Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Gesundheit

Baumeister Avatar von Norden
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Gesundheit

https://www.br.de/nachrichten/ueber-...esetz-100.html

Warum regt man sich in den Medien über dieses Thema so über die AFD auf und über die CSU nicht? So was hatten wir doch schon mal in der Finsterzeit. Gruselig!

Bannermacher Avatar von Galaxisgerd
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Es wird noch gruseliger.

Lange, über Jahrtausende, war das Arzt-Patient-Geheimnis eines der ungeschriebenen oder geschriebenen Geheimnisse, die sich niemand traute, anzutasten.
    Das ist nun vorbei.
    Zwar gibt es das offiziell weiterhin, aber insgeheim haben bestimmte Daten-Lobbyistengruppen es fast geschafft, an eines der letzten, relativ gut gesicherten Informationen über die Menschen in unserem Land heranzukommen: Die Krankenakten.
    Bisher gingen diese nur die Patienten und ihre behandelnden Ärzte etwas an, und dass es geheim war, war gut und erhöhte das Vertrauen. Rel. gut gesichert waren die ganzen Daten, da sie nur dezentralisiert gespeichert sind.
    Nun aber sollen die Ärzte, Zahnärzte usw. gezwungen werden, unter dem Deckmantel der Verbesserung der Versorgung, Schritt für Schritt die Daten zentral auf Server zu übermitteln. Über 1 Mrd. Euro sind dafür schon investiert worden, es ist ein kleines Kästchen entwickelt worden, das zwischen Arztsystem und Internet geschaltet wird, und dafür sorgen soll, dass alles absolut sicher auf den Servern landet.
    Die Verbreitung des Kästchens, Konnektor genannt, hat schon begonnen, kostet über 3000 Euro pro Praxis und die ersten Pannen gab es auch schon (bundesweite Verbindungsausfälle). Bis jetzt werden zwar noch keine Patientenakten gesendet, sondern nur beim Einstecken der Chipkarte ins Arzt-Lesegerät kontrolliert, ob die Karte auch noch gültig ist und alle Daten dort stimmen, aber das ist nur das trojanischen Pferd, mit dem die ärztl. Datenhoheit ausgehebelt werden soll.
    Bald soll es die Rezepte dann statt auf Papier nur noch auf der Chipkarte gespeichert geben. Toll. Damit kann man das praktisch schon in Echtzeit kontrollieren, wo sich der Patient herumtreibt: Aha, die Karte wird eingelesen, er ist bei Arzt XY. Aha, das hat er (wenn das Rezept auf die Chipkarte kommt, die auch zu diesem Zweck, glaube ich, online sein muss) also verschrieben bekommen (man kann Rückschlüsse auf sein aktuelles Leiden bekommen) und - aha - diese Apotheke benutzt er. Das medizinische Bewegungsprofil des Patienten für diesen Tag ist erstellt.
    Das nächste Ziel ist das Speichern der Notfalldaten des Patienten auf der Chipkarte, natürlich nur mit Online-Anbindung. Hört sich erst mal toll an. Dumm nur, wenn die Karte vielleicht einen Defekt hat oder das Lesegerät in der Rettungsstelle gerade streikt.
    Das große Ziel ist dann erreicht, wenn alle (!) Patientendaten auf den zentralen Servern liegen. Was ist das für ein unermesslicher Schatz. Ich sehe schon, wie sich Versicherungen, Google, Geheimdienste, Werbungsagenturen alle 10 Finger lecken.
    Natürlich sind die Daten geschützt, sogar verschlüsselt, und nur der Patient hat den Schlüssel, ohne Chipkarte soll da nix gehen. Aber was, wenn er seinen Schlüssel, sprich seine Chipkarte, verbummelt oder sie ganz einfach kaputtgeht? Sind dann die Daten weg? Was soll das ganze dann? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel wiederherzustellen? Das aber hieße, es gibt ein "Hintertürchen" für die Daten. Und das heißt: Die Daten sind doch nicht sicher.
    Und überhaupt: Zentrale Datensammlungen werden ständig gehackt. Sogar FBI, CIA, und die Verteidigungsministerien sind schon erfolgreich angegegriffen worden, das deutsche erst vor 1 Monat.
    Wer von den Ärzten sich weigert, bei diesem schmutzigen Spiel mitzumachen, der wird mit 1% automatischem Einkommensabzug erpresst.
    Geändert von Galaxisgerd (23.04.2018 um 13:00 Uhr)
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

Gärtner
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Gerd,
    deine Schwarzseherei ist echt abenteuerlich. Ein paar Fakten verrührt mit einigen Verschwörungstheorien. Ich hoffe das nimmt niemand zu ernst.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Also zumindest würde ich mich unwohl fühlen, wenn alle meine intimsten Gesundheitsdaten, alles, was ich mit meinem Arzt des Vertrauens rede, in irgendwelchen zentralen Servern konzentriert gespeichert wird.
    Und dass alles gehackt werden kann, das kann ja niemand bestreiten.

Österreich ist schon einen Schritt weiter:
    derStandard.at: Weitergabe von Gesundheitsdaten entzweit Regierung

Okay, sie sind wieder ein Stück vom ursprünglichen Plan zurückgerudert. Aber dass solche Ideen, Gesundheitsdaten ohne Einwilligung weiterzugeben, überhaupt existieren, sollte doch hellhörig machen.
    Vom Tisch ist das Thema noch lange nicht ... Und ausbaufähig erst recht.

Und wie steht's in Deutschland:

Freie Ärzteschaft: Einführung der Telematik-Infrastruktur funktioniert nicht

Und der ChaosComputerClub warnte schon 2008: Chaos Computer Club warnt vor unabsehbaren Risiken bei der elektronischen Gesundheitskarte
    Geändert von Galaxisgerd (24.04.2018 um 21:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

Downloads
    0
    Uploads
    0

http://www.tagesschau.de/inland/sofo...flege-101.html

Wenn ich richtig informiert bin, musste man bis jetzt immer noch in einigen Bundesländern für die Ausbildung selbst bezahlen. Erst ab 2018 kostet die Schule nichts mehr. Seit Jahren war das ein Übel, aber da die meisten Politiker von einem Pflegenotstand wohl nicht betroffen werden, hatten sie offenbar auch wenig Interesse an Änderungen.
    Ich hatte im Kränkenhaus eine Nachbarin, die genug Geld hatte um sich daheim rund um die Uhr Pflegekräfte aus Polen leisten konnte.

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www.tagesschau.de/inland/grundwasser-101.html

Na, das klingt doch beruhigend, wenn das in Malta noch schlimmer ist. :-) Da kann Deutschland doch noch weiter Gülle importieren.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Die Ausbringung von Gülle sollte verboten werden, die Gülle sollte in Anlagen aufbereitet werden, so das man da die entscheidenden Stoffe zurückgewinnt die man bei der Düngung wirklich braucht. Und dann kann wesentlich gezielter damit düngen.
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Siedele lang und erfolgreich

Downloads
    0
    Uploads
    0

http://www.tagesschau.de/ausland/tri...ittel-101.html

Die Bezeichnung "Trinkwasser" ist ja auch irreführend. Ich möchte mal behaupten, dass in den meisten Haushalten viel mehr Wasser zum z.B. Duschen oder Wäschewaschen verbraucht wird. Mal so ne Wanne voll zum Baden könnte sich bei einer Teuerung richtig im Geldbeutel bemerkbar machen. Da werden dann auch ne Menge Gartenbesitzer ins Grübeln kommen, ob sie ihren Rasen sprengen, wenn es trocken ist.

Downloads
    0
    Uploads
    0

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...-bier-101.html

Wer auch immer bekömmlich mit gesund verwechselt hat, weiß jetzt Bescheid. :-)

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www.tagesschau.de/inland/sof...aefte-103.html

Verstehe ich nicht: Geld ist genug da, aber der Pflegebeitrag muss erhöht werden. Spahn wird immer mehr zur Sappelbacke.

Eine Bekannte von mir arbeitet in der Altenpflege. Sie hat oft mit Leuten zu tun, die von Zeitfirmen geschickt werden. Die wollen gar nicht fest in den Betrieb, weil sie da weniger verdienen als bei der Zeitfirma.

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www.mdr.de/nachrichten/vermi...rbeit-100.html

Ein interessanter Artikel zu dem Thema Zeitarbeit in der Pflege.

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...keime-100.html

Das mit den Keimen kann ich schon gar nicht mehr ertragen. Vor 20 Jahren ist mein Mann daran im Krankenhaus gestorben. Die kriegen das einfach nicht in den Griff. Unglaublich!
    Wie oft habe ich mich schon gefragt, ob mein Mann noch leben würde, wenn ich genug Geld gehabt hätte für eine Privatklinik.

12 of 5 Avatar von matti
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Es kam vor paar Tagen eine Sendung von dem Rogeschwar oder so ähnlich. Es sind tatsächlich nur wenige Todesfälle die sich mit Krankenhauskeimen verbinden lassen. Ich war vor 1 Jahr im Krankenhaus und hab mir ne volle Ladung Herpes Zoster eingefangen. Vorher war ich schon fast tot (Herzopperation und Wiederbelebung). Wenn der Körper nicht schafft, die Medizin kann auch nicht viel helfen.
    ----
    https://www.ardmediathek.de/tv/Quark...entId=47555374
    Geändert von matti (31.05.2018 um 15:05 Uhr) Grund: Nachtrag

Downloads
    0
    Uploads
    0

Als Todesursache wird auch ganz bestimmt nicht die Resistenz auf Biotika bei dem Keim angegeben. Meistens steht da dann Herzversagen.

12 of 5 Avatar von matti
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Mag sein. Aber dem Apple-Typ hat sein gehortetes Geld auch nicht geholfen. Wll sagen: die Medizin kann nicht alles reparieren.

Downloads
    0
    Uploads
    0

http://www.tagesschau.de/ausland/chi...chaft-101.html

Das ist ja eine merkwürdige Geschichte.

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...stiche102.html

Die Viecher gedeihen nun mal sehr gut bei Nässe und Wärme. :-)

Downloads
    0
    Uploads
    0

https://www.tagesschau.de/inland/nitrat-eugh-101.html

Das Urteil wird wohl derzeit gar nicht wahrgenommen. Und so wird auch weiterhin Gülle aus Holland auf unsere Felder gekippt. Komisch, dass die Grünen das noch nicht als Thema haben.

Administrator Avatar von SpiderFive
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Freund und Freundin Gülle Gülle sucht doch nur Asyl hier ..., da schaltet dann der No Border Virus alles andere ab..
    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Siedele lang und erfolgreich

Downloads
    0
    Uploads
    0

Was passiert denn, wenn man ein Urteil des EuGH nicht zu Kenntnis nimmt?
    Nichts Besonderes, oder ?
    Marschiert eine EU-Armee ein?
    Wird das Land aus der EU geworfen? Nur zu.

Ich denke, die Merkelregierung misst hier mit zweierlei Maß:
    In manchen Fällen ist es egal, was die da in Brüssel schwätzen, und in anderen Fällen ist es die Heilige Schrift, die 150%ig umgesetzt werden muss.
    Viele Grüße
    Galaxisgerd

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer