mit der Schriftfarbe. Ich finde es nicht mehr
COLOR ...(255,0,0)
Gruß Robert
Blogs
Code:@color:128,128,128wenn ich mich recht erinnere...Code:Message("Du hast @color:255,255,0 1000 Taler @color:255,255,255 bekommen!")
Moin Robert,
schneller gehts, wenn Du den Farben Variablen zuweist. Z.B. so:
Aufruf in der FMA:
Die Funktion:Code:InitGlobalColor()
...das erspart ne Menge Schreiberei mit den Colorwerten.Code:function InitGlobalColor() orange = "@color:255,127,0" rot = "@color:255,0,0" gelb = "@color:255,215,0" hGelb = "@color:238,221,130" weiss = "@color:255,255,255" hGruen = "@color:173,255,47" mint = "@color:0,255,255" trans = "@color:0,0,0,0" --transparent color1 = "@color:150,255,255" color2 = "@color:173,255,47" ocker = "@color:255,255,0" end
Diese Variablen kann man dann auch in der gleichen Funktion bestimmten Entities zuweisen, wenn sie als Namen etwas sagen, oder im Text auftauchen. Dann also so:
Muster:
Biefingmuster mit diesen Variablen:Code:function InitGlobalColor() orange = "@color:255,127,0" rot = "@color:255,0,0" gelb = "@color:255,215,0" hGelb = "@color:238,221,130" weiss = "@color:255,255,255" hGruen = "@color:173,255,47" mint = "@color:0,255,255" trans = "@color:0,0,0,0" --transparent color1 = "@color:150,255,255" color2 = "@color:173,255,47" ocker = "@color:255,255,0" tXar = ""..mint.." Xardas "..weiss.."" tLob = ""..mint.." Lobart "..weiss.."" tAri = ""..mint.." Ari "..weiss.."" tVat = ""..mint.." Vatras "..weiss.."" tHilda = ""..mint.." Hilda "..weiss.."" tCant = ""..mint.." Cantar "..weiss.."" tLares = ""..mint.." Lares "..weiss.."" tLest = ""..mint.." Lester "..weiss.."" tConst = ""..mint.." Constantino "..weiss.."" tLoth = ""..mint.." Paladin Lothar "..weiss.."" tLordH = ""..mint.." Lord Hagen "..weiss.."" tHarad = ""..mint.." Harad "..weiss.."" tThor = ""..mint.." Thorben "..weiss.."" tHand = ""..mint.." Händler "..weiss.."" tMat = ""..mint.." Matteo "..weiss.."" tGrit = ""..mint.." Gritta "..weiss.."" tPyro = ""..mint.." Pyrokar "..weiss.."" tHero = ""..mint.." Hero "..weiss.."" tMartin = ""..mint.." Martin "..weiss.."" tFar = ""..mint.." Fischer Farim "..weiss.."" tAndre = ""..mint.." Lord Andre "..weiss.."" -- nHero = ""..orange.." Hero "..weiss.."" nXar = ""..orange.." Xardas "..weiss.."" nMent = ""..orange.." Mentor "..weiss.."" nPro = ""..orange.." Gothic - Intro "..weiss.."" nInv = ""..hGruen.." INVENTAR "..weiss.."" nLob = ""..orange.." Lobart "..weiss.."" nHirte = ""..orange.." Schäfer "..weiss.."" nDieb = ""..orange.." Wegelagerer "..weiss.."" nAri = ""..orange.." Ari "..weiss.."" nVat = ""..orange.." Vatras "..weiss.."" nHilda = ""..orange.." Hilda "..weiss.."" nCant = ""..orange.." Cantar "..weiss.."" nLares = ""..orange.." Lares "..weiss.."" nTwST = ""..orange.." Torwache Südtor "..weiss.."" nTwOT = ""..orange.." Torwache Osttor "..weiss.."" nLoth = ""..orange.." Paladin Lothar "..weiss.."" nLest = ""..orange.." Lester "..weiss.."" nConst = ""..orange.." Constantino "..weiss.."" nLordH = ""..orange.." Lord Hagen "..weiss.."" nHarad = ""..orange.." Harad "..weiss.."" nThor = ""..orange.." Thorben "..weiss.."" nHand = ""..orange.." Händler "..weiss.."" nMat = ""..orange.." Matteo "..weiss.."" nGrit = ""..orange.." Gritta "..weiss.."" nPyro = ""..orange.." Pyrokar "..weiss.."" nBuch = ""..orange.." Buchmacher "..weiss.."" nFar = ""..orange.." Fischer Farim "..weiss.."" nMartin = ""..orange.." Proviantmeister Martin "..weiss.."" nZuhalt = ""..orange.." Zuhälter "..weiss.."" nAndre = ""..orange.." Lord Andre "..weiss.."" end
Schön, mal wieder von Dir zu lesen, mein Freund!Code:function HeroBrief1() local briefing = {} local AP, ASP = AddPages(briefing); AP{ title = nHero, text = "Wie kommt denn plötzlich dieser Turm hier her? Was mach ich hier? Steht da vorne ".. "nicht der Dämonenbeschwörer "..tXar.." ? Ist sein Zauber so mächtig, dass er einen ".. "solch gewaltigen Turm aus dem Nichts erschaffen kann ?", position = GetPosition("hero"), dialogCamera = true, } AP{ title = nHero, text = "Ich werde ihn mal aufsuchen. Der ist mir eine Erklärung schuldig.", position = GetPosition("hero"), dialogCamera = true, } briefing.finished = function() EnableNpcMarker(GetEntityId("xardas")) SwitchToGothicCam() XardasBrief1() end; StartBriefing(briefing); end
Liebe Grüsse
Robert
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für nnisnU!
Gothic, das sind Charaktere aus Gothic !
Ich liebe dieses Spiel !!!
![]()