Guten Morgen.
Mal abgesehen davon, dass ich MachSchatzVersteck nicht zum laufen kriege, hätte ich da mal eine Frage.
Warum unterscheidet sich der Code von MachSchatzVersteck im Wiki vom Code in den Skripten in der verlinkten Demomap?
Blogs
Guten Morgen.
Mal abgesehen davon, dass ich MachSchatzVersteck nicht zum laufen kriege, hätte ich da mal eine Frage.
Warum unterscheidet sich der Code von MachSchatzVersteck im Wiki vom Code in den Skripten in der verlinkten Demomap?
Geändert von KuschelUschi (23.01.2009 um 08:24 Uhr)
Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.
Nachdem ich jetzt mal drüber geschlafen habe, ist mir was aufgefallen.
Erst heisst es "_entity", dann fehlt der Unterstrich. Ist das so richtig?Code:function MachSchatzVersteck(_entity, _menge, _type, _time, _distance ) _type = _type or Goods.G_Gold --Default Werte _menge = _menge or 100 --Default Werte _distance = _distance or 1000 --Default Werte _time = _time or 5 --Default Werte _entity = GetEntityId(_entity) if Logic.IsEntityDestroyed(_entity) or not Logic.IsInteractiveObject(_entity) then Logic.DEBUG_AddNote("Fehler in MachSchatzVersteck, falsche Entität") assert(false) end Logic.InteractiveObjectClearCosts(_entity) Logic.InteractiveObjectSetInteractionDistance(_entity, _distance) Logic.InteractiveObjectSetTimeToOpen(_entity, _time) Logic.InteractiveObjectClearRewards(_entity) Logic.InteractiveObjectAddRewards(_entity, _type, _menge) Logic.InteractiveObjectSetAvailability(_entity,true) Logic.InteractiveObjectSetPlayerState(_entity, 1, 0) Logic.InteractiveObjectSetRewardResourceCartType(_entity, Entities.U_ThiefCart) -- Hier der Wagen für Ressourcen. Logic.InteractiveObjectSetRewardGoldCartType(_entity, Entities.U_GoldCart) -- Hier der Wagen für Gold table.insert(HiddenTreasures, _entity) end
Wenn ich die Funktion aus dem Wiki ins Skript einfüge, bekomme ich Skriptfehler. Ersetze ich die beiden "entity" durch "_entity" funktioniert es problemlos.
Wo ist der Urheber des Ganzen?
Ich brauch Hilfe.
Rene
Geändert von KuschelUschi (22.01.2009 um 19:01 Uhr)
Hallo Rene!
Schön dass du den Fehler bemerkt hast!
Aber nochmal: Das ganze ist ein Wiki! Sinn & Zweck eines Wikis ist es, dass möglichst viele User gemeinsam eine Informations- & Wissenssammlung erstellen können.
Also bitte: Wenn ihr einen Fehler bemerkt/ findet, dann korrigiert ihn doch bitte direkt. Und wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, dann schreibt einen Kommentar/ Frage dazu an der entsprechenden Stelle.
Das kannst du dir u.a. durch einen Blick auf "Ältere Versionen" anschauen. Wobei das eigentlich unerheblich ist.Wo ist der Urheber des Ganzen?![]()
Wenn du uns jetzt noch verrätst wobei, kann dir ggf. geholfen werden.Ich brauch Hilfe.
Gruß
Gunther
Naja, als ich die "neuere" Version ins Wiki gestellt habe, sah das so aus :
MachSchatzVersteck [AeK Script-Wiki]
ABER NICHT VERWENDEN, (da sind noch keine dafault werte drin.......)
Da hab ich das in netsurfers ursprüngliche version (Version1) und meine Verbesserte Version, mit Distanz und zeit bis aktivierung (Version2) untereilt.
Und die Map ist noch von Version1 ich wollte eigentlich eine für version 2 machen, aber bin irgendwie nicht dazu gekommen.
Marius
Danke. Toll oder?Was so ein bisschen Schlaf ausmacht ...
Aber warum immer ich? Ich sitze jetzt schon 8 Wochen an meiner Map und bleib treffsicher in jeder Fussangel hängen. Erst die nicht funktionierenden Questmarker ...
Aber zumindest kam ich diesmal schneller drauf.
Nur bin ich ja beim scripten noch Neuling und da wollte ich nicht ohne Rücksprache mit dem Autor des Scripts sein Werk korrigieren. Das würde ich nur tun, wenn ich 100%ig weiss was ich tue.
Ich hab in der Ausbildung zwar mal Assembler und PL/1 programmiert, da gab es allerdings noch Lochkarten!
Aber zumindest das Grundverständnis für die Vorgänge ist geblieben.
Bei 11 Maps, 88 Quests und 0 Durchblick ...
Hilfe war wohl das falsche Wort. Eher ne Bestätigung für meine Vermutung. Deshalb der Ruf nach dem Urheber.
@Marius
Kein Problem. Ich hab mir nur das Script ansehen wollen, ob ich wieder was falsch kopiert und eingefügt habe und war dann totally verwirrt, dass das in der Demomap so anders aussieht.
Gruss
Rene
Apropos: Kann es sein, dass das Briefingtutorial (PDF-Version) auch nicht ganz aktuell ist?
Nein, die PDF-Version nicht ganzApropos: Kann es sein, dass das Briefingtutorial (PDF-Version) auch nicht ganz aktuell ist?
Es ist aber nicht viel neues dazugekommen seit dem letzten Mal, ich glaube nur eine mögliche Einstellung für die jeweilige Seite, die ich vergessen hatte, zu dokumentieren, und die neue Möglichkeit, die globale Unverwundbarkeit während eines Briefings explizit abzuschalten.
Ich bin mir nicht ganz sicher ... aber ich glaube mir fiel das auf, weil die Seiten dort mit AP{} aufgerufen werden (im Wiki übrigens auch). Das ist im Script ja nicht mehr so. Oder kriege ich da was nicht mit?
Geändert von KuschelUschi (21.01.2009 um 20:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Die meisten machen das nicht mehr, das stimmt. Das ist der Stil, der noch aus S5 stammt. Der war damals notwendig, weil die Seiten auf einfache Weise zwischengespeichert werden mussten, da Quests noch über die Seiten verwaltet wurden. In S6 ist das nicht mehr zwingend notwendig - außer, ich baue mal Multiple Choice-Seiten ein, dann vielleicht. Oder ich mache die Schnittstelle zum Briefingskript objektorientiert... Das sähe dann ganz anders aus![]()
Aha! Ein Multiple-Choice-Script - mit oder ohne AP. Aufgabe erfüllt.
Also mir reicht das vorhandene Script. Ich find's eh schon fantastisch, dass sich jemand hinsetzt und dieses ellenlange Script schreibt.
Das ist natürlich unabhängig von deinen Ambitionen und deinem Anspruch an das Script. Wenn es dir noch ausbaufähig erscheint, nur zu ...Es werden viele dankbar sein.
Mal abgesehen davon das hier momentan alle amtsführenden Fachleute irgendwie abwesend sind:
Warum der Code da vom Code dort unterscheidet ist vermutlich nur ein kleines Versehen. Wie sieht dein Kunstwerk denn aus? einfahc mal deinen Code posten.
saladin
Geändert von KuschelUschi (22.01.2009 um 19:00 Uhr)
Da isser ja. Seh' ich auch gerade. Gestern hat mein Browser mich wohl in die Irre geführt. Hat sich also erledigt.
Sachen gibt's.
Saladin
So ein böser, böser Browser!
Marius hat den Code im Wiki aber auch schon geändert.
Das zeigt doch, immer wieder mal bei dem Browser, auf Aktualisieren klicken.
Sonst sieht man die Seite, die man schon vor Tagen, auf dem Monitor hatte.
trabbi
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum
Geändert von Marius94 (23.01.2009 um 14:10 Uhr)