+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Fischer

Standard Von hinten nach vorne Mappen?

Hallo zusammmen,

ich habe am WE mal angefangen an einer Map rum zu spielen. Allerdings ging es mir erstmal nur darum eine Landschaft zu machen. Geht das, dass man im Nachhinein erst die Spieler festlegt, Gebiete setzt etc.? Oder muss man das vorher planen?

Fischer Avatar von Peermanent

Standard AW: Von hinten nach vorne Mappen?

Sicher kannst du erst die Landschaft machen, dann die Territorien festlegen und diese den Playern (ID) zuordnen.

Grundsätzliche gilt für Spieler, Gegner, Dörfer, Kloster o. muss, kann aber, Banditen, Hafen
    Territorium,
    Player ID
    Gebäude der Player ID

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Ich persönlich bau immer erst eine Landschaft auf.
    An Hand dieser Landschaft werden dann die Territorien eingezeichnet.
    Grenzen am Gebirge bzw Steilwand, oder mitte Fluss, so Ähnlich jedenfalls.

trabbi
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Fischer

Dann bin ich beruhigt. Keine Ahnung ob ich ueberhaupt die LAndschaft hinbekomme und ob das mit einer fertigen Map was wird halte ich eh fuer unwahrscheinlich, aber waere bloed wenn die Landschaft steht und ich dann feststelle, dass man keine Spieler mehr setzen kann
    So dann fahre ich mal heim und mach mal weiter.....

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

der Titel ist eigentlich falsch...

Bzgl der Abfolge gerade am Anfang muß man sich nicht an die BB Vorgabe halten, da geht man ja anders ran , weil die Mapidee wird ja nicht unbedingt vom Mapper entworfen, der setzt den Entwurf ja nur um.
    Die Situation ist ja wenn man Mapidee und Mapumsetzung in einer Hand hat, das man eigentlich im Kopf schon eine Vorstellung von dem hat wie die Map auszusehen hat.

Bei BB steht was von erst Gebiete bestimmen, aber das geht auch noch später ..
    Vorallem mußt du ja bei den ersten maps erstmal das Gefühl für die Größenverhältnisse entwickeln. Die Landschaftsentwicklung ist da eigentlich der Grundaufbau.
    Der Klippenaufbau muß da schon losgehen..

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Ela
    Ela ist offline
    Holzfäller Avatar von Ela

Hi!

Da kann ich SpiderFive nur recht geben! Zu Anfang bin ich mit der Größe der Maps überhaupt nicht zurecht gekommen.

Dazu kommt, dass Leute mit nicht-high-end-PCs (wie ich zuerst) die Karte im Edi nicht so angezeigt bekommen wie Leute mit PCs mit höherer Leistung. Ab einer Kamera-Höhe, die einem eine bessere Übersicht über die Karte ermöglicht (noch lange nicht die ganze Karte!), ist alles rot, nicht mehr zu sehen.

Ich habe jetzt einen leistungsfähigeren PC und war echt erstaunt, wieviel der Editor nun bereit ist preis zu geben. Erst jetzt habe ich eine gewisse Übersicht über die Karte.

Ich glaube, dass viele von den Leuten mit besseren PCs gar nicht wissen, wie schwer sich die anderen tun, mit dem Edi klar zu kommen und umgekehrt. Damit will ich keinen angreifen, aber den Sachverhalt mal deutlich machen.

Zum von-hinten-nach-vorne-mappen: ich würd jetzt auch erst die Landschaft gestalten und dann die Territorien setzen. Zu Anfang hab ich es getreu den BB-Anleitungen auch anders herum gemacht. Aber man hat keine Vorstellung, wie groß das Territorium nun ist, das man da gerade erstellt hat. Anschließend stellt man fest, dass die Burg, das Lagerhaus, die Kirche und der Marktplatz nicht mal reinpassen...

LG Ela

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

Man könnte, könnte, könnte...
    ja auch erst einfach mal ein Territorium einfärben, um die nötigsten Gebäude für KI1
    zu setzen.
    Vielleicht auch noch Stdtgebäude, die man später wieder entfernt.

Danach die Landschaft gestalten.

Bei weiteren Territorien-einfärbungen kann dann dieses Gebiet ja wieder verkleinert werden.

So tastet man sich heran, wieviel Platz wirklich benötigt wird, um eine
    voll funktionierende Stadt aufzubauen.

trabbi
    Geändert von trabbi (07.02.2008 um 20:26 Uhr)
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Qt!
    Qt! ist offline
    Jäger

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    ja auch erst einfach mal ein Territorium einfärben, um die nötigsten Gebäude für KI1 zu setzen. Vielleicht auch noch Stdtgebäude, die man später wieder entfernt.
    I sometimes do that. But why delete the buildings when designing the landscape? Just don't set the walls before adjusting the height of a map, they won't move up or down.

Edit: ghehehe, I understand... you mean player 1... yes, those buildings should be deleted

Like Ela and Spider5 mention, it can be difficult to estimate the size of a territory. On my maps territories are about this size:

a city - 50.000/60.000 -> enough room for a full city + walls and a couple outer rim buildings
    a city's surrounding territories - 20.000/25.000
    a village - 20.000/30.000
    a harbour - 15.000/20.000
    player 1 start position - 50.000/60.000
    remaining territories - 15.000/25.000

This of course varies a bit, depending on the landscape (how much of the terrain within a territory is suitable for building) and the needed buildings (a farmer village needs more room than a fishing village).

What I think is important before designing the landscape in the editor, is roughly designing the map in your head. Think about strategic points; where should the roads go, what parts would you like to block with cliffs or water, how many additional territories should a KI City have, etc.

Anyway, have fun Enze!
    Geändert von Qt! (08.02.2008 um 11:02 Uhr)

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    ja auch erst einfach mal ein Territorium einfärben, um die nötigsten Gebäude für KI1
    zu setzen.
    Vielleicht auch noch Stdtgebäude, die man später wieder entfernt.

Danach die Landschaft gestalten.

Bei weiteren Territorien-einfärbungen kann dann dieses Gebiet ja wieder verkleinert werden.

So tastet man sich heran, wieviel Platz wirklich benötigt wird, um eine
    voll funktionierende Stadt aufzubauen.

trabbi
    ja auch so sollte man vorgehen

Fischer

Sehe ich das falsch oder kann man nachtraeglich keine Parteien setzen? Irgendwie finde ich jedenfalls nicht das passende Menue. Sprich man muss doch zuerst die Parteien definieren und dann kann man erst an die Map gehen, oder?!

Blog Einträge
    1

du kannst alles machen , du bist nur auf 8 Spieler begrenzt ..
    Die Einstellungen machste beim Kartenassistent und den kannste immer wieder nutzen, das Progi erkennt selbständig wieviel Spieler gesetzt sind.

Bauarbeiter Avatar von CarlaTheCat

Genau.
    Der Karten-Assistent gibt Dir die Änderungen in Deine Map zurück.
    Bei Siedler5 war es im Edi noch so, das die Option "Daten überschreiben" ganz am Ende der Dialoge, die Karte dann wirklich neu gemacht hat.
    Das ist bei AedK nicht. Also keine Angst, wenn Du das Häckchen vor "Ja, alte Daten überschreiben" setzt. Es werden nur die Änderungen im Karten-Assistenten übernommen.
    Und Du kannst dort dann alle Optionen neu setzen im LAufe der Entwicklung der Map. Vom Text der Missionen über die "Feindlichkeit" der ID's und den StartGütern.

Ich baue eine MAp eigentlcich so, das ich eine Höhenmap erstelle, die dann in den Edi lade, und dann die Landschaft baue. Dann erst die Territorien und dann die Player (Dörfer, Banditen und Endgegner und so.) Und dann fange ich von hinten an, die Details rauszuarbeiten.

Weil ich habe festgestellt, das man auf einer Map immer mächtig auf den ersten Abschnitt achtet, der wird dann auch besonders schön. Aber im Laufe der Maperstellung wird man nachlässiger. Und zum Ende des Spiels werden die Landschaftsdetails immer weniger.

Blog Einträge
    1

Zitat Zitat von CarlaTheCat Beitrag anzeigen
    ....Weil ich habe festgestellt, das man auf einer Map immer mächtig auf den ersten Abschnitt achtet, der wird dann auch besonders schön. Aber im Laufe der Maperstellung wird man nachlässiger. Und zum Ende des Spiels werden die Landschaftsdetails immer weniger....
    Das ist ja eigentlich ein Anzeichen von Ungeduld ....

Wenn es nur dran liegen sollte, das man die map endlich mal spielen will, reicht doch ein einfacher Siegquest

Bauarbeiter Avatar von CarlaTheCat

Das meine ich ja.
    Der Sieg-Quest kommt als erstes und dann mache ich es so, das ich dann die Quests einbaue und gleichzeitig die "Kleinigkeiten" im Editor gestalterisch gleich mit. So kommt eben keine Ungeduld auf.
    Aber es fallen einem beim Mappen dann doch die eine oder andere Sache ein, oder?
    Und dabei kann man dann im Karten-Assistenten auch noch was ändern, so habe ich es gemeint.

Gruss

Blog Einträge
    1

Also mir geht es ja so das ich eh wenn ich eine map öffne immer da und da was zu ändern habe
    Ah da du ja von S5 kommst war dass der Ansatz, weil es da ja nicht so bequem ist. Von s3,s4 etc ist man ja nichts anderes gewohnt als das man immer wieder das da ändern kann. S5 war da die Ausnahme...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer