+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Zimmermann Avatar von arielle62

Frage Hilfestellung geben

Da ich im letzten Mittwochsspiel etwas in der Zwickmühle war, wem und wieviele Solis ich meinen Partner(n) zur Unterstützung schicken sollte, frage ich hier mal nach, ob es da eine gewisse Faustregel (phi x Daumen) gibt od. es aus dem Bauch heraus geschieht, wieviele Solis man den Partnern schickt.

Einerseits, wenn man nicht grad selber angegriffen wird, wäre das Schicken des Großteils seiner Solis dafür gut, dass der Partner nicht untergeht und sich wieder erholen kann.
    Andererseits könnte man durch diese Hilfsaktion dann zuwenig eigene Solis haben, um einen Angriff im eigenen Land abwehren zu können - was dann auch schon egal wäre, da man ja ohne noch lebende Partner die Übermacht der Gegner sowieso nie abwehren könnte.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

maximilius
    Gast

Standard AW: Hilfestellung geben

Dabei gilt: Aufklärung ist alles.

Ich hatte im gestrigen Spiel meinen Turm umringt von 5 Kasernen gebaut.
    Hätte mich jemand angegriffen, wären genug Soldaten nachproduziert worden, um den Angriff erstmal aufzuhalten, bis die in fremden Landen eingesetzten Soldaten zurück gezogen sind.

Aufklärung bedeutet hier: Spione aufstellen, die dir ermöglichen, eine Mobilmachung des Gegners in deine Richtung früh zu erkennen.
    So kannst du alle deiner Soldaten im Einsatz haben und musst keine Tatenlos zurücklassen.

Nebenbei: Je mehr Soldaten du in den Kampf schickst, desto mehr Soldaten wird auch der Gegner in den Kampf schicken und so keine mehr übrig haben, um dich anzugreifen.

lg Stephan

Schmied Avatar von Sylvia99

Ich bin auch öfter in dieser Zwickmühle, weil man als Singleplayer ja nicht gewöhnt dran ist, einen funktionierenden Partner zu haben und sich auf diesen Maps meistens hütet, diesem Kanonenfutter zu schicken.

Ich bin auch noch eine ziemlich schwache MP-Spielerin, habe aber trotzdem in unseren Mittwochspielen die Erfahrung gemacht, daß oft meine wenigen Soli dem Partner so lange Luft verschaffen konnten, daß wir nicht untergingen. Dafür konnten dann diese Partner mir unter die Arme greifen. Es kommt natürlich schon auch auf die Map an, wir hatten vor kurzem eine, wo wir gemeinsame Grenzen mit Engpässen hatten, wo wir einander natürlich viel effizienter helfen konnten. Auf den Asien-Maps sind die Wege relativ lang und der Partner daneben oft nicht grad der hilfsbedürftige.

Insgesamt ist es aber meistens besser, den Partner zu unterstützen, denn nutzt es nix, verliert man meist sowieso, also warum nicht gleich :tongue:, und oft nützt es was.

PS: mir machen die MP-Spiele grad deswegen Freude, weil ein Miteinander-Spielen etwas ganz anderes ist, als auf den SP-Maps prinzipiell jeden für einen Feind halten zu müssen. Man kann es überhaupt nicht vergleichen.
    You create your own reality !

Bannermacher

Nicht zu helfen wäre auf jeden Fall falsch.
    Es sei denn man plant gerade einen hinterlistigen Gegenangriff, der auch Chancen auf Erfolg hat.
    Arielle, gestern war ich ziemlich erstaunt, in deinem Land noch soviele Soldaten vorzufinden, als Kugel und ich dort angegriffen haben. Wäre auch nur ein Teil davon zuvor bei Hanke gestanden, wären wir da zumindest nicht so schnell durchgekommen, falls überhaupt. Meine Front war nämlich auch am bröckeln, aber zum Glück ist die untere Front von Hanke zuerst zusammengebrochen. Und sag jetzt nicht, das wäre zu weit gewesen, wir sind genau zwischen euren Ländern langmarschiert

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Nicht zu helfen wäre auf jeden Fall falsch.
    Es sei denn man plant gerade einen hinterlistigen Gegenangriff, der auch Chancen auf Erfolg hat.
    Arielle, gestern war ich ziemlich erstaunt, in deinem Land noch soviele Soldaten vorzufinden, als Kugel und ich dort angegriffen haben. Wäre auch nur ein Teil davon zuvor bei Hanke gestanden, wären wir da zumindest nicht so schnell durchgekommen, falls überhaupt. Meine Front war nämlich auch am bröckeln, aber zum Glück ist die untere Front von Hanke zuerst zusammengebrochen. Und sag jetzt nicht, das wäre zu weit gewesen, wir sind genau zwischen euren Ländern langmarschiert
    Hanke hat ja einen Hilferuf an mich adressiert und ich wollte ihm auch zur Hilfe kommen ..nur, ich hab den verdammten Priester zum Aufschmelzen in der Hitze des Gefechtes nicht gefunden!! (dabei stand der eh beim Turm vorne.)
    Ich war ja schon auf dem Weg in Eure Richtung, aber der Schnee!!!! Dann hab ich mich halt nur mehr barny zugewandt ... und meine Waffenprodi lief ja relativ gut, daher neue Solis.
    Leider haben meine Solis der hinteren Kasernen den Dienst verweigert, denn obwohl ich sie mehrmals angeklickt hatte, haben die sich nicht vom Fleck gerührt.

Alles in allem, deshalb frag ich ja, wieviele man schicken sollte.
    Leider reagiere ich in solchen Situationen immer zu spät!
    Ich gelobe Besserung!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

maximilius
    Gast

Tip: Sofort wenn dein großer Tempel fertig wird den Priester markieren und ihm die Gruppe 9 zuweisen.

So findest du ihn immer wieder.
    (Achtung, nach Öffnen eines Saves sind alle Gruppierungen aufgehoben --> Neu Gruppieren)

Ich habe im Spiel meist mehrere Priester Gruppiert --> Den an meinem Turm, den an verbündeten Türmen, den an der Front.

lg Stephan

Bannermacher

Das hängt natürlich immer von der Situation ab.
    Aber als Richtwert würde ich mal sagen: "Alles was geht!"

Wenn einem selber keine akute Gefahr droht, kann man (fast) alles zum Partner schicken. Wenn allerdings eine andere gegnerische Armee schon an der Grenze lauert, wird man wohl ein paar mehr Leute zu Hause behalten.
    Wenn man sich aufteilen muß, tja, dann ist es natürlich sehr schwierig. Entweder alle zu einem, oder alle zum anderen, oder halbe halbe oder wie auch immer..das wird man wohl meistens erst im Nachhinein wissen, was das beste gewesen wäre.

Zitat Zitat von maximilius Beitrag anzeigen
    Tip: Sofort wenn dein großer Tempel fertig wird den Priester markieren und ihm die Gruppe 9 zuweisen.
    So findest du ihn immer wieder.
    (Achtung, nach Öffnen eines Saves sind alle Gruppierungen aufgehoben --> Neu Gruppieren)
    Siehst, das mit dem Gruppieren ist etwas, was ich noch immer nicht mache und deshalb schon der Herr SPC-Chef mit mir "geschimpft" hat.
    Darum, und weil ich noch andere wichtige und nützliche Tastaturbefehle noch nicht kannte und angewendet habe, werden auch einige Zeiten im SPC darunter gelitten haben.

Vllt. sollten wir eine Liste dieser Befehle hier aufstellen, damit man auf einem Blick sieht, was man sich noch einbläuen sollte!

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aufteilen muß, tja, dann ist es natürlich sehr schwierig. Entweder alle zu einem, oder alle zum anderen, oder halbe halbe oder wie auch immer..das wird man wohl meistens erst im Nachhinein wissen, was das beste gewesen wäre.
    Daher war ich ja im Wiegel-Wogel, was ich tun sollte - JETZT weiß ich es und hoffentlich bin ich beim nächsten Spiel etwas entscheidungsfreudiger und zielstrebiger, was das Hilfeleisten angeht!

Planierer Avatar von Hanke

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Siehst, das mit dem Gruppieren ist etwas, was ich noch immer nicht mache und deshalb schon der Herr SPC-Chef mit mir "geschimpft" hat.
    Darum, und weil ich noch andere wichtige und nützliche Tastaturbefehle noch nicht kannte und angewendet habe, werden auch einige Zeiten im SPC darunter gelitten haben.

Vllt. sollten wir eine Liste dieser Befehle hier aufstellen, damit man auf einem Blick sieht, was man sich noch einbläuen sollte!
    Das mit der Liste würde ich auch begrüßen, da ich mir sicher bin, gar nicht alle zu kennen.

Gruß
    Hanke

maximilius
    Gast

Ich hab da so einen Ordner in meiner Siedler3 Installation.

Der heißt „MANUAL“ ;-)

lg Stephan

Bannermacher

Hmm, Tastaturbefehle benutze ich auch nicht viele.

Am Anfang einmal 't'
    ALT+Rechtsklick für Pios und Geologen.
    ALT+Rechtsklick oder Strg+Rechtsklick für die Soldatensteuerung.
    Die Gruppenzuweisung benutze ich meist auch nur für die Priester, nicht für die Soldaten.

Den shortcut für Chat mit allen und Chat mit Verbündeten kann ich mir nicht merken.
    Und die shortcuts für die Menüs benutze ich auch nicht.

Strg + Klick auf Soldat: alle Solis werden markiert, die in der Nähe sind, max 100
    +Alt + Zahl => Gruppe

Alt + Klick auf Soldat: alle Soldaten einer Waffengattung werden selektiert, max. 100
    Strg + Rechtsklick: unbeirrter Lauf

Soldaten markieren + Tab: kranke Soldaten werden selektiert

Soldaten anklicken + Alt auf die Stelle klicken, wohin er hingehen soll. Von dort kehrt er wieder zum Ausgangspunkt zurück und patroulliert immer hin und her.

barny
    Gast

Idee AW: Hilfestellung geben

SHIFT + RECHTSKLICK auf steuerbare Einheit: setzt Wegepunkte und die Einheit läuft diese ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer