+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard Ein paar kritische Anmerkungen

Aus einer ersten Betrachtung der bisherigen Informationen mit ein paar Fragen

Ist das auch eine genaue Umsetzung der Missionen die man damals spielen konnte ?

Wenn man den Text hier ließt
    Eine Neuauflage des Originals des Klassikers von 1996

ist wohl davon auszugehen, dass das Konzept der Kampagne das gleiche ist, halt ein wenig modifiziert und angepasst

Warum dann nicht auch die Missionen der Missiondisks ?..
    Zitat Zitat von Muelleimer
    wie wäre es mit "DIE SIEDLER 5 - Na endlich!" als Titel?
    Zitat Zitat von Muelleimer

auf jeden fall sehen sie knuffig aus der typ auf dem floß sieht aus wie "gargamel" in blau
    Siedler 5 ist hier noch unpassender , da passt der Titel doch schon eher auf die Siedler DEDK ...

Die Siedler II sind kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt in spieltechnischer Sicht, denn die tollen Errungenschaften von Siedler 3 und Siedler 4 wird man hier bei dem neuen Die Siedler II nicht finden..., stattdessen wieder dieses altbackene Fähnchen setzen und die absolut unzeitgemäße indirekte Steuerung der Einheiten, insbesondere der Soldaten.

Gerade diese direkte Steuerung von einigen Einheiten bei Siedler 4 hat mit zu der Verspieltheit dieses Spieles beigetragen, mit Siedler 3 und später haben wir endlich Soldaten bzw Kampfeinheiten bekommen, die man direkt steuern kann, und bei Siedler 5 hat man das Kampfsystem noch weiter verbessert und nun wieder Kehrtwende in die Steinzeit..

Der Fortschritt findet sich eigentlich nur in der grafischen Umsetzung, und in den Möglichkeiten des Multiplayerspiels...
    Natürlich wird es so sein das man dieses Spiel vermutlich schon gerne spielen wird (Nostalgieeffekt) und es wird sicherlich der Verkaufsschlager, aber jeder der Siedler 3 und später auch Siedler 4 mit Leidenschaft gespielt hat, wird spüren das da was fehlt, das es etwas besseres geben könnte und das ein Siedler 3 und Siedler 4 in 2d vielleicht doch noch mehr Spass macht..
    Und es spielt auch eine Enttäuschung mit rein, das man nun Siedler II in 3 D umsetzt und nicht Siedler3/4.

Ich weiß es auch nicht wie das fertige Spiel aussieht, ich sehe die sehr schöne Grafik, habe auch tolle Spielstunden mit Siedler 2 erlebt, aber ich persönlich denke auch: nee Fähnchen setzen und indirekte Soldatensteuerung das ist doch nicht mehr das, was du willst.

Sollte sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten, dann tut es mir leid für diese kritischen Anmerkungen , auf der anderen Seite wäre es zu wünschen dass die Befürchtungen nicht eintreffen.
    Ich wünsche BB und den Funaticern viel Erfolg, einfach damit ihr auch weiterhin Arbeit und immer genug zum leben habt.

Aber wie gesagt ich denke ja auch das wird ein Verkaufsschlager, vielleicht auch besser als Siedler 5, aber ob es diese Faszination wie Siedler 3 und /oder Siedler 4 bringen wird, bezweifele ich stark ...

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Holzfäller Avatar von nevermind

Standard AW: Ein paar kritische Anmerkungen

Ich war geschockt, als ich S3 startete, Fähnchen und Wege bauen wollte, aber keine fand.
    Fande es plötzlich furchtbar, dass mich der Gegner vom anderen Ende der Karte aus angreifen konnte. Das Spiel war für mich definitiv kein Siedler mehr!

Nun bin ich hoch erfreut, dass mein liebster Siedlerteil in einer Neuauflage und zeitgemäßer Grafik erscheint und hoffe, dass es spielerisch genauso viel Spaß machen wird und die kleinen Schwächen, was z.B. den Schiffbau/die Schifffahrt angeht, verbessert werden.

Ich freue mich auf das Spiel
    LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'
    www.siedler-maps.de | maps@siedler-maps.de

Homer74
    Gast

Jap, ich freu mich auch drauf.
    Klar, hätt ich mir auch nen S3/S4 in 3D gewünscht, aber S2 freut mich genauso sehr.

Laut Gameswelt ist es ja nicht wirklich ne "Kopie" von S2, nur in 3D, sondern doch ein eigenständiges Spiel. Ich bin da insbesondere gespannt, ob die Soldaten dann wirklich wieder fest an ihre Militärgebäude gebunden sind.

Ich kann da deine Enttäuschung natürlich verstehen, spider - anderseits kann man auch froh sein, dass es überhaupt ein Remake geben wird. Aber was für mich einfach mal feststeht (aus Erfahrungen (auch in meinem Umfeld) und auch aus den Kommentaren aus pc games und gameswelt), dass ein Remake von s2 von der breiten Masse viel mehr erwünscht ist, als von s3 und s4. Insofern ist das für Bluebyte auf jedenfall die einzig richtige Entscheidung gewesen.

Blog Einträge
    1

Nun Homer natürlich ist das wohl die einzig richtige Entscheidung aus verkaufstechnischer Sicht für Ubi ...., aber das ist ja schließlich nicht mein Entscheidungskriterium und muß ich mir auch nicht zu eigen machen, aber natürlich habe ich dafür Verständnis, habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht...
    Ich kann das schon zirkulär betrachten, aber dennoch muß ich sagen ein Siedler 3 und oder Siedler 4 in 3d hätte vermutlich einen Begeisterungssturm in mir ausgelöst und sicherlich auch bei dem Verfasser der news bei gameswelt. Das hat ja dieses Siedler II Remake nicht unbedingt...

Schau Dir auch einmal die Pressemitteilung von Ubisoft an und dann die Mitteilungen der Gamesmagazine ..

Pater Avatar von Norden

Ob das nun die breite Masse ist, die sich mehr &#252;ber ein remake von Siedler 2 freut als &#252;ber ein remake von Siedler 3 und 4, das m&#246;chte ich ja nun bezweifeln.
    Ich denke mal auch, dass der Begeisterungsausbruch dann noch entschieden gr&#246;&#223;er ausfallen w&#252;rde.
    Mir kann ja keiner einreden, dass nun noch die breite Masse Siedler 2 spielt.
    Da ist ne ganze Generation nachger&#252;ckt, die nie Siedler 2 gespielt hat wohl aber Siedler 3 und 4.

Blog Einträge
    1

Nun Norden, die Umfragezahlen und wohl auch die Verkaufszahlen sprechen wohl eher für Siedler 2.

Aston
    Gast

Hallo zusammen,
    ich hätte mir gewünscht, daß ein Siedlerteil herauskommt, der das Beste aus S 3 und S 4 miteinander vereinigt.
    Damit meine ich die Grafik und der schöne Wuselfaktor und vieles mehr...

Nun , das "neue" S 2 sieht genauso aus wie " S 5 ".

Ich kenne das quasi 3D eigentlich nur von "B & W ", DeDK konnte ich nicht spielen und dieses neue S 2 werde ich wahrscheinlich auch nicht spielen können, der PC macht da nicht mehr mit, und dabei habe ich mir nur ein paar Verbesserungen für S 4 gewünscht.

Gruß
    AbuDaif

Banquoq
    Gast

Ich war heute nachmittag entzückt, es hatte was von "Phönix aus der Asche" für mich.

Ich weiß, manche mögen mich steinigen für die Aussage, aber nach "Siedler 5" (DEDK) war mir alles lieber als noch ein "Siedler 5".

Gäbe es DEDK nicht, wäre ich vielleicht enttäuscht, so hat es was von "Na endlich!". Und mit den Wegen kann ich gut leben. Mir hat das knuffige sooooooooooooooo sehr gefehlt...

Und wenn S4 zehnjähriges hat... Wer weiß *lach*.

Grußmuh, Banquoq

Sägewerker Avatar von Mandala_

Zitat Zitat von Banquoq
    Und wenn S4 zehnjähriges hat... Wer weiß *lach*.

Grußmuh, Banquoq

Das war mein zweiter Gedanke - nach der Freude über dieses Remake. Mir hatte S 2 sehr gut gefallen, auch wenn ich jetzt lieber S 4 spiele.
    Gruß ~ Mandala

Homer74
    Gast

@ Norden: Natürlich kann man das jetzt pauschal schlecht sagen, was mehr Begeisterung ausgelöst hätte - aber mal abgesehen von den Verkaufszahlen, kenne ich einige Leute (gerade auch in meinem direkten Umfeld), die mit s3/s4 nie was anfangen konnten und s2 teilweise noch heute regelmäßig spielen (nach 10 Jahren wohlgemerkt) - s3/s4 bin ich dagegen so ziemlich der einzige.
    Man muss zudem bedenken, dass sich zu s2 nie wirklich eine online community entwickeln konnte, da das spiel eben nicht online fähig ist - erstaunlich ist dann gerade, wie über diesen coop-mouse-modus geschwärmt wird.
    Von dieser Masse bekommt man also wenig mit, wobei man mal auch klar sagen muss, dass die s3 und s4 community sehr mickrig ist.

@ Spider: Natürlich hast du jetzt mehr oder weniger Pech gehabt, aber wenn man das jetzt mal als Dank an die Siedlerfans sieht (was natürlich geniales Marketing ist ), spricht es imho einfach mehr Leute auch an.

An ein weiteres Remake zu s3/s4 glaub ich allerdings weniger - selbst wenn dieses zu s2 ein Mega-Erfolg werden sollte.

Joschi
    Gast

Hi Homer,

ich glaube nicht das die S3/S4 Community mickrig ist. Man muß auch wie bei der S2 Community die nicht öffentlich Aktiven dazuzählen.

Aber zurück zu S2. Es freut mich erst einmal das es ein würdigen Nachfolger von S2 geben soll. Das es in 3D geschieht da kommt wohl keiner vorbei. Das dazu auch die Hardware die passende sein soll, müßte auch klar sein. Zum Glück hat sich das Blatt zu Gunsten der Hardware gewendet. Ich will damit sagen das früher Software geschrieben wurde , wo die Hardware nicht ausgereicht hat. Heute ist es zum Glück umgedreht. Die Rechenleistung ist so enorm, da könnte man glatt 2 Speile gleichzeitig flüssig laufen lassen.

Ich denke das die steuerbaren Einheiten von S4 in den neuen S2 mit übernommen werden sollte. Auch sollte das Spiel einen Mehrspielermodus besitzen. Vielleicht erhört uns hier UBI-Soft und BB?

Joschi wünscht sich das im Vorfeld nicht alles kleingeredet wird sondern konstruktive Vorschläge gemacht werden.

Topse-Power
    Gast

naja schlimmer wie DEDK kann es ja nicht mehr werden mehr fällt mir zu der sache nicht ein

Blog Einträge
    1

joschi steht unter den Features, dass die indirekte Steuerung bleibt.
    Das Spiel wird sehr stark ausgelegt sein auf zuschauen und Optimierung der Wirtschaftskreisl&#228;ufe was da so rumwuselt..
    Du kannst davon ausgehen, dass das Konzept schon steht, bei dem Spiel f&#252;r das Ubi Tester im Februar gesucht hatte, d&#252;rfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Die Siedler II gehandelt haben..
    ---

Ich bin nur mal gespannt, ob es genauso wie bei S5 ist, das einige die im Vorfeld ganz begeistert waren nachher dann sehr schnell vom Spiel weg waren.., dabei kann man durchaus jetzt schon erkennen und einsch&#228;tzen wohin die Reise geht, war bei S5 auch schon so..

Joschi
    Gast

Hi Spider,

das die indirekte Steureung bleibt habe ich auch gelesen. Danke Spider.
    Ich schließe mich Deinen Gedanken an, wenn es darum geht auf die Euphoriebremse zu drücken. Denn bei S5 waren sehr viele begeistert und haben doch schnell gemerkt das S5 nicht viel mit siedeln zu tun hat. Weil das entscheidende Moment beim Spiel, die Träger, gefehlt haben. Wie sagten doch unsere Eid-Genossen:

"Keine Träger - kein Imperium".

Da Ubi und BB noch an der Titel-Suche sind hätte ich gedacht das am Konzept noch etwas zu verändern ist, wie steuerbare Einheiten. Auch bei S4 wurde gefragt ob man Wege anlegen kann. Ich würde mich freuen wenn die schönsten Funktionen aller Siedler-Spiele zusammen kämen. Dann würde für jeden etwas dabei sein. Die Möglichkeiten um Missionen zu gewinnen wäre wesentlich vielfältiger und wenn dann noch die Grafik auf dem aktuellen Stand wäre, wie in den Screens zu sehen, würde ich Luftspünge machen. Auch bräuchte nach meiner Sicht Ubi keine Angst haben das das Spiel zum Ladenhüter wird.

Joschi

Pater Avatar von Norden

Da wird doch sicherlich wieder vorher eine Demo kommen, oder?
    Bei der DEdK war mir nach der Demo sofort klar, dass ich mir dieses Spiel nicht hole. Hab das dann ja auch gleich storniert.

12 of 5

Zitat Zitat von Joschi
    Ich würde mich freuen wenn die schönsten Funktionen aller Siedler-Spiele zusammen kämen. Dann würde für jeden etwas dabei sein. Die Möglichkeiten um Missionen zu gewinnen wäre wesentlich vielfältiger und wenn dann noch die Grafik auf dem aktuellen Stand wäre, wie in den Screens zu sehen, würde ich Luftspünge machen. Auch bräuchte nach meiner Sicht Ubi keine Angst haben das das Spiel zum Ladenhüter wird.
    Dann hätten sie es allerdings Siedler 6 genannt...
    Um das zu tun scheint kein potenzial da zu sein...

Ich wollte eigentlich ein neues Siedler und nicht abgezockt werden mit Neuauflagen alter Spiele, allein das ist Grund genug es nicht zu kaufen...

Man Erinnere sich an das Legendenaddone für EdK, welches nicht umsonst eher als Mappack wahrgenommen wurde. Da gab es auch "entscheidende" Neuerungen *hust*

Homer74
    Gast

Ausschnitt aus der FAQ auf diesiedler2.de:

Wie ist das neue DIE SIEDLER II in DIE SIEDLER-Serie einzuordnen?
    Das neue DIE SIEDLER II ist keine Fortführung der erfolgreichen Spiele-Reihe. Wir greifen hier vielmehr den Wunsch vieler Konsumenten auf, ein bewährtes Spielprinzip neu aufzulegen. Innerhalb der bisher erschienenen fünf Teile kann man drei Spiele-Generationen festlegen.
    1993 und 1996 wurde mit dem Erscheinen von DIE SIEDLER und DIE SIEDLER II der Grundstein für den Erfolg der Reihe gelegt. Diese erste Generation der Reihe bietet einen einzigartigen Mix aus Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation und war richtungsweisend für das gesamte Genre.
    Die zweite Spiele-Generation mit Teil III und IV von DIE SIEDLER haben den Siedlern das Knuddel-Image verliehen.
    Mit DIE SIEDLER – Das Erbe der Könige™ kam das erfolgreichste PC-Strategiespiel des Jahres 2004 im 3D-Grafik-Zeitalter an. Das neue DIE SIEDLER II ist nicht der sechste Teil der Reihe, sondern der ersten Marken-Generation zuzuordnen.
    Den letzten Satz find ich doch äußerst interessant. Die erste Marken-Generation? Heißt das vielleicht doch, da ist auch noch nen Remake zu s3 und s4 geplant?

12 of 5

Zitat Zitat von Homer74
    Den letzten Satz find ich doch äußerst interessant. Die erste Marken-Generation? Heißt das vielleicht doch, da ist auch noch nen Remake zu s3 und s4 geplant?
    Nein das heißt das S2 in 3d S2 in 3d und nicht S6 ist und folglich man auch nicht mehr erwarten soll.

und es heißt das eventuel vielleicht doch noch nen brauchbarer neuer Titel in Planung oder gar Entwicklung ist oO.

Man beachte:
    Wir greifen hier vielmehr den Wunsch vieler Konsumenten auf, ein bewährtes Spielprinzip neu aufzulegen.
    Der Bedarf ist dannach hoffentlich gestillt...

Homer74
    Gast

Hehe, amüsant, wie du hier als einziger nichts von einem Remake hälst. Hast du denn eigentlich einen Teil der Siedlerreihe 1-4 gespielt?

Also ich les daraus, dass es drei Marken gibt - Siedler 1/2, Siedler3/4 und DeDK - die Marken Generation beginnt nun - also ein Remake von S1/2 (speziell s2), ob weitere folgen steht da natürlich direkt nicht, aber hineininterpretieren könnte man es eventuell.

12 of 5

klar hineinintepretieren könnte man auch das in 10 Jahren S2 zum 3ten mal aufgelegt wird^^

ich habe 2 Jahre aktiv online Siedler 3 gespielt, spiele es Heute noch gerne ab und an, würde aber nie eine Neuauflage in 3d wollen, weil das Spiel nunmal schon da ist, wenn ich's spielen will Spiel ich das Original...

und btw ich fand S3 besser als S5 und bin durchaus dafür das ein paar alte Sachen (z.B. Träger) wieder eingeführt werden aber ich will ein neues Game, die alten hab ich schon ausgespielt. Und das nicht weil die Grafik so schlecht war...

Ich bin kein Frischling der AoE Generation, ich bin nur auf der Suche nach nem neuen guten Titel. Aus dieser Sicht verschwendet BB Zeit und ich bin sicher mit der Zeit werden das auch andere sehen... Nostalgie ist toll aber immer nur für kurze Momente.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer