Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Schafszüchter Avatar von Netsurfer
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Idee 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

Hallo Siedler-Fans!

Ich betätige mich fast ausschließlich im Bereich der Siedler 5 Foren, und dort hauptsächlich in der Mapper-, bzw. Scriptecke. Von daher beziehen sich meine Vorschläge auch mehr oder weniger nur auf diese Foren, da ich mangels ausreichender Kenntnisse in den anderen Foren-Bereichen des Siedler-Portals nicht beurteilen kann, wie sinnvoll sie dort wären.

Auch habe ich nicht sehr intensiv nach bereits derartigen Vorschlägen gesucht - verzeiht mir also bitte, falls derartige Vorschläge schon mal gemacht wurden - Danke!

Aber nun zu den Vorschlägen:
    1. In Hilfe-Foren (also da, wo hauptsächlich Fragen gestellt werden, die nach einer zufriedenstellenden Antwort verlangen) wäre es sehr schön, wenn der Threadersteller eine zusätzliche Option (in der Antworten Ansicht) hätte, mit der er den Thread (seine Frage) als "Beantwortet" kennzeichnen könnte. Dieses zusätzliche Flag müsste in der Themenübersicht des Forums erscheinen. So sieht man direkt, ob ein Thread erledigt ist oder noch offen.
    2. Ebenfalls in Hilfe-Foren wäre es sehr praktisch, wenn man bei der Antworten-Funktion noch zusätzlich ein Häkchen setzen könnte, womit man selber seinen Beitrag als "nicht direkt zur Ausgangsfrage gehörend" (oder böswillig als "Laber-Posting") markieren könnte. In der jeweiligen Threadansicht müsste es dann einen Button geben, mit dem man solche Postings in dem Thread ausblenden kann. Das würde es späteren Hilfesuchenden erleichtern, die eigentliche Essenz eines Threads "herauszufiltern".
    Beide Dinge sollten scripttechnisch per PHP nicht allzu schwer in das Forenscript zu integrieren sein.

Falls ich das jetzt (mal wieder ) nicht ausführlich, oder deutlich genug ausgeführt habe, bin ich gerne bereit das bei entsprechenden Rückfragen nachzuholen.

Gruß Gunther

Administrator Avatar von SpiderFive
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

Danke für Deine Vorschläge
    Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen

Aber nun zu den Vorschlägen:
    In Hilfe-Foren (also da, wo hauptsächlich Fragen gestellt werden, die nach einer zufriedenstellenden Antwort verlangen) wäre es sehr schön, wenn der Threadersteller eine zusätzliche Option (in der Antworten Ansicht) hätte, mit der er den Thread (seine Frage) als "Beantwortet" kennzeichnen könnte. Dieses zusätzliche Flag müsste in der Themenübersicht des Forums erscheinen. So sieht man direkt, ob ein Thread erledigt ist oder noch offen.
    Ich bin am überlegen ob ein Ticketsystem sinnvoll wäre..., auf der anderen Seite hat es ja auch ohne soetwas bei all den anderen Spielen auch geklappt. Aber ich werde das in die Überlegungen bzgl. weitere Ergänzungen miteinbeziehen...
    Evtl auch hier und nur in diesen Foren die Berechtigung geben einen eigenen Thread schließen zu können..

Zitat Zitat von Netsurfer Beitrag anzeigen
    Ebenfalls in Hilfe-Foren wäre es sehr praktisch, wenn man bei der Antworten-Funktion noch zusätzlich ein Häkchen setzen könnte, womit man selber seinen Beitrag als "nicht direkt zur Ausgangsfrage gehörend" (oder böswillig als "Laber-Posting") markieren könnte. In der jeweiligen Threadansicht müsste es dann einen Button geben, mit dem man solche Postings in dem Thread ausblenden kann. Das würde es späteren Hilfesuchenden erleichtern, die eigentliche Essenz eines Threads "herauszufiltern".

Gruß Gunther
    Es kann doch jeder der einfach reinschreiben Off Topic, wer das schon nicht selber reinschreibt wird auch bestimmt kein Häckchen setzen.

Nebenbei bin ich noch in der Überlegungphase in den S5 mapperforen evtl. eine zusätzliche Möglichkeit der Stichwortsuche einzubauen...
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Siedele lang und erfolgreich

Downloads
    0
    Uploads
    0

Blinzeln AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

Hallo SpiderFive!

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Es kann doch jeder der einfach reinschreiben Off Topic, wer das schon nicht selber reinschreibt wird auch bestimmt kein Häckchen setzen.
    Na Admins und Mods müssten das Häkchen natürlich auch setzen können , und zwar so, dass der jeweilige Autor das nicht ändern kann.

Es geht mir auch mehr darum, dass spätere Leser des Threads diese ganzen Beiträge eben nicht auch "durchforsten" müssen, um die Antworten zu finden, die man sich aufgrund des Thread-Titels erwartet.

Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass gerade in den Foren der Mapperecke gerne und oft auch Diskussionen entstehen. Ich persönlich finde das auch sehr gut, so lange sachlich diskutiert wird. Nur ist es eben aus meiner Sicht für spätere Leser nicht hilfreich, wenn sie sich durch einen mit Diskussionen "aufgeblähten" Thread ackern müssen, nur um eine Antwort auf ihre Frage zu finden.

Also in erster Linie geht es eben um die Möglichkeit, Teile (Postings) eines Threads ausblenden zu können. Und ich würde da durchaus auf die "Freiwillige Selbstkontrolle" der Forumsteilnehmer setzen .

Gruß Gunther

Downloads
    1
    Uploads
    0

Eigentlich würde ich eher bevorzugen, das man solche Themen teilt und solche Themen, wenn die Frage beantwortet ist auch kopiert und die Kopie dann um alles entschlackt was da nicht reingehört..
    Dann könnte man diesen Thread auch in extra Forum oder in das Tutforum verschieben...

Nebenbei gehe ich schon seit längerem mit der Idee schwanger in den Hilfeforen das erste Post immer oben anzeigen zu lassen , also bei jeder neuen Threadseite steht das erneut oben ...
    Mal sehen...
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Daumen hoch AW: 2 Vorschläge speziell für die Hilfe-Foren

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich eher bevorzugen, das man solche Themen teilt und solche Themen, wenn die Frage beantwortet ist auch kopiert und die Kopie dann um alles entschlackt was da nicht reingehört..
    Dann könnte man diesen Thread auch in extra Forum oder in das Tutforum verschieben...
    Das ist natürlich dann schon nahe an einer "idealen" Lösung. Leider dürfte das aber sehr arbeitsaufwendig für die Admins & Mods sein, da man so etwas nur manuell erledigen kann. Von daher die Idee mit dem Häkchen als "Arbeitserleichterung" :biggrin:.

Nebenbei gehe ich schon seit längerem mit der Idee schwanger in den Hilfeforen das erste Post immer oben anzeigen zu lassen , also bei jeder neuen Threadseite steht das erneut oben ...
    Mal sehen...
    Auch keine schlechte Idee. So auf Anhieb würde ich aber sagen, dass das die Übersichtlichkeit eines Threads (speziell bei längeren Funktionen/Scripts/Codeteilen) u.U. erheblich einschränkt, da man dem Betrachter ein ordentliches Stück seines Anzeigebereichs "klaut".

Noch idealer wäre es natürlich, wenn der Thread-Ersteller durch Editieren die Antworten auf seine Frage gleich mit ins Ausgangsposting packen würde (ich weiß: das ist utopisch - aber träumen darf man ja ).

Ist schon alles nicht so einfach eine möglichst ideale Lösung/ Kompromiss aus Praxistauglichkeit, vertretbarem Arbeitsaufwand, Usability, etc. zu finden ... .

Downloads
    1
    Uploads
    0

Ich suche da eh immer nach neuen besseren Lösungen, es muß halt passen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer