Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    12 of 5
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Offizielle Freispielkarten

    Hallo Forum,

    ich würde gerne mit Anderen Multiplayer Maps spielen. Jetzt sind uns aber natürlich einige Dinge aufgefallen, die sich verbessern ließen, schon angefangen damit, dass sich der Fortschritt einer Map nicht speichern und später wieder laden lässt. Warum eigentlich nicht? Man könnte ja festlegen, dass die Map erst wieder gestartet werden kann, wenn auch alle Spieler wieder dabei sind. Bei den Spielern ist außerdem das Problem aufgetreten, dass bei nicht optimaler Internetverbindung der ein oder andere einfach mal rausgeflogen ist. Und dann kann man natürlich auch nicht mehr rein; richtig ärgerlich für denjenigen.

    Also wollte ich mal meine Anfänger-Script-Erfahrung erweitern und diese Fehler so gut es geht ausbügeln. Man könnte zum Beispiel zwei neue GUI-Buttons zum Laden und Speichern einer Map einführen. Hierbei wird natürlich so genau gespeichert, wie es das Scripting zulässt; wie genau das ist, weiß ich auch nicht (ob zum Beispiel auch gespeichert werden könnte, an welche Stelle X Leibeigener Y gerade laufen wollte, um Aktion Z durchzuführen). Damit ließe sich der Fortschritt später laden, indem zuerst die Map ganz normal im Multiplayer gestartet und dann der Laden-Button genutzt wird. Das könnte der Host auch dann machen, wenn ein Spieler ungewollt rausgeflogen ist: Speichern, mit ALLEN Spielern Neustarten, Laden.

    So viel mal zur grundsätzlichen Idee (Rückmeldung hierzu wird gerne angenommen). Jetzt finde ich es aber generell ziemlich schwierig, Siedler Maps zu scripten (noch). Cool wäre es die offiziellen Freispielkarten mal in den Map Editor zu laden und sich vor allem das Script genauer anzuschauen. Mehrspieler-Maps aus dem Internet sind eben manchmal etwas "eklig"... Habe aber die offiziellen Maps nirgendwo finden können, soll wahrscheinlich so sein, oder?
    Selber ne ganze Map erstellen, will ich auch nicht, da das Erkunden ja dann keinen Spaß mehr macht; da geht einfach ein Hauptreiz von Siedler verloren.

    Mein Hauptanliegen ist also: Wo kann man denn die offiziellen Freispielkarten zum Editieren herkriegen?
    Dankesehr für jede Hilfe!

  2. #2
    12 of 5
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Offizielle Freispielkarten

    Also nur noch mal zur Erinnerung: Ahnungslose oder genervte Antworten sind mir lieber als keine...

    Ich weiß selbst, dass es einige Schwachpunkte gibt, aber ich frage ja, um die sicherzustellen:
    - Natürlich hat man keinen Zugriff auf die Karten, warum frage ich denn überhaupt?
    - Das mit den "ekligen Multiplayer-Maps" hat hoffentlich keiner persönlich genommen.
    - Person X hat doch diese Speicherfunktion schon längst erfunden.
    - Wenn es einen Spieler "raushaut", werden all seine Gebäude etc. gelöscht, bevor ein eigenes Script greifen kann. Wenn das so ist, müsste man ständig automatisch speichern und der Fortschritt zum letzten Speicherpunkt wäre dann halt weg. Ich hoffe natürlich, dass diese Eigenschaft des Löschens explizit in's Script eingebunden ist, dann kann ich sie nämlich auch entfernen
    - Sowas geht doch, neue Gui-Buttons einführen und so? Ich dachte, ich hätte solche Maps auch schon selbst gespielt.
    - Speichern auf die Festplatte geht auch oder...?

    Danke an jeden, der vielleicht doch noch antwortet

  3. #3
    Administrator Avatar von SpiderFive
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    24,595
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Offizielle Freispielkarten

    Ich habe in den letzten Jahren so viel vergessen, das ich dir da nicht helfen kann.
    Wundere mich aber auch das hier keiner von den in dem Mapbereich immer noch Aktiven nicht antwortet.
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)



    Siedele lang und erfolgreich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Singelplayer] "Freispielkarten" - Die Siedler - Gold-Edition
    Von Gruschbler im Forum Siedler 5 DEdK Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 16:51
  2. Offizielle Suchmeldung
    Von saladin im Forum S6 Scriptecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 23:19
  3. Freispielkarten
    Von Darkover im Forum Siedler 5 DEdK Singleplayer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 07:58
  4. Siedler 4 Freispielkarten
    Von chri-Wi im Forum Siedler 4 Singleplayer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:51
  5. Offizielle Webseite
    Von Twins im Forum Siedler 5 DEdK Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •