Ergebnis 1 bis 4 von 4
    12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Frage Ein paar Anfänger - Fragen ...

Hallo,

sieht etwas leer aus in diesem Forum hier, ich schreibe dennoch ein paar Fragen mal rein. Vielleicht verirrt sich hier einer und ist so lieb und kann sie beantworten .

Früher hatte ich auch mal gesiedelt, war aber nicht so intensiv und es ist auch schon eine Weile her. Dann hat Ubi das Remoake veröffentlicht und ich dachte mir, da kann ich mich nochmal dran versuchen.
    Somit bin ich seit mehr als einer Woche ab und zu mit die Siedler 3 aus der History Edition dran und es läuft ziemlich gut. Keine größeren Bugs, Spielmechanik grundsätzlich verstanden (hoffe ich mal bzw. ich bin am üben).

Zur Info: Ich bin bei der ersten Römerkampagne "Das Rennen" dran. Ich habe aber auch schon bei anderen Kampagnen reingeschaut.

Mir sind jetzt aber ein paar Fragen eingefallen:

1. KI: Mir ist aufgefallen, dass die Computergegner im late game ziemlich schwach sind oder zu wenig machen. Zudem scheinen mir die Gegner eher nach meinen Aktionen zu handeln, was sie vorhersehbar macht. Ändert sich das im Laufe der Missionen? Werden die Gegner an sich stärker im late game? Unabhängig davon, ob sie mehr Anfangsressourcen haben oder mehr Soldaten am Anfang.

2. Kann der Computerspieler Fähren benutzen? Handelsrouten erstellen? Neue Gebiete ersiedeln?

3. Wie lässt sich die Zeit anzeigen?

4. Es gibt ja einige Speedruns, welche im Prinzip einfach nur den Gegner mit der Startarmee überrennen. Eigentlich sollte dies doch auf Grund der sehr schwachen KK nicht möglich sein?

5. Wohnhäuser sollten nicht abgerissen werden, soweit ich herausfinden konnte, entsteht dann ein Bevölkerungsdefizit. ? Wenn Soldaten im Kampf fallen, werden diese durch die Wohnhäuser neu produziert oder müssen dann neue Wohnhäuser gebaut werden? Gibt es noch andere Nachteile, wenn man Wohnhäuser abreißt?

6. Wie sehr unterscheidet sich der SP vom MP heutzutage? Was müsste ich beachten, wenn ich gegen andere spielen wollte?

7. Wenn Minen laut Meldung nichts mehr liefern, liefern sie aber dennoch Ressourcen. Wie lange gilt das?

8. Wenn ich eine Mission abgeschlossen hatte, kam ich über das Hauptmenu nicht auf die darauf folgende. Daher kann man anscheinend nur über Spielstände oder über Spielstand laden (Kampagne ?) auf die Missionen direkt zugreifen. Ist das normal?

9. Kriegsmachinen scheinen eigentlich ganz sinnvoll zu sein, aber wenn sie nicht transportierbar sind, ist der Einsatz ziemlich begrenzt. Das Katapult ist ohnehin furchtbar, was die Genauigkeit angeht. Aber sind Kriegsmachinen überhaupt sinnvoll im SP?

Danke im voraus!

Büchsenmacher Avatar von Gandix
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Ein paar Anfänger - Fragen ...

fragen über fragen, dabei spiele ich nur Siedler 4^^

es gibt immer noch das gute Alte Wissen von brains world
    http://www.siedler-games.de/bw/

aktive S3ler sind wohl im siedler3.net

nu wirds lustig:
    1.: KI ist immer vorhersehbar. Je schwächer du bist desto stärker ist die KI bei angriffen. d.h. aber ner gewissen Stärke keine oder fast keine Angriffe
    2.: bei Siedler4 nur wenn von ubi vorhergesehen (script) ansonsten liegt die schiffffahrt leider ...
    3.: bei Siedler4 ging das über die f tasten
    4.: ist leider so, dass einige Maps "gerushed" werden können
    5.: du brauchst für jeden Siedler, der nur als Träger dient, ein Dach über dem Kopf. dh für Soldaten und Pioniere zB nicht mehr. Solange das Siedler-Limit nicht erreicht ist kommen alle Bewohner ( = Träger ) aus den Häusern. Zu Soldaten werden sie in der Kaserne. Wenn du zuviele Häuser abreisst hast du streikende Träger.
    6.: absolut 0 Ahnung da reiner Singleplayer. Multiplayer ( menschl. Gegner ) sind unberechenbar, können schnell oder langsam sein.
    7.: Wenn Minen nichts oder fast nichts mehr liefern, dauert es immer länger bis mal was oben ankommt. Also eher dann abreissen und neue setzen.
    8.:eine Mission abgeschlossen heisst "sie haben gewonnen" dann müsste mE die nächste freigeschaltet werden.
    9.: Kriegsmaschinen lassen sich schwer händeln, ist leider so. transportieren kann man sie über freies Gelände und mit Schiffen ( bei Siedler 4 )

dann viel Spaß
    Am Ende wird alles gut...

12 of 5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

vielen Dank, auch der Link ist sehr hilfreich.

siedler3.net hatte ich auch besucht, schien mir mit meinen Fragen nur nicht ganz passend zu sein.

Über https://www.siedlercommunity.de/siedler3/ bin ich auch gestolpert, ist auch ganz informativ.

Zu 5: Ja, jetzt ergibt das auch Sinn, wird ja anscheined auch im Spiel (indirekt) angezeigt. Hätte ich das mal nicht ignoriert.

Gärtner
    Downloads
    0
    Uploads
    0

1: Die Missionen werden auf jeden Fall schwerer. Und obwohl die KI limitiert ist, haben einige Mapper sackschwere Einzelspieler Karten hinbekommen, falls du dich unterfordert fühlen solltest: http://www.siedler-maps.de/s3maps/index.htm
    2: nein. nein. KI breitet sich mit Türmen aus, wenn genug Rohstoffe vorhanden sind.
    3: T? Weiss nicht mehr, zu lange nicht gespielt.
    4: Dürften aber auch nicht viele sein, bei denen das klappt.
    5: hat gandix schon erklärt
    6: Als Singleplayer hast du null Chance gegen Multiplayer. Bei den ersten Spielen wirst du dein blaues Wunder erleben. => siedler3.net
    7: Viel wird auf jeden FAll nicht mehr rauskommen
    8: Früher war das so...keine Ahnung wie das bei der History Edition ist
    9: Eher selten. Sie bleiben einfach zu oft hängen, Munitions-handling ist lästig. Für einzelne Türme vielleicht mal sinnvoll. Der Amazonen-Gong vielleicht noch am ehesten, da er keine Munition braucht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer