+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Norweger
    Gast

Standard Interaktive Objekte

Hi Siedlergemeinde!

Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten. Ich habe, trotz heftigen stöberns, weder hier noch im Wiki was gefunden.

Wenn ich mit Hilfe einer XD_ScriptEntity ein interaktives Objekt erstelle (Create_Entity) kann ich es nicht deaktivieren.
    Wenn ich es vorher auf die Karte platziere geht es ohne Problem.

Was mache ich falsch? Oder ist das einfach so?

Danke schon einmal im voraus

Ha det bra
    Geändert von Norweger (26.01.2009 um 07:15 Uhr)

Schmied Avatar von KuschelUschi

Standard AW: Interaktive Objekte

Hi Norweger.

Das Problem hatte ich auch schon öfter mit diversen Objekten.
    Wenn ich mich recht erinnere, wird intern mit den IDs gearbeitet. Beim Replace bzw. Create wird dem Objekt eine neue ID zugewiesen.

Deshalb funktionierten bei mir gewisse Sachen auch nicht und Britta hat mich drauf hingewiesen, dann einfach die aktuelle ID abzufragen und mit dieser zu arbeiten. Allerdings per Skript ...
    Ich nehme an, du willst das per Quest lösen, oder?

Bitte korrigiert mich, falls das nicht richtig ist.

Rene
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Wirt

Hast Du das Objekt überhaupt initialisiert, nachdem Du es ersetzt hast?

Ja, das Problem ist der ID-Wechsel und verm. eine zu frühe Initialisierung...
    Die QSB 3 sollte auf eine solche falsche Verwendung bei aktiviertem Reward_DEBUG mit einer Fehlermeldung reagieren.

Norweger
    Gast

Hi Kuscheluschi

gut zu wissen. Aber das mit dem Script lasse ich erstmal. Sonst wird meine Karte nie fertig

Hi Old McDonald

Der Start meiner Karte war noch im letzten Jahr. Daher nutze ich QSB 2.
    Für die nächste Karte (sollte es noch eine geben ) werde ich dann die neue Version nutzen.

Bin hier auch noch "Frischling". Deswegen sind mir einige Dinge noch unbekannt.
    Was meinst Du mit initialisieren ? Das Objekt ist doch da und anwählen kann ich es auch (will dann 50 Holz).
    Ich will ja mit dem Teil nichts machen.....soll einfach nur nicht vorher schon auf der Karte zu sehen sein.

Ha det bra
    Uwe

Schmied Avatar von KuschelUschi

Zitat Zitat von Norweger Beitrag anzeigen
    Sonst wird meine Karte nie fertig
    So gehts mir auch.

Ich versteh da was noch nicht. Wie erschaffst du denn das Interaktive Objekt? Mit CreateEntity oder ReplaceEntity aus einer XD_ScriptEntity?
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Wirt Avatar von Fidelio1958

Daumen hoch AW: Interaktive Objekte

Zitat Zitat von KuschelUschi Beitrag anzeigen
    So gehts mir auch.

Ich versteh da was noch nicht. Wie erschaffst du denn das Interaktive Objekt? Mit CreateEntity oder ReplaceEntity aus einer XD_ScriptEntity?
    Hi, ihr beiden:

Ich hab voriges Jahr im Sommer eine Map gemacht. Mit div replace mit int Objects Die Karte ist leider immer abgestürzt! Saladin hat sie getestet und BB geschickt! Angeblich wollte dort jemand was machen!
    Ha, Ha, dort macht niemand was, wir werden im Regen stehen gelassen! Ihr werdet euch damit abfinden müssen, dass von da oben keine Hilfe kommt!!!

Ich möchte mich hiermit bei: Saladin, OMD, Britta, Cinemachus, und noch einigen bedanken, die in ihrer Freizeit Skripte schreiben, die auch funktionieren und uns Mappern auch immer helfen!
    Weil sonst wäre Siedler6 schon lange tot!!!!
    S6 lebt ja seit einem Jahr nur von User Maps! Das haben die da oben anscheinend noch immer nicht kapiert!
    Wer würde denn das Spiel noch kaufen, wenn es keine User Maps gäbe?????

Vergesst das Replace mit Interactive Objects, das wird nicht funktionieren!
    Das führt immer wieder zu Abstürzen!

Grüsse Wolfi
    Geändert von Fidelio1958 (24.01.2009 um 22:15 Uhr)

Wirt

Fidelio: Hast Du das interaktive Objekt per Skript zerstört oder irgendwelche von Hand geschriebenen Skriptteile zu diesem Zeitpunkt ausgeführt? Normalerweise sollte das Zerstören oder Setzen von interaktiven Objekten absturzfrei sein. Vermutlich wurde eine Logic-API-Funktion mit falschen Parametern aufgerufen.

Norweger: Du erstellst das interaktive Objekt mit (ich vermute mal) Reward_ReplaceEntity. Falls Du Reward_CreateEntity aus der QSB 2 verwendest, führt dies nicht zu dem, was Du erwartest (in der QSB 3 wurde an dieser Stelle eine Designänderung vorgenommen; dort ist Reward_CreateEntity korrekt).

Danach hast Du ein interaktives Objekt, das nicht initialisíert ist; das gab es vorher schließlich noch nicht. Um es zu initialiseren, musst Du nun die Reward_Object(...)-Befehle auf das interaktive Objekt anwenden.
    Die sauberste Initialisierungsart für interaktive Objekte ist prinzipiell:
    Q1
    Trigger, Goal ?
    Reward_ReplaceEntity MyIO

Q2
    Trigger_OnQuestSuccess Q1
    Goal_InstantSuccess
    Reward_ObjectInit MyIO

Q3
    Trigger_OnQuestSuccess Q2
    Goal_InstantSuccess
    Reward_ObjectSetupCosts MyIO 1 G_Wood 20
    Reward_ObjectAddReward MyIO G_Milk 5
    Geändert von Old McDonald (24.01.2009 um 23:17 Uhr)

Wirt Avatar von Fidelio1958

Zitat Zitat von Old McDonald Beitrag anzeigen
    Fidelio: Hast Du das interaktive Objekt per Skript zerstört oder irgendwelche von Hand geschriebenen Skriptteile zu diesem Zeitpunkt ausgeführt? Normalerweise sollte das Zerstören oder Setzen von interaktiven Objekten absturzfrei sein. Vermutlich wurde eine Logic-API-Funktion mit falschen Parametern aufgerufen.
    Hi, ja, ich hab damals einen Lawinenabgang (S6 Map - NE) gemacht: mehrere (7 od 8) Avalanche gegen Avalanche broken mit ReplaceEntity ausgewechselt, und dann später nach Holzlieferung wieder zurückgebaut. Alles per Quest! Das deaktivieren hat dann auch funktioniert, trotzdem ist die Karte immer wieder abgestürzt. Der Fehler konnte bis heute nicht gefunden werden. Vielleicht lags auch an der alten QSB, und es ginge jetzt mit der QSB3, aber ich hab die Karte nicht mehr. Ich hab damals auf Saladins Rat S6 komplett neu aufgesetzt, weil wir dachten, dass der Fehler vielleicht in meinem System liegt und alle Maps gelöscht!
    Ich hab halt dann div Replace Sachen mit IO nicht mehr gemacht.
    Grüsse Wolfi

Norweger
    Gast

Zitat Zitat von Old McDonald Beitrag anzeigen
    Norweger: Du erstellst das interaktive Objekt mit (ich vermute mal) Reward_ReplaceEntity. Falls Du Reward_CreateEntity aus der QSB 2 verwendest, führt dies nicht zu dem, was Du erwartest (in der QSB 3 wurde an dieser Stelle eine Designänderung vorgenommen; dort ist Reward_CreateEntity korrekt).

Hi Old McDonald,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber mein Wochenende war etwas stressig... Hatte wenig Zeit.

Du hast recht....ich habe wohl den falschen "Befehl" (CreateEntity) verwendet. Nun habe ich aber auch alles komplett verstanden. Das mit dem initalisieren, Kosten und Rewards hatte ich noch nicht durchdrungen.
    Aber mit Deinem Beispiel ist es jetzt klar....Die neue QSB werde ich, wie schon erwaehnt, in meiner naechsten nutzen.

Ha det bra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer