+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Zimmermann Avatar von arielle62

Standard Leitfaden für Neumapper

Hallo Ihr S6-Mapperprofis!

Da ich in absehbarer Zeit auch eigene Maps erstellen möchte, aber mit dem reichlichen Angebot an Tools, Tutorials, Wikis etc. schier überfordert bin, könnte man hier bitte eine Aufstellung geben, WAS man alles downloaden, installieren(?) und studieren soll/muß, um fürs Mappen gerüstet zu sein?
    Ich könnte das auch einen erfahrenen Mapper per Mail od. PN fragen, doch ist es sicherlich auch für andere Neulinge interessant.

Danke mal im voraus!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Schmied Avatar von KuschelUschi

Standard AW: Leitfaden für Neumapper

Nabend!

So viel braucht man ja nicht. Ich hab mir mal irgendwann von PC-Games das MAgazin zu Siedler 6 geholt. Da ist der Editor erklärt. Allerdings nicht anders als in den Tutorials von Ubi. Ich habs halt lieber gedruckt.

Ich hab nur die Tutorials runtergeladen:
    Ubisoft - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs - Zusätzliche Dateien

Und das Handbuch. Die aktuelle QSB natürlich hier runterladen.

!Vorsicht mit dem Scripttutorial! Da sind einige Ungereimtheiten und Druckfehler drin.

Zum Scripten/Questen also lieber hier fragen.

Und wenn du das alles durch hast, einfach probieren ... probieren ... probieren ...
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Idee AW: Leitfaden für Neumapper

Hallo Arielle!

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Da ich in absehbarer Zeit auch eigene Maps erstellen möchte, aber mit dem reichlichen Angebot an Tools, Tutorials, Wikis etc. schier überfordert bin, könnte man hier bitte eine Aufstellung geben, WAS man alles downloaden, installieren(?) und studieren soll/muß, um fürs Mappen gerüstet zu sein?
    Ich bin zwar selber kein "richtiger" Mapper, glaube aber durchaus von mir behaupten zu können, dass ich mich mit allen Komponenten sehr gut auskenne. Deshalb möchte ich mal versuchen, die Sache aus meiner Sicht zu erläutern.

Zunächst einmal hast du ja bereits das "Anfangsproblem" schon selbst festgestellt: Es ist schwierig direkt einen Gesamt-Überblick über Alles zu bekommen. Von daher mein Rat: Als erstes sollte man sich mal ausgiebig mit dem Editor befassen und auseinandersetzen. Das ist imho die Grundvoraussetzung! Ohne den Editor vernünftig zu beherrschen, wird man auf Dauer keine Freude am Mappen haben.

Der Editor ist im Handbuch schon recht gut erklärt. Der Rest ist eben üben, üben, üben ...!

Erst wenn man das "handwerkliche" Rüstzeug für die grafische Erstellung beherrscht, sollte man sich mit dem nächsten Schritt beschäftigen.

Dieser sollte dann darin bestehen, dass man sich mit den Möglichkeiten der Quests (Aufgaben) beschäftigt. Denn diese sollte man schon halbwegs kennen, um sinnvoll einschätzen zu können, was man im Bezug auf eine mögliche Story umsetzen kann und was nicht.

Dazu kann man sich u.a. die Beschreibungen der einzelnen Trigger, Goals, Rewards und Reprisals in der (Wiki-)QSB durchlesen und auch das Studium der zahlreichen Forenbeiträge (hier und im Ubi-Forum) bringt sicherlich mehr Klarheit und Verständnis.

Hat man auch diesen Schritt erfolgreich gemacht, dann, und erst dann, kann man zu Schritt 3 weitergehen. Bisher ging es um das reine "Handwerkszeug". Jetzt, in Schritt 3 ist deine Phantasie gefragt. Du musst dir eine "Story" für eine Map einfallen lassen und diese mittels des in Schritt 1 und 2 erlernten Rüstzeugs anfangen umzusetzen.

Dabei wird sicherlich das eine oder andere Problem auftauchen, was entweder eine entsprechende Anpassung der Story erforderlich macht, oder du stellst eine Frage hier im Forum.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht und Erfahrung möchte ich aber auch ganz allgemein noch einmal darauf hinweisen, dass man sich vorher (also bevor man anfängt zu mappen) sehr intensiv mit dem eigentlichen Spiel und all seinen Variationen und Möglichkeiten auseinandersetzen sollte! Anregungen dazu findet man u.a. in Beiträgen von Spielern, aus denen man die verschiedenen Spielweisen und Lösungsansätze (die von den eigenen abweichen) herauslesen kann.

Denn nur wenn man das Spiel entsprechend gut kennt, kann man imho eine möglichst ansprechende & interessante Map gestalten!

Ich behaupte einfach pauschal: Eine Map kann immer nur so gut sein, wie die Fähigkeiten/ das Wissen des Mappers als Spieler!

Gruß
    Gunther

Norweger
    Gast

Was Du brauchst, haben Rene und Gunther ja schon geschrieben. Ich stimme Dir zu, dass das alles total verwirrend ist.
    Es wird aber mit der Zeit besser...

Ich bin auch Anfaenger und kann Dir sagen, wie ich angefangen habe.
    Zunaechst kommst Du nicht drum rum die besagten Tutorials und Handbuecher zu lesen. Diese sind m.E. genauso schlecht wie Microsoft Produkte Einen Ausbilder der Dinge so erklaert wie in den Tutorials beschreiben wuerde ich "an die Wand klatschen"

Wenn Du alles einmal gelesen hast, startest Du einfach den Editor. Hier musst Du schon aufpassen, welchen Du startest. Es gibt naemlich zwei.

Dann gehst Du Schritt fuer Schritt die Tutorials mal durch. Dann wirst Du schon sehen, dass es nicht soooo schwer ist.

Ich könnte das auch einen erfahrenen Mapper per Mail od. PN fragen, doch ist es sicherlich auch für andere Neulinge interessant.
    Das ist eine gute Idee. Ich bin, mehr oder weniger durch Zufall, an eine erfahrene Mapperin "geraten". Das hilft Dir ungemein weiter, wenn Dir jemand unter die Arme greift. Ohne meine "Tutorin" wuerde ich noch meilenweit von meiner ersten Karte entfernt sein (zur Zeit wird die fertige Karte getestet).

Ausserdem kannst Du, wenn Du im Wiki oder hier keine Hinweise findest, andere im Forum fragen. So entwickelt man sich dann weiter.

Was ich auf jeden Fall empfehle ist, eine Testkarte zu haben. Werden Dir auch andere sagen. Dort kann man probieren probieren ueben ueben und es dann in der "scharfen Karte" implementieren.

Der Editor ist nicht so schlimm wie es aussieht. Lies Dir die Grundzuege fuer Quests im Wiki durch (wie Gunther bereits anmerkte), lade die QSB runter und fange einfach an.

Das alles nutzt Dir nichts, wenn Du keine Phantasie hast. Aus meiner Sicht wirst Du nie alle Spielermoeglichkeiten vorhersehen koennen. Die Kunst ist, es zumindest zu versuchen.

Die besten Voraussetzung bringst Du ja schon mit.....
    Du spielst ganz viele Userkarten (Deinen Kommentaren zu Folge schliesse ich es mal daraus)
    und
    Du bist neugierig!

Die meisten Karten kann man im Editor oeffnen. Schau Dir an, wie andere es machen. Sowohl grafisch wie auch im Editor bzw Script.
    Um eine interessante Karte zu machen, braucht man (fast) kein Script.
    Da haben die Profis hier ganze Arbeit geleistet.

Ganz zum Schluss....schau Dir mal die "Mapchronologie" der einzelnen Mapper an. Reicht wenn Du deren erste und letzte Karte mal spielst (bzw anschaust)....Du wirst feststellen, dass die meisten einen Wahnsinnssprung gemacht haben

Ha det bra

Zimmermann Avatar von arielle62

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Denn nur wenn man das Spiel entsprechend gut kennt, kann man imho eine möglichst ansprechende & interessante Map gestalten!

Ich behaupte einfach pauschal: Eine Map kann immer nur so gut sein, wie die Fähigkeiten/ das Wissen des Mappers als Spieler!
    Hallo Günther und alle anderen Helferleins!
    Danke mal für die Tips.

Deine Behauptung oben teile ich vollkommen. (Ich hab ja schon bei S3 gemappt, nur ist ja dort der Edi viiiel einfacher), deshalb will ich ja mal alle Usermaps durchspielen um zu sehen, was ist möglich, sowohl landschaftlich, als auch questmäßig.

An Phantasie mangelt es mir bestimmt nicht, Stories zu erstellen ist auch kein Problem für mich.
    Ich wollte, ich könnte schon loslegen und meine Ideen verwirklichen.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Hi Arielle!

An Phantasie mangelt es mir bestimmt nicht, Stories zu erstellen ist auch kein Problem für mich.
    Ich wollte, ich könnte schon loslegen und meine Ideen verwirklichen.
    Na dann fang' doch einfach mal an!
    Denn dann hast du das Wichtigste ja schon - der Rest ist nur eine Frage der Übung.

Den Umgang mit dem Edi und das Erstellen von Quests kann man lernen - Phantasie und Ideen hat man oder nicht!

Viel Spaß & Erfolg
    Gunther

Fischer Avatar von CineMachus

Deine Behauptung oben teile ich vollkommen. (Ich hab ja schon bei S3 gemappt, nur ist ja dort der Edi viiiel einfacher), deshalb will ich ja mal alle Usermaps durchspielen um zu sehen, was ist möglich, sowohl landschaftlich, als auch questmäßig.
    Wenn du willst kann ich dir ein ShowCase meines aktuellen Mapprojektes zukommen lassen, sind Acht Speicherstände einer RdO-ME-Map vom ersten Klippenkettenbau bis fast fertig.
    Bei Interesse einfach melden.

LG
    CineMachus(ebenfalls aus Wien...)

Schmied Avatar von KuschelUschi

Also ich würde auch sagen, fang einfach mal an.

Mit dem Editor musst du eh rumprobieren. Ich hab das Tutorial auch nur einmal gelesen und dann losgelegt. Learning by doing ... Meine erste Map wurde dann doch besser als gedacht. Leider hab ich sie später gekillt. Deshalb ordne ich an: täglich Sicherheitskopien der Map machen!!! Wenn es sein muss mehrmals.

Ich empfehle dir, vorher schon mal über die Geschichte nachzudenken. Dann kannst du in der Landschaft schon vorab Gebiete geografisch eingrenzen oder spezielle Orte einbauen, falls diese denn benötigt werden. Es lässt sich zwar alles nachträglich einbauen, aber der Aufwand kann dann sehr gross sein.

Mir fallen jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten ein, die da zu beachten wären. Aber da könnte man einen Roman schreiben.

Und hier im Forum kannst du ja immer nachfragen, falls du was wissen möchtest.
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

ich kann ja mal drüberschauen

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Zur Sicherung kann ich nur sagen, wie ich das Handhabe:
    Nach Jeder größeren Veränderung hab ich wieder neu abgespeichert.
    Nach dem Muster: TR_Mapname_V_001 usw.
    Erst zum Schluss kommen die Versionsnummern weg.
    Und .... ganz wichtig, nicht nur auf c: lassen.
    Hab schon sehr Böse Erfahrung gemacht.
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer