Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    12 of 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Unglücklich Die Siedler Mapsource ist Down?

    Hallo leute!
    Da ich gesehen habe das einige von der Siedlermapsource auch hier Aktiv sind hab ich mich auch mal registiert.
    Ich wollte mal genaueres zur Mapsource wissen, da ja die Seite im moment ordenlich probleme hat...
    Es ist schon etwas traurig das die Mapsource für eine Zeit weg ist, wie angekündigt soll sie heute Abend wieder Online gehen.
    Ich hoffe das es auch soo ist.Auf Twitter wurde auch schon von der MApsource geschrieben,das es einen HARDWARE AUSFALL gibt,was ist das genau?
    Wie lange dauert es bis sowas wieder geht?Kann mir das jemand beantworten?

    MAPSOURCE BITTE GEH .

    Mit Freundlichen Grüßen
    Der_Deutsche

    - - - Aktualisiert - - -

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Happy Halloween an alle!
    Werdet bitte nicht vom Killer
    Clown gekillt :/.

  2. #2
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,569
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Hallo
    Wir wissen auch nicht mehr als die Twittermeldung......

    Aber eins ist gewiss so oft die mapsource auch einige Tage down war, so oft ist sie auch wieder online gegangen
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

  3. #3
    Jäger Avatar von merkel
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    295
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Zitat Zitat von Der_Deutsche Beitrag anzeigen
    Auf Twitter wurde auch schon von der MApsource geschrieben, daß es einen HARDWARE AUSFALL gibt,
    was ist das genau? Wie lange dauert es bis sowas wieder geht? Kann mir das jemand beantworten?
    Hallo,
    es gibt Hardware und Software. So ist das Siedlerspiel eine Software. Oder die Textverarbeitung, die Bildbearbeitung oder der Musik-Player.

    Hardware ist alles andere, was man anfassen kann (aber besser nicht soll). Also: Prozessor, Motherboard, Grafikkarte, USB-Stick, Festplatte,
    Akku (bei Notebooks), Netzteil usw.
    Irgend etwas davon geht nicht so, wie es soll. Der Administrator muss also erst den Fehler (oder das defekte Hardware-Teil) suchen, finden,
    reparieren oder ersetzen, falls keine Reparatur möglich ist. Manchmal dauert die Beschaffung eines neuen Teils ein paar Tage.

    Hat er das neue Teil, muss er es in seinen Server einbauen und evtl. nötige Treiber neu installieren.

    Wenn es die neuen (na ja - etwa 3 Jahre alten Festplatten) sind, wird es aufwändiger. Da neue Festplatten erst mal leer sind, muss man
    sie formatieren und natürlich die alten Daten wieder drauf kopieren. Ohne die Daten wären ja alle gespeicherten Maps weg. Das Kopieren
    einer Homepage im Umfang der SMS dürften einige Gigabyte sein. Die müssten genau in der selben Ordnung wie früher auf die Festplatte
    geschrieben werden, damit die SMS genau so funktioniert wie vorher. Da muss man sehr diszipliniert vorgehen.

    Ich habe mal von meiner 1 Terrabyte grossen Platte ein Backup gemacht. Das dauerte einen ganzen Tag lang. Das zurückkopieren dauert
    mindestens so lange.

    Natürlich muss dieser Server auch eine Verbindung ins Internet haben. Dazu braucht es einen Router, Netzwerkkarten, Kabel usw. Auch da
    kann Hardware mal den Dienst verweigern.
    Wenn ein Bagger mal ein Daten-Erdkabel abreisst, ist das auch ein Hardwarefehler. Man muss das Kabel wieder flicken, aber vorher die Stelle
    finden, ein Loch baggern usw. usw.

    Was genau kaputt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das wird der SMS-Administrator sicher erledigen, wenn der SMS-Server wieder läuft.
    Zitat Zitat von Der_Deutsche Beitrag anzeigen
    MAPSOURCE BITTE GEH .
    Dem Wunsch schliesse ich mich an! Allerdings eher so:

    LG merkel

  4. #4
    Lanzenträger Avatar von trabbi
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4,967
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Das schreiben auf Festplatte dürfte wohl das kleinere Problem sein, da gerade bei Servern immer mit Spiegelplatten gearbeitet wird.

    ---
    Hatte ich mal bei meinem Rechner eingerichtet, aber wieder abgeschafft.
    Hier höre ich, wenn ne Platte anfängt zu rattern
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

  5. #5
    12 of 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Hallo zusammen!
    Danke für die erklärung merkel!
    Also Hardware ist alles zum anklicken wie z.B. das man von den S3 maps zu den S4 maps kommt und nicht oben den link eingeben muss...
    so wie ich es verstanden habe...
    anderen falls ist es sozusagen sowas wie ein "Stromausfall" von den Router oder so?naja wollen wir mal sehen ob nervermind oder so es schnellstmöglich beheben kann,habe noch vor ne Map
    hochzuladen von S4 :/.

    MFG

  6. #6
    Jäger Avatar von merkel
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    295
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Zitat Zitat von Der_Deutsche Beitrag anzeigen
    Also Hardware ist alles zum anklicken wie z.B. das man von den S3 maps zu den S4 maps kommt und nicht oben den link eingeben muss...
    Nochmal hallo,
    ... nicht ganz korrekt verstanden. Ich versuche es mal anders:

    Handmixer bekannt? Das Gerät ist Hardware. Der Teig (oder Dressing oder...) in der Schüssel ist Software.

    Beim PC ist Hardware alles, was aus Metall, Plastik, Glas usw. ist.
    Software ist nicht körperlich vorhanden, sondern nur als 0-en und 1-en im Speicher. Diese 0-en und 1-en können dann der Hardware befehlen,
    was sie machen muss. Also: aus den 0-en und 1-en einer (Bild-) Datei soll das betreffende Bild auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Oder: die 0-en und 1-en gehören zu einem Programmcode einer Textverarbeitung und sorgen dafür, dass aus Tastaureingaben ein Brief wird.
    Der Brief selber ist wieder eine Datei aus 0-en und 1-en. Man unterscheidet also Programmcode und Datencode. Programme arbeiten was,
    die Arbeit sind dann die Daten. Beide bestehen aber wieder aus 0-en und 1-en.

    Das kommt daher, weil in Computern nur 2 Zustände verwendet werden können: Strom ein (Lampe brennt - im Speicher ist eine 1) oder
    Strom aus (Lampe dunkel - im Speicher ist eine 0).

    Ein Computer ist eigentlich nur ein Kasten mit vielen Millionen Schaltern, die ganz schnell ein- und ausgeschaltet werden können. Aber nicht
    zufällig, sondern nach einem genauen Plan, damit der Computer nicht Unsinn, sondern Sinnvolles macht.

    Der Stromausfall ist da schon richtiger verstanden.
    Zitat Zitat von Der_Deutsche Beitrag anzeigen
    habe noch vor ne Map hochzuladen von S4 :/.
    Deine Hardware (PC) benutzt dann Software (Browser), um per Internet Daten (Map) von deinem PC auf den Server von
    nevermind zu kopieren. Puh, ganz schön kompliziert, das allgemeinverständlich zu erklären!

    @trabbi: das ist natürlich völlig korrekt. Bei Servern spiegelt man die Daten. Damit Der_Deutsche auch mitlesen kann: Spiegeln heisst hier: 2
    Festplatten speichern genau die selben Daten. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten auf der intakten Platte noch vorhanden. Man ersetzt die
    kaputte Platte durch eine neue, intakte. Dann spiegelt die Software des Servers die Daten auf die neue Platte - bis zum nächsten Ausfall, der
    hoffentlich NIE passiert!

    LG merkel

  7. #7
    12 of 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Die Siedler Mapsource ist Down?

    Neuer beitrag auf Twitter von der Mapsource!
    Leider ist dieser Negativ.

    Kein Ende der Downtime in sich,Hardware ist schrott.
    Ersatzhardware macht probleme.

    Ohoh...
    Sieht so aus als ob es länger dauert .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siedler MapSource Server down (Status:vorübergehend online)
    Von Flodder im Forum Cafe Paperlapapp (Klön)
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 20:51
  2. Was ist los auf der Mapsource?
    Von gunfighter100 im Forum Siedler 6 AeK Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:51
  3. Probleme beim Einloggen - Siedler-Mapsource
    Von neutrum im Forum Siedler 6 AeK Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:20
  4. Mapsource?
    Von Sombeline im Forum Siedler 6 AeK Mapperecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •