Gute Abend allersiedlerseits,
ich sitze schon seit über einer Woche am Problem, Siedler 3 unter Visa Netzwerkfähig zu bekommen. Zuerst liste ich mal auf, was ich schon alles versucht habe:
1. Siedler 3 allgemein "Vistafit" gemacht, und zwar
a) Siedler Gold mit allen Karten ins Standardverzeichnis installiert (jedoch ohne Indeocodec)
b) DirectPlay von der CD installiert (Installation ist allerdings ohne Meldung abgebrochen, wahrscheinlich, weill eine aktuellere Version schon installiert ist)
b) S3new.zip-Patch angewandt (im Verzeichnis von Siedler)
c) die 3,66MB-Version von S3.exe ins Verzeichnis kopiert
d) Die Kompatibilitätseinstellungen (XPSP2 vorgaukeln, als Administrator ausführen) für mich und alle Nutzer festgelegt.
e) Patchw32.dll heruntergeladen und über die Datei gleichen Namens im Verzeichnis kopiert
f) von dplayx.dll in %SYSTEM32% im gleichen Verzeichnis eine Kopie mit dem Namen dplay.dll angelegt
2. Siedler 3 gestartet, auf Multiplayerspiel (LAN) geklickt, Seriennummer eingegeben, Firewallausnahme hinzugefügt (dplaysrv.exe ist überigens auch in der Liste der Firewallausnahmen).
a) Ein Spiel gestartet (Zufallskarte, Zwei Spieler) ODER
b) Bei einem Spiel im Netzwerk mitgespielt.
c) Das ganze bei deaktivierter Firewall (ich nutze nur die Windowsfirewall und Avira AntiVir).
Nun mein Problem: Egal wie ich es drehe und wende: Ich kann zwar einem Spiel beitreten, aber nur der "Rahmen" wird angezeigt, d.h. ich kann keine Spieler sehen, das Spiel friert zwar nicht ein, lädt die entsprechenden Infos aber auch nicht. Ein Spiel zwischen zwei XP-Kisten funktioniert im selben Netzwerk wunderbar. Ich kann sehen (ProcessExplorer) dass meine S3.exe zwar eine Verbindung zum Host aufbaut (falls es wichtig ist, kann ich euch auch den Port nachliefern), aber eben nur auf einem Port. Wie vielleicht aus meinem Post ersichtlich, bin ich mittlerweile ein wenig verzweifelt - Habt ihr eine Idee, warum es nicht funkt zwischen den PCs?
Lieben Gruß,
Jonas

LinkBack URL
Über LinkBacks
Lesezeichen