+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Holzfäller

Standard Quest-Konfiguration

Also, ich beschäftige mich im Moment nur äußerst wenig mit der Möglichkeit, schon mal Scripte in eine Map einzufügen. Mein Augenmerk liegt im Moment darauf, was mit den vom Editor gebotenen Möglichkeiten alles erreicht werden kann.

Und da muss ich sagen: schade, dass Ubi's erstes Tut so sparsam ist. Warum muss man auf die nächsten Teile schon wieder warten?

Bislang habe ich mit dem Quest Assistenten nichts vernünftiges zusammen gebracht.

Stell nur ich mich so blöd an oder geht's anderen auch so?

Fleischermeister

Standard AW: Quest-Konfiguration

Questassistent soll gut sein. Da ich aber nur Assistentinnen mag, lehne ich das ab und arbeite mit dem Script.

Kommt bestimmt ein Video dazu.

Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Holzfäller

Habe gerade den ersten Quest mit dem Assi hinbekommen:

Quest zur Entdeckung eines anderen Spielers zu erstellen.
    • Zunächst den Namen für den Quest vergeben
    • dann alle Texte nach Bedarf eingeben
    • danach den "Trigger_AlwaysActive" setzen (damit startet der Quest ab Spielbeginn)
    • und dann z.B. "Goal_DiscoverPlayer" setzen (Eingabe der Player-ID notwendig)
    ähnlich geht es z.B. auch mit dem Questverhalten "Goal_KnightDistance", wo man als Ziel ScriptEntities angeben kann.

mit dem "Trigger_OnQuestSuccess" kann man z.B. an einen voran gegangen, bereits erledigten (wie das Wort schon sagt) Quest anschließen. Klappt prima. :-)

...mal sehen wie es weitergeht...
    Geändert von Jockl (01.11.2007 um 19:14 Uhr)

Holzfäller

Zitat Zitat von Robert
    Questassistent soll gut sein
    Im Moment lässt der Edi bei mir aber mehr Fragen offen als er beantwortet.

Meiner Meinung nach ist er schon recht begrenzt in seinen Funktionen. Langsam bin ich auch der Meinung, dass viele Quests ( z.B. Ändern des Diplomatiestatus, Handelspartner erzeugen, usw. usf.) nur mit dem Importieren einer Quest-Bibliothek und damit mittels Lua-Scripting hin zu bekommen sind.

Kann mich auch täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Fleischermeister

Man kann die verschiedensten Quests erzeugen und dann als Bibliothek zur Verfügung stellen.

Wie´s genau geht weiß ich noch nicht.

Da ich aber lieber die Finger selbst drin habe, werde ich das sicher nur für 0815 Quests verwenden.

Ansonsten --> Script wie gehabt. Geht vieles. Man muss es nur erst einmal alles finden. *suche suche*

Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Serf

Zitat Zitat von Jockl Beitrag anzeigen
    Langsam bin ich auch der Meinung, dass viele Quests ( z.B. Ändern des Diplomatiestatus, Handelspartner erzeugen, usw. usf.) nur mit dem Importieren einer Quest-Bibliothek und damit mittels Lua-Scripting hin zu bekommen sind.
    Kann man nicht mit dem reward_diplomacychange Punkt den Status ändern, und damit auch einen Spieler zum Handelspartner machen? Was gibt es denn noch an praktischen Dingen, die nicht mit dem GUI wie es jetzt ist erledigt werden können?

Holzfäller

Man kann zwar mit dem Quest-Assistenten den Diplomatie-Status bis auf "Handelspartner" ändern, nur tatsächlich handeln konnte man deshalb bis jetzt noch nicht. Das hat sich aber nun geändert. BB_dread hat im UBI-Forum diesen Thread eingestellt. Handel funktioniert jetzt soweit.

Was es sonst noch für Dinge gibt, die man derzeit mit dem Assistenten nicht erledigen kann wird sich nach den jeweiligen Ideen richten. Wer weiß, was für Begehrlichkeiten bei den Mappern, die nicht scripten wollen/können, noch erzeugt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer