Nach längerer Zeit ist es mir gelungen, eine Funktion zu entwickeln, die dem Spieler die Möglichkeit gibt, den Standort seiner eigenen Burg zu bestimmen.
Dabei passiert folgendes in dieser Funktion:
- Der Button für den Bau einer Uni wurde umfunktioniert
-- wenn für die Burg genügend Rohstoffe gesammelt wurden(1000 Stein,1000 Lehm) wird die Stelle für den Bau einer Uni durch eine Burg ersetzt und es tauchen die Kosten der Burg als Information auf.
--wurde schon ein Bauplatz für eine Burg gesetzt, kann die Uni ohne Probleme wieder gesetzt werden, dabei ist es nicht mehr entscheindend, wie viele Resourcen man zu dem Zeitpunkt hat.
Achtung:
-- Wenn der Bauplatz für die Burg einmal gesetzt wurde, kann der Bauplatz nicht entfernt werden!!
--Startet InitBurgbau nicht vor der MapEditor_CreateHQDefeatCondition(), sonst bekommt man nach dem Bau die Niederlagemeldung!
Natürlich habe ich auch versucht, eine einfache Handhabung der Funktion zu ermöglichen.
Die Funktion heißt InitBurgbau(_hqname,_wiederholen,_fortresscallback )
Der Parameter hqname übergibt der gebauten Burg einen Namen, damit er auch Funktionen erfasst werden kann, die die Burg in Brand setzen, heilen, schädigen etc.
Selbstverständlich muss der Parameter ein string sein. Bsp.: "hqone", "burgone"..
_wiederholen verlangt als zweiter Parameter true oder false.
Wenn beispielsweise true angegeben wird, wird nach dem Bau der Burg ein SetupDestroy() gestartet, der die Existenz von der Burg überprüft.
Bei false wird nach dem Bau der Burg wird InitBurgbau() nicht nochmal gestartet. Nil sollte nicht eingestellt werden, weil da noch kein Verhalten festgelegt wurde.
_fortresscallback erwartet den Namen von der Funktion, die nach dem Burgenbau stattfinden soll. Wenn InitBurgbau ein zweites mal aufgerufen wird, wird _fortresscallback ignoriert, da es sonst zu Merkwürdigkeiten kommen könnte.
Nebenbei kann hier eine Testmap mit der Funktion gedownloadet werden!
Dabei sollte folgendes beachtet werden:
1. Nach dem ersten Bau der Burg wird sie wieder sofort zerstört um die _wiederholen-funktionialität zu demonstrieren.
2.Es wird auch nach dem Bau die Message "funzt" angezeigt. Nach dem zweiten Bau einer Burg taucht die Nachricht nicht mehr auf.
3. Der Text in der Mapbeschreibung könnt ihr getrost ignorieren, denn ihr habt am Anfang schon die nötigen Ressourcen.
Ich würde mich über konstruktive Kritik, Lob etc. freuen
LG Emzet

LinkBack URL
Über LinkBacks
. Ich hab natürlich nichts dagegen
)

Lesezeichen