Nachdem nun doch schon die ersten Klagen zu lesen sind, werde ich hier jetzt über das Cheating im Multiplayer etwas schreiben.
Der Patch 1.7 hatte mit seiner Entfernung des Kopierschutzes eine unerwartete Nebenwirkung. Man kann sich die Frage stellen: Was ist ein Unterschied zwischen einer Entwicklungsversion und einer veröffentlichten Version? Bisher war für BB diese Antwort einfach: Siedler mit Kopierschutz war eine veröffentlichte Version, Siedler ohne Kopierschutz war eine interne. Nun wurde der Kopierschutz entfernt. Da man auch nur den Kopierschutz entfernte, brauchte man auch keinen großen Testdurchlauf, was sollte schließlich passieren?
Welche Auswirkung hat diese Entfernung des Kopierschutzes aber nun? Die Entwicklercheats wurden mit Patch 1.7 auch für den Multiplayer aktivierbar (dies ist auch die einzige Stelle, wo der Kopierschutz zur Überprüfung verwendet wurde!). Dies sind auch wohl die einzigen Cheats, die neben Bugausnutzung über das Netzwerk hinweg funktionieren, alle anderen führen zu Desyncs. Der Vorteil dieser Cheats für die Mitspieler ist wenigstens: Sie führen zu einer Anzeige auf dem Bildschirm. Die einzelnen Cheats sind hier im Forum ja dokumentiert.
Als mir am späten Donnerstag Abend zufällig dieses neue Problem bewusst wurde, habe ich es hier nur einigen wenigen mitgeteilt im geschlossenen Kreis, in der Hoffnung, dass niemand sonst feststellen wird, dass die Cheats funktionieren. Diese Hoffnung ist nach entsprechenden Klagen im Ubiforum wohl dahin, also ist es wohl besser, nun auch alle anderen darüber zu informieren.
Die Information wurde dann am Freitag an BB weitergeleitet. Hoffen wir, dass nächste Woche ein Hotfix erscheinen wird
Solange bleibt für die anderen Onlinespieler nur ein Weg, gegen diese Cheats vorzugehen: Die Ächtung der Cheatnutzer.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen