+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Siedler 2 ?

Lord_Belial
    Gast

Standard Siedler 2 ?

Hallo.
    Viele fanden Siedler 2 sehr gut.
    Ich kenne Siedler aber erst ab Siedler 3.
    Kann mir jemand sagen was so gut an Siedler 2 war?
    Lord_Belial

Niedersiedler
    Gast

Standard AW: Siedler 2 ?

Hier sind mal die größten Änderungen:
    1. Man Baut Straßen, auf denen die Träger laufen. Ohne Straßen geht nix, kein Warentransport! Aber die sind auch kostenlos.
    2. Es gibt keine direkte Soldatensteuerung. Du klickstauf ein feindliches Militärgebäude und sagts dann, wie viele Leute angreifen sollen, und ob eher starke, oder schwache Solis kommen sollen und deine Leute rennen dann aus dem nähsten Militärgebäude raus und greifen an.
    3. Die Grafik ist wesentlich schlechter.
    4. Auch Katpulte können nicht gesteuert werden. Das Katapult ist ein Gebäude, dass an der Grenze gebaut wird und auf Feinde schießt. Das ist sehr effektiev!
    5. Es gibt nur Schwertkämpfer, die man aber mit Goldmünzen 4 mal verbessern kann.
    6. Es gibt ein Hauptgebäude, indem am Anfang alle Rohstoffe und Siedler drinnen sind.
    7. Jeder Soldat braucht ein Fass Bier, ein Schwert, ein Schild und einen Träger. Befindet sich all dies in einem Lager, oder dem Haupthaus, so wird automatisch ausgebildet.
    8. Die Völker haben nur optische Unterschiede.

So, ich glaube das war's hauptsächlich.Ob das gut ist, da kann man sich streiten, ich find's nicht schlecht, aber alles in allem finde ich Siedler4 besser.

Holzfäller Avatar von nevermind

• Wege bauen. Das ist wohl das bezeichnenste Merkmal der ersten Siedler Teile.
    • Indirekte Steuerung. Man muss sich nicht ständig darum kümmern, Leute oder Schiffe irgendwo hin und herzuschicken.
    • Schifffahrt - Es gab nichts schöneres als mit einem großen Schiff auf Erkundungsfahrt zu gehen und irgendwo an Land zu gehen. Dann zuzusehen wie der neue Hafen langsam aufgebaut wurde und man Stück für Stück eine neue kleine Siedlung aufbaute.
    • Reißt du ein Militärgebäude ab, dann verlierst du auch das Land im Einzugsbereich. Das hat mich bei S3/S4 mit am meisten gestört, das man ständig Gebäude abreißen konnte ohne irgendwelchen Nachteil.
    • Die Spiele dauern viel länger. Du kannst nicht einfach eine rießen Armee aufbauen und dann die Gegner in einem Zug platt machen. Eroberst du ein Militärgebäude, musst du erstmal für Nachschub sorgen.
    • Die Ungewissheit wo der Gegner sich befindet und was er gerade treibt. Mit jedem neuen Militärgebäude und mit jedem Kundschafter die "Angst" auf den Feind zu treffen.
    • Die Spannung nach dem Gold zu suchen. Ohne Gold hast du kaum eine Chance. Was findest du eher: den Gegner oder das Gold?
      Bei S3 war Gold nur für die KK da, bei S4 wie bei S2 für die Aufwertung der Soldaten. Allerdings konntest du sowohl bei S3 als auch S4 den Goldmangel durch Masse ausgleichen. Das funktioniert bei S2 so nicht, weil du immer nur mit einer begrenzten Anzahl Soldaten angreifen kannst.
    • Einmauern klappt nicht. Militätgebäude brauchen einen Mindestabstand zueinander.
    • Hauptgebäude und Lager mit unendlichem Lagerplatz. Ich hasse es, wenn bei S3/S4 Waren in den Gebäuden verschimmeln, weil sie gerade nicht gebraucht werden. Und für jede Ware ein extra Lager bauen? Nein danke...
    • Keinen Siedlermangel!
    • So gut wie nie Mangel an Baumaterial. Furchtbar wenn man Minuten lang auf Material warten musste...
    • u.v.m.
    LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'
    www.siedler-maps.de | maps@siedler-maps.de

Niedersiedler
    Gast

ok, nevermind, da waren auch noch ein paar wichtige Punkte dabei, die ich vergessen hab.

auditt
    Gast

Zitat Zitat von nevermind
    • Wege bauen. Das ist wohl das bezeichnenste Merkmal der ersten Siedler Teile.
    • Indirekte Steuerung. Man muss sich nicht ständig darum kümmern, Leute oder Schiffe irgendwo hin und herzuschicken.
    • Schifffahrt - Es gab nichts schöneres als mit einem großen Schiff auf Erkundungsfahrt zu gehen und irgendwo an Land zu gehen. Dann zuzusehen wie der neue Hafen langsam aufgebaut wurde und man Stück für Stück eine neue kleine Siedlung aufbaute.
    • Reißt du ein Militärgebäude ab, dann verlierst du auch das Land im Einzugsbereich. Das hat mich bei S3/S4 mit am meisten gestört, das man ständig Gebäude abreißen konnte ohne irgendwelchen Nachteil.
    • Die Spiele dauern viel länger. Du kannst nicht einfach eine rießen Armee aufbauen und dann die Gegner in einem Zug platt machen. Eroberst du ein Militärgebäude, musst du erstmal für Nachschub sorgen.
    • Die Ungewissheit wo der Gegner sich befindet und was er gerade treibt. Mit jedem neuen Militärgebäude und mit jedem Kundschafter die "Angst" auf den Feind zu treffen.
    • Die Spannung nach dem Gold zu suchen. Ohne Gold hast du kaum eine Chance. Was findest du eher: den Gegner oder das Gold?
      Bei S3 war Gold nur für die KK da, bei S4 wie bei S2 für die Aufwertung der Soldaten. Allerdings konntest du sowohl bei S3 als auch S4 den Goldmangel durch Masse ausgleichen. Das funktioniert bei S2 so nicht, weil du immer nur mit einer begrenzten Anzahl Soldaten angreifen kannst.
    • Einmauern klappt nicht. Militätgebäude brauchen einen Mindestabstand zueinander.
    • Hauptgebäude und Lager mit unendlichem Lagerplatz. Ich hasse es, wenn bei S3/S4 Waren in den Gebäuden verschimmeln, weil sie gerade nicht gebraucht werden. Und für jede Ware ein extra Lager bauen? Nein danke...
    • Keinen Siedlermangel!
    • So gut wie nie Mangel an Baumaterial. Furchtbar wenn man Minuten lang auf Material warten musste...
    • u.v.m.
    Da ich ein fanatischer S3-Fan bin, kann ich nicht allen Punkten zustimmen, aber die, die mir gefallen, hast du prima beschrieben (beim Lesen kamen längst versunkene Siedler2-Gefühle in mir hoch^^).

Siedlermangel als Minuspunkt aufzuzählen, ist schwach. Sieht man in dem Falle Siedler als Rohstoff, ist es einfach ein Mangel, wie er bei jedem andern Rohstoff genauso auftreten kann. Und Militärgebäude abreißen, bringt bei S3 (S4 wohl auch) sehr wohl einen Nachteil mit sich. Das Land ist danach ungeschützt und kann vom Gegner nahezu kampflos eingenommen werden.

etbei
    Gast

Zitat Zitat von Niedersiedler
    ...
    7. Jeder Soldat braucht ein Fass Bier, ein Schwert, ein Schild und einen Träger. Befindet sich all dies in einem Lager, oder dem Haupthaus, so wird automatisch ausgebildet....
    Na den Punkt - vor allem das mit dem Fass Bier - find ich prima :mrgreen:

DP-Seian
    Gast

Die Logistik war bei s2 wichtiger und auch besser planbar. Aber das neue s2 soll ja doch einen eigenen Charakter haben.

Die Wikinger wirds nicht mehr geben und die anderen 3 V&#246;lker sollen sich st&#228;rker unterscheiden. 5 Milit&#228;reinheiten pro Volk. Soviel gabs in S2 bei weitem nicht. Wer weis ob nicht doch noch eine direkte Milit&#228;reinheitensteuerung eingebaut wird.

Warum wurden nur Betatester gesucht, die keine Erfahrung mit S2 haben, wahrscheinlich damit sie nicht meckern das es doch nicht s2 in 3D ist!

Ok, Ok, ich bin Pessimist und nehme das Schlimmste an, aber dann kann ich doch nur positiv &#252;berrascht werden .

Niedersiedler
    Gast

F&#252;nf Milit&#228;reinheiten? Ich denke damit meinen sie Schwertk&#228;mpfer auf 5 R&#228;ngen, und das gab es auch bei S2 Classic!!!
    PS.: schau dir mal meine Signatur an.

Rushki
    Gast

Davon gehe ich auch aus Niedersiedler. Wenn man sich die Features vom alten S2 mal anschaut, wird einem alles klar

Über 30 verschiedene Berufsgruppen – unter anderem sechs Soldaten-Typen!
    Wo waren die 6 Solitypen?? Also doch nur Ränge

Jetzt gibt es nur noch 25 Berufe, aber dafür 31 Gebäude. In S2 waren es 30 Berufe in nur 29 Gebäuden (mit Militärgebäude). Ich frage mich aber immer noch, wo die 30 Berufe waren*gg

Niedersiedler
    Gast

Ich frag mich, ob es wieder so viele Werkzeuge geben wird. Ich glaube in keinem Siedler gab es so viele wie in S2. Da brauchte ja der Bäcker sogar ein Nudelholz. Braucht man für Brote überhaupt Nudelhölzer?!?!?!

Rushki
    Gast

Wohl eher nur Symbolisch

Müller Avatar von kaffi

Man kann Nudelhölzer auch zum Brotbacken nutzen. Aber wer sagt denn, dass die Siedler nur Brote backen? Nur weil wir nur die Brote sehen?
    Ich denke gerade daran wie Rushki in der Siedler-Weihnachtsgeschichte mit dem Nudelholz Feuer gemacht hat ...
    Kaffi

Rushki
    Gast

Alles Holz brennt. Egal ob Nudelholz, Topflöffel oder holländische Holzschuhe*g

Niedersiedler
    Gast

Ja stimmt eigentlich, kaffi. Das Zeichen für einen Bäcker, der sich in einem Lager, oder dem HQ befindet ist eine Breze! Die Brote die wir sehen sind sicherlich gar keine Brote, sondern nur hübsche Verpackungen, für einen Haufen unterschiedlicher Gebäcke, die sich darunter befinden.:mrgreen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer