+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    12 of 5

Standard Wie beginnt ihr eure Karte?

Mahlzeit,

Ich würde gerne mal wissen, womit ihr anfangt, wenn ihr eine Karte erstellt.

Ich für meinen Teil bemühe mich, zumindest die Grundzüge der Karte schon mal auf Papier zu bringen, damit ich in etwa eine Vorstellung habe, wie ich was anordnen muss.
    Danach versuche ich, die Höhen festzulegen. Aber für eine mittlere Karte ist das schon wirklich anstrengend.

Generell versuche ich immer alles von unten nach oben aufzubauen. Waldboden und Wald zB.

Mit größeren Arealen habe ich bisher arge Probleme gehabt. Gerade was Gebirge oder größere Waldflächen angeht. Ich versuche mich nun anhand von Screenshots zu orientieren, aber eine richtige Kampagnenkarte im Editor öffnen zu können wäre sicher effektiver.

MfG

Schmied Avatar von KuschelUschi

Standard AW: Wie beginnt ihr eure Karte?

Zitat Zitat von Bash Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

Ich würde gerne mal wissen, womit ihr anfangt, wenn ihr eine Karte erstellt.

Ich für meinen Teil bemühe mich, zumindest die Grundzüge der Karte schon mal auf Papier zu bringen, damit ich in etwa eine Vorstellung habe, wie ich was anordnen muss.
    Danach versuche ich, die Höhen festzulegen. Aber für eine mittlere Karte ist das schon wirklich anstrengend.

Generell versuche ich immer alles von unten nach oben aufzubauen. Waldboden und Wald zB.
    Das ist doch schon mal ne gute Idee. Aber da hat sich sicher jeder sein eigenes System erarbeitet. Bei Ubi in den Tutorials stöbern ist sicher auch ne gute Idee. Da ist ja der Anfang recht gut beschrieben.

Mit größeren Arealen habe ich bisher arge Probleme gehabt. Gerade was Gebirge oder größere Waldflächen angeht. Ich versuche mich nun anhand von Screenshots zu orientieren, aber eine richtige Kampagnenkarte im Editor öffnen zu können wäre sicher effektiver.

MfG
    Wozu denn eine Kampagnenmap? Daran kannst du auch nicht mehr ablesen als an jeder anderen Map. Es gibt so viele schön gestaltete Maps ...
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Holzfäller Avatar von andra2007

Warum müssen es denn unbedingt Kampagnenkarten sein? Kennst Du nicht die Map-Source? Die Siedler Mapsource :: Die Siedler AeK
    Da findest du haufenweise Karten die nicht gesperrt sind. Guck z.B. mal bei meinen nach, ich sperre meine selten. Dort kannst Du Dir sicherlich das eine oder andere abgucken.
    Kennst Du auch die "Templates"? Damit kann man sehr einfach und flächendeckend die Karten "bemalen". Es sind dort jede Menge Texturen hinterlegt.
    Gruß andra2007

Fischer Avatar von ernie

@Bash

Schau mal hier nach, da gibt es bestimmt die eine oder andere Anregung.

Siedler GamesPortal - Downloads - Siedler 6 Rohmaps

Viel Spass beim Mappen, wenn man einmal den Virus intus hat ...

12 of 5

Die Tutorials von Ubi hab ich schon durch. Ich hab mir zuerst ein paar Karten im Spiel angeguckt und dazu die Tutorials gemacht.
    Als das nicht mehr genug war, habe ich nach anderen Karten gesucht.
    Die meisten waren allerdings vom Königreich des Ostens und das Addon habe ich leider nicht.

Ja die Templates sind mir schnell aufgefallen, allerdings kommen sie mir stark überladen vor. Wirklich 'zeichnen' geht damit nur schwer. Ich setze sie eher punktuell ein und passe die Umgebung daran an.
    Das selbe gilt für Gruppen.

Bisher habe ich 3 Karten angefangen, 2 davon auf Eis gelegt bzw verworfen und gute Stellen als Vorlagen gespeichert. Kleine Areale werden ziemlich gut, leider schaffe ich die Übergänge selten so, wie ich sie haben möchte, bzw nutze falsche Texturen zu falschen Entitäten. Oft weiss ich garnicht, was sich hinter den Begriffen verbirgt und ich muss sie auf eine leere Stelle zeichnen ... Sowas dann richtig zu kombinieren, auf alle freien Stellen Gräser zu setzen und so weiter ist wirklich zeitaufwändig.

Aber es macht sehr viel Spass, da man direkt sieht was man erstellt hat

Zimmermann Avatar von arielle62

Ja die Templates sind mir schnell aufgefallen, allerdings kommen sie mir stark überladen vor. Wirklich 'zeichnen' geht damit nur schwer. Ich setze sie eher punktuell ein und passe die Umgebung daran an.
    Du kannst ja einzelne Teile aus so einem Template rauslöschen, wenn es Dir zu überladen erscheint. Ich finde, damit geht das "Malen" viel schneller, als wenn man sich jedes einzelne Teil extra raussuchen muß-dafür wurde es ja auch gemacht.
    Du kannst Dir aber auch eigene Gruppen zusammenstellen.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Brückenarchitekt Avatar von Annosiedler

Also ich habe eine grobe Idee im Kopf wie die Landschaft aussehen soll und versuche sie dann umzusetzen. Wie ich feststellen musste habe ich die Angewohnheit von aussen nach innen zu arbeiten, so wird die Mitte der Karte etwas leerer, dort muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

Eine Empfehlung: Ich zeichne immer zuerst Gebirgsketten, danach kommt die Terrainhöhe, und darauf kann man mit dem "Puzzle-Werkzeug" Bäume drufmalen. Allerdings nur eine Empfehlung, meistens erarbeitet man sich selber ein System, an dem man auch festhällt.

Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Idee AW: Wie beginnt ihr eure Karte?

Ein mögliches "System", oder eher eine praktikable Vorgehensweise zeigt auch sehr schön das ShowCase Map Tutorial von BB - Siedler GamesPortal - Downloads - S6 Tutorials Showcase Map

12 of 5

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja einzelne Teile aus so einem Template rauslöschen, wenn es Dir zu überladen erscheint. ...
    Das wäre sehr sinnvoll. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden wie das gehen soll. Die Templates sind auch nicht erkennbar im Siedler-Ornder markiert, noch gibt der Editor bei mir einen Hinweis darauf :/

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Das wäre sehr sinnvoll. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden wie das gehen soll. Die Templates sind auch nicht erkennbar im Siedler-Ornder markiert, noch gibt der Editor bei mir einen Hinweis darauf :/
    Gemeint sind wohl eher die Gruppen.
    Da kannste eigene erstellen, oder auch bei fertigen einzelne Teile herauslöschen.

Die Templates musste schon so nehmen, kannst aber über
    Entitäten selektieren mit klick auf Entitätenname sortieren.
    Dann markieren, soviel wie Du willst, und löschen.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Planierer

Ich habe mir das Showcase-Tutorial angeschaut und daraufhin das Cocnept genommen, um damit immer zuerst ein Konzept auf Papier / in Photoshop zu erstellen.

Hier einmal das Konzept meiner ersten Map:

http://creeper.dragon-productions.de...DMapdesign.jpg

Brückenarchitekt Avatar von Annosiedler

Jeder wie er will.

Ich bau einfach drauf los.

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Ich persönlich habe da meine Probleme, sowas vorzuplanen.
    Den genauen Gelände bedarf für zB eine Stadt vorherzusehen.
    Beim Probieren bin ich auf 3x3 Felder des großen Rasters gekommen.
    Aber da wirds schon etwas eng.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Planierer

Beim Erstellen der Map ändere ich manches dann natürlich zugunsten der Spielbarkeit wieder um, klar! Aber um grob zu wissen, was auf der Map passieren soll, bzw. wie man die Rohstoffe verteilt, etc. finde ich ein Konzept unerlässlich.

Bei meiner ersten Map habe ich einfach drauflosgebaut und kam mir dann sehr schnell verloren vor...

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Bei der ersten map muß man ja auch erstmal sehen, wie das alles so zusammenpasst, die Größenverhältnisse etc..

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer