+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karren

Norweger
    Gast

Standard Karren

Hallo Siedlergemeinde...

Vielleicht hat einer die Zeit mir zu erklaeren wie ich einige "Gueter" transportieren kann. Mit der "Merchant-Karre" kann man ziemlich viel transportieren. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich folgendes Problem loese:

1. Transport eines Gefangenen von einem Gefaengnis in ein zweites (praktisch Gefangenenueberfuerhrung).
    Ganz toll waere es, wenn es noch mit Bewachung (automatisch) geht. D.h. der Computerspieler ueberfuehrt einen Gefangenen in das Lager des Spielers (von Gefaengnisturm zu Gefaengnisturm) und laesst ihn natuerlich bewachen. Geht das ueberhaupt ohne scripten (nur im Editor?)

2. Transport von Waffen von einem Lagerhaus (Computer) in ein anderes (beide Moeglichkeiten a.Computerlagerhaus und b.Spielerlagerhaus).

3. Transport von Waffen aus einem Versteck (nicht interaktiv - ich nutze die "kleinen Kisten" und die Annaeherung des Charakters) in das Lagerhaus des Spielers.

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich habe es gestern leider alleine nicht geschafft.
    Geändert von Norweger (20.01.2009 um 07:58 Uhr)

Planierer

Standard AW: Karren

Hallo,

also Waffen sind als solche grundsätzlich nicht "transportfähig" zwischen Lagerhäusern - Waffen werden ja hergestellt in der Waffenschmiede bzw. Bogenmacherwerkstatt und von dort direkt zu den Kasernen gebracht. Ist dort die Lagerkapazität erschöpft lagert der Waffenhersteller 9 Einheiten ein und Feierabend - die Produktion ruht bis er neue Waffen ausliefern kann. Alles bekannt soweit.

Direkt von woanders her Waffen liefern an die Kaserne geht nicht, bestenfalls kann ein Markthändler - glaube ich - die Waren PoorBow und PoorSword auf dem Markt verkaufen.

Soweit jedenfalls der Editor und die QSB.

Wie weit man da herumtricksen kann mit Skripting weiß ich jetzt auch nicht, Wagen hin und her schicken auf jeden Fall, eines steht aber fest : wenn man im Spiel eine Wagen mit vermeintlicher Waffenladung anklickt wird davon nichts oder nur eine unmögliche Menge angezeigt. Das kann man per Skript wohl auch nicht ändern. Aber wer weiß was unsere Wissenschaftler hier machen können.

Das gleiche gilt auch für die Gefangenentransporte. Aber darüber weiß ich jetzt nun leider gar nichts.

Schmied Avatar von KuschelUschi

Hi Norweger

Ein Gefangenentransport sollte ja nicht so schwer sein. Du musst ja nur einen entsprechenden Karren zwischen den Gefängnissen fahren lassen. Eine Animation für das Ein- und Aussteigen gibt es denke ich nicht.
    BVernheim hat mir mal was schönes geschrieben:
    KI-Ritter beschützen
    Ist aber auch Skript. Funktionierte aber prima. Inzwischen gibt es das auch offiziell:
    GuardAndMoveKnight [AeK Script-Wiki]
    Das müsste ja nicht so schwer sein das umzuschreiben, um statt eines Ritters einen Karren zu beschützen.

Aber ums skripten wirst du da wohl nicht rumkommen.

Zu den Waffen kann ich leider nichts sagen.

Rene
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Also GuardAndMoveKnight() lässt sich auch für einen Gefängniskarren "missbrauchen". Sieht allerdings etwas kantig aus. Mehr was für Grobmotoriker ...
    Ist dann aber Skript. Also nicht ganz was du möchtest.

Norweger
    Gast

Hi alandrasec, Kuscheluschi,

danke fuer Eure Antworten.....Hab gestern noch ein wenig rumprobiert. Bin aber dann doch zu muede gewesen. Das hilft nicht unbedingt beim denken Hab beantragt meinen Tag zukuenftig auf 28 Stunden zu verlaengern. Man kommt ja sonst zu nichts.

Im Ernst.....das mit dem PoorBow und PoorSword habe ich glatt uebersehen. Immerhin klappt das! Der Karren haelt brav auf dem Marktplatz und die Jungs von den Kasernen holen das "Zeug" ab.
    Dabei muss man bedenken, dass man eine Anzahl Waffen waehlt die durch 3 teilbar ist. Der Rest wird naemlich sonst nicht abgeholt und der Karren versperrt den Marktplatz.
    Aber das geht....hab ich eben aus dem "Geschenk" einen "Waffenhaendler" (heisst aber nicht Schreiber ) gemacht.

Der Transport funktioniert auch. Danke dafuer. Manchmal sieht man den Wald vor Baeumen nicht..
    Statt "Ein- und Aussteigen" nutze ich "Kaefige" die ich "auftauchen" und "verschwinden" lasse.
    Das mit der Bewachung lasse ich einfach weg. Haette zwar realistischer ausgesehen....na ja. Man kann nicht alles haben

Ha det bra

Zitat Zitat von Norweger Beitrag anzeigen
    Hab beantragt meinen Tag zukuenftig auf 28 Stunden zu verlaengern. Man kommt ja sonst zu nichts.
    Du kämst mit nur 28 Stunden aus?

Statt "Ein- und Aussteigen" nutze ich "Kaefige" die ich "auftauchen" und "verschwinden" lasse.
    Wie ist das gemeint? Oder schaue ich mir das besser später in deiner Map an?

Das mit der Bewachung lasse ich einfach weg. Haette zwar realistischer ausgesehen....na ja. Man kann nicht alles haben
    Also wie gesagt, es ginge. Wenn du willst, helfe ich dir beim Skript einbauen.

Rene

Norweger
    Gast

Zitat Zitat von KuschelUschi Beitrag anzeigen
    Du kämst mit nur 28 Stunden aus?
    Na ja....zur Zeit schlafe ich an Werktagen ca. 5 Stunden....15 Std gehen drauf fuer Arbeit und andere "aufregende Dinge". Bleiben 4 fuer mich....das wuerde meine Zeit verdoppeln Ist aber abgelehnt worden

Wie ist das gemeint? Oder schaue ich mir das besser später in deiner Map an?
    Ganz einfach....Der Spieler wird mit einer Aufgabe beschaeftigt und sieht nicht was im Lager (Dorf) passiert. Dann bekommt er durch eine Meldung angezeigt, dass xxx gefangen wurde. Gleichzeitig wird im Lager (Dorf) ein Kaefig "erschaffen". Wenn er dann im Lager (Dorf) erscheint, ist der Kaefig bereits da.
    Diesen wandel ich dann (wenn der Transport losgehen soll) in einen "Gefaengniswagen" um. Spieler wird wieder "beschaeftigt". Mit MoveSettler den Transport durchfuehren und im Zielgebiet wieder in "Kaefig" verwandeln. Der Name bleibt ja gluecklicherweise gleich.
    Wenn dann die Meldung kommt, dass der Transport erfolgreich war, kann der Spieler den Kaefig dann "besuchen".

Also wie gesagt, es ginge. Wenn du willst, helfe ich dir beim Skript einbauen.
    Danke fuer das Angebot Aber erstmal werde ich es so wie beschrieben machen. Auf meiner Testkarte hat es ja funktioniert. Aber bei meiner "richtigen Karte" ist das so wie bei einer OP "am offenen Herzen".
    So langsam will ich auch mit dem Teil fertig werden. Hab mittlerweile schon eine Liste voll Ideen fuer die "Fortsetzung". Sind aber vorher leider noch 10 "Problemchen" zu loesen

Ha det bra

Ist aber abgelehnt worden
    Schade eigentlich ...

Ja o.k. Mir war nur das Ein- und Aussteigen nicht klar. Sehr elegant gelöst. Ich hab auch sowas drin.

Dann noch viel Erfolg beim Lösen der restlichen Probleme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer