebiet auch noch eine Mauer zu bauen, da zieht die KI dann immer enttäuscht wieder ab. Es sei denn es ist Winter, dann greift sie von unten an.
    Selbst wenn man beim Fisch gar nichts tut, bekommt man wieder 15 min Zeit, bevor Crimson den Fisch abschickt, in der Zeit kann man bequem wieder aufsteigen und schonmal die Belagerungswaffenschmiede bauen. Und dafür bekommt man dann ja nochmal 30 min Zeit, von daher haben sie es gegen Ende hin doch wieder deutlich entschärft.
    Wer das mit dem Gold nicht schafft, ich hab gesehen es gibt oben rechts sogar ne Ruine mit 250 Gold.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [Spoiler] Mission 8-mission8_ende_aufgabe1.jpg   [Spoiler] Mission 8-mission8_ende_aufgabe2.jpg  

Pater Avatar von Norden

Ja, die Ruinen, die sind nett. Da ist fast immer Gold versteckt. :-)

Seid ihr nun zu den Wölfen nur mit dem Helden hin? Bei mir musste der sich zur Burg zurückziehen. Daraufhin habe ich 6 Solsen beigefügt. Deswegen bin ich wohl auch mit der Kleidung zu spät. Die Solsen muss man ja erst mal haben.

Als Helden hatte ich Hakim. Da hätte ich lieber Elias nehmen sollen wegen Futter.

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man keine Aufgabe erledigt hat. :-)

Man soll ja 4 Aufgaben lösen. Gold und Dieb hatte ich nicht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich noch gewinnen kann, wenn ich Fisch besorge. Danach kam das mit dem Belagerungswerkzeug. Hier hatte ich schon 15 Stück bevor ich checkte, dass es keine Belagerungswaffen sein sollen.*g* Dafür hatte ich nämlich nicht genug Gold.

Dann haben meine Leute im Sommer gestreikt, weil ich nur noch Wollkleidung hatte. Die hab ich schlichtweg ignoriert.

Als zusätzlichen Außenposten hatte ich nur den beim Fisch.

1 Stunde und 14 Minuten habe ich gebraucht.

Spiel ich ja garantiert noch mal. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer