+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Idee Beta-Tester gesucht

Hallo Mapper!

Wie einige von euch ja vielleicht wissen, habe ich diverse Änderungen/ Erweiterungen für S6 erstellt, und diese der Einfachheit halber in einem Paket zusammengefasst (siehe Netsurfer Extension-Pack [AeK Script-Wiki] ).

Hauptbestandteil dieses Packs ist die Geschichte mit dem Festlegen von eigenen Bedingungen für die Ritter-Titel/ das Beförderungssystem.

Da dies auf der einen Seite ziemlich umfangreich und unübersichtlich ist (geht leider nicht anders ), und auf der anderen Seite aber keine Fehler verzeiht, habe ich eine Webseite zur Hilfe erstellt.

Auf dieser Webseite kann man durch einfaches Anklicken seine kompletten Bedingungen zusammenstellen, und sich hinterher den fertigen Lua-Codeschnippsel zum Download ausgeben lassen.

Umgekehrt kann man seine vorhandene Lua-Datei auch importieren, bearbeiten/ verändern und wieder downloaden.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Benutzung dieser Webseite erfüllt sein:
    1. standardkonformer Browser (idealerweise Firefox, oder auch Opera)
    2. Javascript muss aktiviert sein
    3. Cookies müssen akzeptiert werden
    Hinweis: Mit einem IE wird die Seite gar nicht erst angezeigt!

Wer diese 3 Bedingungen erfüllt, der kann mal bitte testen: Online Code-Generator [siedler-aek.de]

Ich erläutere jetzt extra mal nicht weiter wie die Seite zu handhaben ist, um so von euch zu erfahren, was ich ggf. noch ändern sollte, bzw. welche Punkte in einer späteren Hilfe zu erklären sind.

Der ausgegebene Code kann aktuell so nicht verwendet werden, da es sich bereits um das neue Format für die kommende Version des NEPs handelt!

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

Bitte erläutert was ggf. nicht funktioniert, anders ist als ihr es erwartet hättet, womit ihr nicht klar gekommen seid, etc.

Dank & Gruß
    Gunther

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Standard AW: Beta-Tester gesucht

Aktuell komm ich immer zu dem Gleichen:
    ---------------------------------------
    Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Folgende Warnungen/ Hinweise gibt es:
    ---------------------------------------
    Oh, man, alles genau zu Beschreiben benötigt ja ein Buch.

Habe als für S6 angeklickt
    Einstellungen für Mayor gemacht.
    Dann aber wirklich Alles angehakt.
    Auf Luacode geklickt:

Folgende Fehler sind aufgetreten:
    • Baron (Baron):
    • keine Bedingung(en) definiert
    • Earl (Graf):
    • Marquees (Marquis):
    • Duke (Herzog):
    • Archduke (Erzherzog):
    Diese Fehler müssen erst abgestellt werden, bevor der Lua-Code generiert werden kann, da es ansonsten zu Script-Fehlern in der Map kommen würde!

Folgende Warnungen/ Hinweise gibt es:
    • Nicht freigeschaltete Technologien:
    • Cistern
    • Beautification Brazier
    • Beautification Pillar
    • Beautification Shrine
    • Beautification StoneBench
    • Beautification Sundial
    • Beautification TriumphalArch
    • Beautification Vase
    • Beautification VictoryColumn
    Geändert von trabbi (05.11.2008 um 19:51 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Schmied

Ich bin durch, ohne Fehlermeldung.

1. Fehlen da nicht noch die Techs für die WallGates/PalisadeGates?

2. Ich plädiere bei den Techs für RadioButtons, also

R_Knockdown o o o o o o o o
    Wobei _______R_L_B_G_M_H_E_Sperren
    Dann könntest Du den originalen Rang als Voreinstellung aufleuchten lassen und es geht wesentlich schneller, wenn ich nur wenige Techs verändern möchte.

Ist das technisch möglich?
    (Der Übersicht halber würde mir bei den Bedingungen eine Vorgabe laut BB Standard auch gut gefallen, aber das ging schnell genug einzustellen.)

Britta
    Geändert von BVernheim (05.11.2008 um 20:03 Uhr)

OK, nachdem ich nun allen Ritterlichen Aufstiegsmöglichkeiten ne Kleinigkeit zugewiesen habe, wurde auch das Script Generiert.
    Aber muss ich denn alle benutzen ??
    trabbi

Sombeline
    Gast

Hallo,

großes Lob an dich.
    Ich habe es eben ausprobiert. Das Zusammenstellen klappt gut.
    Wie das alles funktioniert ist eigentlich auch klar ersichtlich.

Nur als Anmerkung: Ich würde hinschreiben, daß es zu empfehlen ist, wenn man seine eigene Lua importiert, diese noch nichts sonst enthalten sollte. Ich glaube das ist sicherer.

Gruß
    Sombeline

P.s. eingesetzt in eine karte habe ich das jetzt noch nicht, da ich aktuell keine leere map habe.

Blog Einträge
    10

Daumen hoch AW: Beta-Tester gesucht

Hallo zusammen,

und danke für eure Rückmeldungen!

Zitat Zitat von BVernheim Beitrag anzeigen
    Ich bin durch, ohne Fehlermeldung.

1. Fehlen da nicht noch die Techs für die WallGates/PalisadeGates?
    Nein, die hängen an Wall und Palisade!
    Wäre ja auch ein bischen merkwürdig, wenn du 'ne Mauer bauen könntest, aber kein Tor.

2. Ich plädiere bei den Techs für RadioButtons, also
    Falls es dir nicht aufgefallen ist, verhalten sich die Checkboxen wie Radiobuttons.

R_Knockdown o o o o o o o o
    Wobei _______R_L_B_G_M_H_E_Sperren
    Dann könntest Du den originalen Rang als Voreinstellung aufleuchten lassen und es geht wesentlich schneller, wenn ich nur wenige Techs verändern möchte.

Ist das technisch möglich?
    (Der Übersicht halber würde mir bei den Bedingungen eine Vorgabe laut BB Standard auch gut gefallen, aber das ging schnell genug einzustellen.)
    Mit der Vorgabe habe ich auch lange überlegt und mich für diese Variante entschieden: Wer eine Voreinstellung gemäß dem Orignal von BB haben will, der braucht ja nur die Datei aus dem NEP aus dem Wiki importieren, da diese den original Bedingungen entspricht.

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    OK, nachdem ich nun allen Ritterlichen Aufstiegsmöglichkeiten ne Kleinigkeit zugewiesen habe, wurde auch das Script Generiert.
    Aber muss ich denn alle benutzen ??
    Ja, musst du! Und zwar pro Titel mind. 1 Bedingung. Alles andere wäre auch gametechnisch gesehen unsinnig.

Zitat Zitat von Sombeline Beitrag anzeigen
    Nur als Anmerkung: Ich würde hinschreiben, daß es zu empfehlen ist, wenn man seine eigene Lua importiert, diese noch nichts sonst enthalten sollte. Ich glaube das ist sicherer.
    Ja, kommt dann mit in die Hilfe-Texte.

P.s. eingesetzt in eine karte habe ich das jetzt noch nicht, da ich aktuell keine leere map habe.
    Sollst du ja auch nicht - würde eh nicht funktionieren (siehe fetten roten Text in meinem ersten Beitrag ).

Dank & Gruß
    Gunther

PS: Hatte irgendwer Probleme mit der Darstellung oder sonstige technische Probleme im Browser? Ist die Geschwindigkeit halbwegs akzeptabel?

Hab den FF, Alles klar ersichtlich
    Kein verschieben des Fensters usw.
    Arbeite mit 1024 x 768
    trabbi

Alchimist Avatar von mattizwo

Also, ich bin erst mal begeistert. Alles weitere später. Das ist der richtige Weg eventuell auch für andere Funktionen wie z.B. Briefing usw. Ich muss das erst mal in Ruhe ausprobieren.
    Wäre der Editor eine SPS, würde sie sicherlich niemand kaufen.

http://www.gedichte-oase.de/gedicht/...ssen_22_17583/

[SIGPIC][/SIGPIC]

Schmied

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

und danke für eure Rückmeldungen!
    Gern geschehen.

Nein, die hängen an Wall und Palisade!
    Wäre ja auch ein bischen merkwürdig, wenn du 'ne Mauer bauen könntest, aber kein Tor.
    Uff. Na, es sind halt eigene Techs, deswegen fehlten sie mir.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, verhalten sich die Checkboxen wie Radiobuttons.
    Nicht so ganz, aber ja, einmal angewählt, sind sie bei anderen Titeln ausgegraut. Aber das könnte etwas deutlicher sein. (Ich muss ja was zu meckern haben

Mit der Vorgabe habe ich auch lange überlegt und mich für diese Variante entschieden: Wer eine Voreinstellung gemäß dem Orignal von BB haben will, der braucht ja nur die Datei aus dem NEP aus dem Wiki importieren, da diese den original Bedingungen entspricht.
    Du verstehst mich miss. Ich möchte nicht die Originalbedingungen komplett, dann brauche ich ja weder die Seite noch dein NEP. Aber nicht bei jeder Anwendung wird JEDE Tech und Jede Bedingung umgestellt. Wenn ich aber drei Techs nur eine Stufe höher Stellen will, dafür ein Need einen Rang tiefer, und 2 Bedingungen ändern, dann sind 80% der Klickarbeit der Herstellung der Norm gewidmet. Wenn nun alles vorgegeben ist, brauch ich nur noch drei Klicks für die Techs, die Needs sind simpel wie sie sind, und wie schon erwähnt, bei den Bedingungen WÄRE es auch nett mit den Vorgaben, aber längst nicht so dringlich wie bei den Techs. (Also dringlich für mich, ich beuge mich da aber jederzeit der Mehrheit)

PS: Hatte irgendwer Probleme mit der Darstellung oder sonstige technische Probleme im Browser? Ist die Geschwindigkeit halbwegs akzeptabel?
    FF3.03, AB+(deaktiviert), NoScript, blitzschnell, sauber Darstellung.

Britta

Blog Einträge
    10

Frage AW: Beta-Tester gesucht

Hi Britta!

Zitat Zitat von BVernheim Beitrag anzeigen
    Uff. Na, es sind halt eigene Techs, deswegen fehlten sie mir.
    Wie kommst du darauf!?
    Es sind eben keine eigenen Techs - sie haben im GUI nur einen separaten Button.

Nicht so ganz, aber ja, einmal angewählt, sind sie bei anderen Titeln ausgegraut. Aber das könnte etwas deutlicher sein. (Ich muss ja was zu meckern haben
    Was denn noch!?
    Bei den Techs wird dir der Übersichtlichkeit halber sogar noch angezigt, bei welchem Ritter-Titel du diese Tech freigeschaltet hast.

Du verstehst mich miss. Ich möchte nicht die Originalbedingungen komplett, dann brauche ich ja weder die Seite noch dein NEP. Aber nicht bei jeder Anwendung wird JEDE Tech und Jede Bedingung umgestellt. Wenn ich aber drei Techs nur eine Stufe höher Stellen will, dafür ein Need einen Rang tiefer, und 2 Bedingungen ändern, dann sind 80% der Klickarbeit der Herstellung der Norm gewidmet. Wenn nun alles vorgegeben ist, brauch ich nur noch drei Klicks für die Techs, die Needs sind simpel wie sie sind, und wie schon erwähnt, bei den Bedingungen WÄRE es auch nett mit den Vorgaben, aber längst nicht so dringlich wie bei den Techs. (Also dringlich für mich, ich beuge mich da aber jederzeit der Mehrheit)
    Irgendwie verstehe ich scheinbar wirklich nicht, was du meinst?
    Du willst "nur ein paar Kleinigkeiten" verändern - gegenüber was denn für einer Konfiguration? Die Originale von BB, deine eigene? Dann importier sie doch einfach, nimm deine paar Änderungen vor und lass dir den geänderten Code ausgeben -> fertig?

Was soll denn deiner Meinung nach "voreingestellt" sein!?

Gruß
    Gunther

Irgendwie verstehe ich scheinbar wirklich nicht, was du meinst?
    Du willst "nur ein paar Kleinigkeiten" verändern - gegenüber was denn für einer Konfiguration? Die Originale von BB, deine eigene? Dann importier sie doch einfach, nimm deine paar Änderungen vor und lass dir den geänderten Code ausgeben -> fertig?

Was soll denn deiner Meinung nach "voreingestellt" sein!?

Gruß
    Gunther
    Wenn die normale Beförderung von BB voreingstellt wäre, bräuchte man nur einige Änderungen vornehmen. Das wäre wesentlich einfacher. Ich würde das auch befürworten.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Fischer Avatar von ernie

Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    Wenn die normale Beförderung von BB voreingstellt wäre, bräuchte man nur einige Änderungen vornehmen. Das wäre wesentlich einfacher. Ich würde das auch befürworten.
    Ich würde es begrüssen, wenn beim Editor-Start ein Ja-Nein-Auswahlfenster mit etwa folgendem Inhalt erscheinen würde: 'Soll beim Start die Siedler-6 Voreinstellung aktiviert werden?'.

Natürlich, Mehrarbeit für den Programmierer.

Ansonsten: Prächtige Idee, vielen Dank schon mal, Net(t)surfer.

Gruss ernie

Blog Einträge
    10

Zitat Zitat von mattizwo Beitrag anzeigen
    Dazu möchte ich folgendes erwähnen:
    Wenn ohne das Zutun des Users irgendetwas voreingestellt ist, dann halte ich für "unübersichtlich", da die Seite (z.B. beim Verlassen und späterem Wiederaufruf) ja die letzte Konfiguration des Users speichert (wiederherstellt), und dann verliert man leicht den Überblick, ob das jetzt die reine Default-Config ist, oder schon die mit eigenen Änderungen.

Ich halte es von daher also durchaus für einen vertretbaren und zumutbaren Aufwand, wenn jemand also die originale Konfiguration von BB haben will, dass er gerade die Datei aus dem NEP importiert.

Hinzukommt die eigentliche Intention der ganzen Geschichte! Denn es geht eigentlich nicht darum, dass man gegenüber dem Original nur 3-4 Dinge ändert - so wird das Potenzial dieser Geschichte nicht mal ansatzweise ausgeschöpft! Sondern vielmehr sollte sich der Mapper ja eine Story ausdenken, bei der das Beförderungssystem, passend zur Story, quasi ein völlig "Neues" ist, welches sich grundlegend von dem Originalen unterscheidet.

Das setzt natürlich voraus, dass man sich mit dem Beförderungssystem ansich, und den erweiterten Möglichkeiten des Geänderten im speziellen, erstmal gründlich beschäftigt und auseinandersetzt.

Und genau das ist es, was ich damit erreichen möchte. Die Webseite soll dann nur eine Arbeitserleichterung (und Hilfe bei der Fehlervermeidung) für die jeweilige Umsetzung sein.

Aber ggf. baue ich noch einen Button ein, mit dem man dann per Klick die originale Konfiguration laden kann.

Gruß
    Gunther

Fischer Avatar von ernie

Ich halte es von daher also durchaus für einen vertretbaren und zumutbaren Aufwand, wenn jemand also die originale Konfiguration von BB haben will, dass er gerade die Datei aus dem NEP importiert.
    Hi Gunther,
    stimmt, von der Seite her gesehen ist es einfacher und übersichtlicher.
    ernie

Bäcker Avatar von saladin

Beta Tester gefunden.

Wir haben ja ein paar veränderte Lua's vorliegen, wenn jedoch was anderes als die betreffenden Elemente enthalten ist geht das hochladen nicht. Also eine unverschmutzte LUA genommen : http://www.citybuilder.de/sample/NEP.lua

Geht. Die Einstellungen - es sind nicht die Standardeinstellungen - werden richtig angezeigt, der Luacode kommt ebenso korrekt zurück.Jetzt werden wir noch ein wenig umändern und nochmal versuchen.

Auf das erste anklicken reagieren die Buttons nicht, erst beim zweiten Mal.

Sehr elegant und sehr hübsch das.

saladin

Blog Einträge
    10

Hi Saladin!

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Beta Tester gefunden.
    Sehr schön ...

Wir haben ja ein paar veränderte Lua's vorliegen, wenn jedoch was anderes als die betreffenden Elemente enthalten ist geht das hochladen nicht.
    Was heißt das genau? Welche Elemente sind denn da enthalten, bzw. nicht enthalten?

Auf das erste anklicken reagieren die Buttons nicht, erst beim zweiten Mal.
    Möglicherweise ein lokales Problem deines Browsers (hab' ich zuletzt in einem Forum gelesen meine ich). Da hatte jemand auch so ein Problem. Ich kann das weder mit meinem FF 3.0.3, nich mit Opera 9.62 (Vista 32Bit) nachvollziehen.

Gruß
    Gunther

Hi Saladin!
    Was heißt das genau? Welche Elemente sind denn da enthalten, bzw. nicht enthalten?
    Na, wenn besipielsweise der übliche Vorspann mit FMA und InitMerchants etc. drin ist, also ein normales Kartenskript. Passt ihm nicht. Ansonsten benutze ich Firefox 3.01, update mach ich gleich mal ......

saladin

Blog Einträge
    10

Zitat Zitat von saladin Beitrag anzeigen
    Na, wenn besipielsweise der übliche Vorspann mit FMA und InitMerchants etc. drin ist, also ein normales Kartenskript. Passt ihm nicht.
    Hmm ..., auch das kann ich nicht reproduzieren. Ich habe das mit meiner globalen Map-Script Datei (22KB) probiert, mit allem sonstigen Kram drin => kein Problem.

Was höchstens sein kann ist, dass deine Datei zu groß ist. Irgendwo muss ich da als Schutzmechanismus eine Obergrenze ziehen.

Aber ich baue da noch eine entsprechende Anzeige/ Ausgabe ein, wenn Fehler aufgetreten sind, die eine weitere korrekte AUsführung verhindern.

Aber genau solche Fehler/Fehlerquellen sind ja das, was mich interessiert, und was ich noch ändern/ abstellen muss.

Also ruhig weiter so!

Dank & Gruß
    Gunther

Wir haben zum Beispiel diese Datei verwendet:

http://www.citybuilder.de/sample/G_Testkarte.lua

Dann passiert - hier jedenfalls - das beschriebene, es werden für jeden Titel Bereiche aufgemacht, ohne Inhalt.

Dann Reset anklicken, es passiert nichts.

saladin

Ich habe eine umfangreiche LUA hoch geladen, als globales Skript.
    Hat die Seite akzeptiert.
    Was mache ich jetzt mit dem lokalen Skript? Das lokals Skript muss ja die gleiche Geschichte bekommen.

Bei den Fehlern fiel mir auf, dass er das Fehlen der Zisterne bemängelt. Ich weiss aber, dass ich im Spiel 100%ig als Major schon eine Zisterne bauen konnte. Woran kann das liegen?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer