+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    12 of 5

Standard Warum so wenig los im Online-Bereich ?

Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, warum im Online-Bereich von S6 so wenig los ist? - Kaum mehr als 6 Anwesende in der Siedlerkneipe und anderswo gehts gegen NULL!

Oder wird online über andere ´Kanäle´ gespielt?

Grüße in die Runde,
    Eckehart
    Siedler
    ist unser
    ´Mensch ärgere dich nicht´

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Warum so wenig los im Online-Bereich ?

ich denke das viele erstmal langsam über die Kampagne auch in das Spiel reinschnuppern und das viele Andere auch noch abwarten, ob sie das Spiel überhaupt holen...
    Anderer werden auch abwarten was nun mit der Ladder ist..

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

ADG
    ADG ist offline
    12 of 5

ich bin ja mal gespannt wie das spiel im multiplayer funktioniert

auf den ersten blick macht das spiel einen besseren mp einblick als siedler 5 damals bei release (wobei ich siedler 5 wirklich nur 3 tage angespielt habe, da ich von siedler 3 komme war das spiel einfach nur eine herbe enttäuschung, inzwischen ist meine erwartungshaltung geringer - das "alte" siedler flair wird halt nicht mehr zurückkehren)
    die multiplayer karten, die ich bisher gesehn habe, machen ebenfalls einen recht guten eindruck

allerdings zweifle ich daran, dass multiplayer spiele soo spannend werden. zum ausbaud er siedlung braucht man ne menge stein - meist nur sprälich in der nähe der siedlung vorhanden
    wenn ich nun außenposten errichte, kommen endlose transportwege hinzu die ich nur durch einen steinweg irgendwie verkürzen kann
    problem nur, dass man leider das gesamte gebiet zwischen außenposten und siedlung eingenommen haben muss, um einen weg zu errichten

weiteres wird sich in den ersten games zeigen, aber so ist mein bisheriger eindruck

Müller Avatar von kaffi

Für mich ist Online-Spielen zur Zeit leider nicht drin. Mein PC bleibt bei klick auf Online- oder Lanspiel hängen oder wenn ich Glück habe stürtzt nur das Spiel ab. Auf dem Notebook geht es zwar, aber da ist es schon ein Wunder dass das Spiel überhaupt läuft (das Teil ist etwa 4 Jahre alt, das Spiel geht nur die Landschaftstexturen werden nicht korrekt dargestellt).
    Ich könnte so zwar ein Onlinespiel mal probieren, wirklich spaß wirds wohl keinen machen. Ich habe die Hoffnung online spielen zu können, entweder nach einem weiteren Patch oder wenn ich meinen PC mal wieder komplett neu installiere ... aber dafür fehlt die Zeit.
    Kaffi

Blog Einträge
    1

bei einigen Maps ist eine Straße schon allgemein vorgegeben..
    Die Tendenz geht irgendwie hin zu zu Aufwertungswettläufen , leider hat man das doch alles sehr einfach umgesetzt..

ADG
    ADG ist offline
    12 of 5

nach einigen spielen kann ich sagen: derzeit macht das spiel so im multiplayer keinen spaß
    hauptgrund: die einheiten sind viel zu schwach
    beispiel: im 2vs2 stehen sich die beiden parteien gegenüber - eine partei greift mit seiner maximalen soldaten zahl an, die andere partei deft mit der maximalen soldaten zahl, angenommen alle parteien haben ungefähr den selben siedlungsruf
    der verteidiger erhält dann den bonus seines eigenen landes und noche ventuell den bogenschützen bonus von türmen und mauern -> angreifer keine chance
    es gibt keine möglichkeit, das geschehen mit irgendwelchen balistishen waffen zu beinflussen, taktik (so wie z.b. bei siedler3/4 mit der stellung der bogenschützen) ist mit den truppen nicht möglich und außerdem sterben die Soldaten wie die Fliegen

pfui BB, dass konntet ihr schonmal besser
    aka Alexander der Grieche - Siedler 3 Veteran
    Siedler6 Nick: YoR-Trovidus

Planierer

Zitat Zitat von ADG Beitrag anzeigen
    nach einigen spielen kann ich sagen: derzeit macht das spiel so im multiplayer keinen spaß
    hauptgrund: die einheiten sind viel zu schwach
    Ich glaub wir haben schon zusammen gespielt und ich kann dir nicht zustimmen. Gerade bei gleichstarken Gegnern macht das Spiel Spaß.

Ok Siedler ist kein wirkliches RTS, aber wer sagt denn das man immer sofort die Hauptstadt angreifen muss. 90% meiner Siege erringe ich dadurch, das ich den Gegner in Resourenknappheit bringe. Zumeist Eisen oder Stein. Durch aggressives siedeln nehme ich gezielt die Territorien ein oder erobere sie vom Gegner die Stein oder Eisen beinhalten, auch wenn ich die Ressourcen dort gar nicht abbaue. Wenn das nicht funktioniert nehme ich mir auch mal gezielt Jagdhütten und Schäfereien vor. Die Siedler streiken auch gern, wenn Sie keine Kleidung haben. Gerade Jaghütten bieten sich zum abbrennen an, da schädigt man die gegnerische Wirtschaft gleich an drei möglichen Brennpunkten. Oh ich mag Brennpunkte!

Wenn dann beim Gegner gestreikt wird, ist der richtige Zeitpunkt für einen Angriff auf die Hauptstadt gekommen. Häufig störe ich auch den Aufbau und lasse manche Gebiete danach unverteidigt wieder in die Hände des Gegners fallen. Ist ja auch viel schöner, wenn ich die Gebäude dann nochmal abbrennen sehen kann. Außerdem kostet es dem Gegner mehr Ressourcen.

Zu schwach finde ich die Einheiten nun wirklich nicht, eher vermisse ich ein paar Einheitentypen, zumindest Kavallerie für schnelle Überfälle und Raubzüge oder zum verfolgen Flüchtender. Dann sollte es aber auch noch Speerkämpfer oder Hellebardiere als Kav-schreck geben.
    per aspedra ad astra

ADG
    ADG ist offline
    12 of 5

inzwischen kann ich mein fazit auch schon etwas korigieren
    ich hab inzwischen einige games mehr hinter mir(ich spiele im moment eigentlich ziemlich oft^^) und muss sagen, es macht doch eigentlich meistens spaß (gut das mag vielleicht daran liegen, dass ich bisher noch nie verloren hab)
    probleme gibt es nur, wenn sich beide parteien zumauern, vorallem auf dieser kreuzzug map, welche ich zur zeit eigentlich nur zocke
    wenn man da nicht vorher irgendwie mehr als die 50% der mitte in besitz nimmt, muss man dann richtig glück haben um die partie zu gewinnen
    häufiger fehler ist zur zeit noch das vergessen des winters und das damit verbundene zufrieren des flusses; wenn dann noch der turm auserhalb der befestigung gebaut ist, gute nacht(so hab ich schon das ein oder andere spielchen gewonnen). aber das kann ja nicht ewig klappen
    sobald sich zwei mauern weit genug auseinander stehen(der zustand, nachdem der schnellere von zwei die gegnerische mauer mit turm katapulte auseinandergenommen hat und der zweite somit gezwungen wurde, seine mauer auser reichweite des feidnes zu bauen), geht das gezeter mit den belagerungswaffen los.
    Wie imba sind eigentlich die Turm-Katapulte?
    Aufgrund der sperrigkeit und der probleme beim ausrichten der transportabelen katapulte ist es richtig schwer irgendwie durch die feintlichen mauern zu kommen. wenn der gegner sich dann auch noch mit ner zweiten mauer schützt, wird es fast unmöglich durchzubrechen.
    bei zwei gleichstarken gegnern mit gleichguter verteidigung bleibt eigentlich nur der luck faktor wer am ende noch mehr eisen über hat^^(und bis man das merkt, kann es richtig lange dauern)

mein vorschlag um die multiplayer spiele zu verbessern: nerf turm-katapulte

Planierer

inzwischen kann ich mein fazit auch schon etwas korigieren
    ich hab inzwischen einige games mehr hinter mir(ich spiele im moment eigentlich ziemlich oft^^) und muss sagen, es macht doch eigentlich meistens spaß (gut das mag vielleicht daran liegen, dass ich bisher noch nie verloren hab)
    Glückselig ist der, der ein selektives Gedächtnis besitzt...
    Spiel doch mal gegen Agricolo.

Wie imba sind eigentlich die Turm-Katapulte?
    Aufgrund der sperrigkeit und der probleme beim ausrichten der transportabelen katapulte ist es richtig schwer irgendwie durch die feintlichen mauern zu kommen. wenn der gegner sich dann auch noch mit ner zweiten mauer schützt, wird es fast unmöglich durchzubrechen.
    bei zwei gleichstarken gegnern mit gleichguter verteidigung bleibt eigentlich nur der luck faktor wer am ende noch mehr eisen über hat^^(und bis man das merkt, kann es richtig lange dauern)
    mein vorschlag um die multiplayer spiele zu verbessern: nerf turm-katapulte
    Normalerweise braucht man normale 3 Katapulte gegen ein Turmkatapult.
    Aber auch mit Rammen kommt man ans Ziel. wenn die Ramme direkt an der Mauer steht schießt das Turmkatapult nicht mehr. Auch hier gilt ein Verhältnis von 1:3. Bei 3 eingesetzten Rammen kommt eine sicher durch. Mit Glück 2. Bei 2 Turmkatapulten mit überschneidender Reichweite brauch man aber nicht 6 Rammen sondern nur 4, da die Katapulte häufig auf die gleiche Ramme schießen. Wichtig ist bei der Sache aber das die Rammen möglichst zeitgleich in die Katapultreichweite kommen. Genau da liegt aber der Hund begraben. Bei der derzeitigen Wegfindung aufgebauter Belagerungswaffen ist das fast unmöglich. Besonders wenn der Gegner die Mauern klever gesetzt hat.

Mein Vorschlag die Schussfrequenz der Turmkatapulte verringern und die Bewegung aller aufgebauter Belagerungswaffen verbessern. Oder alternativ Trebuches bauen zu können. Wie in den Missionen. Die stehen außerhalb der Reichweite der Turmkatapulte und machen ordentlich Schaden.

Rammen sollten weniger kosten als Katapulte.

Völlig unsinnig finde ich Belagerungstürme. Vor allem da die Auswahl nicht richtig funktioniert, wenn man ein Bataillon darüber schicken will. Das läuft meist nur verzweifelt hin und her. Die finden wohl die Leiter nicht.
    Das sollte automatisch erfolgen. Einheit auswählen hinter die Mauer klicken und wenn ein Belagerungsturm an einer Mauer steht klettern die automatisch drüber. So wie es jetzt ist, sind die Belagerungstürme die unsinnigste Einheit.

Zustimmen kann ich bei der sinngemäßen Aussage das bei gleichstarken Spielern die Partien länger dauern. Das ist doch aber gerade das reizvolle daran. Das man sich mehr anstrengen muss.
    Deshalb finde ich auch sollte die Siegbedingung Erzherzog immer ausgewählt sein. Wer es schafft trotz Angriffen Erzherzog zu werden der hat es verdient das Spiel zu gewinnen.
    per aspedra ad astra

ADG
    ADG ist offline
    12 of 5

Zitat Zitat von DP-Seian Beitrag anzeigen
    Glückselig ist der, der ein selektives Gedächtnis besitzt...
    Spiel doch mal gegen Agricolo.
    selektiv? ich hab bisher noch nicht verloren. was nicht heißt, dass ich unschlagbar gut wäre, sondern das ich bisher fast nur auf relativ unerfahrene spieler getroffen bin. ich spiele auch gerne gegen agricolo, wenn ich ihn treffe

wenn die Ramme direkt an der Mauer steht schießt das Turmkatapult nicht mehr.
    das gilt meines wissens aber nur dann, wenn man direkt utner dem katapult steht und das es nur ein einzelnes katapult geben wird ist wirklich sehr unwahrscheinlich

Bei 2 Turmkatapulten mit überschneidender Reichweite brauch man aber nicht 6 Rammen sondern nur 4, da die Katapulte häufig auf die gleiche Ramme schießen.
    ich hab aber auch zusätzlich das gefühl, dass auch wenn nur eine ramme angeschossen wird, auch die in der umgebung liegenden rammen schaden nehmen (das selbe gilt auch für katapulte). es gibt also eine "area of effekt" was ich persönlich ganz gut finde, muss man beim angreifen aber bedenken

Wichtig ist bei der Sache aber das die Rammen möglichst zeitgleich in die Katapultreichweite kommen. Genau da liegt aber der Hund begraben. Bei der derzeitigen Wegfindung aufgebauter Belagerungswaffen ist das fast unmöglich. Besonders wenn der Gegner die Mauern klever gesetzt hat. Rammen sollten weniger kosten als Katapulte.
    so siehts aus

Zustimmen kann ich bei der sinngemäßen Aussage das bei gleichstarken Spielern die Partien länger dauern. Das ist doch aber gerade das reizvolle daran. Das man sich mehr anstrengen muss.
    Deshalb finde ich auch sollte die Siegbedingung Erzherzog immer ausgewählt sein. Wer es schafft trotz Angriffen Erzherzog zu werden der hat es verdient das Spiel zu gewinnen.
    länger dauern ist ok, aber ein vier stündiges gegen eine mauer laufen?
    ich hatte bis jetzt bei den matches nie das problem erzherzog zu werden, auch wenn man angegriffen wird. wenn die mauer erstma steht und man soldaten rekrutieren kann wird doch die heimische wirtschaft so gut wie nicht beeinflusst (ich sprech jetzt natürlich nur von der kreuzzug map)

12 of 5

Zitat Zitat von eleue Beitrag anzeigen
    Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, warum im Online-Bereich von S6 so wenig los ist? - Kaum mehr als 6 Anwesende in der Siedlerkneipe und anderswo gehts gegen NULL!

Oder wird online über andere ´Kanäle´ gespielt?

Grüße in die Runde,
    Eckehart
    Den gibts in Tat. Es gibt nämlich so einige die kommen weder in den Online- noch in den LAN-Modus.

Minenarbeiter Avatar von Zauberbiene

Zitat Zitat von GrandPA Beitrag anzeigen
    Den gibts in Tat. Es gibt nämlich so einige die kommen weder in den Online- noch in den LAN-Modus.

hey willkommen oller Knacker

vllt kriegst ja doch noch Hilfe vom UBI-Support
    ---------------------------------------
    WER oder WAS mich ärgert, bestimme ich ganz allein

12 of 5

naja, warten wirs mal ab. So komm ich endlich mal dazu bei einer Siedlerversion auch mal die Kampagnen zu spielen.

Minenarbeiter Avatar von Zauberbiene

Zitat Zitat von GrandPA Beitrag anzeigen
    naja, warten wirs mal ab. So komm ich endlich mal dazu bei einer Siedlerversion auch mal die Kampagnen zu spielen.

und wie weit biste jetzt ?
    ---------------------------------------
    WER oder WAS mich ärgert, bestimme ich ganz allein

Blog Einträge
    1

also wenn das mit den SP Maps mal soweit alles klar ist, dann will ich aber auch mal noch ein paar weitere MP Spiele machen

Planierer

das gilt meines wissens aber nur dann, wenn man direkt utner dem katapult steht und das es nur ein einzelnes katapult geben wird ist wirklich sehr unwahrscheinlich
    nein das gilt für alle Katapulte dieser Mauer in einem bestimmten Abstand
    Das Gemeine ist das gilt nicht bei einer Doppelmauer und Katapulten auf der 2. Mauer, die schießen fröhlich durch die 1.Mauer hindurch.

ich hab aber auch zusätzlich das gefühl, dass auch wenn nur eine ramme angeschossen wird, auch die in der umgebung liegenden rammen schaden nehmen (das selbe gilt auch für katapulte). es gibt also eine "area of effekt" was ich persönlich ganz gut finde, muss man beim angreifen aber bedenken
    Stimmt es gibt ein Damagearea

4 Stunden gegen eine Mauer rennen????
    Ich glaub da hast du wirklich etwas falsch gemacht. Bei mir ist spätestens nach einer Stunde der Stein alle. Bisher gabs auch noch keine mauer die mich auf Dauer aufgehalten hat. Mein längstes Spiel war 1,5 Stunden.
    Bis Erzherzog komm ich in MP-Spielen nie,entweder sind die Gegner eher Tod oder ich. Ich glaub bis Herzog bin ich erst einmal in MP's gekommen

Heute hatte ich auch einen Bug. Mein Schäfer stand bestimmt 20 Minuten rum und jammerte ob sein König kein Herz hätte. Er wollte etwas essen. Meine Nahrungsanzeige stand meist so bei 17 außer geräucherten Fisch gabs alles. Aber der Schäfer hat sich nichts geholt. Egal ich brauchte keine Banner hab auch so gewonnen.
    per aspedra ad astra

ADG
    ADG ist offline
    12 of 5

Stimmt es gibt ein Damagearea
    4 Stunden gegen eine Mauer rennen????
    Ich glaub da hast du wirklich etwas falsch gemacht. Bei mir ist spätestens nach einer Stunde der Stein alle. Bisher gabs auch noch keine mauer die mich auf Dauer aufgehalten hat. Mein längstes Spiel war 1,5 Stunden.
    Bis Erzherzog komm ich in MP-Spielen nie,entweder sind die Gegner eher Tod oder ich. Ich glaub bis Herzog bin ich erst einmal in MP's gekommen
    auf der map "Gefährlicher Kreuzzug" sind 1,5 stunden standart, wenn stark gedefft wird dauerts wirklich sehr lange
    bis herzog komm ich auf der map eigentlich IMMER

12 of 5

Zitat Zitat von Zauberbiene Beitrag anzeigen
    und wie weit biste jetzt ?
    Mission 14. Hab auch den Kardinal gefunden. *g*

pet
    pet ist offline
    12 of 5 Avatar von pet

hey,
    ich würde ja auch ganz gerne online spielen. Bei mir geht's leider auch nicht. Siedler VI hängt sich total auf. Bei der Beta-Version ging's noch.
    Vielleicht wirds ja noch.

pet
    pet ist offline
    12 of 5 Avatar von pet

Hey,
    jetzt bin ich's nochmal. Jetzt geht Onlinespielen. Musste nur die Firewall ausmachen, und schon gings.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer