Wieso kann man eigentlich im Editor keine Bäume drehen?![]()
Blogs
Wieso kann man eigentlich im Editor keine Bäume drehen?![]()
Geändert von Annosiedler (04.03.2009 um 20:31 Uhr)
Hat keiner eine Idde?
Das wird wahrscheinlich vom Programm her disabled sein.
Warum willst Du sie denn unbedingt drehen?
Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)
Hi,
Ideen habe ich viele ..., aber ob sie stimmen, bzw. richtig sind weiß ich nicht. Und das wird vermutlich auch niemand außer den Jungs von BB mit Sicherheit wissen.
Außerdem kann man doch die Bäume im Edi drehen!?
Weil es dann so aussieht das es nur sehr wenige Baumtypen sind, wenn man sie drehen könnte sieht das dann so aus ols ob es schirr unendlich von denen gibt. Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Also ich hab Bäume und Büsche auch schon zu drehen versucht, geht nicht! -od. ich überseh da wieder einmal etwas?!
@Annosiedler
Ich versteh schon, was Du meinst, aber wer weiß, ob die Bäume so generiert sind, dass sie mit einer Drehung" unterschiedlich aussehen würden.Im Spiel selber hab ich das noch nicht überprüft.
Vorschlag: Nimm einfach 2-3 ähnliche (von der Form und Farbe her) Baumtypen und mixe sie, dann käme ungefähr derselbe Effekt heraus.
Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)
Ich tippe einfach mal drauf, dass das was mit der Art der Verwendung von Speedtree zu tun hat.
Speedtree? Meinst du das Puzzleteil womit man schnell und einfach Wälder erstellen kann?
Edit: Sorry für meine Unwissenheit.
Die meisten Pfanzenentitäten sind nicht drehbar. Sie bestehen aus "bemalten" Rechtecken, die sich immer zur Kamera drehen. Das lässt sich hübsch an den Gräsern erkennen. Oder wenn man Bäume einer anderen Klimazone kopiert und einfügt, bspw. Akazien aus Nordafrika nach Süd- oder Nordeuropa.
LordFwd hat's schon gesagt:
Das resultiert aus dem enormen Speicherbedarf den der Grafikengine bewältigen müsste. Um eine Birke "drehfähig" zu machen hätte jedes Blatt eine eigene Grafik sein müssen. Entsprechend bei Gras jeder Halm. Nicht zu reden vom Lichtengine, der für jedes Blatt Licht und Schatten berechnen müsste.
Mit solchen Problemen hat auch jeder Kinofilm aus dem Computer zu kämpfen und benötigt für tolle Bilder tolle Computer weit ausserhalb dessen, was wir uns leisten können.(seufz...)
saladin
Thanks Saladin!![]()
trabbi
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum
Jepp, SpeedTree ist die Middleware, die heutzutage in fast allen Spielen für Bäume/Wälder eingesetzt wird.
Die Bäume, die abholzbar sind, bestehen nicht nur aus einem einfachen Bild, das sich immer zum Betrachter dreht, wie das Gebüsch, das auch ganz anders verwaltet wird, sondern das sind schon richtige Entitäten mit echten Modellen (wenn auch SpeedTree-Modelle und nicht RenderWare-Modelle, die sonst verwendet werden). Ich habe auf die Schnelle zwei mögliche Erklärungen, warum die Drehung verboten wurde:
1. Es gab Probleme dann beim Rendering.
2. Es gab Probleme bei den Holzfällern, sodass die vielleicht nicht mehr in der Lage waren, korrekt abzuholzen.