+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Schafszüchter Avatar von Gandix
    Blog Einträge
    1

Standard AW: Das Kreuz des Südens von Jolo

anfangs dachte ich auch, die Map ist in 2 Stunden erledigt, dann kam der Blaue, und ich war erledigt:smile:
    ich bin halt ein Save zurück, hab den Blauen sich an zwei meiner Türme austoben lassen, bzw. ihn etwas hin und her gescheucht und nur seine Schwerties abgeschossen, dann hab ich gewartet...

stundenlang haben sich mein Partner und der Blaue praktisch neutralisiert, ohne auch nur einen Turm im " Eigenen "Land zu verlieren, es kam auch kein Massenangriff, höchstens mal 50 Solsen, die aber sofort kehrt gemacht haben, wenn die Schwerties alle waren...

also gab es leider keine Möglichkeit, meinen Partner " loszuwerden " ...
    hab zwischendurch das Ganze auf Geschwindigkeit 3 laufen lassen und mich um den Haushalt gekümmert, und nach 12 Stunden hab ich den Blauen erledigt, da gab es keinen roten Flecken mehr auf der Map, aber mein Partner war immer noch da:confused2

das nächste Mal lass ich ihn alleine sich austoben, und warte ab, ob er dann bei drauf geht...

eine wirklich klasse Map, danke Norden für den Tip :0275:
    si vis pacem parabellum

Pater Avatar von Norden

Du, Penny, vielleicht haben bei dir die Weißen nicht angegriffen, weil du noch nicht genug Solsen hattest oder noch nicht genug KK. Die hatten noch kein Zutrauen in deine Unterstützung. :-)))

Penny Lane
    Gast

Zitat Zitat von Gandix
    anfangs dachte ich auch, die Map ist in 2 Stunden erledigt, dann kam der Blaue, und ich war erledigt:smile:
    ich bin halt ein Save zurück, hab den Blauen sich an zwei meiner Türme austoben lassen, bzw. ihn etwas hin und her gescheucht und nur seine Schwerties abgeschossen, dann hab ich gewartet...

stundenlang haben sich mein Partner und der Blaue praktisch neutralisiert, ohne auch nur einen Turm im " Eigenen "Land zu verlieren, es kam auch kein Massenangriff, höchstens mal 50 Solsen, die aber sofort kehrt gemacht haben, wenn die Schwerties alle waren...

also gab es leider keine Möglichkeit, meinen Partner " loszuwerden " ...
    hab zwischendurch das Ganze auf Geschwindigkeit 3 laufen lassen und mich um den Haushalt gekümmert, und nach 12 Stunden hab ich den Blauen erledigt, da gab es keinen roten Flecken mehr auf der Map, aber mein Partner war immer noch da:confused2

das nächste Mal lass ich ihn alleine sich austoben, und warte ab, ob er dann bei drauf geht...

eine wirklich klasse Map, danke Norden für den Tip :0275:
    Ich halte normalerweise nichts von Partnern. Sind irgendwie (bis jetzt auf den gespielten Maps eher hinderlich gewesen). Zwischendurch spielte ich schon mit dem Gedanken ihn abmurksen zu lassen, um dann sein Gebiet zurückzuerobern und einzuverleiben. Habe ihm dann doch geholfen (in der Hoffnung er entwickelt sich noch :mrgreen: ), konnte es einfach nicht übers Herz bringen.

Pater Avatar von Norden

Igitt, was bist du schlecht. *gggg* Wäre ja mal interessant das auszuprobieren. :-)

Penny Lane
    Gast

Zitat Zitat von Norden
    Du, Penny, vielleicht haben bei dir die Weißen nicht angegriffen, weil du noch nicht genug Solsen hattest oder noch nicht genug KK. Die hatten noch kein Zutrauen in deine Unterstützung. :-)))
    Normalerweise ist dies ja auch kein Kunststück. Wer bekommt vom Mapper schon fast alles hingestellt??
    Aber nein, hier ist es eher umgekehrt. Der Bursche wollte sich nicht die Finger schmutzig machen.
    Und gerade wenn das Vertrauen nicht da ist, werde ich als Partner doch los ziehen, oder nicht??
    Alles in allem hat mir die Map so am Besten gefallen. Große Maps dieser Art machen richtig Laune.
    Suchst Du schon weiter? :2303:

Penny Lane
    Gast

Zitat Zitat von Norden
    Igitt, was bist du schlecht. *gggg* Wäre ja mal interessant das auszuprobieren. :-)
    Sag ich doch, wir beide ziehen über die Maps und kassieren ein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Ich habe ihm doch geholfen. Spricht das nicht für mich??

Pater Avatar von Norden

Ja, ich habe zur Zeit 3 maps in der Mache. Jetzt muss ich aber erst einmal mit dem Hund los. Der schaut mich schon anklagend an. :-)

Blog Einträge
    1

Nu hab ich meinen Partner mal machen lassen, und nach zwei Stunden war er weg:tongue:
    aber soviele Solsen hab ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen
    erst blau, dann grün dann gelb und braun...
    und was macht der Gelbe... greift mich an:exclaim:
    aber diesmal hatte ich auf Mehr-Turm-Strategie gesetzt und hatte keine Verluste.
    Was mir am meisten zu schaffen macht, ist die Siedlerbegrenzung. Ich hatte nach 90 Minuten 30 große Häuser, aber einige sind noch voll, so muss ich wohl erstmal mit meinen 800 Solsen auskommen, aber heute nicht mehr
    si vis pacem parabellum

Pater Avatar von Norden

Ja, nun, dann musste kämpfen, damit mal ein paar deiner Solsen im Himmel landen. :-))

Newby
    Gast

Da hat Norden völlig recht. Auf solchen Karten musst du immer aktiv bleiben und angreifen, sonst nützt dir die beste Produktion nichts. Dein Vorteil gegenüber den KIs ist, dass sie

- mehr Verluste haben als du
    - langsamer rekrutieren als du (wenn deine Produktion gut ausgebaut ist)
    - zum Großteil nur L1 rekrutieren.

Auf dieser Karte kann man das Optimum rausholen aus der Produktion, also locker über 20 L3 Solis pro Minute, bis zu 25 oder 26. Selbst wenn du also an der Frontlinie mal überrannt wirst, bis die KI in deinem Land ist, hast du schon wieder hundert oder mehr Soldaten dort. Nachrekrutierte Soldaten dann immer gleich nach vorne schicken, weil die Wege ewig lang sind.

Der Partner ist durchaus hilfreich auf dieser Karte, ich würde ihn überleben lassen. Zumal du sein Gebiet nicht brauchst, der Platz im eigenen Land ist zwar nicht gerade üppig, aber er reicht.

Penny Lane
    Gast

Ich habe von Anfang an nur einen kl. Turm mit einer entsprechenden Abwehr gehabt. Hat völlig gereicht, vor allem wenn man sich nach und nach zum Gegner vorschiebt und fleißig Solis schafft. Das angrenzende Gebiet reicht völlig aus um noch Häuser und Waffen und Gold zu produzieren. Meine Kasernen sind hier auch "mitgewandert". Bei entsprechender Übung und Erfahrung werde ich in Zukunft sicher einige Abläufe anders gestalten, da gibts immer wieder ein paar Aha-Erlebnisse.

Blog Einträge
    1

[QUOTE=Newby

Auf dieser Karte kann man das Optimum rausholen aus der Produktion, also locker über 20 L3 Solis pro Minute, bis zu 25 oder 26. Selbst wenn du also an der Frontlinie mal überrannt wirst, bis die KI in deinem Land ist, hast du schon wieder hundert oder mehr Soldaten dort. Nachrekrutierte Soldaten dann immer gleich nach vorne schicken, weil die Wege ewig lang sind.

[/QUOTE]

wie gesagt:
    aufgrund von Siedlerbegrenzung, und der Tatsache, dass meine Träger bei
    " Landerweiterung " nicht grad logisch vorgehen, hatte ich in meiner
    " inaktiven " Zeit noch ganze 80 Träger und 5 Bauarbeiter...

Bis die sich mal entschlossen hatten, ein Haus hochzuziehen hat schonmal fast ne Stunde gedauert. Natürlich hätte ich locker angreifen können und die Sache beenden, aber ich hatte halt auf nen Generalangriff meines Partners gehofft, der blieb aus.

Beim zweiten Anlauf hatte ich schon ca. 200 Solsen mehr als beim ersten, was sich in Sachen Angriff durchaus bemerkbar gemacht hat.

Nun hab ich noch zwei Gegner mit je 1000 Solies vor mir und dann ist Ende...

aber wie gehabt... :1445:
    si vis pacem parabellum

Penny Lane
    Gast

Natürlich könnte ich mehr aus der Map herausholen, wenn ich die mehrmals spielen würde. Übung macht bekanntlich den Meister. Aber die Einschätzung meines Partners finde ich ja hier wieder. Der war bei mir nicht so aktiv, wie ihn Norden in ihrem Beitrag beschrieb. Ob das wirklich an meiner eigenen Solistärke lag? Platz zum Bauen der Häuser ist genug vorhanden, Rohstoffe auch, also kein Grund nicht schnellstens Solis zu produzieren.
    Gute Nacht!

Schmied Avatar von Sylvia99

Nachdem ich jetzt versuche, deine alten Mapvorstellungen doch langsam abzuarbeiten, wobei ich bei manchen immer noch das Handtuch werfen muss (z.B. SG Colony, leider), bin ich durch eure Diskussionen neugierig gemacht, auf diese Map gekommen. Vorerst einmal - wunderbare Map, nie in Gefahr, zu verlieren, von allem genug usw. usw.

Aaaber : ich werde die KI niemals begreifen. Ich habe eure Auslassungen über den Verbündeten gelesen und war neugierig. Normalerweise ärgere ich mich über Verbündete aus den üblichen, bekannten Gründen - faul oder gleichgültig odgl. Diesmal war er zu gut ! Nicht nur, daß er voll aktiv war, ich hatte Mühe (2 save-Versuche), zu erreichen, daß er mir eine Schneise aus meinem Land ließ, ich wollte ja auch was vom Kuchen abhaben ! Da gab es Situationen, wo ich mir nur mehr an den Kopf gegriffen hab (und wohlgemerkt, er hatte auch keine höhere KK als ich), wenn 20 meiner Soli an einem kleinen Turm schon gekämpft haben, von ihm schlenderten 2 oder 3 herbei, aber zum Schluß war es sein Turm ! Natürlich ist er auch immer flotter unterwegs als meine armen Fußkranken. Und wenn ich nur in die Nähe einer feindlichen Grenze komm, fahren 100 Bogis auf, wenn er mit ein paar Hansln daherkommt, läßt ihm der Gegner ewig Zeit. Ich habe beobachtet, wie ein kleiner Schwerti 5 feindliche Türme allein genommen hat. Ich wär da schon im Himmel oder müßte bei einem Heiler unterbrechen.

Ich hab dann ewig gewartet, bis endlich ein Gegner die Türme des Weißen vor meiner Nase eroberten, damit ich sie zurückkriegen kann.

Im übrigen hat das Erobern des Kreuzes bei mir nicht für die Siegmeldung gereicht, ich mußte alle niedermachen. Hat mich aber nicht wesentlich gestört, durch diese Warterei und das Hin und Her ist mein Land schon aus allen Nähten geplatzt vor Soli. Bei solchen Maps ist es manchmal mühsam, daß man immer nur 100 Soli zugleich ansprechen kann.

Auf jeden Fall - Supermap. So leichte Dinge bin ich von Jolos Maps gar nicht gewöhnt :-).
    You create your own reality !

Pater Avatar von Norden

Freut mich, Sylvia, dass dir die map gefallen hat. :-)

Die maps von Jolo sind eigentlich alle nicht zu schwer. Er hat da so ein gesundes Mittelmaß gefunden.

12 of 5 Avatar von treestone

Das war damals eine Karte, die ich 4 oder 5 mal gespielt habe und vielleicht nochmal spielen werde, denn solche Karten muß man in letzter Zeit wirklich suchen
    Die ist wirklich gut.
    Hatte mit 15 Goldschmieden und 7 Waffenschmieden Solis in Massen produziert.
    Am Westeingang der Brücke standen 4 Grosse Burgen und einige große Türme daneben.
    Zum Partner hin standen dann rechtzeitig ein paar kleine Türme.
    Ich habe ja nun etliche Karten gespielt, doch ich kann mich an Einzelheiten genauestens erinnern, nunja das wurde ja bereits schon kommentiert.
    Da mein Partner ja schon relativ schwach war, kamen die Gegner regelmässig angedaddelt und wurden dort immer reichlich dezimiert, derweil ich jeweils 100 oder mehr L3 Schwertis zum Gegenangriff günstig positioniert hatte.
    Ressourcen in Unmengen und 150 % KK kein Problem.
    Konnte massenhaft L3 Solis produzieren.
    Und wenn das Siedlerlimit einsetzte wurde der jeweils der nächste Gegner besiegt.
    Und all die Waffen- und Goldlager, stets setzte nach Verlusten die Soliproduktion sofort mit steiler Anstiegskurve wieder ein.
    Tolle Karte.
    leider kenne ich sie schon zu gut, jedoch Spielfreude pur!
    - die gehört in die Hall of Fame -
    Freue mich auf die nächste Mapvorstellung
    VG
    Treestone
    Geändert von treestone (08.12.2007 um 10:53 Uhr)

Schmied Avatar von Sylvia99

Am interessantesten finde ich, daß, wie den Posts zu entnehmen ist, der Partner wirklich jedesmal anders agiert bzw. in anderer Verfassung ist. Bei mir war er, wie beschrieben, mehr als aktiv und obwohl er zahlenmäßig zwischendurch schwächer schien, hatte das nie Auswirkungen und er erholte sich flott wieder. Mein einziges und größtes Problem auf der Map war, ihn zu überholen, ich glaub, er hätte die Map im Alleingang erobert ! Eine großartige Verteidigung hätte ich nie gebraucht, meine Bogis rückten immer den schmalen Zugangsweg zur KI vor, außer den ersten Racheaktionen, die auf die anfänglichen weißen Attacken folgten, kam nie ein Feind in die Nähe meiner Türme. Und diese Aktionen begrüßte ich sogar, weil sie mir wenigstens die eroberten Türme meines Verbündeten aus dem Weg räumten.

Ich glaube, die werd ich auch öfter spielen, einfach aus Neugier.
    You create your own reality !

Hallo Sylvia,
    Hochrüstung war natürlich oberste Priorität zunächst!
    Aber dann hatte sich die KI bei mir schon beim ersten Versuch so verhalten, daß mein Partner völlig niedergemacht wurde. Nun habe ich ja damals nicht wettkampfmässig gespielt, aber das Siedlerlimit (bei ca. 12 500 Siedlern insgesamt auf einer Karte ist eben Schluß), wurde schon zum Problem und mit der Regeldezimierung der Gegner bei den Burgen konnte ich doch recht steil und dauerhaft aufrüsten , ohne große eigene Verluste und das Spiel dann mit "Macht" beenden. - durch Beschränkung auf L3 Solis.
    Ich glaube, die muss ich demnächst einfach nochmal spielen, habe richtig Lust bekommen!!!
    wirklich toll und schade, daß sich Jolo jetzt zurückgezogen hat.
    neben Spiderfive einer meiner Lieblingsmapper.
    Treestone
    -aber ist es nicht schön? so kann man seine etwaige "Aggressivität" im Spiel entfalten und nicht auf die Mitmenschen -
    Geändert von treestone (08.12.2007 um 11:45 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Treestone, du bist aber auch nicht schlecht. :-))) Nicht umsonst habe ich etliche deiner maps vorgestellt.

Man muss halt ein bisschen in der Mapsource auswählen. Viele maps, aber sie entsprechen nicht immer meinem Geschmack. Und da das ja meine Mapvorstellungen sind, dringt bei der Auswahl der maps mein Geschmack auch durch. :-)

Nee Norden,
    das weiß ich ja auch - und all die "Lorbeerkränze" auf meinem Rücken - da kann man ja schon fast einen Bandscheibenvorfall von bekommen.
    Bin ja immer etwas experimentierfreudig und habe in letzter Zeit etwas stressigere Karten im Programm gehabt.
    Aber diese Jolokarte ist wirklich toll und dann von mir vielleicht demnächst?
    na sehen wir mal. So einfach ist das allerdings nicht, trotz "relativ leicht", aber es ist eben beim mappen einfach so - man baut etwas auf und es wird dann machmal langweilig und anders als eigentlich gewollt.
    aber das Mittelmaß zu finden ist sehr, sehr schwer aber verdammt wichtig
    ( das durchgehende Grundfeeling eben - quält es einen oder gibt es "Lichtblicke"), denn man kann nicht nur immer von sich selbst ausgehen.
    So nun habe ich mich ja nun zur Genüge geoutet und glaubt mir - es geht allen Mappern so!
    LG
    Treestone
    P.S. bin allerdings auch noch Spieler - wie vor der Mapperzeit.
    Geändert von treestone (08.12.2007 um 13:10 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer