Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
29.09.2011, 20:58 #112 of 5
KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript
Hallo zusammen,
Ich bin noch ein recht unerfahrener Skripter (zumindest unter LUA) und habe seit Stunden das Problem, dass sich von mir generierte Truppen trotz Angriffsscript nicht vom Fleck bewegen.
Hier einmal ein Ausschnitt meines Scripts:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
function FirstMapAction()
CreatePlayer2()
StartSimpleJob(Angriff)
end
function CreatePlayer2()
player2 = {}
player2.id = 2
local description = {serfLimit = 10}
SetupPlayerAi(player2.id,description)
CreateBanditen()
end
function CreateBanditen()
Armee1 = {}
Armee1.player = 2
Armee1.id = 10
Armee1.strenght = 2
Armee1.position = GetPosition("Start")
Armee1.rodeLenght = 500
SetupArmy(Armee1)
local troopDescription =
{
maxNumberOfSoldiers = 7,
minMumberOfSoldiers = 3,
experiencePionts = VERYLOW_EXPERIENCE,
}
troopDescription.leaderType = Entities.CU_BanditLeaderSword2
EnlargeArmy(Armee1,troopDescription)
end
function Angriff()
if Counter.Tick2("Angriff", 10) then
if not IsAlive(Armee1) then
CreateBanditen()
end
Attack("Armee1","Ziel")
end
end
-- Soll eine fortlaufende Belagerung initieren, bei der immer die
komplette Armee erneut generiert wird und nicht Trupp für Trupp
---------------------------------------------------------------------------------------------
Dies sollte ein reiner Testscript ohne Questinhalt sein in dem ich einfach eine Armee erstelle und sie angreifen lasse... was sie aber nicht tut...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen mag/kann sonst verzweifel ich noch^^Geändert von KnuddelSchaf (29.09.2011 um 21:02 Uhr)
-
30.09.2011, 20:59 #212 of 5
AW: KI Truppen bewegen sich nicht vom Fleck trotz Skript
Stell dein problem mal hier rein :
Die Siedler Mapsource :: Foren
Ich gehe stark davon aus, dass dir hier kompente Antworten gegeben werden. :-)
Gruß
jugl
-
01.10.2011, 11:56 #3
Aus meiner Map Canyan:
Code:function Createb1() b1 = { -- Normale Armee Daten id = 1, player = 2, strength = 8, rodeLength = 8000, position = GetPosition("b1"), -- Daten für den SpawnGenerator spawnTypes = { {Entities.CU_BanditLeaderSword2, 8}, {Entities.CU_BanditLeaderBow1, 4}, {Entities.PV_Cannon3, 1}, }, spawnPos = GetPosition("b1"), spawnGenerator = "t1", endless = true, respawnTime = 30, refresh = true, maxSpawnAmount = 2, noEnemy = true, noEnemyDistance = 50, -- Daten für diese Control-Funktion retreatStrength = 3, -- Wenn nur noch 2 Hauptmänner existieren, dann urück zur Basis laufen... baseDefenseRange = 1000, -- ...und sich nur innerhalb dieses Radius bewegen und verteidigen outerDefenseRange = 8000, -- Wenn stark genug, dann bewegt sich die Armee offensiv in diesem Radius AttackAllowed = true, -- Die Armee darf auch angreifen... pulse = true, -- und dabei auch mal die Formation auflösen. } SetupAITroopSpawnGenerator("b1", b1) StartSimpleJob("Controlb1")function Controlb1() -- Nur alle 10 Sekunden Befehle erteilen, das reicht if Counter.Tick2("Controlb1", 5) then -- Wenn die Armee noch Soldaten hat, dann die Befehle erteilen if IsAlive(t1) then TickOffensiveAIController(b1) -- Ansonsten prüfen, ob überhaupt noch eine Armee entstehen kann. Wenn der Spawn Generator kaputt ist, brauchen wir den Job auch nicht mehr elseif IsAITroopGeneratorDead(t1) then return true end end end endtrabbi
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum
-
16.04.2012, 22:50 #4
Hallo
Bei mir ist auch das selbe Problem nur ich hab das mit Quest erstellt.
bei mir ging es am Anfang, da wo ich was kleines ändern wollte ging es nicht mehr.
dann habe ich es so gemacht wie es am Anfang ging, also die Änderung gelöscht dann nach ging auch nicht mehr wie beim Anfang.
ich komme nicht weiter damit :S
das soll ein Bug sein, wie ich erfahren habe
die Frage ob man das irgedwie beheben kann.
-
17.04.2012, 02:24 #5
Seit wann gibts bei S5 ein Questsystem ??
---------------
ich hab bei S5 in der Richtung nie Probleme gehabt
Hatt sogar mal ne Map gemacht, wo man eigentlich nur noch zuschauen musste
Alle hauten irgendwo drauf
---------------
Lad Dir mal meine Karte Kanal herunter, und schau Dir das Script an.
Wirst die Zusammenhänge zwischen Generator und Erstehungspunkt schon erkennen
Geändert von trabbi (17.04.2012 um 02:31 Uhr)
trabbi
Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum
-
17.04.2012, 13:47 #6
ähm ich meine das ist mit dem Siedler 6
vielleicht bin ich hier faltsch
aber ich habe das problem in Siedler 6 mit Quest
das problem die KI truppen sollten angreifen aber tuen die nicht und stehen da wo die erstellt sind
das hat erst mal geklapt aber nach ein klein änderung ging das nicht mehr dann habe ich versucht wie gesagt wieder wie voher zumachen trotz allen geht es nicht
-
17.04.2012, 13:48 #7
und sorry dass ich den hier hin geschrieben habe könntet ihr das irgentwie auf den richtigen reihe erschieben oder stört es nicht?
-
17.04.2012, 14:24 #8
-
17.04.2012, 15:41 #9Holzfäller
@halilscorpion
Das lässt sich auch ganz einfach per Quest lösen:
Solltest du noch nicht das aktuelle QuestDingsda haben, einfach vom Siedler AeK wiki downloaden. Dort gibt es dann ein Reward, dass die Aggressivität des KI-Spielers festlegt. Set_Enemy heißt das glaube ich. Dann einfach per SpawnandAttackTerretory die Truppen an deiner Script-Entity erstellen, einstellen wieviele es sind und dann greifen sie im Spiel an. Alternativ kannst du auch per Quest Gebäude im Sektor angreifen lassen, allerdings werden nicht die Hauptgebäude angegriffen.
!!!Eines noch: Es darf kein Hindernis zwischen Truppenerstellungsort und Zielort sein!!!
Hoffe ich konnte dir helfen.
-
17.04.2012, 16:04 #10
@UncleSam : ich hab das schon alles drin. habe das auch genau so gemacht wie du gesagt hast. KI Aggresiv gestellt auf 3.
@trabbi :
ja
alles war richtig dass die Banditen Aggresiv sind als feidlich.
wie gesagt es ging aber voher.
alles zu seite jetzt habe ich ein andere lösung gefunden.
Lösung: wenn es nicht gehen sollte, von den KI spieler der angreifen soll,sollte man den Lager vor dem Angriff mit gleichen Lager Tauschen lassen mit ScriptEnity. dann geht das wieder.
nach 3-4 stunden :S hin bekommen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer