+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Standard Ausblick auf eigene Maps

Hallo Mapper!

Da wir ja noch etwas auf das Erscheinen des Editors warten müssen, möchte ich zumindest schon mal ein paar Gedankenspielchen im Bezug auf selbsterstellte Maps betreiben.

Vielleicht sehe ich die Dinge momentan etwas zu negativ, aber nach dem Spielen von 12 der 16 Missionen der Kampagne, habe ich so meine Bedenken, dass man wirklich interessante, schwierige und abwechslungsreiche (SP) Maps wird gestalten können.

Das erste und eins der größten Probleme ist das erneute Fehlen einer (vernünftigen) KI! Wenn es Old McDonald nicht wieder gelingt, auch für die S6 sein KI-Script anzupassen, ist also schon mal nix mit selbständig handelnden Gegnern oder zumindest Comfort-Funktionen, derer man sich bedienen könnte.

Da nun der militärische Teil gegenüber den S5 auch total "verstümmelt" worden ist, und das was noch davon übrig ist, so gut wie "unbrauchbar" ist, kann man also große militärische Auseinadersetzungen auch vergessen.

Bei der Gelegenheit frage ich mich, was sich die Entwickler eigentlich dabei gedacht haben? Wenn ich ein so niedriges Soldatenlimit festlege, die Sterblichkeit beim kleinsten Scharmüzzel aber schon derart hoch ist, und die Kampfkraft auf dem eigenen Territorium auch noch größer ist, als auf gegnerischem Terrain, ja wie soll man da noch einen Feind ordentlich bekämpfen können? Das verkommt doch dann sehr schnell zu einer reinen "Rekrutierungs Arie".

Betrachten wir mal die Quest-Möglichkeiten:
    Da halt das gesamte Gameplay derart vereinfacht wurde, bleiben auch für die Quests keine wirklich interessanten Möglichkeiten mehr übrig. Wie in den Kampagnen-Missionen beschränkt es sich doch im wesentlichen auf Warenlieferungen. Und damit es überhaupt noch einen Hauch von wirklicher Herausforderung hat, sind diese dann meist mit einem Zeitlimit (Countdown) verbunden - wie spannend! Das Problem an solchen Quests ist, dass sie nie wirklich schwierig sein können, weil die Map als Ganzes ansonsten nicht zu gewinnen wäre, wenn ein Rohstoff entsprechend (zu) knapp bemessen ist.

Womit ich bei den Rohstoffen wäre:
    Auch hier Vereinfachung auf ganzer Front. Zum Bauen von Gebäuden wird nur noch Holz benötigt, mit Ausnahme von Burg, Kirche und Lagerhaus, für die man relativ viel Stein zum Ausbau benötigt.
    Was völlig fehlt, sind jegliche Alternativen. Man braucht einen bestimmten Rohstoff - hat diesen nicht, geht nix! Kühe und Schafe muss man vorher auf der Map platzieren, oder zumindest einen Handelspartner setzen, der dem Spieler welche verkauft.

Was mich zur Diplomatie bringt:
    "Diplomatie - wozu denn das? Zu kompliziert - brauchen wir nicht!" So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor, wie es abgelaufen ist - im Prinzip jedenfalls. Entweder du bist mein Freund, oder mein Feind! Und das das gesamte Spiel über, denn soweit mir bekannt ist, lässt sich nicht mal mehr der Diplomatie Status im Spielverlauf ändern.

Tja, also ich sehe da wirklich nicht mehr Viel, was noch übrig bleibt. Und damit kann man dann wohl nur ähnlich langweilige Maps machen, wie die in der Kampagne.

Oder sehe ich das zu pessimistisch? Habt ihr schon irgendwelche Ideen?

Gruß
    Gunther

Serf

Standard AW: Ausblick auf eigene Maps

Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Ich denke wenn du DEdK ohne die ganze bereits geleistete Vorarbeit vorgesetzt bekommen hättest, wärst du zu einer ähnlichen Aussage gekommen

Eine Anpassung des KI Scripts läuft wohl eher auf "neu schreiben" hinaus. Viele Dinge sind (zwangsweise) sehr dicht am Spiel geschrieben oder konnten nur mit interessanten Tricks realisiert werden. Da sich bei AeK sehr viel geändert hat, kann man wohl nur die wenigen generischen Teile übernehmen. Alles andere müsste stark angepasst oder neu geschrieben werden. Sprich Größenordnung "Monate" (wie sie auch beim DEdK KI Script war).

Das Militär ist nun in etwa wieder da, wo es vor DEdK war. Das bedeutet aber nicht, dass man damit nun weniger anfangen könnte. Mehr Taktik und weniger Massenschlacht
    Vielleicht könnte man ja auch etwas basteln durch das die Soldaten ein paar Treffer mehr aushalten...

Die Questmöglichkeiten wurden gegenüber DEdK deutlich erweitert. Hier wird nun mehr (und auch ohne Zeitdruck) möglich sein. Da sind nun wieder die kreativen Mapper gefragt.

Rohstoffe: Hmmm, tja... immerhin keine frei rumlaufenden, Raubbau betreibenden Serfs mehr

Diplomatie: Wurde auch verfeinert, sieht man aber zugegebenermaßen in der Kampagne nicht soooo viel von. Allerdings ist für Mapper mal wieder mehr drin.

Sprich: Insgesamt gesehen halte ich das für einen schönen Fortschritt gegenüber DEdK.

Schmied Avatar von Brain

Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Das Militär ist nun in etwa wieder da, wo es vor DEdK war. Das bedeutet aber nicht, dass man damit nun weniger anfangen könnte. Mehr Taktik und weniger Massenschlacht
    Ich kann dich grad nicht ganz verfolgen. Jetzt gibt’s mehr Taktik? Oder früher gab’s mehr Taktik, dann müsste ja jetzt mehr Massenschlacht, ne dann also Taktik. *g
    Wo gibt’s dann Taktik? Bei einem Aufeinandertreffen Schwertkämpfer ins Knäuel, mit eigenen Bogenheinis von Hinten ins Knäuel schießen, 2 von den 6er Trupps Schwertheinis um das Knäuel rum auf die feindlichen Bogis hetzten die das Gleiche machen wie unsere .. fertig ist die Taktik.
    Wenn der Gegner so freundlich ist uns Belagerungsmaschinen zu bringen erobern und mitnehmen muss man sie nicht selbst bauen.

„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
    Kurt Tucholsky

Planierer Avatar von Metal Fatigue

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Betrachten wir mal die Quest-Möglichkeiten:
    Da halt das gesamte Gameplay derart vereinfacht wurde, bleiben auch für die Quests keine wirklich interessanten Möglichkeiten mehr übrig. Wie in den Kampagnen-Missionen beschränkt es sich doch im wesentlichen auf Warenlieferungen. Und damit es überhaupt noch einen Hauch von wirklicher Herausforderung hat, sind diese dann meist mit einem Zeitlimit (Countdown) verbunden - wie spannend! Das Problem an solchen Quests ist, dass sie nie wirklich schwierig sein können, weil die Map als Ganzes ansonsten nicht zu gewinnen wäre, wenn ein Rohstoff entsprechend (zu) knapp bemessen ist.
    Das befürchte ich auch.

Da nun der militärische Teil gegenüber den S5 auch total "verstümmelt" worden ist, und das was noch davon übrig ist, so gut wie "unbrauchbar" ist, kann man also große militärische Auseinadersetzungen auch vergessen.
    Find ich auch schade, dass der Militärpart so schäbig ist; wird wohl nix mit (abwechslungsreichen) Massenschlachten...

Zum Bauen von Gebäuden wird nur noch Holz benötigt, mit Ausnahme von Burg, Kirche und Lagerhaus...
    Ja, irgendwie dumm, wenn man nur 3 Baumstämme braucht für ein Gebäude, und dann später aus Stroh, Holz und Stein besteht...

"Diplomatie - wozu denn das? Zu kompliziert - brauchen wir nicht!" So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor, wie es abgelaufen ist - im Prinzip jedenfalls. Entweder du bist mein Freund, oder mein Feind! Und das das gesamte Spiel über, denn soweit mir bekannt ist, lässt sich nicht mal mehr der Diplomatie Status im Spielverlauf ändern.
    War ja bei S5 auch so, hätten die besser machen können, vllt kann man später per Script was machn.

Tja, also ich sehe da wirklich nicht mehr Viel, was noch übrig bleibt. Und damit kann man dann wohl nur ähnlich langweilige Maps machen, wie die in der Kampagne.

Oder sehe ich das zu pessimistisch? Habt ihr schon irgendwelche Ideen?
    In dem Spiel steckt noch einiges drin was man nutzen könnte...
    Ich bin gespannt, was die Mapper + Scripter alles rausholen.

MfG
    MF
    Hier geht's zu meiner S5-Kampagne

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Mit der nötigen Phantasie kann man sicherlich auch hier einiges bewegen, hat doch auch bei Siedler 5 geklappt

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Wirt

Die KI wird neu geschrieben werden müssen - da stimme ich Chromix zu. Vieles ist zu speziell auf S5 zugeschnitten, für viele Funktionen habe ich mich der GUI-Funktionen bedient (mit ein Grund, weswegen ich nie versucht habe, sie multiplayertauglich zu machen). Wie weit dies bei AeK möglich ist - mal schauen.

Ich weiß noch nicht, wie jetzt Siedler VI sich von DEdK in der Skript-Umgebung unterscheidet, ich gehe aber davon aus, dass außer der Lua-Grundlagen (wobei man auch hier das Upgrade auf 5.1 beachten sollte) und vielleicht einiger weniger C- und Comfort-Funktionen nicht mehr viel gleich sein wird, manche Sachen sind schließlich einfach sinnlos geworden. Ich hoffe ja, dass sie diesmal wenigstens error() noch zusätzlich aktiviert gelassen haben. Ich bin aber relativ zuversichtlich, schließlich konnte BB dieses Mal auf die DEdK-Engine zurückgreifen. Vielleicht ist es auch dieses Mal möglich, mehr von Lua aus über die Map abzufragen.

Zum neuen Wiki: Es sollte auf jeden Fall eine Seite mit Unterschieden zwischen Lua 5.0 und Lua 5.1 erstellt werden. Die meisten Sachen werden noch problemlos funktionieren, manche gar nicht mehr, und wieder andere sollten nicht mehr verwendet werden. Beispiele: table.getn() und table.setn() wurden entfernt, stattdessen sollte man den neuen Operator # und table.maxn() verwenden. Bei variablen Argumentlisten (...) sollte nun nur noch die neue Syntax mit ... verwendet werden und nicht mehr das "Pseudo"-Table arg, wobei das, wenn ich es richtig weiß, ohne Einstellungsänderungen von BB aus, noch zugelassen ist, nur mischen kann man nicht.

Edit: Hoffentlich hat BB auch die Lua-Spielstand-Speicherung verbessert - vor allem Threads sollten endlich mal abgespeichert werden.
    Geändert von Old McDonald (04.10.2007 um 21:47 Uhr)

Serf

Zitat Zitat von Old McDonald Beitrag anzeigen
    Es sollte auf jeden Fall eine Seite mit Unterschieden zwischen Lua 5.0 und Lua 5.1 erstellt werden. Die meisten Sachen werden noch problemlos funktionieren, manche gar nicht mehr, und wieder andere sollten nicht mehr verwendet werden. Beispiele: table.getn() und table.setn() wurden entfernt, stattdessen sollte man den neuen Operator # und table.maxn() verwenden.
    Zumindest getn/setn funktionieren noch wunderbar (obwohl man sie nicht verwenden sollte). Normale Mapper verwenden variable Argumente normalerweise auch nicht. Die "Umstellungskosten" sollten sich also in Grenzen halten.

Holzfäller

Ich bin auch der Meinung, das Du das ein wenig zu negativ siehst, Netsurfer. Die ersten DEdK Missionen waren, so weit ich mich erinnern kann, auch recht umstritten. Und dann schau mal, was die Mapper schlussendlich alles an tollen Ideen umgesetzt haben.

Ob der militärische Teil tatsächlich "verstümmelt" wurde ist Ansichtssache. Meiner Meinung passt das Verhalten eher in die Zeit des Mittelalters. Massenschlachten werden auf Usermaps sicher auch wieder zu sehen sein und es wird wie immer Spieler geben, die auf sowas stehen und andere, die darauf auch gut verzichten können, weil sie lieber Siedlungen aufbauen.

Interessant wird sicher der Umstieg von Lua5.0 auf 5.1. Da setze und hoffe ich aber auch auf das Wiki....

Fleischermeister

Zitat Zitat von Jockl Beitrag anzeigen
    Interessant wird sicher der Umstieg von Lua5.0 auf 5.1. Da setze und hoffe ich aber auch auf das Wiki....
    Der ist nicht weltbewegend.

Habe gerade Mission 6 abgeschlossen und habe für heute keine Lust mehr.

An negativem habe bisher ich nur gesehen, dass Gebäude nicht abgerissen werden können. Die Aussage, dass keine Steine o.Ä. mehr gefunden werden nervt.(oder ich bin zu doof?)[wenn nicht, werde ich schon etwas finden]

Ansonsten muss ich sagen, dass ich eine Menge Möglichkeiten sehe.

Massenschlachten, ja, die wird es nicht geben. Aber Gestaltungsmöglichkeiten sehe ich eine Menge. Das werden wir doch hinkriegen!!! Wäre doch gelacht.
    Die Kampanie muss man sich als Tutorial vorstellen. Die richtig guten Maps haben wir alle doch immer gemacht und werden wir auch machen.

Die Leistung des BB-Teams ist beachtlich. Da ich ein wenig in 3D Programmierung hinein geschnuppert habe, hebe ich den Hut.

Schlusswort: "Wartet mal ab, da wird noch was draus".

Gruß Robert
    Geändert von Robert (07.10.2007 um 18:10 Uhr)
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Gebäude kann man abreißen, nur wenn die Bewohner des Gebäudes gerade streiken, kann man nicht abreißen, auch wenn man sich gerade beim upgraden befindet, ist ein abreißen nicht möglich.
    Geändert von SpiderFive (07.10.2007 um 20:44 Uhr)

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Fleischermeister

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Gebäude kann man abreißen, nur wenn die Bewohner des Gebäudes gerade streiken, kann man nicht abreißen, auch wenn man sich gerade beim upgraden befindet, ist ein abreißen möglich.
    Habe gerade gehört, dass unten rechts eine Abrissbirne ist. Die habe ich nicht gefunden.

Also doch zu doof.

Gruß Robert
    http://lua.gts-stolberg.de/Bilder/bannerklein2.jpg
    Gott gebe mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Räuchermeister Avatar von pewe

Moin @ all!

Stimmt, DEdK war anfangs auch - laut Meinung - nicht so toll - Kritik an den Missionen etc. - und was ist daraus geworden? So gesehen sehe ich es auch nicht so negativ wie netsurfer. Was daraus wird ist letztendlich eine Frage des Editors und seinen Möglichkeiten - wie wird der sein/werden, welche Möglichkeiten werden sich dann ergeben. So wie das Spiel derzeit sich darstellt - gut, aber viele Teile könnte man anders, besser lösen, verbessern.

pewe
    eala frya fresena
    lever dot als slav

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Die Landschaften sind auf jeden Fall weicher. Will sagen, noch natürlicher.
    Das alte Wuselige ist wieder da.
    Viele Sachen der Mapper von S5 sind mit drin.
    Wie oft hatte ich gepostet:"Es sind Könige, und laufen zu Fuß"!
    Das ist nun doch anders.
    Die Landaufteilung erinnert mich an das alte Deutschlandspiel auf dem Schulhof.
    Wo wir mit dem Messer einen Kreis zeichneten und dann hineinwarfen und abtrennten.
    So wurden die einzelnen Landteile immer kleiner, bzw größer.
    Auf den Editor kann man wirklich gespannt sein.

trabbi
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

LinkBacks (?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer