Mal wieder eine tolle map von Lotus in gewohnt sehr guter Qualität. :-)

Man ist Römer, hat 1 Verbündeten und soll 6 KI besiegen.

Der Anfang ist entscheidend, ob man gewinnt.

Das nötige Werkzeug liegt gegenüber. Leider wird das von KI bewacht.

Ich habe sofort die 3 Fähren mit Bogis rübergeschcickt und die Pios zur Basis geholt. Dann habe ich den Geo, der ganz rechts auf einem Berg steht, in die Basis geholt und 2 Geos und Pios in Bauarbeiter umgewandelt.

Sofort rechts am Berg ober-und unterhalb einen Turm setzen. Mit den Geos den Berg abpickeln. Verteilt die gleich auf dem Berg. Setzt dann sofort eine Steinmine.

Die Bogis haben dann die KI abgemurkst. Jetzt holt ihr mit Dieben per Fähre das Werkzeug. Möglichst erst Sägen, Äxte, Hammer und Pickel.

Wo schon Bäume stehen, habe ich die Holzwirtschaft aufgebaut mit 4 Förstern, 5 Sägen und etlichen Holzfällern. Unten habe ich noch einen Steinmetz gesetzt und ganz rechts noch einen.

Nach rechts habe ich weiter mit Türmen erweitert, weil ich ganz rechts die Farmen hinsetzen wollte. Das Flussdelta habe ich abgeholzt. Dann kann man da gut Fischer und Wasserwerke setzen.

Wenn ihr rechtzeitig eine Werkzeugschmiede baut, braucht ihr nicht das ganze Werkzeug mit Dieben zu holen.

Ich habe alle Türme abgerissen bis auf den Turm oben am Wasser. Bin dann nach links rüber auf die sandige Halbinsel. Da habe ich am Ende 2 große Türme gehabt, davor Kasernen, Häuser und Zieris.

Am Anfang habe ich 100 % Bogis Level 1 und 2 gemacht, etwas später 20 % Schwertis Level 3. Dafür brauchte ich massenhaft mittlere Häuser, die ich später immer wieder abgerissen habe. Eine ganze Reihe habe ich aber als Schutzschild behalten.

Die KK habe ich mit Zieris geholt. So an die 10-12 Goldschmelzen müssen es schon sein.

Die KI fällt dann nach ner gewissen Zeit über den Verbündeten her. Versucht erst gar nicht ihm zu helfen. Wird nix.

Die Gelben kamen danach mal zu mir, aber das hat mich nicht weiter aufgeregt. Auch lila besuchte mich mal.

Ja, und dann hatte ich so viel Solsen, dass meine Häuser voll blieben. Machte aber nichts, die haben sich dann immer rasch geleert nach meinen Angriffen.

Zuerst habe ich die Gelben geplättet, dann lila. Die waren schon zahlenmäßig durch ihre Angriffe etwas weniger. Immer einen Schwung Bogis vorneweg.

Es kamen dann schon etwas kernigere Angriffe der restlichen KI. Richtig los geht es, wenn man sich das Gebiet des Verbündeten holt. Legt euch da nur mit einer KI an, sonst wird es gruselig. Ich hatte mich für weiß entschieden.

Na ja, und dann kam der Rest dran.

Bei den Braunen müsst ihr einen Sumpfring aufschmelzen. Man kann gut Weinberge bauen auf dem Gebiet des Verbündeten für das nötige Mana. In diesem Sumpfring lauert ne Menge Brauner, die ihr alle prima mit Bogis abschießen könnt. Das habe ich ganz zum Schluss gemacht.

Versucht gar nicht erst zu Fuß zum Werkzeug zu kommen. Man muss erst einige grüne Türme erobern, was schon viel Zeit kostet und Solsen. Entscheidet euch lieber für die Fähren.

Mir ist dann das Erz und das Gold ausgegangen. Das findet man unten beim Verbündeten reichlich. Mussten die Trägerlein ein bisschen mehr schleppen. :-)

Wer nicht fix im Aufbau ist, sollte die map unbedingt erst in leicht spielen. Ich habe diese Version auch beim Testen gespielt. Die ist bedeutend einfacher, aber auch hier darf man nicht trödeln.

Dann wünsch ich viel Erfolg. Ja, und etwas Zeit müsst ihr auch mitbringen. :-)

http://www.siedler-maps.de/s4maps/Le...ndnis-3166.htm