+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    12 of 5

Standard Verbindungsprobleme

Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich online bei einem Spiel anmelden will kann ich zwar ganz normal auf das Spiel klicken allerdings verbindet er mich nicht. Unten links steht erst als Status "verbinde", kurze Zeit später "nicht verbunden".
    Ich selbst kann Spiele eröffnen und dann werde ich auch verbunden und kann auf Mitspieler warten.

Hat jemand einen Tipp?

PS: An meiner Firewall kanns nicht liegen, die lässt S3 zu.
    Siedler 3 am siedeln.

Planierer

Standard AW: Verbindungsprobleme

hoi,

dann liegts wohl eher an deinem router......
    Greets from Ramstein

http://siedler3.net

12 of 5

Wollte diese Ports freischalten:

3343-3400 UDP IN/OUT
    47624 TCP IN/OUT
    2300-2400 TCP IN/OUT
    2300-2400 UDP IN/OUT

Konnte jedoch kein "-" einfügen, habe somit alle einzeln freigeschaltet (3343 UPD, 3400 UPD, 47624 TCP, usw.)

Was kann ich noch machen?
    Siedler 3 am siedeln.

Planierer

Hi,

besorg dir mal ein Firmwareupdate für deinen Router.
    Dannach sollten auch "ranges" eintragbar sein.
    Greets from Ramstein

http://siedler3.net

12 of 5

Jup. Hat jetzt geklappt. Danke
    Siedler 3 am siedeln.

12 of 5

Dicker Fehler von mir - bitte Löschen
    Geändert von Sifo-Dyas (18.01.2009 um 01:34 Uhr) Grund: Hab falsch herum gelesen , nicht dran gedacht , das Forum andersherum anzuordnern :-) Sorry

Serf Avatar von merkel

Zitat Zitat von Sörn Beitrag anzeigen
    Wollte diese Ports freischalten:

3343-3400 UDP IN/OUT
    47624 TCP IN/OUT
    2300-2400 TCP IN/OUT
    2300-2400 UDP IN/OUT

Konnte jedoch kein "-" einfügen, habe somit alle einzeln freigeschaltet (3343 UPD, 3400 UPD, 47624 TCP, usw.)

Was kann ich noch machen?
    Hallo an alle,
    da dieses Problem wohl zukünftig immer wieder zu besprechen ist, hier mal mein erfolgreiches Vorgehen als Step by Step Tipp:
    Programm DXPort.EXE downloaden und auf alle beteiligten PC installieren. Dieses Miniprogramm schaltet einstellbar Ports für DIRECTX frei, damit S3 kommunizieren kann. Da man weiss, welche Ports frei sind, ist die Fehlersuche sehr einfach.
    Im Router (oder DSL-Router) folgende Ports (TCP und UDP) in beide Richtungen freischalten bzw. Umleiten zulassen:
    47624
    und
    3343-3400 (Chat; wer darauf verzichten kann, geht bei mir auch ohne)
    Dann:
    PC1: Freischalten 2300-2303 (=4 Ports!) mit DXPort.exe
    PC2: Freischalten 2304-2307 (=4 Ports!) mit DXPort.exe
    PC3: Freischalten 2308-2311 (=4 Ports!) mit DXPort.exe
    usw.
    Firewall (in Windows):
    Auf jedem PC (PC1..PCn) ensprechende Ports freischalten.
    S3.EXE als Programm-Ausnahme zulassen. (Reiter Ausnahmen - Programm - im Suchfenster S3.EXE und
    DXPort.EXE als Programm-Ausnahmen zulassen (s.o.)
    Damit man sieht, ob S3.EXE oder DXPort.EXE durch den Firewall will, aber nicht kann: Ankreuzen "Benachrichtigen, wenn Programm durch Windows-Firewall geblockt wird".
    Dann sollte man aber mit "ALT-F4" immer mal wieder nachschauen, ob der Firewall was melden will HINTER dem S3-Fenster! Sonst wartet man ewig...

Sehr Wichtig:
    auf allen PC muss die identische Spiel-MAP im USER-Verzeichnis von S3 gespeichert sein! (Datum, Grösse, Name gleich!)

So, dann Spiel starten:
    PC1: Multiplayer-Lan; neues Fenster
    dort: unter Netzwerkart "Internet TCP/IP-Verbindung für DirectPlay" markieren; rechts davon die IP von PC1 eintragen (z.B.: 192.168.0.20. PC1 ist dann der Host!
    dann: "neues Spiel" klicken und Spiel auswählen (wie gehabt)
    im neuen Fenster wird dann eine Liste angezeigt, wer mitspielen könnte

So, nun zu PC2: Multiplayer-Lan; neues Fenster
    dort: unter Netzwerkart "Internet TCP/IP-Verbindung für directplay" markieren; rechts davon beim Host die IP von PC1eintragen (also z.B.: 192.168.0.20) Anmerkung: Es gibt nur 1 HOST, der das sagen hat!
    PC2 sollte dann nach offenen Spielen suchen.

Bei PC1 muss unter Spielername "frei" stehen, nicht: "Computerspieler"! man erreicht das, indem auf PC1 auf die Symbole rechts neben den Lämpchen (grün, rot) klickt, bis eben "frei" gewählt ist. Dann findet PC2 in 2-3 Sekunden das Spiel (z.B. ABC-Game (Comutername von PC1)): das Spiel markieren.

PC2: "Mitspielen" wählen.

Falls noch mehr PC's mitmachen wollen entprechende Schritte wiederholen wie für PC2: Aber die Ports ab 2300 hochzählen!

So, und nun müssen beide PC's noch "grünes" Licht geben und der PC1 (Host) kann dann auf "weiter" drücken

Wichtig: Jedem PC eine IP direkt zuweisen, DCHP-abschalten! Erlrichtert die Fehlersuche; was bekannt ist, kann ken Fehler sein!
    LG Merkel
    Geändert von merkel (31.10.2010 um 12:33 Uhr)

Bannermacher

Hallo Merkel,
    PC1 muss keine IP eingeben. Und falls du das LAN-Spiel wirklich nur im eigenen LAN machst, brauchst du auch kein portforwarding oder dxport oder IP eintippen, die Rechner können ihre internen IPs benutzen und finden sich über broadcast messages.

Serf Avatar von merkel

Hallo Knight Jim,

im Prinzip hast Du recht! Aber:

Mein Fall beschreibt die S3-LAN-Nutzung per DSL-Router/Switch. Und da haben sich meine Einstellungen bewährt; die PC im LAN finden sich und offene Spiele innerhalb von 1-3 sek(!).

Lässt man Windows (bei mir XP pro) die Verbindungen herstellen, dauert das mitunter 20 Minuten und länger! Das hängt mit den Netzwerkeigenschaften von Windows zusammen. Beispiel: Im Explorer sind noch Tage später ehemalige "Phantom"-PC's sichtbar, die schon lange abgeschaltet und nicht mehr im LAN sind.

Mit meinen Einstellungen kann man die richtigen Verbindungen erzwingen und Windows muss nicht erst Millionen Kombinationen von möglichen Ports und IP's auf evtl. mögliche Kontakte duchsuchen - was ewig dauert!

Mit broadcast messages versucht Windows das Netzwerk zu konfigurieren und den "Chef" im Netz zu ermitteln: Wer am schnellsten antwortet, wird als leistungsfähigster PC eingeschätzt und damit "Chef". Aber nicht immer entspricht das Ergebnis den Tatsachen und noch viel schlimmer (für die Fehlersuche!) ist der Umstand, das ein identische Netzwerk von Windows immer wieder verschieden bewertet und erkannt wird.

Das wird besonders sichtbar, wenn ein Linux-Server Chef im Netz sein soll! Dann kommen die Mängel von Windows ans Tageslicht, weil es standardmässig z.B. nicht mal mit Domänen umgehen kann.

Das alles kann vermieden werden, wenn man meine Einstellungen beherzigt.
    Der Lohn ist ein sofortiger LAN-connect der beteiligten PC und sofortiger Spielbeginn. Für das Spiel genügen max. 3 IP-Adressen und max. 7 Ports pro PC, die bei Fehlern zu überwachen wären, um etwas zu finden. Standardprogramme zum Überwachen und Loggen ("sniffen") des Datenverkehrs auf bestimmten IP's und Ports und ein paar Filter reichen!

Kommt ein neuer, bisher unbekannter PC im LAN hinzu, wird ein neuer Windows-Broadcast verhindert, und alte Einstellungen bleiben, wie sie sind - sehr praktisch für die Fehlersuche. Und sehr zeitsparend!

Noch ein Wort zum Windows-Firewall: Bei mir sind Drucker, Plotter und Scanner im Netz vorhanden. Manche Druckerserver (z.B. von HP) nutzen intern auch spezielle, aber standardisierte(!) Protokolle (z.B. SNMP), die vom Windows-Firewall auch geblockt werden, wenn er explizit abgeschaltet ist! Der Windows-Firewall tut nicht (immer, aber manchmal doch!) das, was man einstellt und nichts ist dokumentiert. Und vor allem: Er entspricht so nicht den allgemein vereinbarten Regeln über eine saubere, durchsichtige, interne Organisation eines Netzwerkes...

Und das gilt mehr oder weniger für alle in Windows sich selbst organisierenden Netzwerkelemente.

LG merkel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer