Hallo Forum,

ich würde gerne mit Anderen Multiplayer Maps spielen. Jetzt sind uns aber natürlich einige Dinge aufgefallen, die sich verbessern ließen, schon angefangen damit, dass sich der Fortschritt einer Map nicht speichern und später wieder laden lässt. Warum eigentlich nicht? Man könnte ja festlegen, dass die Map erst wieder gestartet werden kann, wenn auch alle Spieler wieder dabei sind. Bei den Spielern ist außerdem das Problem aufgetreten, dass bei nicht optimaler Internetverbindung der ein oder andere einfach mal rausgeflogen ist. Und dann kann man natürlich auch nicht mehr rein; richtig ärgerlich für denjenigen.

Also wollte ich mal meine Anfänger-Script-Erfahrung erweitern und diese Fehler so gut es geht ausbügeln. Man könnte zum Beispiel zwei neue GUI-Buttons zum Laden und Speichern einer Map einführen. Hierbei wird natürlich so genau gespeichert, wie es das Scripting zulässt; wie genau das ist, weiß ich auch nicht (ob zum Beispiel auch gespeichert werden könnte, an welche Stelle X Leibeigener Y gerade laufen wollte, um Aktion Z durchzuführen). Damit ließe sich der Fortschritt später laden, indem zuerst die Map ganz normal im Multiplayer gestartet und dann der Laden-Button genutzt wird. Das könnte der Host auch dann machen, wenn ein Spieler ungewollt rausgeflogen ist: Speichern, mit ALLEN Spielern Neustarten, Laden.

So viel mal zur grundsätzlichen Idee (Rückmeldung hierzu wird gerne angenommen). Jetzt finde ich es aber generell ziemlich schwierig, Siedler Maps zu scripten (noch). Cool wäre es die offiziellen Freispielkarten mal in den Map Editor zu laden und sich vor allem das Script genauer anzuschauen. Mehrspieler-Maps aus dem Internet sind eben manchmal etwas "eklig"... Habe aber die offiziellen Maps nirgendwo finden können, soll wahrscheinlich so sein, oder?
Selber ne ganze Map erstellen, will ich auch nicht, da das Erkunden ja dann keinen Spaß mehr macht; da geht einfach ein Hauptreiz von Siedler verloren.

Mein Hauptanliegen ist also: Wo kann man denn die offiziellen Freispielkarten zum Editieren herkriegen?
Dankesehr für jede Hilfe!