+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Blog Einträge
    10

Standard Ein erster Eindruck der Kampagnen Missionen

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht durch , sondern gerade am Ende der 4. Mission (Narfang). Aber bevor meine "ersten" Eindrucke nicht mehr ganz frisch sind, wollte ich sie doch hier verewigen und mal eure Meinung hören.

1. Mission "Vestholm":
    Na prima, die kannte ich ja schon - ist die Tutorial Mission

2. Mission "Challia":
    Jetzt geht's aber so richtig los! Dachte ich zumindest. Die Map als solches ist ja nicht schlecht, aber bevor man sich's versieht, nachdem man zuvor ein paar lapidare Quests erledigt hat, erscheint auch schon die Siegmeldung - Ende!

3. Mission "Gallos":
    Bis jetzt die "schönste" Map! Aber leider gilt auch hier: Viel Potenzial in der Map, aber nicht mal ansatzweise ausgeschöpft! Wenn man soweit ist, dass man nun eigentlich richtig loslegen könnte und der Spaß so richtig beginnen würde, ist auch diese Mission schon wieder vorbei .

4. Mission "Narfang":

Hier befindet man sich mal im hohen Norden, die Wege werden etwas weiter und die Rohstoffe sind nicht ganz so üppig vorhanden wie bisher immer. Dafür hält der Handelspartner, den man gleich zu Beginn hat, aber alles Notwendige in Hülle & Fülle bereit. Auch hier sind die Quests nicht wirklich schwierig.

to be continued ...!

Also bis jetzt frage ich mich, was der eigens angeheuerte Jeff Grubb denn da so gemacht hat!? Von einer "zusammenhängenden" Story, wie noch bei den S5 keine Spur. Vielmehr hat man das Gefühl, eine Art "Dauer-Tutorial" zu spielen, in dem dem Spieler in ganz kleinen Häppchen in jeder Mission ein neuer "Happs" hingeworfen wird.

Im Vergleich dazu ist die Demo wesentlich schwieriger gewesen.

Wenn die Missionen ab jetzt nicht sehr viel besser werden, dann ist das wohl die bescheidendenste Original-Kampagne aller Zeiten (für mich jedenfalls).

Die bisherigen Missionen zeigen aber auch, was ich ja bereits im Vorfeld schon vermutet hatte: Es ist ziemlich schwer bei den S6 wirklich interessante & herausforderdende Maps zu machen, die eben auch noch möglichst von "Jedermann" auf Anhieb zu schaffen sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Edi recht bald kommt, und mit dem Scripting noch soweit "eingegriffen" werden kann, dass dann doch noch so etwas wie eine wirkliche "Herausforderung" entsteht.

Also bisher kann ich zu der Kampagne nur sagen: was die restlichen Missionen anbelangt.

Wie ist euer erster Eindruck denn?

Gruß
    Gunther

Administrator Avatar von BW_spiderfive
    Blog Einträge
    4

Standard AW: Ein erster Eindruck der Kampagnen Missionen

geh voll konform mit Dir , ich glaube man hat wieder vor lauter Angst das es zu schwierig werden könnte es zu leicht gemacht ..
    Es ist Schade weil man einfach denkt da ist ein enormes Potential, warum nur warum nutzt man das nicht..
    Net-News-global.de

Holzfäller Avatar von Bine

Kann man nach gewonnener Mission eigentlich weiterspielen oder wird zwanghaft beendet?
    Bine

Blog Einträge
    4

bei den Missionen geht es wohl nicht bei den freien Karten soll es gehen ...
    Net-News-global.de

Pater Avatar von Norden

Na ja, einfach ist auch dehnbar. :-)

Bei Siedler 4 gibt es ne Menge maps, die ich mit einfach bezeichnen würde, wo aber viele Spieler selbst im LM Probleme haben.

Blog Einträge
    10

Zitat Zitat von BW_spiderfive Beitrag anzeigen
    geh voll konform mit Dir , ich glaube man hat wieder vor lauter Angst das es zu schwierig werden könnte es zu leicht gemacht ..
    Ja, den Eindruck habe ich (leider) eben auch .

Es ist Schade weil man einfach denkt da ist ein enormes Potential, warum nur warum nutzt man das nicht..
    Ja, vor allem finde ich es schade, dass man nicht mal den "Wirtschafts-Teil" ausreizen kann, wo doch fast überall Rohstoffe in Hülle & Fülle vorhanden sind. Aber man kommt höchstens bis zum Baron und kann dementsprechend wenig aufbauen. Vom militärischen Teil war bisher ja so gut wie gar nichts enthalten. Wenn da so weitergeht, wird aus "Settel in Peace" ganz schnell ein "Rest in Peace" .

Aber nochmal für alle, die noch nicht gespielt haben: Es liegt nicht an den Maps als solches. Die sind größtenteils wirklich sehr schön designed. Aber die jeweiligen Stories & Quests, sowie die verfügbaren Aufwertungsstufen lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Und auch die "Story" lässt einen durchgehenden "roten Faden" vermissen. Vielmehr wirkt es wie ein stark gekünsteltes "Zusammensuchen" der Helden/Ritter (in jeder Mission wird's einer mehr).

Aber wie gesagt: Ich setze mal all meine Hoffnung in den Editor!

Gruß
    Gunther

Blog Einträge
    10

Hi Norden!

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Na ja, einfach ist auch dehnbar. :-)

Bei Siedler 4 gibt es ne Menge maps, die ich mit einfach bezeichnen würde, wo aber viele Spieler selbst im LM Probleme haben.
    Also ich bin sicher nicht der "Profi-Siedler", insbesondere was das Militär anbelangt. Und bei den S4 gab's die oder andere Map von Spider und Brain, mit der ich allergrößte Schwierigkeiten hatte, und das schon im LM Modus.

Aber glaub' mir: Zumindest die ersten 4 Missionen (weiter bin ich noch nicht) sind wirklich leicht . Und das eben leider in jeder Hinsicht. Platz satt, Rohstoffe satt und sehr zahme "Gegner". Also unterm Strich: "Leichte Kost!"

Gruß
    Gunther

Blog Einträge
    4

ja sicherlich vielleicht sollte man eine freie Map mal zwischendurch spielen

Irgendwie ist es wie ein Tutorial weil Dinge erst nach und nach freigeschaltet werden, aber dann wieder auch nicht weil die Dinge nicht wirklich erklärt werden , oder ?
    Net-News-global.de

Blog Einträge
    10

Irgendwie ist es wie ein Tutorial weil Dinge erst nach und nach freigeschaltet werden, aber dann wieder auch nicht weil die Dinge nicht wirklich erklärt werden , oder ?
    Genau ! Es ist weder Fisch, noch Fleisch !

Man hätte besser verschiedene Tutorial-Missionen erstellen sollen. Jede auf der Vorhergehenden aufbauend und in jeder wird ein bestimmter Komplex abgehandelt.

So etwas quasi in den Kampagnen-Missionen zu machen, und dann noch nicht mal ordentlich, ist sicher nicht die beste Idee/Lösung.

Aber wie gesagt - ich bin ja "erst" in der 5. Mission. Quasi "Halbzeit", oder wieviele Missionen gibt es?

Gruß
    Gunther

Blog Einträge
    4

16 Missionnen gibt es , bin auch in der 5 nun gleich wieder *ggg
    Net-News-global.de

Holzfäller Avatar von Bine

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Aber glaub' mir: Zumindest die ersten 4 Missionen (weiter bin ich noch nicht) sind wirklich leicht . Und das eben leider in jeder Hinsicht. Platz satt, Rohstoffe satt und sehr zahme "Gegner". Also unterm Strich: "Leichte Kost!"
    Naja um da "reinzukommen" wird es für mich wohl genau richtig sein.
    Ich hab's in der Demo noch nicht mal geschafft, den roten Gegner zu besiegen oder ihm auch nur einen Turm abzunehmen. Hätte nämlich Steine gebraucht um die Burg auszubauen...
    Bine

Blog Einträge
    10

16 Missionnen gibt es
    Ah, dann besteht ja doch noch Hoffnung .

bin auch in der 5 nun gleich wieder *ggg
    Na dann viel Spaß ! Ich muss jetzt erstmal weg und kann erst heute abend weiter siedeln .

Zimmermann

Ich bin jetzt bei der 8. Mission durch, das war die erste knackige.
    Die ersten Missionen sind ja wirklich nur ausgedehnte Tutorials, bei denen man dann noch Mini-Quests erledigen darf. Dadurch, daß man die Gebäude alle schon aus der Demo kommt, lernt man natürlich nichts neues.
    Bei der 7. und 8. durfte man jetzt immerhin schon bis zum vorvorletzen Level aufsteigen (alles bauen außer die Dekos).
    Aber bei der 8. mußte ich doch tatsächlich nochmal neuladen. Man hat wenig Platz, wenig Ressourcen und wenn man nicht weiß, was einen erwartet, auch verdammt enge Zeitlimits.
    Ich kann mir zumindest vorstellen, daß es bei der Mission ein paar Nachfragen geben wird
    Von daher, es wird auf jeden Fall schwieriger.
    Die 6. war glaube ich ganz ohne Kämpfen, aber hat trotzdem Spass gemacht.

Pater Avatar von Norden

Ich hab mich ja bei der Demo vor dem Kampf gedrückt. Nur bei einem Versuch habe ich die Banditen geplättet. Danach habe ich mich kampflos durch Tributzahlungen durchgezockt.
    Das wird also Neuland für mich.
    Bei den Roten war ich aus Versehen mal mit meinem Helden gelandet. Das ist der Versuch, wo die mir dann meine Stadt abgefackelt haben.

Jäger Avatar von Nicole

Na, alles was ich hier so lese haut mich nicht sonderlich vom Hocker....
    Gruß Nicole

Nicole´s S4 Maps

Bauarbeiter Avatar von dirkie71

Ich finde die Kampagne bis jetzt nicht wirklich schwer (Kapitel 4). Die Geschichte ist irgendwie verworren...der rote Faden fehlt irgendwie. Jeff Grubb hat hier ziemlich versagt !
    Zum Schwierigkeitsgrad:
    Vielleicht hat man wirklich viele neue Siedler ansprechen wollen. Wenn die ersten Maps schon so bockschwer wären, hätten etliche schon das Handtuch geschmissen und sowas spricht sich schnell rum.

Sägewerker Avatar von Flodder

Nach Abschluss der 2. Mission möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich geh mal davon aus, dass nicht jeder, der sich nun Siedler 6 gekauft hat, auch die anderen Teile kennt. Von daher ist es immer schwierig für den Publisher, hier einen goldenen Mittelweg zu finden. Es ist immer eine schmale Gradwanderung. Recht machen kann man es sowieso nicht allen. Da gibt es (wie auch bei Siedler 5) den "Kampffreudigen Spieler" und auf der anderen Seite den eher ruhigen Spieler, der zunächst in aller Seelenruhe sein Dorf aufbauen und die Wirtschaft in Gang bringen möchte. So wird sich (so mein Eindruck) bemüht, den Spieler behutsam an die Möglichkeiten, die das Spiel nach und nach bietet, heranzuführen. Ich halte das für nicht unbedingt schlecht.

Klar, einem eingefleischter 5-er Siedler, dem ist das zu Beginn sicherlich zu leicht, aber das Spiel hat immerhin 16 Campagnen-Missionen und wer weiss, was da noch alles auf uns zukommt.

Also ich denkmal: Abwarten, was da noch an Missionen kommt und "Ganz locker durch die Hose atmen"

Für den Scripter, denk ich mal, eröffnet sich mit Siedler 6 ein beachtliches Potential. Und wenn uns dann der Profi-Editor zur Verfügung gestellt wird, werden fähige Mapper/Scripter schon für "knackige" Missionen sorgen. Man weiss ja, was die "alles zu Stande bringen!"

Auf denn!
    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!

Pater Avatar von Norden

Mir macht schon die 2. Mission Spaß .

Da hätte ich schon mal ne Frage. Ich hab Probleme mit dem Stadttor. Wie drehe ich das? Man soll ja mit der Umkehrtaste drehen können. Ich wei0 gar nicht welche Taste das ist. Kann mir mal jemad das genauer erklären.

Holzfäller Avatar von nevermind

Drehen kann man mit der Umschalttaste. Das ist die Taste zum Großschreiben. Da kannst alle Gebäude mit drehen.
    LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'
    www.siedler-maps.de | maps@siedler-maps.de

Pater Avatar von Norden

Ja mei, ich hab hier meine Leute gefragt. Keiner wusste was ne Umkehrtaste ist. So steht das im Tutorial.
    Also, ich klick das Stadttor an, gehe mit der Maus zur Straße, und dann muss ich die Umschalttaste drücken um das Tor zu setzen. Ist das so richtig?

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer