Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: S3 + Xp

Bannermacher Avatar von arielle62
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard S3 + Xp

Wenn Siedler 3 auf dem Betriebssystem XP nicht funzt, nachfolgend ein paar hilfreiche Tips:

Allgemein:
    1. Alle Spiele installieren! (Aber immer hübsch der Reihe nach)

2. Versuchen das Spiel zu starten
    a) es klappt: freuen!!
    b) (wahrscheinlichere Option) es klappt nicht -> weiter zu Schritt 3

3. Einfach alle Patches/Updates runterladen die man findet
    (s3.exe <-XP-Patch; s3new160.exe und s3old160.exe <- einfach beide updates runterladen um ganz sicher zu gehen )
    achso hier die Seite: ftp://ftp.bluebyte.com/updates/ od. http://www.ubisoft.de/bv/bb/support/..._downloads.php
    (alle anderen Dateien, die sich da so tummeln einfach getrost ignorieren

--- Wichtig: von s3.exe und patchw32.dll spätestens jetzt eine Sicherungskopie machen, man kann ja nie wissen... ---

4. Mit der s3.exe jetzt noch gar nix machen, einfach die beiden
    anderen Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) genauer betrachten
    und versuchen eine von den beiden auszuführen.
    Höchstwahrscheinlich wird das nicht klappen, aber ganz wichtig: Keine Panik!

5. Um die Nerven zu beruhigen, kann sollte man sich nun entweder versichern, dass man ein Handtuch in Griffweite hat, oder man schaut sich diesen Thread an, und erfreut sich, dass auch andere Menschen genau die gleichen Strapazen überwinden mussten, um endlich Siedler 3 spielen zu können!

6. Nach dieser kleinen Pause wird es nun etwas schwieriger!
    Aus irgendeinem Grund wurde die originale patchw32.dll bei mir nicht gefunden (obwohl sie da war!) , also was nun?
    Einfach! Man muss nur nach patchw32.dll bei google suchen, und siehe da, man findet auch sofort etwas geeignetes: http://www.dlldump.com/download-dll-.../download.html
    Die neue dll-Datei dann in den Siedler 3 Ordner ziehen, bei der Frage ob man die alte Datei ersetzen soll einfach kurz auf "ok" klicken, und fertig is!

6. Die update-Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) ins Siedler 3 Verzeichnis schieben und die die s3old160.exe ausführen.
    Das sollte jetzt eigentlich klappen!
    Wenn nicht tja... ist auch nicht der Kompatibilitätsmodus aktiviert?
    Sind alle neuesten Grafik-, Motherboard- und was weiß ich noch für alles Treiber drauf?
    (Ist das Handtuch auch immer noch da? )

7. Beten, dass keine weiteren Probleme mehr auftauchen! (optional)

8. Die neue s3.exe in den Siedler Ordner ziehen und die Frage nach Überschreibung mit "Ok" bestätigen

9. So jetzt sollte es laufen!!! Glückwunsch!

Speziell:

"2 or none parameters required!"
    Im Ordner von Siedler gibt es die Datei "FileConvert.exe". Die muss man ausführen! D.h. wenn man die anklickt, dann geht ein kleines Programm auf, mann muss nichts tun, nur kurz warten und danach geht alles wie geschmiert!
    Voraussetzung ist natürlich, dass man die sonstigen Schritte ach vorher macht (Patch auf 1.6 und dann XP-exe einfügen).

Ruckelndes Spiel:
    Man muss bei Eigenschaften nur wieder den Kompatibilitätsmodus ausschalten.

Gutes Gelingen!
    Geändert von arielle62 (20.10.2008 um 16:07 Uhr)

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

12 of 5 Avatar von Onkel Heinzi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: S3 + Xp

Hallo Arielle62!

Gleich hier: Folgendes hat nichts mit S3 + Xp zu tun.

Schön Dich hier anzutreffen. Wir „kennen uns“ aus dem „siedler-portal.de“. Exakt aus „Zu blöd?“. Dort haben wir u. a. eine keine „Diskussion“ wegen meiner Meckerei über die Amazonen geführt.

Ich: „Wo sind im Amazonen-Baumenü Frisörläden, Nagelstudios, Bräunungscenter, oder Fertigungsstätten für Botox, für Zahn- oder sonstige Implantate?“

Du: „..Männer - kreischenden Mannsbilder.. Rülpsen nach ein paar Bierchen.. od. ein paar Flaschen..“ Dann: „Und WER kann sich 7 Wochen Urlaub nehmen???!!“

Wie auch immer. Nachdem ich aus meinem Urlaub zurückgekommen bin, hatte ich (habe immer noch) eine für mich typische „zu blöd?“-Frage.

Im alten „siedler-portal.de“ stellte ich mit dezenter Bestürzung fest, dass ich null Rechte hatte. Onkel Heinzi -> ratlos; konnte ich doch meine berüchtigte „zu blöd?“-Frage nicht stellen.

Da ich die Mail-Adresse von unserem guten „alten“ Andre habe, funkte ich ihn an. Andre schrieb mir, dass das alte Forum quasi über Nacht geschlossen wurde, und gab mir den Link zu diesem Forum. Da bin ich! Nun erwarte nun von Dir einen verhaltenen Freudentaumel.

Traurig finde ich, dass sich Andre gänzlich aus dem Siedler-Zirkus zurückgezogen hat. Will sagen: Andre meldet sich nicht mehr in S-Foren an – und baut auch keine Karten mehr. Dies bedauere ich aufrichtig außerordentlich!

Habe mir überlegt, ob ich ihn anschreiben und „bequatschen“ soll weiterzumachen. Das lasse ich aber. Andre hat seine Gründe, und diese sollte man (ich) respektieren.

Nun zu meiner „Zu blöde?“-Frage:

Zunächst ein Sprichwort: „Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.“

Ich erkundige mich, bin aber trotzdem unwissend. Ich bin jedoch ein Wissender, weil ich weiß, wem ich mit den Fragen eines Unwissenden auf die Nerven gehen kann. Dir Arielle, oder Euch! „Ja wat denn nu?“

Frage zu Siedler III: Wie macht man römische Soldaten zu Offizieren?

Danke für die Mühe.

Onkel Heinzi

Holzfäller Avatar von Sascha_S3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Onkel Heinzi,

erstmal "Willkommen" im neuen Siedler-(Games-)Portal.

Um Offiziere (also L2 und L3-Soldaten) herzustellen brauchst du Gold... ähm... nein, das war doch bei Siedler 4.
    Ich meine, du brauchst Wein, das Getränk der Römer. Baue Weingüter an Erhöhungen und lasse den Winzer seine Trauben an sonnigen Stellen einpflanzen. Nach ca. 10 Minuten werden die ersten Flaschen hergestellt und können in den kleinen Tempel gebracht werden.
    Die Göttliche Aufwertung steigt und du kannst im Siedler-Menü die Waffensymbole anklicken, wenn sie hell leuchten und darüber steht:
    "100% Aufwertung".
    Bei jedem Waffensymbol kann dies 2x gemacht werden. Und schon werden L2 und L3 Soldaten gemacht.
    Bei anderen Völkern ist der Ablauf der Aufwertung dieselbe, nur das sie andere Getränke bevorzugen.

Gruß
    SASCHA

Downloads
    0
    Uploads
    0

Servus Onkel Heinzi,

schön, dass man sich "wiedersieht", wenn auch in einem anderen Forum.
    *arielle von GROSSEM Freudentaumel geschüttelt*
    Erst mal das "Triviale":

Wie auch André haben sich viele S3 Spieler zurückgezogen und kriechen nur mehr fallweise aus ihren ... Löchern, Behausungen, Punkern ... es gibt halt auch ein Privatleben, dass jetzt viele wieder mehr ausleben.

Nichtsdestotrotz schauen noch ein paar "treue Seelen" hier ins S3-Forum und siehe da, sie antworten auch auf gar nicht blöde Fragen, denn die gibt's bekanntlich nicht!

Sascha hat ja schon einiges Wichtiges erwähnt, genauer nachzulesen ist die Aufwertung =Offizierswerdung HIER.
    Mit größeren Büscheln auf den Helmen kämpft sich's auch leichter und verlustärmer, vor allem erkennt man in einer Massenschlacht seine eigenen "Leute" besser.

Solltest Du noch mehr Fragen haben (davon gehe ich aus), dann kannst Du Dir ja wieder Deinen eigenen 'allgemeine Fragen zu S3 -Thread' aufmachen, damit wir hier nicht die S3-XP-Erklärungen "stören".

Wir werden sicherlich noch einiges von Dir hören .... ich warte mit Spannung!

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

12 of 5 Avatar von Onkel Heinzi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Arielle62, hallo Sascha,

einen eigenen „Thread“ öffnen? Ne, so wichtig wird’s nun auch nicht.

„.. es gibt auch ein Privatleben ..“ so isset. Aber es gibt ja die Funktionen „Spiel speichern“ und „Spiel beenden“. Ja, ja, bla, bla.

Allgemeines noch zum üblichen S3-Hintergrundgedudel: Anfangs hatte mich dieser eminent gestört. Nun gibt mein PC generell keinen Ton mehr von sich (habe den Fehler noch nicht lokalisiert (die 08/15 Fehlerbeschreibung eines User: „Gestern ging´s noch“)).

Ich vermisse nun nicht das Gedudel, sondern die Begleitgeräusche zu Meldungen und Hinweisen. Das empfinde ich als nachteilig, denn ich hab mich an die akustischen Hinweise gewöhnt. Wer nicht? wage ich zu fragen.

Eher nebensächlich der römische Schlachtenlärm (ha, ah, hug, au, urg, nimm dies!) fehlt mir etwas. Der Lärm der Amazonen hingegen nicht (Quick, igitt, meine Frisur!). Wenn ich DAS höre, bekomme ich Gänsehaut-Alarm der allerschlimmsten Sorte.

Zu den Offizieren: Was (zum Teufel) sind L2 und L3-Soldaten? Dann: „.. baue Weingüter.. „

Ich habe bereits Weingüter gebaut, an deren Ertrag sich ganze Legionen hätten besaufen können; kleine und große Tempel gebaut; so Dutzende rot kostümierte, glatzköpfige, scheinfromme, gehbehinderte Tempeldiener erzeugt. Und? Beförderung, Aufwertung, Belobigung, Ordensverleihung an meine tapferen Soldaten? Mitnichten!

Da ich nicht seit gestern Siedler spiele SI., SII. nun SIII. (allerdings mit jahrelanger Pause zwischen SII. und III.) glaube ich mich schemenhaft zu erinnern, dass das mit der Beförderung ähnlich funktionierte, wie die Heilung von Soldaten am Lazarett.

Ein Soldat ging (selbstständig) zum Lazarett, hinaus kam ein Männeken, welches den Soldaten mit einer Art güldenen Lametta bewarf. Sieh an, der vorher mit dem Tod ringende Soldat war geheilt.

Exakt so funktionierte das mit der Beförderung – allerdings vor dem großen Tempel von einem Scheinfrommen.

Na ja, das war noch in der Zeit bevor die Servo-Lenkung erfunden wurde.

Grüazi
    Onkel Heinzi
    Geändert von Onkel Heinzi (15.12.2007 um 07:43 Uhr) Grund: Schrift zu groß!

Schmied Avatar von hunley9001
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Onkel Heinzi Beitrag anzeigen
    Zu den Offizieren: Was (zum Teufel) sind L2 und L3-Soldaten? Dann: „.. baue Weingüter.. „

Ich habe bereits Weingüter gebaut, an deren Ertrag sich ganze Legionen hätten besaufen können; kleine und große Tempel gebaut; so Dutzende rot kostümierte, glatzköpfige, scheinfromme, gehbehinderte Tempeldiener erzeugt. Und? Beförderung, Aufwertung, Belobigung, Ordensverleihung an meine tapferen Soldaten? Mitnichten!

Da ich nicht seit gestern Siedler spiele SI., SII. nun SIII. (allerdings mit jahrelanger Pause zwischen SII. und III.) glaube ich mich schemenhaft zu erinnern, dass das mit der Beförderung ähnlich funktionierte, wie die Heilung von Soldaten am Lazarett.

Ein Soldat ging (selbstständig) zum Lazarett, hinaus kam ein Männeken, welches den Soldaten mit einer Art güldenen Lametta bewarf. Sieh an, der vorher mit dem Tod ringende Soldat war geheilt.

Exakt so funktionierte das mit der Beförderung – allerdings vor dem großen Tempel von einem Scheinfrommen.

Na ja, das war noch in der Zeit bevor die Servo-Lenkung erfunden wurde.

Grüazi
    Onkel Heinzi
    Die "Beförderung" musst Du manuell vornehmen! Es gibt da entsprechende Schaltflächen beim Kasernensymbol.

Alles hier erklärt: Brainsworld

Sörn
    Gast

Hallo!

Ich habe alles so gemacht wie im ersten Post beschrieben. Bei mir kommt dann allerdings folgende Fehlermeldung, wenn ich die neue S3.exe starte:

Kann mir einer von euch helfen?
    Danke

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi Sörn!

Hast Du die alte S3.exe im entsprechenden S3 Ordner mit der neuen ERSETZT? Die Fehlermeldung schaut danach aus, dass sich die neue exe nicht in diesem Ordner befindet und das Programm sie so nicht finden kann.

Sörn
    Gast

Hallo arielle!

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Datei im Ordner ersetzt. (Normal installiert -> 1.6 Update gemacht -> Die S3.exe Datei mit der neuen S3.exe Datei ersetzt (nun 3,66MB groß))
    Anscheinend wurde die Datei einfach nicht mit installiert...
    Vielleicht hat sie ja einer von euch?! :P

Downloads
    0
    Uploads
    0

Sörn, wenn Du mir Deine Emailaddi angibst, dann schick ich Dir die Datei. (ist nur ca. 19 MB groß).
    Dann sollte es funzen.
    Scheinbar wurde irgendwie "vergessen", diese Datei zu installieren.

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hab die 'ne PN geschickt.

Hi,

von welcher CD hast du denn installiert ?

Meines Wissens hat die "Gold-Edition" schon das Patchlevel 1.60, so das dort die Datei einfach überschreiben werden muss.

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ja. Es hat funktioniert. Nachdem ich die Datei, die mir fehlte, einfach in den Gfx Ordner kopiert hatte lief es direkt. Juhu!
    Danke nochmal an arielle für die Datei.

@Ramstein: Danke für deinen Hinweis, auch wenn ich ihn nun nicht mehr benötige.
    Hab aber von der "normalen" CD installiert. Die Gold Edition besitze ich nicht.

Ist übrigens ein nettes Forum. Ich glaub, hier bleib ich.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Daumen hoch AW: S3 + Xp

Super, dass es gefunzt hat.

Ich kann mich erinnern, dass wir so einen Fall schon mal gehabt haben!
    DA klappte es auch nach Einsetzen der fehlenden Datei.
    Wird ein seltener Fehler bei der Installation sein.

jackass
    Gast

hallo habe n problem mit siedler 3 habe den patch und die exe. schon runtergeladen abér beim starten kommt immer ne fehlermeldung von wegen er findet die datei,,40.f8007e01f.dat nicht finden könnt ihr mir helfen?

Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von jackass Beitrag anzeigen
    hallo habe n problem mit siedler 3 habe den patch und die exe. schon runtergeladen abér beim starten kommt immer ne fehlermeldung von wegen er findet die datei,,40.f8007e01f.dat nicht finden könnt ihr mir helfen?
    Hi jackass!

Da wirst Du dasselbe Problem wie Sörn haben.
    Gib mir Deine Emailadresse bekannt und ich schick Dir die Datei, ok?

*ich sollte vllt. damit ein Geschäft aufmachen??*

Fischer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Frage:
    Also unter XP kann man 3 oder 4 noch spielen? Ich hätte wohl auch die nötige Datei, da ich gold und auch platin habe.

Damals hatte ich unter Millenium gespielt.

Ist denn bekannt ob es auch unter Vista geht?

chri-Wi

Schmied Avatar von hunley9001
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von chri-Wi Beitrag anzeigen
    Frage:
    Also unter XP kann man 3 oder 4 noch spielen? Ich hätte wohl auch die nötige Datei, da ich gold und auch platin habe.

Damals hatte ich unter Millenium gespielt.

Ist denn bekannt ob es auch unter Vista geht?

chri-Wi
    Wenn Du die oben beschriebene Vorgehensweise einhälst, klappt es auch bei Vista, außer Du nennst eine Nvidia 85xx - Graka Dein eigen, dann gibr es Probleme bei S4.

Fischer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Nein ich habe eine ATI Radeon 2600XT, PCI Express

chri-Wi

Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: S3 + Vista

Hi chri-Wi!

Die S3-Startdatei bzw. dein Start Icon mit "als Administrator ausführen" (rechte Maustaste),
    die S3.exe muss aber im xp-Kompatibilitätsmodus eingestellt sein.

Gutes Gelingen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer