Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Standard Knifflige Frage für ein seeehr altes Forum

    Hallo erstmal!

    Ich bin neu hier und habe schon gesehen, dass hier seit ca. 2006 nichts mehr los ist. Ich knoble aber schon seit mehreren Tagen an folgendem Problem:

    Ich habe eine Siedlerkarte erstellt, in der Kerberos(Böse), und Ich lebe. Ziel ist es Kerberos zu vernichten. Außerdem habe ich noch ein 3. Spieler erstellt, der ganz in der nähe von Kerberos sein Lager hat.
    Nun das Problem: Ich möchte, dass player3 Freundlich zu mir ist, aber Kerberos angreift. habe ich auch mit SetHostile und SetFriendly gemacht aber sobald ich die Aggressivität von player3 auf Schwach mittel oder Stark setze werde ich auch von ihnen angegriffen.
    Hoffentlich kann mit jemand helfen.

    LG Josebra01



    Hier mal mein Skript:


    --------------------------------------------------------------------------------
    -- MapName: XXX
    --
    -- Author: XXX
    --
    --------------------------------------------------------------------------------


    -- Include main function
    Script.Load( Folders.MapTools.."Main.lua" )
    IncludeGlobals("MapEditorTools")


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called from main script to initialize the diplomacy states
    function InitDiplomacy()
    SetFriendly(1,3)
    SetHostile(1,2)
    SetHostile(2,3)
    end




    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called from main script to init all resources for player(s)
    function InitResources()
    -- set some resources
    AddGold (3200)
    AddSulfur(2060)
    AddIron (4807)
    AddWood (4807)
    AddStone (5000)
    AddClay (6000)
    end


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called to setup Technology states on mission start
    function InitTechnologies()
    end


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start and after save game is loaded, setup your weather gfx
    -- sets here
    function InitWeatherGfxSets()
    SetupNormalWeatherGfxSet()
    end


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start you should setup your weather periods here
    function InitWeather()
    AddPeriodicSummer(10)
    end


    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start and after save game to initialize player colors
    function InitPlayerColorMapping()
    end

    --++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    -- This function is called on game start after all initialization is done
    function FirstMapAction()


    local VictoryConditionType = 2


    if VictoryConditionType == 1 then
    MapEditor_SetupResourceVictoryCondition(
    1000,
    1000,
    1000,
    1000,
    1000,
    1000 )
    elseif VictoryConditionType == 2 then
    MapEditor_SetupDestroyVictoryCondition(2)
    end


    -- Level 0 is deactivated...ignore
    MapEditor_SetupAI(2, 3, 999999999, 3, "player2", 3, 0)
    SetupPlayerAi( 2, {constructing = true, extracting = 1, repairing = true, serfLimit = 10} )
    MapEditor_SetupAI(3, 3, 999999999, 3, "player3", 3, 0)
    SetupPlayerAi( 3, {constructing = true, extracting = 1, repairing = true, serfLimit = 10} )
    MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
    MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)


    CreateArmyOne()
    CreateArmyTwo()
    CreateArmyThree()
    CreateArmyFour()
    CreateArmyFive()


    -- HQ Defeat Condition
    MapEditor_CreateHQDefeatCondition()


    end


    function CreateArmyOne()
    armyTwo = {}
    armyTwo.player = 3
    armyTwo.id = 4
    armyTwo.strength = 400
    armyTwo.position = GetPosition("ArmyFour")
    armyTwo.rodeLength = 7000
    SetupArmy(armyTwo)


    local troopDescription1 = {}
    troopDescription1.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription1.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription1.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription1.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4
    local troopDescription2 = {}
    troopDescription2.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription2.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription2.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription2.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4



    for i = 1,6 do
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)


    end
    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")
    end


    function CreateArmyTwo()
    armyTwo = {}
    armyTwo.player = 3
    armyTwo.id = 4
    armyTwo.strength = 400
    armyTwo.position = GetPosition("ArmyFour")
    armyTwo.rodeLength = 7000
    SetupArmy(armyTwo)


    local troopDescription1 = {}
    troopDescription1.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription1.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription1.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription1.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4
    local troopDescription2 = {}
    troopDescription2.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription2.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription2.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription2.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4



    for i = 1,6 do
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)


    end
    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")
    end


    function CreateArmyThree()
    armyTwo = {}
    armyTwo.player = 3
    armyTwo.id = 4
    armyTwo.strength = 400
    armyTwo.position = GetPosition("ArmyFour")
    armyTwo.rodeLength = 7000
    SetupArmy(armyTwo)


    local troopDescription1 = {}
    troopDescription1.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription1.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription1.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription1.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4
    local troopDescription2 = {}
    troopDescription2.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription2.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription2.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription2.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4



    for i = 1,6 do
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)


    end
    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")
    end


    function CreateArmyFour()
    armyTwo = {}
    armyTwo.player = 3
    armyTwo.id = 4
    armyTwo.strength = 400
    armyTwo.position = GetPosition("ArmyFour")
    armyTwo.rodeLength = 7000
    SetupArmy(armyTwo)


    local troopDescription1 = {}
    troopDescription1.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription1.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription1.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE
    troopDescription1.leaderType = Entities.PU_LeaderSword2
    local troopDescription2 = {}
    troopDescription2.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription2.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription2.experiencePoints = LOW_EXPERIENCE
    troopDescription2.leaderType = Entities.PU_LeaderSword2



    for i = 1,6 do
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)


    end
    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")
    end


    function CreateArmyFive()
    armyTwo = {}
    armyTwo.player = 2
    armyTwo.id = 4
    armyTwo.strength = 400
    armyTwo.position = GetPosition("headquarter2")
    armyTwo.rodeLength = 7000
    SetupArmy(armyTwo)


    local troopDescription1 = {}
    troopDescription1.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription1.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription1.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription1.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4
    local troopDescription2 = {}
    troopDescription2.maxNumberOfSoldiers = 16
    troopDescription2.minNumberOfSoldiers = 0
    troopDescription2.experiencePoints = VERYHIGH_EXPERIENCE
    troopDescription2.leaderType = Entities.PU_LeaderSword4



    for i = 1,6 do
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription1)
    EnlargeArmy(armyTwo,troopDescription2)


    end
    StartSimpleJob("ControlArmyTwo")
    end


    -- Quest data
    MapEditor_QuestTitle = "Missionsziel"
    MapEditor_QuestDescription = "Spreche mit dem Bischof, er wird dir Truppen zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe du Kerberos endgültig vernichten könnt."

  2. #2
    Planierer
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    Standard AW: Knifflige Frage für ein seeehr altes Forum

    Du hast im Diplomatiestatus
    SetFriendly(1,3)
    SetHostile(1,2)
    SetHostile(2,3)
    eingesetzt. Das bewirkt nur, dass im Diplomatiefenster die gegnerischen Absichten angezeigt werden.

    Du musst in der FMA nach der KI - Initialisierung nochmals

    SetFriendly(1,3)
    SetHostile(1,2)
    SetHostile(2,3)

    einsetzen. Dann müsste es klappen.
    Mer stonn zo dir, FC Kölle,
    un mer jon met Dir
    wenn et sin muß durch et Füer
    halde immer nur zo Dir FC Kölle!

  3. #3

    Standard AW: Knifflige Frage für ein seeehr altes Forum

    Danke für deine Antwort,
    hat Super geklappt! Aber er produziert Truppen und geht nicht auf seinen Gegner los, sie bleiben einfach vor der Kaserne stehen. Ich habe die Aggressivität auf 3 und den Aktionsradius auch hoch genug. Gibt es vielleicht ein Limit des Aktionsradiuses?


    MFG Josebra01

  4. #4
    Planierer
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    Standard AW: Knifflige Frage für ein seeehr altes Forum

    Du hast bei der KI einen Namen (z.b. "Player1") angegeben . Dann muss auf der Karte auch ein Gebäude oder eine Skriptentität mit diesem Namen existieren. Also, irgendeinem Spielergebäude diesen Namen verpassen und dann hat die KI einen Sammelpunkt.
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