+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
    Alchimist Avatar von mattizwo

Standard Pool für Rohkarten

Ich bin nicht der unbedingte Fan vom Zeichnen von Landschaften.
    Mich würde es freuen, wenn sich einige Leute bereit erklären könnten, Rohkarten in einem Pool bereit zustellen.
    So gibt es z.B. doch einige Mehrspielerkarten, aus denen nie Einzelspielerkarten gemacht worden sind. Vielleicht könnten sich die Macher von solchen Landschaften bereit erklären, diese Karten in einen solchen Pool zu geben. Das könnte ja auch UBI sein. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
    Besteht die Möglichkeit, einen solchen Pool hier einzurichten?
    Wir ist dazu die Meinung anderer Mapper?
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Idee AW: Pool für Rohkarten

Hi!

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Auch ich habe schon länger überlegt, ob und in welcher Form man da ggf. etwas machen kann.

Neben kompletten "Map-Rohlingen" könnte man auch Kopiervorlagen für den Editor erstellen & anbieten.

Ich stelle auch gerne eine Ecke im Script-Wiki dafür zur Verfügung. Dort könnte man die Sachen direkt hochladen, jeder könnte sie weiterbe- / verarbeiten und ebenfalls zur Verfügung stellen, man könnte Kommentare, Wünsche u.ä. posten, Vorschaubilder, etc. pp.

Die große Frage bleibt allerdings, ob sich talentierte Mapper dazu bereit erklären, solche Vorlagen zur Verfügung zu stellen?

Gruß
    Gunther

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Pool für Rohkarten

Natürlich würde ich auch im Dowbloadbereich ein Plätzchen zur Verfügung stellen...

Die Frage hier ist aber, wer stellt eine Rohmap zur Verfügung , schließlich ist gerade die Gestaltung der map der arbeitsintensivste und künstlerischste Bereich der ganzen Sache.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Fleischermeister Avatar von JimKF

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Natürlich würde ich auch im Dowbloadbereich ein Plätzchen zur Verfügung stellen...

Die Frage hier ist aber, wer stellt eine Rohmap zur Verfügung , schließlich ist gerade die Gestaltung der map der arbeitsintensivste und künstlerischste Bereich der ganzen Sache.
    Na ja, es gibt auch Mapper, die grundsätzlich nur die Landschaft kreiren wollen, für die wäre das doch was?
    Greetings
    Jim

Blog Einträge
    1

Hmmm , wäre es da nicht sinnvoller, wenn sich dann da Teams bilden würden.
    So das beide Seiten ihre Ideen einbringen und abstimmen können.

Ich stelle auch gerne interne Teamforen zur Verfügung. Ich schaue da nur rein , wenn das gewollt ist !

Man müßte also nach "Scripterstellern" und "Mapgestaltern" suchen und die zusammenbringen..

Schmied Avatar von KuschelUschi

Plätzchen zum runterladen? Her damit! Aber warum nur eins? Dann muss ich nicht selber backen ...

Aber im Ernst ... ich finde die Idee auch gut. Auch die Kopiervorlagen. Ich hab z.B. immer Schwierigkeiten Klippen und Hafenbecken ohne Grafikfehler zu setzen. Trotz ausrichten am Raster. Da wären Vorlagen manchmal nicht schlecht.
    Ausserdem wäre es sicher mal interessant, wie so eine "Baukasten-Map" aussieht.

Vielleicht sollte dieses Thema einfach mal ne Woche stehen bleiben mit der ausdrücklichen Aufforderung an die Leser, sich mal zu dem Thema zu äussern.
    Oder ihr veranstaltet eine Umfrage, hier oder bei Siedler-Maps oder bei Obi *äh Ubi*.
    Die Kuh is über'n fence gejumped und hat dabei den Benz gerammt.

Jetzt bin ich erst mal überrascht, dass es doch gleich positive Reaktionen gibt. Ich dachte schon, ich werde wegen der "Furzidee" nieder gemacht.

Hmmm , wäre es da nicht sinnvoller, wenn sich dann da Teams bilden würden.
    So das beide Seiten ihre Ideen einbringen und abstimmen können.
    Da bin ich nicht so für. Das erzeugt "Abhängigkeiten".

Es können ja auch alte Karten sein, die schon erfolgreich gelaufen sind.

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Auch ich habe schon länger überlegt, ob und in welcher Form man da ggf. etwas machen kann.

Neben kompletten "Map-Rohlingen" könnte man auch Kopiervorlagen für den Editor erstellen & anbieten.

Ich stelle auch gerne eine Ecke im Script-Wiki dafür zur Verfügung. Dort könnte man die Sachen direkt hochladen, jeder könnte sie weiterbe- / verarbeiten und ebenfalls zur Verfügung stellen, man könnte Kommentare, Wünsche u.ä. posten, Vorschaubilder, etc. pp.

Die große Frage bleibt allerdings, ob sich talentierte Mapper dazu bereit erklären, solche Vorlagen zur Verfügung zu stellen?

Gruß
    Gunther
    Das klingt sehr gut. Nur mit den störrischen Kopiervorlagen habe ich so meine Probleme.
    Zitat Zitat von KuschelUschi Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte dieses Thema einfach mal ne Woche stehen bleiben mit der ausdrücklichen Aufforderung an die Leser, sich mal zu dem Thema zu äussern.
    Oder ihr veranstaltet eine Umfrage, hier oder bei Siedler-Maps oder bei Obi *äh Ubi*.
    Löschen werde ich das Thema nicht. Darauf aufmerksam machen sollte man. Bloß wer und wie?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Wo ist der Platz ??
    Da fang ich doch glattweg wieder an zu Gestalten !!

Evtl wäre eine Größenvorgabe sinnvoll ??
    Von bis
    Geändert von trabbi (06.01.2009 um 19:12 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Von bis
    Das ginge meiner Meinung nach zu weit. Vielleicht wäre es besser, nur Empfehlungen zur Grösse o.ä. abzugeben. Man kann das ja begründen, z.B. wegen der Performance keine zu grossen Maps oder so ...
    Mein Rechenknecht geht bei grossen Karten nämlich schon manchmal in die Knie.
    Wer unbedingt ne XL-Map machen will, bitte. Hauptsache kreativ.

Obwohl es ja bekanntlich nicht auf die Grösse ankommt ...

Wäre sicher auch mal interessant, welche verschiedenen Geschichten sich auf derselben Map realisieren lassen.

Bäcker Avatar von saladin

Moin Moin,

also ich stelle mir das schon recht schwierig vor eine leere Karte zu erstellen.

Im Normalfall stellen wir hier basierend auf einer Kartenidee ein rohe Rohkarte her - kein Baum, kein Strauch, nüscht, bestenfalls Gewässer. Dann auch sehr roh die Territorien. Dann lediglich die mindestens erforderlichen Gebäude. Und jetzt geht's los mit Skript und Co. Alles erstmal austesten, also ob die schrägen Ideen auch funktionieren. Meistens nicht
    Die Landschaft ist bei uns das letzte Element im Kartenbau. Wir haben uns da nach der ShowCase von BB gerichtet, wobei diese Vorgehensweise so im übrigen auch bei anderen Spielen vorgesehen ist.

Na, wenn man denn doch Rohkarten macht sollte darin denke ich folgendes vorhanden sein bzw. nicht vorhanden sein:

- Grösse im mittleren Bereich um und bei 640
    - Landschaft samt Gewässern, Grünzeug, Felsen, düttunddatt
    - Territorien, alle vergleischweise ähnlich gross
    - keine Strassen
    - keine Spieler, also keine Dörfer oder Städte
    - keine Skriptelemente, keine IO's, keine Ressourcen

Sag' ich mal. Was gebrauchte Karten angeht würden wir unsere bisherigen Kunstwerke entsprechend dieser Liste ausräumen und zur Verfügung stellen. Wobei man wohl davon ausgehen kann das der Kartenbauer bei einer Veröffentlichung erwähnt wird.

Wo sollen wir das hochladen?

Saladin

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Wobei man wohl davon ausgehen kann das der Kartenbauer bei einer Veröffentlichung erwähnt wird.
    Saladin
    Das sollte ja wohl selbstverständlich sein. Aber man sollte es zu Sicherheit auf jeden Fall zur Pflicht machen.

Hier auch noch eine interessante Meinung:

'Gebrauchte' Landschaften werden feilgeboten

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    .....

Da bin ich nicht so für. Das erzeugt "Abhängigkeiten".

...
    Ich habe schon aus gutem Grund diese Idee aufgebracht, weil das ist doch die produktivere Idee , wo man sich gegenseitig befruchten kann, wo man die map auch entsprechend anpassen kann..

Wenn ich deine Aussage hier richtige deute, geht es Dir also hauptsächlich darum nur noch solche Rohmaps zu verwenden und mit Scripten zu versehen, die evtl sogar von Scriptern erstellt werden, wobei von Dir dann die Idee kommt (oder evtl sogar von Anderer Seite) und die Einstellung von ein paar Questmodulen ?

Dir schwebt also praktisch vor, die Endmontage zu übernehmen ?
    Die Hauptarbeit liegt also bei Anderen !

Zitat Zitat von KuschelUschi Beitrag anzeigen
    Hier auch noch eine interessante Meinung:

'Gebrauchte' Landschaften werden feilgeboten
    Das da gerade die wieder murren, die noch nie eine eigene Karte gemacht haben, war mir klar. Wenn diese Personen meine Karten dann nicht spielen, damit kann ich leben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Wo ist der Platz ??
    Da fang ich doch glattweg wieder an zu Gestalten !!

Von bis
    Schick Deine Rohmaps mir und ich stelle sie online.

Ich habe schon aus gutem Grund diese Idee aufgebracht, weil das ist doch die produktivere Idee , wo man sich gegenseitig befruchten kann, wo man die map auch entsprechend anpassen kann..

Wenn ich deine Aussage hier richtige deute, geht es Dir also hauptsächlich darum nur noch solche Rohmaps zu verwenden und mit Scripten zu versehen, die evtl sogar von Scriptern erstellt werden, wobei von Dir dann die Idee kommt (oder evtl sogar von Anderer Seite) und die Einstellung von ein paar Questmodulen ?

Dir schwebt also praktisch vor, die Endmontage zu übernehmen ?
    Die Hauptarbeit liegt also bei Anderen !
    Ich habe nur gesagt, dass ich nicht so gerne Karten male. Ich nehme bei meinen jetzigen Ideen schon meine eigenen Karten ein weiteres Mal, weil ich sonst nicht hinterher komme. Ich weis, dass einige Leute das Zeichnen von Landschaften als das Wichtigste sehen. Ich gehörte noch nie dazu. Ich finde es viel wichtiger, sich mit der Handlung und deren Umsetzung zu befassen.
    Wenn Du das als Endmontage bezeichnest, so wertet Deine Aussage genau diesen Teil vom Mappen ab und den des Kartenerstellens auf.
    Das finde ich auch nicht so gut. Es braucht auch keiner Angst haben, dass ich jetzt die Mapbase mit Karten überschwemme. Dafür fehlt mit die Zeit.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

also ich stelle mir das schon recht schwierig vor eine leere Karte zu erstellen.

Im Normalfall stellen wir hier basierend auf einer Kartenidee ein rohe Rohkarte her - kein Baum, kein Strauch, nüscht, bestenfalls Gewässer. Dann auch sehr roh die Territorien. Dann lediglich die mindestens erforderlichen Gebäude. Und jetzt geht's los mit Skript und Co. Alles erstmal austesten, also ob die schrägen Ideen auch funktionieren. Meistens nicht
    Die Landschaft ist bei uns das letzte Element im Kartenbau. Wir haben uns da nach der ShowCase von BB gerichtet, wobei diese Vorgehensweise so im übrigen auch bei anderen Spielen vorgesehen ist.

Na, wenn man denn doch Rohkarten macht sollte darin denke ich folgendes vorhanden sein bzw. nicht vorhanden sein:

- Grösse im mittleren Bereich um und bei 640
    - Landschaft samt Gewässern, Grünzeug, Felsen, düttunddatt
    - Territorien, alle vergleischweise ähnlich gross
    - keine Strassen
    - keine Spieler, also keine Dörfer oder Städte
    - keine Skriptelemente, keine IO's, keine Ressourcen

Sag' ich mal. Was gebrauchte Karten angeht würden wir unsere bisherigen Kunstwerke entsprechend dieser Liste ausräumen und zur Verfügung stellen. Wobei man wohl davon ausgehen kann das der Kartenbauer bei einer Veröffentlichung erwähnt wird.

Wo sollen wir das hochladen?

Saladin
    schick sie mir ich lade sie hoch mit Angabe der Bereitstellers ..

Man sollte auch überlegen was genau rohmaps sind, einfach nur Höhen mit Klippen oder schon mit Texturen und Objekten versehen..
    Gebäude drauf oder nicht ?

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    Ich habe nur gesagt, dass ich nicht so gerne Karten male. Ich nehme bei meinen jetzigen Ideen schon meine eigenen Karten ein weiteres Mal, weil ich sonst nicht hinterher komme. Ich weis, dass einige Leute das Zeichnen von Landschaften als das Wichtigste sehen. Ich gehörte noch nie dazu. Ich finde es viel wichtiger, sich mit der Handlung und deren Umsetzung zu befassen.
    Wenn Du das als Endmontage bezeichnest, so wertet Deine Aussage genau diesen Teil vom Mappen ab und den des Kartenerstellens auf.
    Das finde ich auch nicht so gut. Es braucht auch keiner Angst haben, dass ich jetzt die Mapbase mit Karten überschwemme. Dafür fehlt mit die Zeit.

Ich werte bewußt den Bereich der Mapgestaltung auf , weil das genauso sein sollte, denn hier wird die Grundlage und die Basis geschaffen das man in eine entsprechende Welt abtauchen kann.
    Zumal das auch mit der erste Eindruck sein wird und bei mir jedenfalls auch das erste Kriterium zu entscheiden, ob die map überhaupt weitergespielt wird , oder ob man sie nicht besser gleich beendet.
    Natürlich sind auch die anderen Komponenten wichtig. Und es ist die Kunst des Mapdesigners eben dies zu einem gelungen schmackhaften Menü werden zu lassen. Aber ohne die guten Zutaten wird das eben nichts..

Pater Avatar von Norden

Mattizwo, ich kann kann mich noch gut erinnern wie du bei S 4 maps niedergemacht hast ohne selbst zu mappen.

Jäger Avatar von neutrum

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Mattizwo, ich kann kann mich noch gut erinnern wie du bei S 4 maps niedergemacht hast ohne selbst zu mappen.
    Oho! Interessant, Interessant...

Ein eigentlich schlechtes Gewissen hatte ich als Nur-Spieler auch nicht wirklich.
    Ohne mich ginge es mir heute besser!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer