Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    12 of 5
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo Zusammen!

    Der ein oder andere hat bestimmt schon meinen Beitrag im Siedler 1/2 Forum gesehen und nachdem ich diese beiden Spiele erfolgreich angespielt habe und auch dank dieser Community viel dazu gelernt habe, begebe ich mich nun an Die Siedler 3!

    Gameplay des Strategie-Hits Die Siedler 3 aus dem Hause Blue Byte.
    Das Spiel besticht heutzutage zwar nicht mehr mit seiner Grafik, jedoch führte es die Erfolgreiche Serie weiter und besticht mit zumindest für den Erscheinungszeitraum ungewohnten Features. Wie auch schon die vorgänger prägte es das Genre wie kaum ein anderers Spiel. Für mich damit auf jeden Fall Grund genug um das gute Spiel mal wieder auszugraben und die Serie mal wieder in Angriff zu nehmen.
    Und auch wenn man sich zunächst wieder etwas reinfuchsen muss, läuft es doch nach einer Weile wieder wie geschmiert. Geht mit mir auf die Reise, begleiten wir die Zivilisationen bei dem Bestehen einer jeden Hürde und errichten wir ein gewaltiges Reich. Natürlich bin ich für Tipps und Tricks von eurer Seite immer offen .

    Ich würde mich wie auch schon zuvor tierisch über einen Besuch und Feedback von euch freuen!

    Hier gehts zum ersten Video: https://youtu.be/OAMAne-aruA

    Video wurde noch hochgelade weil es leider einen Versatz der Tonspur hab, jetzt sollte es besser sein
    Geändert von Nature (05.09.2015 um 00:49 Uhr)

  2. #2
    Bogenmacher
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    3,452
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo Nature,
    ich habe inzwischen die meisten von deinen Videos gesehen, gerade in Teil 5 wars glaube ich musste ich sehr schmunzeln, wo du mit 50 Hanseln den Ägypter angreifst und dann dein kleines Waterloo erlebst
    Ein paar Anmerkungen meinerseits:
    • Die Taste F12 wird dich irgendwann noch umbringen. Häufig ist sie ein Indikator für schlechten Aufbau *fg* bau lieber von allem mehr, anstatt F12 zu drücken.
    • Zum Siedlermangel muss ich vermutlich nicht viel sagen, oder? Generell solltest du mehr mittlere Wohnhäuser bauen, die werden viel schneller fertig. Erst wenn du genug Reserven hast, bieten sich die Großen an. Oder halt bei Platzmangel.
    • Die Pioniere sind ein mächtige Einheit, die du so gut wie gar nicht nutzt. Z.B. ein mittleres Wohnhaus komplett in Pios umwandeln und die mal werkeln lassen, meistens besser als all deine Türme. Problematisch wird es erst, wenn Gegner in der Nähe sind, dann muss man notgedrungen doch mal Türme bauen.
    • Normalerweise reißt man die meisten Türme wieder ab, nachdem sie fertig sind, zumindest während der Gebietserweiterung. Darfst nur nicht deinen letzten abreissen. Je weniger Türme du hast, desto länger kannst du Angriffe der KI verzögern, da sie ja gerne zu den ungeschützen rennt.
    • Alt+Rechtsklick läßt Geologen am Ziel anfangen zu suchen, Pios beginnen automatisch die Grenze zu erweitern und Soldaten greifen auch unterwegs den ersten Gegner an, den sie sehen. Insgesamt sehr hilfreich. Strg+Rechtsklick läßt Soldaten stur bis zum Ziel laufen. Kann ab und zu auch mal nötig sein um noch einen Turm zu erreichen, um den schon einige Gegner herumstehen.
    • Das Konzept der Kampfkraft scheint dir auch relativ egal zu sein Auf deinem eigenen Gebiet hast du immer 100% Kampfkraft, auf neutralem oder feindlichem Gebiet entsprechend der Anzeige. Je mehr Gegnerparteien, desto niedriger der initiale Wert. Deswegen warst du gegen die Asiaten auch so schlapp, weil du anfangs nur mit 29% Kampfkraft unterwegs warst. Eine Möglichkeit ist z.B. mit Pios neben der feindlichen Grenze etwas eigenes Land zu erzeugen, Bogenschützen reinstellen (die kämpfen dann mit 100%) und Gegner reinlocken. Ansonsten halt Kampfkraft mit Gold erhöhen, aber das hast du bisher auch eher zaghaft getan.
    • Bauer und Winzer arbeiten am effizientesten, wenn der grüne Punkt von ihrem Gebiet direkt vor der Haustür liegt. Sieht vielleicht nicht danach aus, aber einige Leute haben das untersucht. Macht natürlich nur Sinn, wenn dort freie Fläche bzw. ein Hang ist. Gilt auch bei anderen Gebäuden mit Einzugsgebiet. Ganz fatal ist es das Gebiet hinter das Gebäude zu legen, da der Arbeiter immer erst außen rum rennen muss..das ist verschenkte Zeit.
    • Ich persönlich würde mehr Ressourcen in die Aufwertung legen..ein kleiner Tempel ist doch etwas wenig (wenn es der Platz erlaubt). Dann kannst du auch öfter Barbaren bekehren nutzen.
    • Der Schwertkämpfer teilt am meisten Schaden aus, ist ideal zum Türme einnehmen. Der Speerträger nimmt nur halben Schaden, wenn er getroffen wird, eignet sich in der Turmverteidigung um Zeit zu schinden bzw. als Blocker und als Angreifer gegen Massen an Bogis. Bogis sind wiederum die Waffe um Armeen zu dezimieren (Alt+Rechtsklick nicht vergessen)
    • Alt+Linksklick auf einen Soldaten markiert alle(bzw. 100) Soldaten derselben Gattung im Umkreis. Im Kampfgetümmel häufig sehr nützlich.


    So, hier höre ich erstmal auf. Mag sein, dass ich bei einigen Shortcuts falsch liege, habe das Spiel selber schon einige Jahre nicht mehr gespielt.
    Geändert von Knight Jim (18.10.2015 um 18:36 Uhr)

  3. #3
    12 of 5
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo Knight Jim!

    Erstmal vielen vielen vielen dank für die Super Tipps! Ich muss ehrlich zugeben das ich in dem Spiel ein rechter Newbie bin aber das Gameplay sehr mag und immer mochte^^. Ich finde es super das du mir hier viel erklären kannst. Ich denke die eine oder andere Frage wird noch aufkommen. Ich werde versuchen deine Tipps in den nächsten Folgen die ich aufnehme umzusetzen! Besonders die F12 Taste ist immer sehr verlockend wie du schon angemerkt hast, werde auch versuchen diese einzuschränken. Falls dir weitere Sachen auffallen kannst du sie gerne Anmerken bin froh um jede Verbesserung

    Da habe ich auch gleich eine Frage sollte ich am Anfang mehr Zeit und Material in die Resourcengenerierug stecken bevor ich in die Lebensmittel- und Schmiedeidustrie gehe?
    Momentan baue ich meist 1 Steinmetz, 2 Holzfäller, 1 Förster und 1 Sägewerk.

  4. #4
    Bogenmacher
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    3,452
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo Nature,
    ich bin sehr stark Multiplayer und Longplay geprägt, da baute man als Römer sehr schnell die 8 Holzfäller, 3 Sägewerke und 5 Steinmetze, für die die Startwerkzeuge bei den Multiplayerkarten ausreichten. Als Ziel möchte man dann später möglichst schnell >10 Schmelzen und >10 Schmieden laufen haben.
    Das läßt sich natürlich nicht so einfach auf den Singleplayer übertragen, es hängt einfach sehr viel von der Karte ab. Auch sind die Anfangsressourcen dort immer unterschiedlich.
    Wenn es der Platz und die Werkzeuge hergeben, würde ich auf jeden Fall mehr als die 1 Steinmetz, 2 Holzfäller, 1 Förster und 1 Sägewerk bauen. Gerade zuletzt bei deinen vielen kleinen Inseln macht das natürlich wenig Sinn, wenn man keinen Platz hat und sich eh nicht ausbreiten kann.
    Geändert von Knight Jim (19.10.2015 um 06:34 Uhr)

  5. #5
    Serf
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    79
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo Nature,

    auch ich habe nun diesen Thread gefunden, habe Deine Ankündigung gelesen und Deine Filme gesehen...

    Ich finde es nicht so gut, dass es wieder eine widerholte Wiederholung der S 3 Kampagnen gibt,
    mach doch mal einfach Filme von Maps, die Du auf Siedler-Maps.de findest.
    Diese Karten sind viel interessanter, als die Kampagnen.

    Zu der Baufolge, die Knight Jim angeführt hat, möchte ich Dich gerne auf folgenden Thread hinweisen:

    http://www.siedler-games.de/forum/sh...veröffentlicht

    Es ist zwar nur eine Karte von mir und eine Ägypterkarte, aber sie gilt eigentlich für fast alle Maps, die jetzt im Laufe der letzten Jahre veröffentlicht wurden.

    Für weitere Fragen zu diesen Themen stehe ich gerne zur Verfügung und zu den von mir veröffentlichten Maps klicke einfach auf die Signatur...
    Gruß

    AbuDaif

    zu meinen Siedler 3 und Siedler 4 Maps geht es hier:
    http://www.siedler-maps.de/user-129.htm

    zu meinem anderen Hobby geht es hier:
    http://www.myownmusic.de/abudaif/

  6. #6
    12 of 5
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Let's Play - Die Siedler 3

    Hallo ihr beiden, erstmal danke für eure Hilfe und auch für den hinweis auf den Thread!

    @AbuDaif ich denke das wird sich einrichten lassen, allerdings möchte ich trozdem erstmal die Normale Kampagne spielen, einfach weil nicht jeder bereits mit S3 in Berührung gekommen ist. Sobald diese durch ist werde ich mir die eine oder andere Map hier anschauen und an dieser Knobeln und versuchen sie zu bewältigen. Aber auf jeden Fall danke für die Kritik und den Hinweis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Let's Play - Die Siedler
    Von Nature im Forum Die Siedler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 21:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 15:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 09:13
  4. Fair Play
    Von Norden im Forum Flutlicht Siedlersportforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 07:31
  5. U-Play
    Von mattizwo im Forum Siedler 7 Allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •