+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
    12 of 5 Avatar von Onkel Heinzi

Cool Es gibt keine dumme Fragen!

Es gibt keine dumme Fragen! Manchmal muss man unbedarft rumfragen.

Tach zusammen!

Ich schicke eine kleine „schnelle Eingreiftruppe“ zu einem arg bedrängten Wachturm. Auf dem Weg dort hin rennt meinem Trüppchen ein(!) verirrter Gegner über den Weg.

Statt nun zum befohlenen Ziel zu eilen, rennen einige meiner Pappnasen diesem Einzelkämpfer hinterher – direkt in einen Pfeilhagel des Gegners.

Auf dem Weg in ihr Verderben versuche ich krampfhaft, meinen nun von hochgradigen Schwachsinn anheimgefallenen Kämpfer auf den rechten Weg zu bringen. Es gelingt mir nicht!

Gibt es eine Verfahrensweise, um Befehlsverweigerung zu vermeiden?

Danke für eine Antwort.

Frohe Weihnacht
    Onkel Heinzi

Schmied Avatar von Sylvia99

Standard AW: Es gibt keine dumme Fragen!

Mit Alt-Taste und rechtem Mausklick wohin dürften sie sich nirgends aufhalten.

All diese praktischen Tastaturbefehle stehen übrigens im online-Handbuch, da wirst du bestimmt noch mehr Kleinigkeiten finden !
    You create your own reality !

Zimmermann Avatar von arielle62

Servus Onkel Heinzi!

Der für Dich passende Shortcut wäre in dem Fall STRG und Klick auf irdendeinen Soldaten, da man mit ALT nur eine bestimmte Soldatenart (Schwert. Speer, Bogen) selektiert.D. h in Deinem Fall würden dann die Solis der beiden anderen Waffengattungen dem Irrläufer nacheilen.

Die wichtigsten Tastaturbefehle sind:

Strg + Klick auf Soldat: alle Solis werden markiert, die in der Nähe sind, max 100
    +Alt + Zahl => zur Gruppe zusammenfassen

Alt + Klick auf Soldat: alle Soldaten einer Waffengattung werden selektiert, max. 100
    Strg + Rechtsklick: unbeirrter Lauf

Soldaten markieren + Tab: kranke Soldaten werden selektiert (ideal, um genau diese zum Heiler zu schicken)

Soldaten anklicken + Alt auf die Stelle klicken, wohin er hingehen soll. Von dort kehrt er wieder zum Ausgangspunkt zurück und patroulliert immer hin und her.

SHIFT + RECHTSKLICK auf steuerbare Einheit: setzt Wegepunkte und die Einheit läuft diese ab

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Du hast natürlich recht, Arielle ! Nicht "Alt" sondern "Strg.". Kommt daher, weil ich die Soli immer getrennt auf die Reise schicke !

12 of 5

Die Frage ist wirklich nicht dumm,
    denn gegen Spieler sind diese Verirrten (wobei meistens Diebe genommen werden) recht hilfreich, um Formationen aufzubrechen und angreifende Truppen nicht gleichzeitig am Ziel eintreffen zu lassen.
    Gegen die KI hilfts meistens nix, denn die schickt ihre solis meist äquivalent zu strg-Zielpunkt auf die Reise. Hier helfen dann öfters ein paar gut positionierte Bogenschätzen knapp neben dem Weg.

Hallo arielle62, Sylvia99, error,

ich danke Euch für Eure Mühe!

Zuallererst eine Bemerkung zum Tipp von Sylvia99: „All diese praktischen Tastaturbefehle stehen übrigens im online-Handbuch, da wirst du bestimmt noch mehr Kleinigkeiten finden.“

Mittlerweile habe ich mich im o-Handbuch umgesehen – nachdem ich hier meine Frage gestellt hatte. Sehr sinnig, ich weiß. Da ich mich mit Euch so gerne „unterhalte“, habe ich meine Frage nicht zurückgenommen. Außerdem wüsste ich nicht, ob das geht und wie das geht. Letztes war keine Frage.

Mir wichtig erscheinende Passagen habe ich aus dem o-Handbuch kopiert.

Nun verhält sich die Sache folgendermaßen: Auf dem ersten PC arbeite ich ernsthaft - privat. Der zweite PC ist älter, hat aber im allgemeinen Vergleich immer noch „dicke Muskeln“ und ist unerhört fix. Es handelt sich bei diesem PC um einen nicht vernetzten, s. g. stand-alone-backup-Rechner, und hat folgerichtig keinen www-Zugang.

Auf dem Backup spiele ich „Die Siedler“. Wenn ich in kitzeligen Spielphasen den Rechner wechsle, um im (nun) darauf gespeicherten o-Handbuch nachzusehen, wie das beispielsweise mit den Keytasten (Kombinationen) funktioniert – oder gar im o-Handbuch „live“ nachsehen muss, muss ich auf dem Backup bereits die Witwen und Waisen der dahingerafften Soldaten trösten, zudem noch für die Generäle Staatsbegräbnisse organisieren.

Der „Großer Zapfenstreich“ gestaltet die Siedler-kI selbstständig; allerdings mit dem Refrain „Sie haben verloren“.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Siedlerleben. Die Wuselwelt kann grausam sein!

Nochmals Dank an alle!

Onkel Heinzi

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

off topic:
    cooler avatar

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    off topic:
    cooler avatar
    ts ts ts gehört sich das für den "Chef" hier ein "schlechtes Vorbild" zu geben und OFF TOPICS zu posten??!!

Weißt' nicht noch ein paar andere Key-Commands, die uns hilfreich wären??

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Daumen hoch AW: Es gibt keine dumme Fragen!

Danke arielle62!

So so: SpiderFive, Administrator / Registriert seit: 17.10.2002 - Beiträge: 1,963

„off topic: cooler avatar
    Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!
    (Anthony Cole, 2006)
    Das Ufer ist erreicht“.

Ich bin beeindruckt!

Eine Bildungslücke? Ich habe mal kurz recherchiert: „avatar“ -> Avatara.

Wikipedia: Avatara -> Sanskrit -> „...bezeichnet im Hinduismus Gott oder einen göttlichen Aspekt, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt.“

Weiter unten: „...Die Aufgabe des Avatar oder Avatara ist, der Menschheit in ihrem Streben zum Göttlichen hin Wegbereiter, Vorbild und Lehrer zu sein. Krishna sagt dies in der Bhagavad Gita im vierten Gesang ab Vers 7 ...“ Das erspare ich der geneigten Leserschaft.

Aber - von „cool(er)“ steht da nix. „Vorbild und Lehrer“? Nun muss ich mich mal kratzen.

Und „Anthony Cole“ kennt Wikipedia nicht: „Web.de“ nicht, „WinLiveSearch“ nicht, „Yahoo!“ nicht. Ich konnte jedoch recherchieren, dass ein Anthony Cole zusammen mit Doug Matthews und Sam Rivers in einer Musik-Combo spielt.

Ja, ach so, da gibt es noch ein Echtzeit-Strategiespiel: „ParaWorld“. „ParaWorld“ ist eine Parallelwelt. Einerseits gibt es ein paar fiktive Typen, Stina Holmlund, Anthony Cole und Béla András Benedek sowie Dinosaurier und weitere Wesen der Urzeit. Bei Amazon: 44,45 – freigegeben ab 12 Jahren.

Die Figuren: Stina Holmlund, Anthony Cole und Béla András Benedek werden vom (von) Spieler(n) übernommen.

Bla, bla, bla - jedenfalls interessiert der sinnentleerte Spruch „Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!“ nicht wirklich. Zumal jeder ab 12-Jähriger die Rolle des „Anthony Cole“ übernehmen kann und sich dann offensichtlich in präpubertären Anwandlungen dazu berufen fühlt, zitier(un)fähige Echtzeit-Sprüche abzuführen.

Cooler Avatara -> Sanskrit is the classical language of Indian and the liturgical language of Hinduism, Buddhism, and Jainism. It is also one of the 22 official languages of India.

Vielleicht sollte ich meine dummen Forum Fragen zukünftig im Devanāgarī-Alphabet stellen?

Fast vergessen: Der Spruch „Das Ufer ist erreicht“ stammt aus der Bundeswehr-Page „Das Heer“. Abteilung „Einzelkämpferlehrgang“. Zitat (wunderbar martialisch): „Der Wind fegt die letzten Blätter von den Bäumen. Der Spessart zeigt sich ungemütlich an diesem tristen Novembermorgen. Es ist kalt.“ *knurr* Wau! Mit dem Ufer ist übrigens eines der Mainufer gemaint.

Stellt sich nur die Frage, was dies alles mit dem Siedler III-Forum gemain hat? Maine Siedler kämpfen nicht im Spessart, spielen in keiner Combo und können auch nicht the “classical language of Indian” -> Sanskrit.

Lieber cooler Admin-SpiderFive-Anthony Cole, “getz hasse mir aba imponiert!”

Oder war das alles nicht so gemaint? Jedenfalls lässt Du das zitierte überall fallen. Na ja, fast überall.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe. *räusper, hüstel*

Frohes Fest
    „macht et jut“

Grüazi Onkel Heinzi.

Leider muß ich in Deutsch schreiben, mein Sanskrit ist doch etwas eingerostet ! :-))

Mir fallen zu dem Doppel-Rechner-Problem 2 Dinge ein :

1. warum gehst du im Spiel nicht auf "Pause", während du was nachschlägst ?
    2. Ganz zu Anfang meiner S3-Zeit, als ich noch nicht mal auswendig wußte, was man baut, hab ich mir das Handbuch einmal auf Papier ausgedruckt. Ich tu mir da leichter.

Auch dir fröhliche Weihnachten !

Hallo Sylvia99!

Tach in die Runde.

Pause-Taste und bei Euch steht alles still? Bei mir nicht. War mir übrigens nicht neu. Nun das zweite Mal probiert – alles wuselt weiter. Pause seitdem auch nicht mehr versucht.

Thema Wein: Siedler so viele, dass man fast nur Rot sieht. Aber k-e-i-n-e-r, niemand, transportiert Wein!

Obwohl Wein die oberste Priorität im Warentransport hat. Wenn der Wein hingegen eingelagert werden soll, rennen die „Leutchen“ schneller als der Wind.

Steht der Wein dann im Lager, tja- dann steht er eben; soll wohl reifen. Die Weinschüssel am kleinen Tempel ist voll, und die vor dem gr. Tempel bleiben leer.

Das Fatale – was jeder weiß, wenn 8 Flaschen vor dem Weingut stehen, tut der Winzer nichts mehr.

Null Aufwertung! Aber Priester werden wie am Fließband produziert. Grausam!

Dafür habe ich den gr. Tempel 2 x gebaut. Die Gegner laufen hingegen mit riesigen Federbüscheln auf ihren Helmen durch die Botanik.

Wenn´s zum Showdown käme... Ne, es macht so keinen Spaß. Spiel beenden.

Viel Spaß, und last Euch reich beschenken.

Gruß
    Onkel Heinzi

Servus Onkel Heiniz!

Zum großen Tempel wird auch kein Wein getragen.

Wenn Du zuviel Wein über hast (siehe volle Lager), bau doch noch ein paar kl. Tempel. Je mehr, desto schneller die Aufwertung, DIE DU "HÄNDISCH" bewerkstelligen mußt. (siehe vorherige Beiträge mit entsprechenden Hinweis!)

"Obwohl Wein die oberste Priorität im Warentransport hat."

Welchen Warentransport???
    Stellt ein Winzer eine Bottle guten Weins neben sein Häuschen, wird diese automatisch zum nächsten kl. Tempel getragen. (Da kann man nichts einstellen).
    Außer, es befinden sich schon 8 Weinflaschen beim kl. Tempel, dann kommt die Lieferung ins Stocken, bis Jupiter wieder ein Fläschchen geöffnet hat. Weiters kann die Weinlieferung zum kl. Tempel unterbrochen werden, wenn zuwenig Träger vorhanden sind.

Dir natürlcih auch ein schönes Fest von mir!

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

@Onkel Heinzi frohe Weihnachten

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Bannermacher

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Servus Onkel Heiniz!
    "Obwohl Wein die oberste Priorität im Warentransport hat."

Welchen Warentransport???
    Stellt ein Winzer eine Bottle guten Weins neben sein Häuschen, wird diese automatisch zum nächsten kl. Tempel getragen. (Da kann man nichts einstellen).
    Na das Menü, in dem man die Transportprioritäten einstellt. Da kann man einiges einstellen
    Hat allerdings erst eine spürbare Auswirkung, wenn man Siedlermangel hat, was ja aber bekanntermassen nie vorkommt *hüstel*

Jim

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Na das Menü, in dem man die Transportprioritäten einstellt. Da kann man einiges einstellen
    Jetzt hab ich doch glatt nachschauen müssen, welchen Transport Ihr da meint!

Ach so DEEEEEEN! Den benutze ich nie, von daher wußte ich zuerst nicht, wovon Ihr sprecht!

Und ja, Jim, Siedlermangel haben wir noch nie gehabt, gelle?!

Zum Thema Pause-Taste : soviel ich weiß, nicht die Pausetaste auf der Tastatur, sondern der Buchstabe "p" !

Auch euch frohe Weihnachten (und Geschenke-Priorität natürlich ganz hoch!)

Bannermacher

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Den benutze ich nie, von daher wußte ich zuerst nicht, wovon Ihr sprecht!
    Zumindest um das Einlagern der Werkzeuge zu verhindern landet man doch einmal am Anfang auf der Seite. Und die ein oder andere Ware verschiebe ich schon für eine gewisse Zeit, bis der (eigentlich nicht vorhandene) Siedlermangel wieder beseitigt ist

Hallo Leute!

Danke, danke, danke für Eure Antworten.

Mädelz arielle62, sylvia99 und „Onkel“ Knight Jim:

Immer hackt Ihr auf mir rum – und keiner glaubt mir!

Ich meine, so gaaanz doof bin ich ja auch nicht mehr?!

Der Reihe nach: „...Einlagern der Werkzeuge zu verhindern...“ Mit das erste was ich tu: Ich ändere die Grundeinstellung bezüglich der zum Einlagern bestimmter Waren. Außer Goldbarren und Waffen darf nichts in´s Lager – vorerst.

Die Warentransportprioritätenhierarchie ändere ich auch sehr selten – kommt aber vor.

Jim: „..Transportprioritäten einstellt. Da kann man einiges einstellen... Hat allerdings erst eine spürbare Auswirkung, wenn man Siedlermangel hat..“

Widerspruch! W-e-n-n man Siedlermangel hat, helfen Änderungen in der Warentransportpriorität auch nichts. Denn die darin gelisteten Waren benötigt man – so oder so. Hilft nur, „unwichtige“ Produktionsstätten vorübergehend stillzulegen, damit die Wusel-Fuzzis drum herum Zeit haben sich - situationsbedingt - um wichtigere Dinge (wie z. B. Hausbau) zu kümmern / helfen.

Was die von mir geschilderten Umstände bezüglich des Weintransportes anbetrifft, zitiere ich mich wörtlich: „Siedler so viele, dass man fast nur Rot sieht..“. Wollte damit sagen, dass ich so viele Siedler hatte, dass ich zwei Dutzend zum Popcorn verkaufen, Kaffee kochen, oder ne Lage Pommes rot/weiß für alle(!) kaufen schicken können.

Es wurde zum verrecken keinen Wein transportiert! Dumm rumgestanden und blöde geguckt haben die.

Pause -> „p“. Dazu das zu testen wird in den nächsten Tagen nicht nötig sein, denn die Siedler-CD hat sich selbstständig - nicht auf Pause geschaltet, sondern für immer verabschiedet. Lesefehler. Absturz. Und tschüss!

Gereinigt; ein paar mal auf verschiedenen Laufwerken versucht. Nix. Dabei behandele ich a-l-l-e CD´s, oder DVD´s mit ausgesuchter Höflichkeit, ja mit Zuvorkommenheit.

Wat nu? Ne Neue muss her. Keine Frage. Klar ärgere ich mich. Das blöde Ding hätte zumindest bis zum Showdown warten können.

Ich wollte die Früchte meiner Arbeit ernten; meine Soldaten mit dem Ruf „Let's go: Rocken Roll!!“ in die Schlacht schicken. Den Ägyptern zeigen wo Vatter den Most holt, wo der Hammer hängt, wer “Numero Uno” im Byte-Universum ist. Meinen Soldaten den Urschrei gönnen, mit dem sie sich von den Spätfolgen der weiblichen Emanzipation befreien konnten.

Und? Statt Rocken Roll -> „Structured Exeption c00000005 occurred at 0x00501451. Read from 138fb981 failed!“

Meine Legionen guckten erst dumm in die Botanik, dann mich dumm an. Fragten: „Wat getz Chef? Wat is mit Rocken Roll? Bisse heiser?“ „Nix is getz, antwortete ich „bin auch nich heiser“. Dann noch ermahnend „Geht wider nach Hause - und vertut euch ja nicht inner Haustür – sonz habter wieder Stress mitter Mutter!“

Ich glaube, meine Siedler-Soldaten kommen alle aus Bochum.

Was sollte ich anderes sagen? Der Spielstand ist gesichert. Und ich hoffe, dass ich mit einer neuen Siedler-CD nahtlos aufsetzen kann.

Tja, liebe Leute, Onkel Heinzi hat nun Pause.

„Schluss getz!“

Onkel Heinzi

Bannermacher

Ich sehe da keinen Widerspruch. Bei Siedlermangel werden nur noch die Waren transportiert, die relativ weit oben in der Prio-Liste sind. Ob dir das hilft oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Zum anderen, wenn dein kleiner Tempel voll ist mit Wein, wird dort auch nichts mehr angeliefert, bis dort wieder einer verbraucht ist, was relativ langsam geschieht. Und wie arielle schon sagte, aus den großen Tempeln kommen nur Priester, Wein wird dort nicht angeliefert.

Und ich bin kein "Onkel".

Zitat Zitat von Knight Jim Beitrag anzeigen
    Und ich bin kein "Onkel".
    *LOL*

BTW Dieser Structure Exception ....kurz SE-Fehler, tritt manchmal auf (zum Glück nicht oft), wenn man irgendein Gebäude auf eine Stelle baut, die dem Programm nicht "gefällt". Wenn man zufällig (od.in mühsamer Kleinarbeit) das entsprechende Gebäude ausfindig gemacht hat, das möglicherweise diesen Fehler auslöst, dann platziert man dieses an einer anderen Stelle und der SE sollte dann nicht mehr auftreten.
    Weiters kann dieser SE austreten, wenn man mehrmals über ein Save gespeichert hat. Entweder geht man ein Save zurück od. man muß das Spiel von vorne anfangen.

Probier's doch mal, die Map nochmals von Anfang an zu spielen, vllt. funzt sie dann ohne SE.
    Geändert von arielle62 (26.12.2007 um 17:57 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer