Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Favicon ?

  1. #21
    etbei
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von Hubsing
    Bei mir isses erst nach dem ersten Benutzen zu sehen.
    Ich benutz ja schon seit ner halben Stunde. Mozilla auf, Portal an => nix - Tab löschen, neu machen, Mozilla zu, Mozilla auf ......

  2. #22
    Cassandra
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Allgemeines zu den Favicons

    diese werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Seite in den Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen gespeichert ist !!!

    Ohne den Eintrag - keine Anzeige des Favicon !!

  3. #23
    etbei
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von Cassandra
    Allgemeines zu den Favicons

    diese werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Seite in den Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen gespeichert ist !!!

    Ohne den Eintrag - keine Anzeige des Favicon !!
    Ich habs ja unter Lesezeichen gespeichert!

  4. #24
    old Max
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von Cassandra
    Allgemeines zu den Favicons

    diese werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Seite in den Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen gespeichert ist !!!

    Ohne den Eintrag - keine Anzeige des Favicon !!
    Das ist so eigentlich nicht ganz richtig...
    denn es hängt vor allem vom Browser ab.

    Wie der obige Link zur "Spiegel-Seite" eindeutig zeigt, lädt der Browser (in meinem Fall ist das der Firefox) beim betreten der Seite das Favicon voll automatisch in die Adressleiste und damit auch in alle etwaig göffneten Tabs.

    Der IE dagegen verhält sich exakt so wie du es beschrieben hast. Speichert man eine Seite in der Favoritenliste, wird dort das Favicon angezeigt (evtl. Aktualisieren benutzen). Klickt man nun auf einen Link innerhalb der Favoriten, wird das Favicon dann auch in der Adressleiste angezeigt.

    Dem Netscape/Mozilla muss man es unter "Bearbeiten -> Einstellungen --> Erscheinungsbild --> Website-Icons anzeigen" erst mal beibringen. Aber bedauerlicherweise scheint er das Icon nur anzuzeigen, wenn es auf dem Server entsprechend referenziert wurde, was hier auf dem Portal aber leider nicht der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, warum Netscape und AOL Nutzer das jetzige Icon nicht sehen können, ja sogar mein Firefox zeigt es nur hin und wieder an.

  5. #25
    old Max
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von SpiderFive
    Ich habe mal das für das Forum reingesetzt....

    Es ist halt eine Spielerei .. ich habe ja das Portal , auf ner Taste der Tastatur bzw eigentlich brainsworld *ggg

    Mal sehen ob es da auf Dauer etwas geben wird und wenn dann sollte es schon was siedlerportal spezifisches sein.

    Die Beispiele können mich jetzt nicht so überzeugen ...
    Achso hier kann man es dann auch sehen http://www.siedler-portal.de/favicon.ico
    Danke SpiderFive für die Mühe !
    Allerdings wird es mir im Firefox nur selten angezeigt und schon gar nicht in die Tabs übernommen. Mit dem IE scheint es zu klappen, aber bei Netscape/Mozilla/Firefox nicht. Das könnte an der Referenzierung des Icons liegen (bei solchen Seiten funzt es jedenfalls). Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, könntest du ja mal die Zeile:

    <link rel="SHORTCUT ICON" href="/http://www.siedler-portal.de/favicon.ico">

    in den Head-Bereich der Index-Seite einfügen.

    Gruß
    old Max

  6. #26
    Penny Lane
    Gast

    Standard AW: Favicon ?

    Bei meinem Avant Browser funktioniert es problemlos. Allerdings zeigt er auch zwischendurch mal das ein oder andere Favicon nicht an. Wie es ihm halt gefällt. Würde ihm das auch gerne abgewöhnen, aber bis jetzt gelingts mir nicht.

  7. #27
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,569
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von old Max
    Danke SpiderFive für die Mühe !
    Zitat Zitat von old Max
    Allerdings wird es mir im Firefox nur selten angezeigt und schon gar nicht in die Tabs übernommen. Mit dem IE scheint es zu klappen, aber bei Netscape/Mozilla/Firefox nicht. Das könnte an der Referenzierung des Icons liegen (bei solchen Seiten funzt es jedenfalls). Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, könntest du ja mal die Zeile:

    <link rel="SHORTCUT ICON" href="/http://www.siedler-portal.de/favicon.ico">

    in den Head-Bereich der Index-Seite einfügen.

    Gruß
    old Max

    Das war jetzt nur zu Anschauung, evtl kommt ja ein richtiges Siedlerportalspezifisches Bildchen.
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

  8. #28
    Sägewerker Avatar von Mandala_
    Registriert seit
    16.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    174
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Favicon ?

    Ich hatte mir die Mühe gemacht, alle Favoriten zu löschen und neu einzugeben, nachdem die Icons nur beim Neubetreten richtig gespeichert werden.

    Dann zeigte mein IE die Favicons ca. 14 Tage lang an und plötzlich sind es doch wieder nur die IE-Zeichen.

    Was muss ich noch einstellen bzw. wo? Wer kann mir bitte helfen?
    Gruß ~ Mandala

  9. #29
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,569
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Favicon ?

    Zitat Zitat von old Max Beitrag anzeigen
    Hätte da nen Verbesserungsvorschlag...

    Es würde mir sehr gefallen, wenn das Portal/Forum ein Favicon bekäme. Nicht nur weil es mittlerweile allgemein für eine Website zum guten Ton gehört, sondern weil es die Orientierung bei mehrfach geöffneten Fenstern/Tabs/Links erheblich erleichtert.

    Guckst du --> http://www.favicons.de/ (info)

    Für meine eigene Link(Favoriten)leiste habe ich mir schon etwas selbst gebastelt.
    Hier ein paar Denkanstösse (können auch gern übernommen werden).
    Die Bezeichnungen sind nur zur Durchnummerierung:



    Die Krönung wären natürlich unterschiedliche Icons für die unterschiedlichen Bereiche zu hinterlegen. Das ist relativ einfach zu handhaben, aber leider mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, den ich aufgrund meiner Unkenntnis über die Verzeichnisstruktur auf dem Server nicht abschätzen kann.

    Für den Anfang wäre ja ein Favicon im Root schon toll :mrgreen:

    Was halten die Admins davon ???

    Gruß
    old Max
    Nun denn old max, ich hoffe das es Dir gefällt ...
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •